Schulfest am Samstag verpflichtend???

  • Bis auf den einen Satz bin ich vollkommen deiner Meinung.


    Im Übrigen ist es aber auch bekannt, dass Schulveranstaltungen verpflichtend sind, egal, an welchem Tag.


    Hier möchte ich die Threaderstellerin doch etwas " in Schutz nehmen". Ihre Tochter ist in der ersten Klasse, da muss man meiner Meinung nach als Mutter noch nicht so erfahren sein, solche Dinge generell zu wissen. Mit dem Wort Schulfest verbindet man ja erstmal auch nur Feierlichkeiten und nicht unbedingt Pflicht.
    Allerdings bin ich überzeugt davon, dass es ihr nicht erst drei Tage vorher mitgeteilt wurde, sondern dass sie es eher an anderer Stelle überhört oder überlesen hat.

  • Ich finde hier wird Zeit verplempert.


    KV direkt ansprechen "Lieber Ex, das Schulfest am Samstag ist verpflichtend, Kind will Dich aber unbedingt sehen, wärst Du mit einem verkürzten WE einverstanden?" a) Ja, bist Du? Bis wann hast Du dann abgeklärt, ob Du das Auto hast? Dann kannst Du Kind ja schon etwas eher abholen, Eis essen und dann direkt mit ihr zum Schulfest gehen und von dort aus zu Dir heimfahren" b) "Nein, möchtest Du selbst in der Schule anrufen, ob sie Kind freistellen oder soll ich nachfragen?"


    Ganz einfach...... oder?

  • So wie ich das gelesen habe ist der Termin hinreichend lang bekannt?
    Ich kenne die Regelung auch - wenn an anderer Stelle die Zeit frei gegeben wird ist der Samstag verpflichtend - ist halt eine Schulveranstaltung.
    Sowas kommt wie oft vor? Denke max einmal im Jahr.
    Also KV informieren und gut ist - er kann ja mit dem Kind hingehen und es danach mitnehmen.


    Sehe kein Problem - man könnte höchstens die Lehrerin darauf hinweisen das sie beim nächsten mal die Verpflichtung deutlicher macht und früher. Wobei - auch wenn es keine Pflicht ist sollten Kinder doch an solchen gemeinschaftsstärkenden Veranstaltungen teilnehmen wie ich finde.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ja - Dr. G*** hilft. Du kannst das, da bin ich mir sicher... :wink


    Komisch, das sagst du immer wenn du nicht mehr weiter weißt. Ich für meinen Teil gebe nichts auf landläufige Meinung sondern mehr auf Paragrafen. Und solange mir keiner das mit einem solchen untermauert bleibe ich dabei. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Es ist unter aller Sau, dass ich hier hingestellet werde als würde ich mich für mein Kind nicht interessieren weil zu einem Einweihungsfest meine Tochter ihren Vater lieber sehen möchte!


    Das We habe ich nach dem Vater geplant, da er sein WE letzte Woche nicht wahrnehmen konnte!!!!
    Meine Tochter habe ich zu 2 Veranstaltungen begleitet! die einzigen 2 in dem Schuljahr und habe vor dem Laternenfest noch laternen gebastelt!!!! Und war auch Lesemutter!!!!!


    WO BITTE INTERESSIERE ICH MICH NICHT FÜR MEIN KIND????


    Einige hier sollten sich doch mehr dafür interessieren, dass ihr Kind eine vernünftige Beziehung zum vater aufbauen kann, als Schulfeste für so wichtig zu nehmen, dass sie vor einem Wochenende mit dem Vater gehen!!!!
    Familie geht bei mir IMMER vor, und der Vater meiner Tochter ist Familie und dass es bei uns eben nicht mehr so einfach zu koordinieren ist, ist nunmal so!


    MEIN Kind hat einen Papa, der sie liebt und umgekehrt. Der durchaus auch mich schon an einem Informationsabend der Schule vertreten hat und die Klassenlehrerin meiner Tochter auch kennt!


    MEIN Kind erzählt mir noch, was sie in der Schule macht und ich weiß auch in wie ihre Klasse aussieht, ihre Lehrer kenne ich, und ihre Betreuung kenne ich auch. Ich bringe meine Tochter zur Schule und hole sie ab.


    Ich lasse mir hier sicher nicht sagen, ich würde mich nicht kümmern.


    Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren bevor man solche Äußerungen Tätigt die weder Hand noch Fuß haben.


    Und auch mal LESEN was man hier schreibt!!!!!!!!!!!!!



    Ich bin es leid hier mit diesem Forum! Es bringt hier rein gar nichts. Hier sind wahrscheinlich 90% der Väter und Mütter im Rosenkrieg mit ihren Partnern und möchten nicht sehen dass es bei anderen vielleicht besser läuft und dann immer drauf auf solche leute und aus solchen Dingen machen wir dann: Die interessiert sich nicht für ihr Kind!


    Bah-wie peinlich und abartig!



    Macht es gut. Und einen Dank an die Menschen die hier noch ein wenig Grips besitzen!
    Ich finde es einfach nur zu Doof hier!

  • He Du,


    lese doch einfach drüber hinweg, wenn hier Antworten auftauchen die dich verletzen.


    Du musst dir nicht den Steifel anziehen, nur wenn hier welche schreiben die dich kritisieren...heißt doch nicht, dass es so ist.
    Die anderen kennen dich nicht und haben eben eine andere Perspektive auf dem PC.


    Es soll dir gier im Forum einfach nur was nützen, dass jeder seinen "Senf" dazu gibt und DU selbst dir dann Gedanken machen kannst, was DU möchtest.


    Dich rechtfertigen musst du NICHT!!!!!


    Lese das nochmal, zumindest das, was dir vllt. einen Denkanstoß gibt. :-)


    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich bin echt jemand, der sich solche Sachen eben sehr zu herzen nimmt. Über sowas kann ich nicht hinweglesen. Ich finde es ziemlich dreist.


    Dann ist es eben nicht das Richtige hier für mich, das habe ich gelernt und das nehme ich mit.


    Wenn Menschen hier einfach nur das lesen, was sie wollen und ihren Senf nur auf aus dem Zusammenhang gerissenen Inhalten dazu geben-dann muss ich sagen, da möchte ich nicht mitmachen.


    Und von Nettiquette erfahre ich hier auch relativ wenig-eher von "sich gegenseitig" anmachen und behaupten wollen. Das ist absolut nicht mein Ding.


    Ich gehe soweit konform damit, dass manche hier sagen: Ich finde es für mich ganz wichtig zu allen Festen zu gehen, egal ob Pflicht oder nicht und dann mal sagen wie sie es denn handhaben würden.


    Aber nicht damit, zu sagen, wie egal mir mein Kind denn wohl ist und was ich mir alles ausdenken würde nicht dorthingehen zu müssen.


    Also, dann hätte ich nach logischem Menschverstand ganz sicher nicht hier reingeschrieben.


    Zu blöd einfach.

  • Du..das sind doch bloß Buchstaben!
    ..von fremden Leuten.


    Klar nimmt man sich das zu herzen, das ist wahrscheinlich auch so gewollt...der ine ist da sensibler, den anderen stört es nicht.


    Wie wäre es dann, wenn du klar die Ansage/Bitte äusserst:


    "Hey ihr, mit euren worten tut ihr mir weh..könntet ihr eure Kritik nicht ein wenig freundlicher verpacken? Ich bin mit meinen Nerven eh schon zu Fuß und könte eine liebevolle Motivation gebrauchen!"


    Wäre das für dich okay?


    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Also andere als blöd beschimpfen ist auch nicht korrekt :D und wenig hilfreich.
    So wie DU es geschrieben hast und wie du nach folgend immer wieder Gründe gefunden hast, das ihr eben nicht zum Schulfest gehen "könnt", wirkt es nun mal so als habest du kein Interesse. Da muß man auch nichts aus dem Zusammenhang reißen.
    Außerdem haben auch einige User auf Posts andere User reagiert und ihren Senf zu DEREN Äußerungen geschrieben.
    Du hast einige gute und durchaus Praktikable Vorschläge bekommen, aber anstatt mal zu schreiben "Ja Danke, hab ich mir so noch gar nicht überlegt" kamen immer wieder Begründungen warum du absolut nicht mit deiner Lütten zum Fest gehen kannst und warum der Papa es auch nicht kann.
    Das dir die Antworten Teilweise nicht gefallen, kann ich durchaus verstehen aber ich verstehe auch warum du sie so bekommen hast wie sie sind.
    Ich glaube kaum das hier einer Zuhause an den Tasten sitzt und sich denkt: "Oh fein, die mach ich jetzt mal fertig"

  • Ja das viel mir dann auch später ein :-D


    Irgendwie hat man ja manchmal auch das größte Brett vorm Kopf wo gibt. Ich hoffe, er macht es dann auch. Dann ist die Welt wieder im reinen! Daumen hoch!


    Also jetzt muss ich mich selber noch zitieren, weil ich das zu lustig finde. Passt ja wie Faust aufs Auge. Wieder der BESTE Beweis, dass hier nicht gelesen wird ;-) Und bedankt habe ich mich im übrigen per bedanken Button, macht man doch so hier? Oder schreibt man jetzt zu jedem ein Danke drunter? Habe ich da was verpasst?


    So, das dazu. Und dann bitte die stelle wo ich JEMANDEN hier als blöd betitelt habe!


    Ich schrieb, ES IST zu blöd! Das ganze hier wird mir zu blöd. Aussagen werden mir zu blöd. Nicht das JEMAND hier blöd ist!


    Nur weiter das lesen, was man will und anderes ausblenden ;-) Coole Sache.


    Ich bin raus. Macht ihr mal weiter so.

  • Hä?
    Bochum nach Düsseldorf sind lt. Google 50 km Fahrt.
    http://maps.google.de/maps?q=b…e=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl
    Ein Vater der an seinem Kind interessiert ist sollte sich auch für dessen Leben interessieren. Wir sprechen hier ja nur von einem EINMALIGEN Schulfest.
    Er müsste zusätzlich also ausnahmsweise mal 100km extra fahren.
    Bei einem Verbauch von wieviel Litern?
    7 Liter?
    Super?
    Diesel?
    Flüssiggas?
    Also "Argument" Kostenfaktor sehe zumindest ich nicht.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hi Larabebie,


    du weisst doch selber am besten, dass du Interesse an deiner Tochter hast.. Ich hab dir meine Meinung dazu geschrieben und bei mir spielt Bildung eine grosse Rolle. Aber man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Ärgere dich nciht so...
    Es waren auch gute Vorschläge dabei. In dem Sinne schönes WE für euch alle.
    L.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole


  • Oh ENTSCHULDIGE BITTE! Hast recht, ich hätte dich wörtlich Zitieren müssen :lach Blöd hast du die Leute nicht genannt, sondern festgestellt das 90 % der Väter und Mütter hier WAHRSCHEINLICH im Rosenkrieg leben und deswegen dich runter machen, was peinlich und abartig ist.
    Und dann hast du dich bei denen bedankt die noch ein wenig Grips haben, was für mich implizierte das der Rest wohl blöd sein muß.
    Das war eindeutig MEIN Fehler, Entschuldige Bitte!
    Und das andere war ein Beispiel, kann man annehmen oder lassen, du lässt es halt. :daumen :D

  • Dann nochmal lesen, das der Vater am Samstag kein Auto zur Verfügung hat! Cool das du weißt wie weit es laut Google von meiner Straße aus zu seiner Straße nach Düsseldorf sind ;-) Das du mich von 60 km auf 50 Korrigierst, nicht schlecht ;-)
    Danke auch für den Link, da habe ich auch schon meine Straße und seine eingegeben, aber du weißt wohl besser wo wir wohnen...


    Spritpreise liegen so bei 1,60 soweit ich weiß. Er würde für ein WE also 360km verfahren und meine Tochter dürfte bei, am Wochenende 27 angesagten Grad jeden Tag ne Strecke hin und her fahren und am besten noch bei Stau. Suuuper schön!


    Das einmalige Schulfest-juchuuu, ja, das einmalige, wo meine Tochter überhaupt nicht hin will und nichtmals eine Aufführung stattfindet.


    Nein, wir sind absolut nicht an unserem Kind interessiert. Wir lassen ein Schulfest sausen. Ja, ganz schlimm. Eine Rabenmutter und ein Rabenvater. Wir sollten uns was schämen unser Kind nicht dort hin zu zwingen an einem Samstag! Wirklich!


    Noch jemand der besser weiß wo ich wohne, wie wenig ich mich um mein Kind kümmere und wie es sich in meinem Leben so verhält?


    KÖST-LICH!

  • Ja wahrscheinlich habe ich geschrieben und du musst dich ja auch nicht dazu zählen! und du musst dich auch nicht zu denen ohne Grips zählen ;-)


    Das machst du vielleicht dann selbst.


    Aber mir wird es direkt gesagt, das ich mich ja wohl nicht um mein Kind kümmere und mich nicht interessiere. Und es wird mir gesagt, ich betitel Leute als blöd. Und es wird mir sogar gesagt wie weit ich vom Vater meines Kindes entfernt wohne ;-) Wird echt immer besser hier.

  • Folgendes habe ich nur mal zitiert, um dein Verhalten vor Augen zu führen. Meinst du, das ist besser als das, was du anderen Usern unterstellst?


    Einige hier sollten sich doch mehr dafür interessieren, dass ihr Kind eine vernünftige Beziehung zum vater aufbauen kann, als Schulfeste für so wichtig zu nehmen, dass sie vor einem Wochenende mit dem Vater gehen!!!!


    Erstmal vor der eigenen Haustüre kehren bevor man solche Äußerungen Tätigt die weder Hand noch Fuß haben.


    Hier sind wahrscheinlich 90% der Väter und Mütter im Rosenkrieg mit ihren Partnern und möchten nicht sehen dass es bei anderen vielleicht besser läuft und dann immer drauf auf solche leute und aus solchen Dingen machen wir dann: Die interessiert sich nicht für ihr Kind!
    Bah-wie peinlich und abartig!


    Dank an die Menschen die hier noch ein wenig Grips besitzen!


    -----------------------------


    Ich schrieb, ES IST zu blöd! Das ganze hier wird mir zu blöd. Aussagen werden mir zu blöd. Nicht das JEMAND hier blöd ist!


    Vielleicht solltest du auch mal die Aussagen der anderen genauer lesen. Niemand unterstellt dir, dass du so oder so bist. Es wurde stattdessen verschiedentlich sinngemäß geschrieben, dass du den Eindruck vermittelst. Das ist ein Unterschied!


    Was deine selber erwähnten " Danke" betrifft, die sind mir eigentlich herzlich egal. Mir fiel aber bei dir auf, dass sich viele User die Mühe gemacht haben, dir sehr ausführlich zu antworten, " gedankt" hast du nur denen, deren Antworten in deinem Sinne waren. Das vermittelt zumindest das Gefühl ( ich habe nicht geschrieben, dass es so ist), dass du nur eine Art von Antworten akzeptierst, nämlich die, die deinen Vorstellungen vom Schulfest entspricht.

  • Uhhhhhhhhh, jetzt fühle ich mich aber angemacht...


    60 statt 50, WOW!!!!
    Das erklärt alles!
    Wenigstens weiß ich jetzt warum ich mit Gas fahre :lgh


    Sorry, mein Posting sollte dem Vater gelten.
    Nicht dir.
    Aber O.K., wenn du willst...


    Gruß,
    PapaT


    NACHTRAG : http://www.bahn.de/regional/vi…/schoenertag_ticket.shtmlAber schon klar, ihr wohnt nicht am Bahnhof :lach

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Ich habe erst so geschrieben wie du mich zietierst, NACHDEM ich mir hier dauernd "anhören" muss ich müsste mich wohl mehr um mein Kind kümmern und sonst was.


    ob nun 50 oder 60km, fakt ist das PapaT ja damit anfing, zu meinen es wären ja keine 60 sondern nur 50km ;-)
    Fakt ist, es sind 60 ;-) das uhhhh könntest du dir also selber zuschreiben.
    Ich weiß wenigstens warum ich gar nicht erst Auto fahre ;-)


    Den Vater kann ich nicht zwingen mit der DB zu fahren. Wenn ich ihn zu allem zwingen sollte, dann hätten wir ein richtig schlechtes Verhältnis und das möchte ich nicht, weil mein Kind mich sehr wohl interessiert und es mich noch mehr interessiert, dass sie eine gute Beziehung zu ihrem Vater hat! Und die möchte ich WEITESTGEHEND auch nicht stören und schon gar nicht unterbinden oder ihr Zeit mit ihrem Papa am We, die wohl sehr wenig bemessen sind ohnehin schon, nicht nehmen.
    Aber schon klar, das ist wieder eine Ausrede mehr ;-) Ich schreibe hier ja auch, um dauernd Ausreden zu erfinden und teste wie die so ankommen :-D

  • PapaT :thanks: du hast mir das googlen erspart ;)


    @ larabebie: ich les das hier die ganze zeit mit ( schon von berufswegen) .. einige deiner äußerungen sind mir extrem aufgestoßen ...bislang hab ich es mir verkniffen , die einzelnen sätze zu zitieren ...


    die anderen haben versucht , deine lage freundlich aufzudröseln und haben dir tipps gegeben ( ich persönlich hätte das keinesfalls so freundlich hinbekommen)


    vielleicht ist es an der zeit , das du einmal liest und nachdenkst und NICHT über andere schimpfst..