Realschule, Realschule plus oder Gymnasium????

  • Hallo zusammen,
    mein Sohn ist jetzt in der 4. Klasse.
    Wir haben heute einen 4 Seitigen Fragebogen bekommen.
    "Auf welcher Schule wir unser Kind sehen!"
    Damit die Lehrerin sieht,
    wie wir als Eltern das sehen.
    Meine Frage an Euch:
    Was soll ich machen?
    Mein Sohn hat in allen Fächern eine 2, bis auf Kunst, da hat er eine 3.
    Ich blick "noch" nicht so ganz durch.
    Auf welche Schule soll er gehen??
    :nixwieweg
    :thanks: für Eure Meinung.

  • :thanks: Manu
    da wo wir hinziehen gibt es ein Gymnasium wo nur Ganztagsschule angeboten wird.
    Das wollen wir nicht......

  • Darf ich mal fragen was eine "Realschule Plus" ist?


    hab Dir mal was rausgesucht, dann brauche ich es nicht erklären ;-)
    Die Realschule plus ist eine Schulart in Rheinland-Pfalz.


    [Text entfernt, Urheberrecht!]

  • Wozu tendiert ihr denn? Warum ist denn das eine reine Ganztagsschule? Geht das nicht anders?

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • warum wollt ihr das nicht? ganztagsschule ist doch nicht verkehrt
    andere frage: was möchte denn euer sohn? möchte er aufs gymnasium?

  • Dann bliebe ja eh nur die Realschule.
    Stellt sich mir aber die Frage, ob "ihr" (wer das auch immer sein mag: Nur du + evtl. Partner oder auch das Kind?) den Bildungsweg und somit die Karierechancen im späteren Leben von einem "Wir möchten keine Ganztagsschule" verbauen möchtet..


    Wenn mein Kind das Zeug hat, um aufs Gymnasium zu gehen und diese dazu noch als Ganztagsschule angeboten wird... dann würde ich mein Kind darin bestärken, diesen Weg zu gehen.

  • vom gymnasium runter ist _etwas_ leichter als umgedreht -). besser versucht und sich dann später nie fragen "was wäre wenn" ..


    und ja, was ist denn an einer ganztagsschule schlimm? viele würden sich drüber freuen ..

    Einmal editiert, zuletzt von aMrio ()

  • Mein Sohn weiß noch nicht wo er hin möchte.
    Er sagt wenn wir nicht weg ziehen würden,
    würde er an die Schule gehen, wo seine Freunde sind!
    So ist es egal, sagt er.
    Wir kennen das hier nicht, mit der Ganztagsschule.
    Ich wollte einfach mal fragen, was Ihr davon haltet.

  • Meines Erachtens auch noch wichtig:
    Sind die ganzen Zweier eurem Sohn "in den Schoß gefallen" oder musste er für die Leistungen ständig angetrieben werden? Ist er in der Lage sich selbst um seine schulischen Dinge (Üben, HA machen) zu kümmern oder muss man da immer hinterher sein?

  • Tch würde es versuchen...ein Zurück gibt es immer. Denk an die Zukunft deines Sohnes...ist ja heut alles nicht mehr so einfach...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es doch jetzt nur darum, auf welche SchulART ihr das Kind seht, oder nicht?
    Das ist doch keine Anmeldung.


    Die wollen nur wissen, auf welcher Schulform ihr das Kind seht aufgrund seiner Leistungen usw. Lernt er gerne? Geht er gerne in die Schule? Gibt ja mehrere Dinge, die für oder gegen ein Gymnasium sprechen. Von den Noten her würde ich auch auf Gymnasium tippen und es nicht davon abhängig machen, was für ein Gymnasium das in dem Ort ist, in dem ihr mal hinzieht. Wie gesagt, ist keine Anmeldung, nur eine Einschätzung

  • vom gymnasium runter ist _etwas_ leichter als umgedreht -). besser versucht und sich dann später nie fragen "was wäre wenn" ..


    und ja, was ist denn an einer ganztagsschule schlimm? viele würden sich drüber freuen ..


    nix ist schlimm an einer Ganztagsschule ;-)
    kenne das nicht, mein Kind den ganzen Tag weg ;-)
    ich denke aber auch umgedreht, bzw bin ich schon drauf angesprochen wurden,
    was ist wenn dein Kind das Gymnasium nicht schafft und dann in die realschule muss,
    dann wird gelästert,
    darauf sagte ich nur, das so was mir egal ist!!!

  • ein zweier durchschnitt in der vierten klasse ist nun nichts weltbewegend tolles. das ist einfach zusammengeschustert. was dir bewußt sein sollte ist der fakt das gymnasium sehr viel arbeit bedeutet, schwieriger ist als die normale realschule, das sehr viel selbständigkeit gefordert wird und eine sehr gute lerneinstellung. sprich ihm sollte bewußt sein, das er tgl. seine hausaufgaben im umfang von 30-60 min. erledigt und ein bis 1,5 stunden lernzeit jeden abend einplanen muss. es kann auch bedeuten das die noten sich um 1-1,5 stufen nach unten korrigieren. aber wenn er die möglichkeit hat abi zu machen, dann sollte er das auch nutzen.

  • Meines Erachtens auch noch wichtig:
    Sind die ganzen Zweier eurem Sohn "in den Schoß gefallen" oder musste er für die Leistungen ständig angetrieben werden? Ist er in der Lage sich selbst um seine schulischen Dinge (Üben, HA machen) zu kümmern oder muss man da immer hinterher sein?


    alles in den Schoß gefallen,
    die Lehrerin sagt,
    er könnte mehr, wenn er was tun würde ;-)

  • Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es doch jetzt nur darum, auf welche SchulART ihr das Kind seht, oder nicht?
    Das ist doch keine Anmeldung.


    Die wollen nur wissen, auf welcher Schulform ihr das Kind seht aufgrund seiner Leistungen usw. Lernt er gerne? Geht er gerne in die Schule? Gibt ja mehrere Dinge, die für oder gegen ein Gymnasium sprechen. Von den Noten her würde ich auch auf Gymnasium tippen und es nicht davon abhängig machen, was für ein Gymnasium das in dem Ort ist, in dem ihr mal hinzieht. Wie gesagt, ist keine Anmeldung, nur eine Einschätzung


    ja stimmt,
    ist erst nur eine einschätzung

  • nachdem ich mal vorhin alles durch gelesen habe,
    sehe ich meine Sohn auf dem Gymnasium.

  • Dann solltest du es auch so angeben und über alles andere kannst du dir dann auch in einem halben Jahr noch Gedanken machen


    Und Ganztagsschule kann eine ganz tolle Sache sein. Auch, wenn du das jetzt nicht kennst. Du solltest deinem Sohn nicht die Chance aufs Abi verbauen, nur, weil du dich mit dem Konzept der Ganztagsschule nicht anfreunden kannst. Es gibt ja auch immer Informations-Veranstaltungen. Die solltest du dann besuchen. Vllt ändert sich dann deine Meinung