Bis zu welchem Alter Mittagsschlaf machen?

  • Hallo..


    ich habe 2 Kinder und ich kann dir nur sagen mach dir kein Stress was andere Mamas da sagen, jedes Kind ist einfach anders und wenn dein Kind Mittagsschlaf macht warum auch nicht, dann lass es einfach zu und vllt. wecke es einfach immer ein bisschen früher auch wenn es dann ein bisschen schlecht gelaunt ist . Dann bekommst du es abends auch besser ins Bett. Und irgendwann kommt das dann mal das sie nicht mehr schlafen wollen. Ich rede aus Erfahrung denn mein Großer hat auch lange geschlafen und mein Kleiner wollte von Anfang an nicht so schlafen. Und lass dich bitte von ich sage immer den Übermamas nicht so verrückt machen .Ok viel Erfolg und Glück weiterhin ich mache heute noch ab und zu eine Mittagsstunde lach und da sagt auch keiner was ...( ok wenn ich dazu komme) bestimme immer selber was gut ist und was nicht, denn viele denken, das muss das Kind können schon in dem Alter, wo steht das ach ja in den Zeitungen oder Medien oh man früher gab es das auch nicht und wir sind alle auch groß geworden:):)


    lg Pati

  • Ich genieße die Mittagsruhe!!!!
    Jetzt im Urlaub (sonst arbeite ich ja) nutze ich die Zeit um die Füße hochzulegen!! :D
    Aber....Shorty ist jetzt 2,5 und er schläft locker 2 Stunden. Mache ihn momentan nach einer Std wach, weil er um zehn noch Maaaaama ruft!!! Merke aber auch mit dem reduzierten Mittagsschlaf pennt er abends nicht früher!
    Entweder ich streiche den Schlaf jetzt ganz oder ich akzeptiere, dass er eine Nachteule ist! ;)
    Bin mir noch nicht sicher!
    Jedenfalls ist mir das Geschnacke anderer Leute wurscht!!! Sie wissen eh grundsätzlich alles besser und bei ihnen läuft es immer rund!! ;)
    Mach das, was du für richtig hältst!!!!

  • Bei uns wird der Mittagsschlaf schon im KiGa abgeschafft!!! Eine Freundin von mir hat eine 3Jährige Tochter, die ab Mitte August in den KiGa geht und da gibt es schon keinen Mittagsschlaf mehr!! Find das zu früh und meine Tochter wird garantiert nicht in den selben KiGa gehen! Ich selber musste noch bis 7 Jahren Mittagsschlaf machen :motz::bldgt::-)
    Glaub aber das ist von Kind zu Kind verschieden und man sich da auf keine Richtlinie versteifen. Jedes Kind ist anders...

  • Mein großer 4 , macht auch meißt ohne zu murren am Wochenende zusammen mit seiner kleinen Schwester,2 ,Mittagsschlaf.so ca 1-1 1/2 Stunden.Und Abends geht es problemlos gegen 19.30 ins Bett.Im Kiga gibt es nur Mittagsschlaf, wenn er sich selber in die "Ruheecke"zurückzieht.Ich möchte den Mittagsschlaf auch gerne beibehalten,da meine Zwerge doch immer eine anstrengende Woche haben.Jeden Tag fast 10 Stunden im Kiga.



    Was ich irgendwie nicht verstehe:Was sind das für Mamas,die sich um die Mittagszeit darüber wundern, das andere Mamas mit ihren Kindern den Spielplatz verlassen.Wann, und vor allem Was, bekommen deren Kinder zu Mittag? :kopf

    "Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands – aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.” ;)


    Sicher kann man auch ohne Kinder leben - aber welchen Sinn macht das dann noch?

  • 11, 19, 38 und alle finden es hin udn wieder toll mittags sich aufs ohr zuhauen.


    heute wars bei mama wieder soweit nach der arbeit. gg zwerg laut am tröten mach du mal ich weck dich dann mit kaffee.
    was kam dabei raus?


    mama wurde geweckt, aber später und ganz kleinlaut meinte dann son dünnes stimmchen. tschudligung ich bin auch eingeschlafen.


    deinen kids gehts damit gut? dir gehts damit gut?


    dann lass den rest reden. ihr müst euren rythmus finden und euch muss es geht gehen. und ein gutes werk haste auch noch getan- gg du ahst für gesprächsstoff gesorgt dort und den damen wird nun mit sicherheit nicht langweilig udn sie haben wieder ein spannendes thema. gg dir dadrüber einfach einen und gut ist.


    lg jea die sich ärgert das we wieder so verplant ist das dann keine mittagsruhe drine ist :( obwohl, hmm ich könnte meinen besuch auch eien runde um block schicken. da fällt mir gerade ein beim schreiben ein .loooooooool mein papa kommt ja morgen zu besuch udn holt enkellinchen ab. wetten auch er haut sich hier noch nee stunde hin? auch wenn er hinterher meckert das er kein auge zubekommen hat weil wir weiber wieder nur am schnattern waren. ;)

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Mein Sohn hat mit 5 Jahren noch gerne einen Mittagsschlaf gemacht. Erst mit so 5,5 Jahren macht er keinen mehr.


    Meine Tochter macht seit sie 1,5 Jahre alt ist zu hause keinen Mittagsschlaf mehr. In der Krippe macht sie noch einen, aber nur einen ganz kurzen (max. 1 Std.), sonst sitzt sie nämlich abends um 22 Uhr noch draußen auf der Schaukel und trällert uns ein Liedlichen nach dem anderen vor... ;)


    Es kommt also immer ganz auf das Kind an. Solange wie ein Kind den Mittagsschlaf braucht, sollte man den auch beibehalten egal was die anderen sagen. Ich fand das auch immer sehr schwierig die verständnislosen Gesichter zu ignorieren, wenn ich sagte, der junge schläft Mittags, ich kanm erst später kommen.
    ich habe damals sogar einen KiGa gesucht, indem mein Sohn auf jeden Fall mittags schlafen kann. In einem abgedunkelten, ruhigen Schlafraum...
    Bei meiner Tochter wird es eher das Gegenteil sein. Ich werde nach einem Kiga suchen müssen, der es ermöglicht, dass sie nicht schlafen muss...


    So komisch wie es auch klingt, die Beiden Kinder haben annähernd das Gleiche Bedürfniss an Schlaf, der Große bisweilen sogar eher mehr als die Kleine und das bei dem Altersunterschied (3,4 Jahre und 5,8 Jahre)!!!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...