Wie sieht euer Schulfrühstück aus?

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Mädels kommen im September in die Schule. Zur Kiga-Zeit haben die Mädels direkt morgens im Kiga ihr mitgebrachtes Frühstück gegessen. Mal alles, mal weniger, mal nichts. Ihr kennt das ja sicher, man kanns machen wie man will, richtig isses in den seltesten Fällen :rolleyes2::lach


    Im Kiga gab es also Frühstück (bis halb 10) dann um 12-13 Uhr Mittag und um 15 Uhr Stärkung (nix dolles) ich hab mich schon bissle geärgert, wenn ich gesehen habe, das die Mädels morgens gar nichts gegessen haben. Aber dachte dann, okay - Kiga ist nicht so schlimm, da nehmen sie sich an Energie das was sie wann brauchen. Als es bei einer dann ganz schlimm wurde und sie ne Zeit morgens nie gegessen hat, habe ich sie morgens ein Brot daheim essen lassen, was sie auch anstandslos und mit Appetit gegessen hat.


    In der Schule (evtl. noch mit Heisshunger) zu sitzen und in 15Min Pause, zwischen spielen, Toilette und vorbereiten auf die nächste Stunde noch hastig das Brot reinzuschlingen finde ich doof.


    Wie handhabt ihr denn das? Macht ihr morgens vorab ein kleines Frühstück oder überlasst ihr diesen Part tatsächlich der Schule und nehmt in Kauf das eure Kids bis zur Pause mit hungrigem Bauch im Unterricht sitzen?


    Dann würd ich gern wissen, was packt ihr in die Brotdose? Brot, Gemüse, Obst, Süßigkeiten? Welches Getränk packt ihr mit ein?


    Liebe Grüße und dankeschöööööön

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Bei uns ist das unterschiedlich.
    Manchmal möchte mein Zwerg vorher noch ein Brot essen..manchmal hat er keinen Hunger.


    Wenn er Hunger hat, bekommt er gerne sein Brot mit Aufschnitt / Belag seiner Wahl. Wenn nicht ist das für mich auch okay.


    Seine Brotdose besteht aus 2 Scheiben Brot. Meistens mag er Salami draufhaben und die Brote müssen zugeklappt sein :lach
    Dann leg ich ihm mal ne Karotte mit rein..oder einen halben Apfel geschnitten, Weintrauben..Banane.. was ich gerade da habe.
    Seine Trinkflasche fülle ich mit Früchtetee.


    Manchmal kommt die ganze Dose wieder mit nach Hause und er isst hier Zuhause dann sein Brot.
    Manchmal ist alles aufgemampft.
    Wichtig ist mir das er ausreichend trinkt und ein Essangebot dabei hat.

  • Keine Angst...in der Regeln klärt Dich (und die anderen Neuzugänge) die Schule recht schnell auf, was gewünscht ist an Frühstück und was nicht. Zumindest ist das bei uns so. Ob Du Dich dann daran hälst, ist was anderes. Aber bei uns gibt es dieses "gesunde Frühstück" und darauf achtet die Schule schon ein wenig.


    Meine Tochter frühstückt morgens nicht zuhause, aber bei ihrem Opa (meinem Vater)...da ich um 7 Uhr auf der Arbeit sein muss, fahre ich sie Morgens immer um 6.45 Uhr zum Opa und der hat dann schon schön den Frühstückstisch für die Beiden gedeckt und freut sich drauf mal alleine Zeit mit seiner Enkelin zu verbringen (was umgekehrt genauso ist!). Von dort aus geht meine Motte dann mit der Nachbarin meiner Eltern/ihrer Freundin in die Schule...sehr praktisch!


    Ihr Frühstück für die Schule ist eigentlich immer recht einfach gehalten: einen Trinkjoghurt (oder Actimel) und Brot mit Wurst bzw. eine halbe Brezel und einen Babybel dabei. Obst ißt sie in der Schule selten. Im Winter Mandarinen ja, aber ansonsten...eher weniger! Sie ißt lieber Nachmittags ihr Obst zuhause.


    Zum Trinken gebe ich mit, was sie mag: Geschmackswasser oder auch mal eine Apfelsaftschorle. Wasser ist in der Klasse vorhanden...wir Eltern kaufen alle reihum immer mal wieder einen Wasser- kasten! Sehr praktisch. Ach ja, und im Winter gibt´s Tee in der Klasse.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Hier wird jeden Morgen gefrühstückt.
    Ich möchte nicht, dass mein Kind bis 9.30 Uhr in der Schule schuften muss und noch nix im Magen hat.


    Es gibt entweder Brot/ Brötchen oder Müsli.


    Zur Schule packe ich dann noch etwas Brot/ Brötchen, Rohkost oder Obst ein.


    LG Koralle :wink

  • Huhu,


    bei allen drei Kids seit vielen Jahren:


    1 Scheibe Misch-/Schwarzbrot mit Wurst oder Käse je nach Geschmack), ein paar dünne Gurkenscheiben drauf, damits bis zur 5. Stunde auh noch frisch bleibt.
    Dazu 1 Apfel geschnitten oder 1 Möhre.
    1 Hanuta oder 1 Milchschnitte oder 1 Schokoriegel oder 1 Kecks.


    Bei Klasuren lege ich noch ein gebasteltes Motivations-oder "ich-glaub-an-dich-Herz" (selbstgemacht) mit rein.


    Getränk: 1 kl. Apfelschorle oder 1 kleine Selterflasche.


    Gegessen haben sie ihr Pausenbrot immer, bzw. manchmal auch innerhalb von Freunden getauscht.



    LG Tinchen


    Edith: Zum Frühstück zu Hause gab es immer Müsli, Cornflakes und Co.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen1 ()

  • Meine Tochter hat morgens erstmal immer eine Kleinigkeit gegessen und ist dann zur Schule.


    Mitgegeben habe ich immer ein Brot und etwas Obst. In der Schule gab es damals Getränke, ansonsten hat meine Tochter eine kleine Flasche Mineralwasser noch mitbekommen.


    Ich habe sie gerade nochmal gefragt und es war nie ein Problem in der Pause dies alles unterzukriegen. ;)



    Viele Grüße,


    Czeltik.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • ich würde das kind auf jedenfall zuhause frühstücken lassen ( muß ja nicht viel sein)


    in der schule wird frühestens zur großen pause gefrühstückt


    bei uns ist es so : 7.55 uhr geht die schule los , 9.30 - 10 uhr hofpause 10 uhr - 10.15 uhr frühstückspause


    unsere kinder essen dann in der klasse und in ruhe


    süßigkeiten werden in keiner schule gern gesehen! :nanana obst / rohkost ( möglichst "matschfrei" ;) ) brot mit wurst oder käse :daumen


    möglichst keine marmeladen/nutellabrote und kein weißbrot


    an meiner schule können die kinder milch bestellen... andere schulen haben auch kakao oder vanillemilch im angebot


    ( bei uns "nur" noch milch , da die stadt irgendwann unter dem "deckmäntelchen" gesunde ernährung der meinung war , das kinder die transferleistungen erhalten , nur noch milch bestellen dürfen und keine wahlmöglichkeit mehr haben.... um keine sozialen unterschiede zuzulassen , haben wir beschlossen nur noch milch anzubieten )

  • bei uns findet die frühstückspause um 9.15-9.30 uhr statt. in den brotbüchsen meiner kids befinden sich zwei stunden, apfel oder banane, ein knopers oder andere süssigkeit, die kann wechseln und eine große flasche wasser oder tee. je nachdem wie sie sich das morgends wünschen.
    hier wird jeden morgen zwischen 5.30 uhr u. 6.00 uhr gefrühstückt: entweder schütten sich die beiden großen eine mischung aus cornflakes, früchten und milch hinter - dann muss es schnell gehen oder wir essen stulle, trinken noch tee und haben zeit für joghurt.


    ich denke du solltest das einpacken, was du auch gern früher in deiner brotbüchse gefunden hast und was du auch schon in der kita mitgegeben hast.

  • Eine Kleinigkeit wird hier morgens auch gefrühstückt und wenn sie "nur" ein paar trockene Cornflakes knabbert.


    Für die Schule bekommt Töchterchen zwei Brote mit Salat und ihrer Lieblingswurst "Paprikalyoner", zweimal in der Woche darf sie selbst entscheiden welches Brot sie will, ansonsten gibs dunkles (Körner-)Brot.
    Außerdem mit dabei immer Obst (Banane, Apfel, Weintrauben) UND Gemüse (Gurke, Paprika, Möhre)


    Zum Trinken gibt es Saftschorlen

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hi,
    also bei uns wird morgens gefrühstückt.
    Zur Schule gibt es dann mal Brot oder Brötchen mut Wurst aber kein NUTELLA.
    Dann etwas Gemüse oder Obst.
    Und zu trinken Wasser.
    In der Schule wird zwar Miölch oder Kakao angeboten, aber da steht unser nicht so drauf.



    Lg Michaela

  • Uiiii,


    ich danke euch sehr für die sehr guten und zahlreichen Antworten.


    Ich würde es auch gern so halten, das wir morgens alle etwas zusammen essen. Es muss nicht viel sein, aber so das der Magen etwas zu tun hat. Ebenso aus dem Aspekt heraus, noch eine gemeinsame Mahlzeit am Tisch einzunehmen. Einfach damit auch die Phase vor der Schule entspannt abläuft ohne Stress und Hektik. Da die Brote eh frisch gemacht werden, bietet sich das ja am morgendlichen Frühstückstisch an. Wie das umsetzbar ist, werden wir wissen, wann der Schulbus fährt.


    Wie haltet ihr das mit "Diskussionen" wenn nix davon gegessen wurde? Ich möchte keinen Druck ausüben, aber wichtig das sie essen, ist mir schon :rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Wie haltet ihr das mit "Diskussionen" wenn nix davon gegessen wurde? Ich möchte keinen Druck ausüben, aber wichtig das sie essen, ist mir schon :rotwerd

    Ich würde das jetzt am Anfang erstmal langsam angehen und schauen wie es sich entwickelt.


    Mal hatte meine Tochter die Sachen aufgegessen und mal nicht. Die Kinder haben auch unterschiedlich Hunger und in mancher Pause sind dann auch schonmal andere Dinge wichtig. ;)
    Sie hat das übrig gebliebene Brot wenn sie nach Hause kam oder abends noch gegessen. Das hat sich alles aber auch recht schnell eingespielt. ;)

  • Wie haltet ihr das mit "Diskussionen" wenn nix davon gegessen wurde? Ich möchte keinen Druck ausüben, aber wichtig das sie essen, ist mir schon :rotwerd


    Aus dem Grund, das eben nichts gegessen wurde, gab es eine zeitlang nur "abgepackte" Sachen als Frühstück mit in die Schule: Schokobrötchen oder Hörnchen und den Trinkjoghurt. Aber inzwischen ißt sie wieder ganz gut ihr Frühstück.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich war meinen Kindern ein schlechtes Beispiel, ich kann bis heute morgens noch nix festes (Brot) essen. Bei mir reicht Milchkaffee.


    Meine haben morgens vor der Schule Cornflakes, Zwieback, Haferflocken o.ä. mit Milch gegessen. Mit zunehmendem Alter kamen die Butterbrote originalverpackt zurück.


    Obst ging gut, auch mal ein gekochtes Ei, Gurke, Kohlrabi Möhren u.ä. (und meist eine kleine Süssigkeit oder ein Stück Rührkuchen).


    Milch gabs leider nicht in der Schule. Mitgenommen haben sie Tee, Wasser oder Saft.


    L.G. Tani

  • Mir ist es wichtig, dass meine Tochter nicht mit leerem Magen aus dem Haus geht!
    Morgens vor der Schule gibt es hier entweder Müsli, eine Schnitte oder wenigestens ein Stück Obst...
    Zur Schule gebe ich ihr eine Schnitte (meist mit Salami oder Schinkenwurst) mit und etwas Obst... Banane, Apfel, Trauben, Erdbeeren, Kirschen, Mandarinen - was halt gerade da ist oder wo sie lust drauf hat... Ab und an auch mal ein paar Gurkenscheiben oder Cocktailtomaten...
    Zu trinken gabs anfangs Apfelschorle, mittlerweile nimmt sie nur noch Sprudelwasser mit...
    Wenn sie nach Hause kommt (meist um 12.30h) steht das Mittagessen schon auf dem Tisch...

  • Ein Körnerbrötchen oder Brot mit Käse/ Wurst. Obst oder Gemüse oder mal ne Bifi oder Joghurt mit Löffel.
    Zu Trinken gibts Wasser oder Apfelschorle.
    Das reicht für 2 Pausen. Morgens wird auch meistens noch was gefrühstückt.

  • bei uns wird immer vor der Arbeit, und vor der Schule gefrühstückt....
    und wenn es wenigstens eine Banane ist-
    das ziehen meine Kids sogar durch, seit sie alleine aufstehen, und gen Schule marschieren :respekt


    Für die Schule gibt es immer etwas Obst, ein Vollkornbrot mit Salami/Käse, etwas Gemüse/Salat/Joghurt und (seit der weiterführenden Schule :tuedelue ) etwas Süsses (wirklich nur ne Kleinigkeit)-
    Und es ist (fast) immer alles Ratzputz weg

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wenn du die Zeit hast,
    ist eine richtige Frühstückszeremonie schon was feines.


    Wir sitzen immer Morgens zusammen, eine Kerze auf dem Tisch, den obligatorischen Tee für Sie, den Kaffee für mich und essen worauf wir Lust haben.
    Wir starten den Tag halt gemeinsam! :sonne


    Auch was mt zur Schule geht wird gemeinsam überlegt. Da alles auf dem Tisch liegt, muss nur noch ausgewählt werden. Eine "gesunde" Mischung aus Brot, Obst und Gemüse wird so selbstverständlich.


    Wieder mitgebrachtes Essen wird von uns in Absprache gemeinsam oder allein gegessen, weggeworfen wird praktisch nichts.



    Volker :-)

  • Huhu
    also meien Maus muss auch immer morgens etwas essen. Oft isst sie ein Toast oder Cornflakes. Manchmal kommt aber selten vor hat sie gar keinen Hunger, da muss sie aber wenigstens einen Joghurt essen.
    Zur Pause bekommt sie eine scheibe Körnerbrot belegt nach ihrer wahl mit Gurke oder Salatblatt verziert. Dazu noch Obst oder Rohkost (muss sein) Nutella oder Marmelade bekommt sie nie mit und auch kein süsses, weder ein schokoriegel noch sonstwas. Schokobrötchen oder waffeln auch nicht, das sieht die Schule absolut nicht gerne.


    Lg