Interessenlosigkeit des Vaters

  • Ich habe ja schon oft gehört, daß einige Ex-Partner sich bei den Kindern gar nicht mehr hören lassen.


    Mein Nochmann wohnt ca. 7 km von hier und er kommt alle 2 Wochen am Wochenende, um während meiner Arbeitszeit bei den Kindern zu sein.


    Oft werden sie allerdings auch mitgenommen zu irgendeiner Feier oder so, wo dann die "Neue" auch dabei ist.


    Ich vermisse Vater-und-Kind-Unternehmungen dabei.


    Kleines Bsp.:
    Sohn (10) hat Fußballturnier und Vater sitzt irgendwo, um sich zu unterhalten, anstatt beim Spiel zuzusehen.


    Wahrscheinlich hatte ich gedacht, daß er nun, wo er die Kinder nicht mehr täglich sieht, mal öfters nachfragt, was sie machen, wie es ihnen geht.
    Aber da kommt so rein- gar nichts.


    Ist er ein Einzelfall?


    :hä


    Ob er noch immer nicht aufgewacht ist?

  • Hallo,
    bei uns ist das auch so.Mein Sohn wird alle 14 Tage abgeholt.
    An dem Wochende machen sie meistens gar nichts.Die Kinder,seine neue hat 2,spielen dann oder gucken Fernsehen.Mein Ex macht garnichts mit unseren Sohn und schon garnicht alleine.
    Lg Petkay

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber erwartest du nicht ein bischen viel?


    Wenn ich mit meinem Sohn zu einem Spiel gehe unterhalte ich mich ja auch, machst du das nicht? Es ist doch echt gut, dass er überhaupt mitgeht.


    Wenn es zuwenig Vater-Kind-Unternehmungen gibt, wird dein Sohn schon irgendwann seine Schlüsse daraus ziehen. Wenn es ihm bei seinem Vater langweilig sein / werden sollte wird er das schon äußern... und seine Schlüsse daraus ziehen. Hat er schonmal entsprechendes zur Sprache gebracht, oder zerbrichst du dir nur den Kopf deines Sohnes?

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Nein, er ist kein Einzelfall ;)
    Weisst du, ich habe es mir abgewöhnt, mich darüber aufzuregen, wie die Gestaltung des Vater-Sohn-Wochenendes ist. Wenn mein Sohn(3) seinen Papa besucht, dann ist auch immer die neue Frau vom Ex dabei. Aber: so what! Es geht mich nichts an. Wichtig ist nur, dass mein Sohn ein schönes Wochenende hat und er zufrieden und glücklich nach Hause kommt.


    Wie ist das bei deinen Kindern? Sind sie zufrieden? Kommen sie ausgeglichen wieder zurück zu dir? Vermissen sie was? Oder ist es eher, dass nur du etwas vermisst?


    Anfangs vermisste ich es auch, dass so wenig Nachfragen rüber kommen. Aber es geht mir besser, seitdem ich es lockerer sehe. Wenn mein Ex etwas wissen möchte, bekommt er gerne Auskunft von mir. Wenn nicht, dann renne ich ihm bestimmt nicht hinterher ;)

  • Hallo,


    ich habe da ein ähnliches "Problem". Mein Ex hat sein Besuchsrecht für einmal im Monat und wohnt etwa 1,5 Std. von hier entfernt. Es kommt nichtmal eine Mail, oder ein Anruf, wie es denn unserem Sohn (22 Monate) geht. Wofür er sich interessiert. Er hat es in den vier Monaten unserer Trennung geschafft einmal anzurufen wegen etwas ganz anderen und ganz am Ende des Gespräches hat er kurz nachgefragt wie es unserem Sohn geht. Meine Erzählung wurde ihm dann auch noch zu lang, so daß er bald das Gespräch beendet hat. Beim nächsten Treffen hatte er nichts von dem behalten was ich ihm erzählt habe. Sehr wohl aber hat er bemerkt, daß er immernoch nicht spricht, was er mir weiterhin zum Vorwurf macht.

  • Hm, dann bin ich ja nicht die einzige hier, die damit nicht zufrieden ist.


    elseberta:
    nein, ich denke nicht, daß ich zuviel erwarte.
    Daß man sich beim Fußball mit anderen Elternteilen unterhält-klar! Mach ich auch!


    Aber ich distanziere mich nicht völlig, suche eine andere Ecke des terrains auf und unterhalte mich dort für lange Zeit mit jemandem.


    Ich versetze mein Kind nicht stundenlang, bis es heulend in der Ecke sitzt.


    Ich verspreche meinem Kind nicht jahrelang, daß wir zur Kart-Bahn wollen und mache es nicht.
    Natürlich findet unser Sohn das blöd.


    Dennoch liebt er seinen Papa, soll ja auch so sein.


    Wenn er bei seinem Vater ist, darf er den ganzen Tag an den PC, dort spielen...unternehmen tun sie nicht viel.
    Ich kann das doch blöd finden- oder nicht?


    Dagegen tun kann ich logischerweise nichts...


    Naja, schön blöde das ganze.
    Er war ja vorher auch nicht viel anders.

  • Du kannst keinen Menschen ändern, Du kannst nur Deine Sichtweise zu seinen Handlungen ändern.


    Dein Ex wird die Quittung irgendwann bekommen, spätestens dann, wenn das Kind ihn damit konfrontiert.... Du kannst nur fürs Kind da sein und ihn auffangen und ihm die Wege dahin ebnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Diese Darstellung der Situation doch sehr viel eindeutiger erkennen, was deine Enttäuschung auslöst.


    Du kannst wirklich nichts dagen tun, so schade das auch ist. Im Endeffekt kannst Du nur warten, bis dein Sohn seine Schlüsse daraus zieht und seinen Vater damit konfrontiert.


    Das macht es sicher nicht einfacher, eher schwieriger. Eine Situation nicht ändern zu können, unter der ein Kind leidet - dabei zuschauen zu müssen - unfähig etwas zu verändern - das ist schrecklich.


    Alles was du tun kannst ist für deinen Sohn da zu sein und ihn aufzufangen. Ich weiß sehr gut wie schwer das ist...


    Aber unsere Kinder werden auch älter und sie werden selbstbewüßter und irgendwann werden sie ihre Väter mit dem konfrontieren, was in ihren Augen nicht richtig gelaufen ist, oder läuft.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum