Er will nur mit einem Kind Urlaub machen

  • Hallo ihr Lieben!


    Hatte ja vor einiger Zeit schon einmal erwähnt, dass mein Nochmann sich ziemlich schwer tut, beide Kinder zu nehmen.
    Weiß ja nicht, ob sich noch wer an meinen Thread von damals erinnert.


    Jetzt rief er mich an, um mir mitzuteilen, dass er im Januar 2008 mit dem Großen in den Winterurlaub fahren will...


    Ich habe ihn dann gefragt, warum er nicht mit beiden Kindern fährt und er meinte, dass er nur mit dem Großen fährt...


    Ich habe daraufhin gesagt, dass der Kleine dann schon knappe 2 Jahre alt ist und ich es unfair finden würde, dass der Große zu Papa darf und der Kleine nicht, zumal sie ihn nur 1 mal im Monat sehen...


    Ihm ist es egal, mir tut das Kind leid...Ich kann und will da keine Unterschiede machen!


    Ich hab ihm dann gesagt, dass ich es nicht verstehe...Wenn ich in den Urlaub fahren will, muss ich auch 2 Kinder mitnehmen (was ja auch nicht das Problem wäre)...
    das ist doch kein Wunschkonzert... :radab
    Es sind seine Kinder, dann soll er auch beide mitnehmen...


    Ich war dann so verletzt, weil mir mein kleiner Sonnenschein leid tut. Ich möchte nicht, dass er auch nur im Entferntesten das Gefühl hat, dass er weniger geliebt wird...


    Hab dann zu meinem Mann gesagt, dass ich das nicht zulassen werde...
    Enweder er fährt mit beiden oder gar nicht... :frag


    Dann meinte er, dass er das per Anwalt regeln wird...
    Kann er das einfach so machen?
    Oder bin ich da zu empfindlich???
    Das geht doch nicht!!!

  • DENKEN manche Leute eigentlich noch???????? :angry


    Wie blöd muss man(n) eigentlich sein, um nicht zu raffen, dass man dem Kind unheimlich weh tut, indem man es abweist und zurückschiebt???


    Ich kann dir wirklich nur empfehlen, dich an das JA/Kinderschutzbund/Anwalt zu wenden und darauf zu bestehen, dass er entweder beide Kinder mit in den Urlaub nimmt oder mit dem Kleinen einen adäquaten Einzelurlaub noch in diesem Jahr macht, zu dem dann der Große nicht mitkommt.


    Deine Wut kann ich zu gut verstehen.


    Manche Elternteile denken nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand...!!! :angry :wand

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj
    DENKEN manche Leute eigentlich noch???????? :angry


    Wie blöd muss man(n) eigentlich sein, um nicht zu raffen, dass man dem Kind unheimlich weh tut, indem man es abweist und zurückschiebt???


    Deine Wut kann ich zu gut verstehen.


    Ja...bin darüber sehr sauer...


    Mich würde es nur brennend interessieren, ob er damit durchkommt...


    Ich will das nicht zulassen!!!

  • Also ich kann auch gut verstehen, daß du da sauer bist, das ist ja wirklich total mies dem Kleinen gegenüber.


    Aber ob, er damit durchkommt... keine Ahnung, ich würd da mal zum JA gehen, oder eben auch zum Anwalt. Aber vielleicht erstmal JA.


    Oder eben wirklich darauf bestehen, daß er nochmal mit dem Kleinen alleine Urlaub macht.


    Das ist echt unglaubich, wie kann man bei seinen Kinder bloß so Unterschiede machen :kopf

  • Hmmm wenn ich ehrlich sein soll... ich finde ein 2-jähriges Kind ist im Winterurlaub eher hinderlich und ich würde es auch nicht mitnehmen. Zumindest nicht, wenn ich Skilaufen möchte.


    Wie wäre es, wenn Du ihm vorschlägst, dass Du Dich drauf einlässt, wenn er im gleichen Zug auch mal einen Urlaub für seinen Kleinen investiert?

  • Zitat

    Original von Sunny
    Hmmm wenn ich ehrlich sein soll... ich finde ein 2-jähriges Kind ist im Winterurlaub eher hinderlich und ich würde es auch nicht mitnehmen. Zumindest nicht, wenn ich Skilaufen möchte.


    Wie wäre es, wenn Du ihm vorschlägst, dass Du Dich drauf einlässt, wenn er im gleichen Zug auch mal einen Urlaub für seinen Kleinen investiert?


    Sunny...er ist mit dem Großen damals auch in den Winterurlaub gefahren...da war er nicht wesentlich älter.


    Ich verstehe, was du meinst aber wie schon in meinem anderen Beitrag erwähnt, ist es Grundsätzlich so, dass er immer nur den Großen will...


    Ich als Mutter kann doch den Kleinen auch nicht zu Hause lassen, wenn ich in den Urlaub fahre. Ich weiß, dass ich 2 Kinder habe und danach plane ich...


    Außerdem sind es Geschwister, die ihren Vater sehr selten sehen und ich bin der Meinung, dass sie im DOPPELPACK gemeinsam Zeit mit dem Vater verbringen sollen...
    das ist einfach mein Anspruch. er ist Vater zweier Kinder...er soll zusehen, dass er sie gleichermaßen in seinen Urlaub integriert...
    :(


    Außerdem will ich es dem Kleinen nicht erklären müssen, warum er zu Hause bleiben sollte. Für mich gibts einfach keinen Grund, der plausibel genug wäre...


    Also in meinen Kopf geht das nicht...tut mir leid... :frag

  • Ich kann dich gut verstehen;bei uns ist es genau anders rum.Ok mein Ex ist jetzt mit beiden 3 Wochen im Urlaub und an den We sind auch beide da,aber zu seiner "Kleinen " hat er ein ganz anderes Verhältnis als zum Großen. Egal was ist,es ist immer der Große Schuld.......Mausi hinten Mausi vorne. Das er dem Großen damit tierisch weh tut.....er rafft es nicht!!! Da kannste reden wie ein Buch.
    Is jetzt nich wirklich zu deinem Thema,aber ich kann gut verstehen,daß dir das als Mutter für den Kleinen leid tut. Ob er damit durch kommt,keine Ahnung..........würd mich da einfach mal schlau machen.
    Drück dir die Daumen!!
    Gruß Anja

  • Ich finde ehrlich, dass der Vater seinen Urlaub den Möglichkeiten der Kinder anpassen könnte. Es wäre ja nur das eine mal bzw. vielleicht im nächsten Urlaub noch.


    Entweder, ich bin Eltern, und dann benehme ich mich danach und das schließt einen auf alle meine Kinder abgestimmten Urlaub ein, oder ich bin es nicht und dann kann ich machen was ich will.


    Einen Urlaub, wie er ihn sich als Erwachsener vorstellt, kann er das ganze Jahr noch machen!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Mel,
    ich muß Sunny recht geben, wenn er mit deinem großen Kind Skifahren möchte ist es sehr schwierig noch ein 2jähriges Kind mitzunehmen.
    ...aber? wie alt sind deine Kinder ......wie lange fährt der Vater mit den Kindern?..... kann man nicht zur "Halbzeit Schichtwechsel" machen? Ich habe zu meinem Ex auch schon gesagt, daß er nur mal die Kleine (4J.) und nur mal die Große (7J.) nehmen soll, da die Kinder doch sehr unterschiedliche Interessen haben. ( Meine Große geht gerne in die KLetterhalle, die Kleine langweilt sich ).Immer nur im Doppelpack, kann man glaube ich, nicht beide zufrieden stellen.
    Martina

  • martina,


    wir meistern doch jeden Tag mit beiden, schaffen es auch uns auf die Bedürfnisse beider Kinder einzustellen - warum soll der Vater das nicht einmal im Jahr im Urlaub können?


    Außerdem war hier für mich eindeutig herauszulesen, dass der Vater wenig Interesse an seinem Kleinen zeigt und es vermutlich zu keinem Urlaub für den Kleinen mit seinem Vater kommen wird.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • @ Kaj
    natürlich schaffen wir das, aber meine Kinder machen auch manchmal mit Oma und Opa was alleine, daß der Vater mit beiden Kindern Urlaub machen soll, finde ich selbstverständlch, ich habe nur was gegen diesen "Doppelpack"-Zwang......Natürlich auch im Doppelpack, genauso wie auch mal "Nacheineinder"......nur dieses immer und ausschließlich zusammen finde ich mal überlegenswert.
    :Hm
    Martina

  • Aber in diesem Fall lehnt der Vater den Kleinen grundsätzlich ab.


    Ich denke, wenn mel dem Einzelurlaub zustimmt, hat der Kleine wieder das Nachsehen.
    Entweder, der Vater gibt eine schriftliche Zusicherung eines Einzelurlaubes mit seinem Kleinen ab oder er fährt nicht oder nur mit beiden Kindern. Das wäre meine Lösung.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj
    Aber in diesem Fall lehnt der Vater den Kleinen grundsätzlich ab.


    Ich denke, wenn mel dem Einzelurlaub zustimmt, hat der Kleine wieder das Nachsehen.
    Entweder, der Vater gibt eine schriftliche Zusicherung eines Einzelurlaubes mit seinem Kleinen ab oder er fährt nicht oder nur mit beiden Kindern. Das wäre meine Lösung.



    so ungefähr sehe ich das auch...


    es gibt bei mir keinen DOPPELPACK-ZWANG...


    das problem ist nur, dass der Kleine schon allzu oft nicht mit war, weil es immer irgendeine Ausrede gab...


    ich hatte dafür Verständnis, da er noch recht jung war. Aber ich kanns nicht immer auf das Alter schieben...
    der kleine war knappe 10 monate als der vater ging, selbst davor sah er ihn 9 wochen nicht und davor lediglich mal am wochenende wegen seiner arbeit.
    Der Kleine kennt seinen Vater kaum und bekommt auch einfach keine vernünftige Chance das nachzuholen...
    Eher kommt Papa und holt und bringt den Großen...
    das tut mir weh!


    es soll einfach nur fair sein. und meine Söhne sind ein echtes Dreamteam, sie spielen schön zusammen, toben, lachen...


    Ich fände es schon schön, wenn der Kleine seinen Bruder dann dabei hat, da er den besser kennt als Papa...er hätte dann immer jemanden dabei, den er kennt...


    weiß nicht, ob verständlich ist, wie ich das meine...


    Der große ist 4,5 jahre alt und der Kleine 13 Monate

  • finde ich auch sher unfaie. Entweder beide oder eben dieses Jahr ein Einzelurlaub mit demKLeinen.


    Eine Farge hab ich aber noch- ich hoffe du bekommst das nihct in die falsche Kehle: kann es sein,d ass der Vater sich bei der Vaterschaft zum KLeinen nicht ganz sicher ist? Ich meine glaubt er vl. dass er gar nicht der Vater ist? Ich kenn eure Vorgeschichte nicht, aber könnte doch so sein- das würde erklären wrum er nur den großen will (angesehen davon, dass es mit einem 2 jährigen eben doch anstrengender ist als mit einem älteren kind (ich weiß auch nciht wie alt dein großer ist)

  • Zitat

    Original von missB.
    finde ich auch sher unfaie. Entweder beide oder eben dieses Jahr ein Einzelurlaub mit demKLeinen.


    Eine Farge hab ich aber noch- ich hoffe du bekommst das nihct in die falsche Kehle: kann es sein,d ass der Vater sich bei der Vaterschaft zum KLeinen nicht ganz sicher ist? Ich meine glaubt er vl. dass er gar nicht der Vater ist? Ich kenn eure Vorgeschichte nicht, aber könnte doch so sein- das würde erklären wrum er nur den großen will (angesehen davon, dass es mit einem 2 jährigen eben doch anstrengender ist als mit einem älteren kind (ich weiß auch nciht wie alt dein großer ist)


    Die Frage ist ok...wäre ja naheliegend. Er kann ihn nicht abstreiten, hat er auch noch nie. Dafür gibts auch keinen Grund.Der Kleine ist dem Großen wie aus dem Gesicht geschnitten. Beide sehen aus, wie der Papa als Kleinkind...beide haben auch zu allem Überfluss seine "viereckigen Füsse geerbt... :kicher


    also, wenn er sich etwas sicher sein kann, dann, dass es sein Sohn ist...


    Das sagt sogar seine Mutter, die ihm wahrscheinlich lieber genau das Gegenteil beweisen hätte wollen...

  • :angryHallo Mel,


    das ist ja wieder mal typisch Mann...sich schön die bequemen Sachen raus suchen...finde ich echt zum :kotz


    Ich würde das auch nicht zulassen an deiner Stelle.


    Ich denke auch nicht, dass ein Gericht FÜR ihn eintscheiden würde...wäre ja echt voll ungerecht...


    Aber so ist das manchmal mit den Vätern...suchen sich immer die Rosinen raus...macht mich echt :angry


    Lass dir das nicht gefallen!! Die Kinder sollte gleich behandelt werden!!


    Drück die die Daumen!


    LG Elke :sonne

    :strahlenEs ist nie zu früh, mit dem Sichfreuen und Glücklichsein anzufangen. (Heinrich Berner)

  • Natürlich sollten die Kinder gleich behandelt werden ,aber kann man es wirklich erzwingen?Ich meine nicht nur gerichtlich,das sicher,aber
    gefühlsmäßig und ehrlich wohl kaum.Mag sein das der Grund des Vaters darin begründet liegt das der Große pflegeleichter wie der Kleine ist.Ich
    weiß nicht inwieweit er sogar mit beiden überfordert wäre.Wenn er früher so selten da war wird er wohl kaum die große Erfahrung mit Kleinkindern haben.Ich will ihn nicht in Schutz nehmen!Nur die Frage ist was wäre für den Kleinen die Konsequenz wenn er denn mitfährt.
    Eventuell ein überforderter Papa,der noch dazu gegen seinen Willen
    den Kleinen mitnehmen mußte.Selbst wenn er mit ihm allein fährt
    dürfte das wohl kaum ein toller Urlaub werden.Zumal der Kleine natürlich ein gutes Gespür für Gefühle hat.Eigentlich bleibt nur die Hoffnung das Dein Ex den Kleinen wenn er etwas älter ist mehr mit
    einbezieht.Ich würde mich mit ihm,vielleicht beim JA zusammensetzen.Sollte der Grund wirklich das Alter des Kleinen sein muß er eben solche Urlaube machen wenn der Kleine mal,für ihn,
    groß genug ist.Unsereins muß ja auch den Urlaub nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten des jeweils jüngsten planen oder eben
    lassen.

  • Pierre


    will nicht sagen, dass du unrecht hast...aber ich wurde auch nicht geboren und war mutter zweier Kinder...


    Ich musste auch lernen und konnte nicht das einfachste aussuchen.
    Es liegt sicher auch nicht an der Überforderung, meine Kinder sind unkompliziert...jammern eigentlich nur rum, wenn sie müde sind...und dann gehen sie ins Bett...also es gibt keine großen Stressaktionen oder dergleichen...


    ich möchte einfach nur, dass er seinem Bruder gegenüber gleichberechtigt ist...meinetwegen soll er der Urlaub teilen oder etc...den Kleinen später gesondert nehmen...


    jedenfalls nicht mehr so wie bisher aussen vor lassen...

  • Hallo MEL!!! Also als erstes find ich es nicht gut, daß er nur mit einem Kind in Urlaub fahren will. Wer hat den das ganze Jahr über die Arbeit und den streß mit den Kindern. Klar, haben wir auch alles schöne der Kinder, daß streite ich ja gar nicht ab. Aber es ist Fakt, die meiste Arbeit bleibt an uns hängen. Dann kann doch der KV mal mit beiden in Urlaub fahren. Falls er danach wieder Urlaubsreif ist, bitte, kann er ja alleine fahren. Wir können das nicht.
    Als mein Ex dieses Jahr in Urlaub fuhr, da wurde die neue mitgenommen und schön all inklusiv in die Türkei geflogen. Er hat gar nicht gefragt ob unser Sohn mitkommt. Das wäre ja dann kein richtiger Urlaub.....Er kann sich wenigstens Urlaub leisten, ich nicht!!!Aber immer nur meckern wegen dem Unterhalt, daß versteh ich dann nicht. LG Jonasbaby03

  • jonasbaby03 und alle anderen mit dieser Meinung: :respekt :daumen


    Dieser Meinung bin ich auch!
    Nicht alle (das müßen wir der Fairness auch betonen!) aber viele Männer machen es sich agnz einfach... Umgang nur so und wie es Mann eben paßt! Und alleinerziehende Frau hat das Kind ja eh oft und immer wenn es auch mal kompliziert ist, also wozu brauch frau sich dann die Rosinen rauspicken???? tse...


    Außerdem meine Damen: Bitte mal eine Riesen Billigdiscounter- TÜTE (mehr können wir uns ja nicht leisten!) Mitleid für all diese Unterhaltspflichtigen Männer und ihr nicht selbstverständliche Recht nur mit Kind in den Urlaub zu fahren wann es denen paßt.


    Also Mel, Meinungen hast du ja nun schon viel gehört. Nützt dir ja nix, weil damit kommst ja nicht weiter! Wie schauts denn aus? Gibts denn eine Regelung nun oder wird dein Ex seinen Urlaub so verbringen wie er das gefälligst will zur Erholung?