wie stelle ich strafanzeige wegen nicht bezahltem unterhalt?

  • guten morgen


    brauche mal wieder eure hilfe, da mein ex nicht mehr bezahlt ( unterhalt für sohn ) und auf keinerlei schreiben von mir oder vom Jugendamt reagiert, ziehe ich es in erwägung ihn anzuzeigen.


    Frage kann und darf ich das?
    wo muss ich da hin?


    danke!! :thanks:


  • Natürlich darfst Du das.


    Du gehst einfach zur nächsten Polizeistelle und erstattest Anzeige wegen Verletzung der Unterhaltspflicht nach § 170 StGB.


    Bei der Polizei legst Du dazu einfach den Titel vor, falls Du einen hast.


    Wenn nicht, macht es auch nichts, da Strafrecht und Zivilrecht zwei vollkommen unterschiedliche Rechtsgebiete sind.


    Sollte die Polizei die Aufnahme einer Anzeige ablehnen, dann gehst Du zur Staatsanwaltschaft in dem für das Kind/die Kinder zuständigen Bezirk.


    Dort erstattest Du dann nochmals die Anzeige und gleichzeitig Anzeige gegen den Polizeibeamten/die Polizeibeamten wegen versuchter Strafvereitelung.


    lg


    Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von Camper1955 ()


  • da kennt sich wohl einer gut aus, und was passiert dann nach der anzeige? was tun sie ihm? oder kommt er wieder so davon?

  • da kennt sich wohl einer gut aus, und was passiert dann nach der anzeige? was tun sie ihm? oder kommt er wieder so davon?


    Habe Dir eine PN geschickt.


    lg


    Camper

  • Hast du beim JA keine Beistandschaft eingerichtet?
    Wenn ja kannst du denen auch mal ordentlich auf die Füße treten. Die können auch z.b. mal den Kuckucks-Kleber hinschicken...


    Ansonsten Polizei und Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung. Du solltest deine Daten (wann mal wieviel Unterhalt floss) parat haben...


    Die Polizei wird den Angezeigten zur Vernehmung laden...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • da kennt sich wohl einer gut aus, und was passiert dann nach der anzeige? was tun sie ihm? oder kommt er wieder so davon?


    Wenn er zahlungsunwillig ist, wird es zu einem Strafverfahren kommen. Ist er aber zahlungsunfähig, dann wird es schwierig damit werden und die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren ein.


    lg


    Camper

  • Hast du beim JA keine Beistandschaft eingerichtet?
    Wenn ja kannst du denen auch mal ordentlich auf die Füße treten. Die können auch z.b. mal den Kuckucks-Kleber hinschicken...


    Ansonsten Polizei und Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung. Du solltest deine Daten (wann mal wieviel Unterhalt floss) parat haben...


    Die Polizei wird den Angezeigten zur Vernehmung laden...


    habe beistandschaft aber die schreiben dauernd aufforderungen an ihn, und passieren tut nix!!!!

  • Dann tritt mal dem JA gehörig auf die Füße. Ist der Unterhalt festgesetzt worden vor Gericht? Das machen die eigentlich, wenn sich der Zahlungspflichtige nicht ausmährt. Dann hast du (das Kind, das JA) eine Titel in der Hand und das JA kann als Beistandschaft für dich nen Gerichtsvollzieher losschicken...


    Du kannst auch gleichzeitig den KV bei der Polizei anzeigen.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Dann tritt mal dem JA gehörig auf die Füße. Ist der Unterhalt festgesetzt worden vor Gericht? Das machen die eigentlich, wenn sich der Zahlungspflichtige nicht ausmährt. Dann hast du (das Kind, das JA) eine Titel in der Hand und das JA kann als Beistandschaft für dich nen Gerichtsvollzieher losschicken...


    Du kannst auch gleichzeitig den KV bei der Polizei anzeigen.


    ja einen titel habe ich auch, das einzige was amt mir geschickt hat ist so ein formblatt das mich evtl gerichtskosten dann nix kosten werden

  • Pack dir ein paar gute Nerven ein und frag am besten jemanden ob er dich begleitet.


    Ich musste mir vom Polizeibeamten anhören: Wollen sie das wirklich machen? Haben sie es sich gut überlegt? Der arme Mann. Sie bekommen doch dann vom Staat Geld usw usw. :wuetend Erst nachdem ich sagte, ich würde mich nicht ernstgenommen fühlen und ich um einen anderen Beamten bat wurde meine Anzeige aufgenommen. Sehr ungern....



    Ist dann recht schnell eingestellt worden, weil der arme Mann ja nix hat und man bei diesem Arbeitsmarkt auch nicht davon auszugehen ist, dass sich das bald ändert :rolleyes2: Wir sprechen hier von einem Deutschen, der gerade sein Technikerstudium absolviert hat, über 10 Jahre Berufserfahrung hat und für zwei Kinder unterhaltspflichtig ist und eigentlich auch für die andere Mutter noch BU zahlen müsste hätte sie nicht auch so ein Verständnis für den Kerl :rolleyes2:


    Auch die Dame von der Vorschusskasse hat mein Ex eingewickelt. Charmant kann er ja sein, wer weiß das besser als ich :D bei meiner Anwältin hat es aber nicht geklappt. Die wollte Bewerbungen sehen und schickte den Gerichtsvollzieher. Und siehe da: Ich bekomme meinen titulierten Unterhalt in voller Höhe. Wovon weiß ich nicht, er bezieht H4 :frag Aber irgendwas muss da ja sein, sonst hätte er eine Änderungsklage eingereicht. Sehr mysteriös das Ganze. ::)


    Also lass dich nicht von dämlichen Beamten oder mitleidigen Mitbürgern ins Boxhorn jagen. Bestehe auf das Recht deines Kindes!


    Ein Freund von mir saß allerdings schon im Knast deswegen. Ihm wurde vorgeworfen sich nicht genügend bemüht zu haben. Er bekam wohl ein fiktives Gehalt angerechnet. Genaueres weiß ich aber nicht, er redet da nicht gerne drüber :lach


    :daumen Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • er ist unwillig!!!


    Bist Du Dir da denn so sicher?


    Kennst Du sein Einkommen? Kennst Du den Aufwand, den er betreibt, um dieses Einkommen zu erzielen?


    Kennst Du seine Lebens- und Wohnsituation?


    lg


    Camper

  • Oh, bei mir das bei der Polizei ganz anders.


    Der Polizist hat überhaupt nicht verstanden, wieso das JA einfach zahlt und den Mann nicht mal anzeigt... Da würden Steuergelder rausgepulvert und keiner würde sich dafür zuständig fühlen den Herren mal seine Pflichten aufzuzeigen.
    Der Polizist hat eher gefragt, warum ich nicht schon viel viel früher mal gekommen bin...


    Er war sehr hilfsbereit und richtig nett.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...



  • ich war lange genug so dumm und habe auf sein jammern gehört, ihm mal wieder 2 wochen mehr zeit gegeben usw. jetzt ist schluss mein sohn hat ein recht darauf, er hat für alles geld aber nicht für ihn, riesen flachbildfernseher, und ein neues auto das konnte er auch kaufen.


    polizei wenn sagen würde der arme mann oder sonst was dem würde i dann schon klar machen wer da arm ist, und der staat bezahlt ja nicht mal den vollen unterhalt. und ich möchte es von ihm, denn der staat hat mit mir kein kind gezeugt sondern er

  • habe gerade jugendamt angerufen, der gute meinte ja es wird jetzt gepfändet natürlich braucht man da einen beschluss. mit anzeige soll ich noch warten bis es 3- 4 monate rückstand sind. coole aussage, und eidestattliche versicherung soll er dann abgeben die unterschreibt der schon jahrelang und es kommt nie was dabei raus. also ich weiß es bakld nicht mehr, ich bezweifle das ich das geld je bekommen werde :idee

  • Bleib ruhig und atme tief durch. Wenn du dich aufregst, gerade bei der Polizei hilfst du niemandem. Die meisten Polizisten sind auch völlig in Ordnung.


    @Camper: _Zumindestens scheint der Herr unwillig zu sein, auf die SChreiben des JA zu antworten. Da geht es ja gerade um die Überprüfung des Einkommens...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Bleib ruhig und atme tief durch. Wenn du dich aufregst, gerade bei der Polizei hilfst du niemandem. Die meisten Polizisten sind auch völlig in Ordnung.


    @Camper: _Zumindestens scheint der Herr unwillig zu sein, auf die SChreiben des JA zu antworten. Da geht es ja gerade um die Überprüfung des Einkommens...


    super toll ganz suuuuper bin verheiratet bekomme kein UVG

  • @Camper: _Zumindestens scheint der Herr unwillig zu sein, auf die SChreiben des JA zu antworten. Da geht es ja gerade um die Überprüfung des Einkommens...


    Ich nehme an, der KV steckt gerade den Kopf in den Sand, so nach Art von Vogel Strauss, statt das Ganze offensiv anzugehen.


    lg


    Camper

  • ja und vom kopf in den sand stecken wird mein sohn auch nicht satt!!!!


    Nun, der KV wird eventuell nicht satt, wenn der Unterhalt bezahlt.


    Ob das zutrifft, erfährst du am Besten, wenn Du die Anzeige machst. Denn spätestens bei Gericht muss er reagieren.


    lg


    Camper