Freie Schule - Argumente gesucht

  • Der Status macht weder gute noch schlechte Lehrer.


    Es steht und fällt alles mit der Person, die hinter dem Titel steht.
    Und schlecht bezahlte Lehrer sind meist weniger motiviert.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Und, auch wenn ich mir damit Feinde mache, die Lehrer sind nicht verbeamtet. Lehrer mit Beamtenstatus halte ich für überflüssig.


    Mir persönlich ist es wurscht, ob jemand beamtet ist oder nicht, ich gönns ihm, wenn ers ist.
    Aber was ich sofort betätigen kann ist, dass die Lehrer, die sich gegen Verbeamtung und für ein bestimmtes freies Schulkonzept entschieden haben, dies tun, weil sie überzeugt davon sind und sich engagieren wollen für die Kinder, die Gesellschaft und die Pädagogik.

  • na, aber es geht doch auch um Argumente für/gegen freie Schulen, ich finde, engagierte überzeugte Lehrer sind eins!


  • Mir persönlich ist es wurscht, ob jemand beamtet ist oder nicht, ich gönns ihm, wenn ers ist.
    Aber was ich sofort betätigen kann ist, dass die Lehrer, die sich gegen Verbeamtung und für ein bestimmtes freies Schulkonzept entschieden haben, dies tun, weil sie überzeugt davon sind und sich engagieren wollen für die Kinder, die Gesellschaft und die Pädagogik.


    Das tun verbeamtete Lehrer an staatlichen Schulen auch.
    Und viele Lehrer an freien Schulen arbeiten dort auch nur, bis sie im staatlichen Schuldienst ein sicheres Plätzchen gefunden haben.


    Ich finde solche Pauschalaussagen wenig hilfreich (ein anderes Wort spar ich mir jetzt :brille ).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich finde auch Lehrer sollten gut bezahlt werden, aber den Beamtenstatus halte ich für andere Berufsgruppen für viel wichtiger. In Berlin werden ja Lehrer nicht mehr verbeamtet und alle Lehrer gehen in andere Bundesländer. Was soll ich davon halten? Schlecht bezahlt werden sie doch überall. Pädagogische Berufe sollte man nur aus Überzeugung ausüben und nicht wegen des sicheren Beamtenstatus.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Das tun verbeamtete Lehrer an staatlichen Schulen auch.
    Und viele Lehrer an freien Schulen arbeiten dort auch nur, bis sie im staatlichen Schuldienst ein sicheres Plätzchen gefunden haben.


    Ich finde solche Pauschalaussagen wenig hilfreich (ein anderes Wort spar ich mir jetzt :brille ).


    Deins war auch eine Pauschalaussage und es gibt wirklich reichlich verbeamtete Lehrer die nix tun ausser irgendwie die Stunden überstehen ohne sich dabei irgendwie anstrengen zu müssen. Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen mit solchen Exemplaren. Es gibt in jeder Berufsgruppe gute und schlechte ;)