Beratungsgespräch beim Anwalt

  • Hallo,
    außer Tempos habe ich noch meine Mutter mitgenommen.Denn 4 Ohren hören mehr als 2.Mehr brauchte ich nicht.
    Lg Petkay

  • Keine Ahnung, da ich nie bei einem war, aber ich drücke Dir die Daumen :daumen dass soweit alles gut läuft.


    Papiere kann man nachreichen (ich weiss ja nicht wo drum es jetzt speziell geht) ... aber sonst frag doch mal beim Anwalt (bzw. seiner Gehilfin) nach, ob Du bestimmte Papiere brauchst.

  • Also, als ich beim Anwalt war, bekam ich eine Liste, mit den Unterlagen die Sie brauchten.
    Die kann man dann kurzfristig nachreichen.

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Ahja,


    dann lasse ich das Ganze einfach auf mich zukommen.
    Habe ja alles hier, das kann ich ja nachreichen.


    Danke Euch allen!
    Bin ja schonmal gespannt.


    Sunny:
    Speziell geht es darum, was ich jetzt schlauerweise machen sollte...
    sind ja getrennt, auch räumlich, Geld ist knapp, Haus muß gepflegt werden ( reparieren aber auch finanziell natürlich).

  • Je nachdem warum du ja zum Anwalt mußt.


    Also ich nehm grundsätzlich einen Block mit. Vorher notier ich mir noch Sachen die ich los werden und fragen will! Was ich irgendwo aufgeschnappt habe oder was ich mir so denke was wir so machen könnten!


    Ich hab zwar ne total liebe Anwältin, aber bin dann immer so nervös!!!!!! Also ist aufschreiben und mitnehmen immer besser!Taschentücher sowieso!!!! Und Glücksbringer!!!!!!!!!


    Und weil ja meine sache so böse ist: nehm ich noch immer Beweise (Rechnungen, Schreiben...) mit damit ich nachweisen kann über was ich rede! Na ja, wie gesagt bei mir gehts ja ganz böse zur Sache! Und hab ihr auch schon zufällig Sachen gebracht die sie gut verwenden konnte! Manche hat sie sich nicht mal angesehen, weil glaubte sie mir auch so und hatten auch weiter keine rechtliche Verwendung!


    Warum gehst du?????

  • Zitat

    Original von Kohlpudding


    Sunny:
    Speziell geht es darum, was ich jetzt schlauerweise machen sollte...
    sind ja getrennt, auch räumlich, Geld ist knapp, Haus muß gepflegt werden ( reparieren aber auch finanziell natürlich).


    Ah ja, die Geschichte.... na ja dann könnten Daten und Fakten zum Hauskauf (Verträge, Versicherunge netc.) wichtig sein.


    Nen Block für Notizen ist ne gute Idee Cat. :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Sunny Na da siehste Mal! Hab eben auch immer wieder einen klaren gedanken und Kopf!


    @kohl Schreib dir um Gottes Willen alles auf was du fragen willst und was dir wichtig erscheint. Wenn es um Geld geht nimm Unterlagen mit: Kindergeld und überhaupt Geld was du bekommst! Unterlagen vom Haus! Nebenkosten!


    Bei mir ging es zum einen auch um Geld, hab alles was mir zusteht mitgenoimmen: Bescheid Kindergeld, Bedarfsgemeinschaftsnummer (Alg 2 war damals noch nicht durch), Erziehungsgeld, Rechnungen, Quittungen!!!!!



    Ich hab heute 16.30 Uhr auch wieder Trrmin bei meiner Anwälttin. Nach dem WE und den Drohungen sind es ganze 3 Blätter Din A4 voll geworden! Dabei handelt es sich um Stichpunkte!!!!!!!! Ist alles chronologisch aufgereiht, das weiß ich so sicher nicht mehr wenn ich nachher vor ihr sitze! :crazy

  • Also ich schreib auch immer alles auf was ich wissen will. Papiere nehme ich immer schon mit, erspart mir Rennerei und was sie noch brauchen sollten, falls ich was vergessen habe, reich ich dann eben noch nach. Grundsätzlich bereite ich das aber immer schon vor, dann muß ich nicht noch länger warten oder hin und her.


    Ich seh das immer ganz locker, weil die wollen mir ja helfen und kriegen es auch gut bezahlt, warum sollte ich da nervös sein und wozu brauch ich da Tempos????? :frag Rumheulen oder Jammern hilft da nicht mehr, kostet nur Zeit die in wichtigere Fragen und Klärungen investiert werden sollte und vor allem ist die Zeit beim Anwalt teuer. Zum rumheulen gibts da andere "Institutionen" die die Krankenkasse bezahlt :pfeif

  • redbiest!!! :respekt Das sind wahre Worte.


    Aber meine Trennung ist 11 wochen erst her und ich denke da darf man auch mal weinen!!!!! :flenn Wenn man einen lieben Anwalt hat, wie ich das mit meiner so habe, dann sind ja gegen diese Tränen auch nichts einzuwenden! zum richtigen Ausheulen hab ich natürlich schon meinen Psychologen!!!!


    Schäme dich nie deiner Gefühle sagt der immer zu mir,also wenn ich heulen muss weil ich grad traurig bin über das was wir beim Anwalt gerade bereden dann raus damit!!!! :flenn


    Nervös???? Ich bin halt so!!! Versteh mich manchmal selbst nicht! Weil ich ja nicht weiß was sie dann so sagen wird, wie das ergebnis sein wird!!! Bin ja auch immer nervös wenn ich zum Psychologen gehe!!!! Bin halt so ein nervöses Hemd!!! :scared

  • Ich war auch letzte woche das erste mal beim beratungsgespraech!! Da knallt es richtig auf einen runter, dass es jetzt ernst wird!!
    Ich hab auch geweint, auch wenn ich die scheidung will!! Schliesslich hat man sich ja mal ein versprechen gegeben! Aber wenn es nicht mehr geht dann geht es nicht mehr!!
    :flenn

    learn from yesterday, live for today and hope for tomorrow


    SARAH

  • Hallo,


    ich war auch letzte Woche zum ersten Mal beim Anwalt in Sachen Trennung.


    War gar nicht so schlimm. Es lief alles ganz sachlich ab. Ich konnte sogar ganz emotionslos über meine Probleme sprechen.
    Mitgenommen habe ich unseren Ehevertrag. Andere Unterlagen waren nicht nötig.
    Viel Glück! Hinterher wirst Du dich leichter fühlen.
    LG Flomo

  • Ehevertrag???
    Auch nicht schlecht....aber ich habe es auch so wie Cathleen gemacht...alles mitnehmen was irgendwie mit Geld zu tun hat kann nicht schaden ;)


    lg indianer36

  • redbiest:


    Es scheint mir, als wärst Du schon ein alter Hase, was die Anwaltsrennerei betrifft ;)


    Bei mir handelt es sich um das allererste Gespräch, bin doch noch unbeleckt.


    Ich denke nicht, daß ich dort einen Gefühlsausbruch bekomme, aber man weiß ja nie.
    Ich werd vielleicht mal den Ordner mit den ganzen Dingen, die das Haus betreffen, mitnehmen.

  • Ehevertrag ist prinzipell gut- hab ich aber als nichtverheiratete nicht! ;)


    Ansonsten waren meine Notiven gestern gut, ein Blatt hab ich mitgenommen, den Rest will sie behalten! :pfeif


    Kohlpudding wie lief dein Gespräch? Was mußt du nachreichen?

  • Cathleen,
    hab ich verschoben auf kommenden Montag.
    Nach einer Nacht in der Notaufnahme fühlte ich mich außerstande, den Ausführungen des Anwalts zu folgen...


    Dem Kind geht's wieder gut.