Pfändung - wie geht das?

  • Ihr Lieben,


    auch wenn ich nächsten Mittwoch meine Anwältin damit beauftragen werde, so würde mich doch mal interessieren, wie so eine Pfändung funktioniert.
    Wird da dem Unterhaltsverweigerer das Konto gesperrt? Und wie lange dauert das so, bis es durch ist, also der - in meinem Fall - KV die Auswirkungen bemerkt?


    Ich hab' das noch nie gemacht, war bis jetzt immer still und brav und hab' mich hinhalten lassen, darum bin ich da bissel dumm... :hä


    ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Titel hab ich, da er dynamisch ist, muss ich ja nicht jedes Mal einen neuen haben, wenn sein Einkommen steigt, oder? (obwohl ich das eben anstrebe)


    Na, ich bin gespannt...der denkt immer noch, ich bin so doof und mache wieder nix. :radab

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • HIHO KAI


    Also bei meine Mann haben die direkt die komplette Summe die er mir schuldete oder damals dem AA,beim Arbeitgeber gepfändet...er hatte glück mit dem Arbeitgeber das er es monatlich von seinen lohn abstottern musste und wie die Schuld beglichen war...habe ich direkt vom Arbeitgeber den Unterhalt bekommen!!


    Liebe grüsse Kirstin

  • Das klingt, als ob der Herr Prokurist bald ein bisschen Ärger an der Backe hat, aber nach 2 Mahnungen wegen der neuen Altersstufe (mein Kleiner wird 6 nächste Woche) bin ich einfach nicht mehr bereit, noch länger zu warten bzw. seine Weigerung hinzunehmen.


    Vielleicht isser ja gerade in Thailand...da ist 'ne Kontosperrung nicht so toll...stell mir grad vor, wie ihm am Automaten die Karte eingezogen wird und er plötzlich gar nicht mehr der spendierfreudige Farang ist :lach. Da können Thais recht unbeherrscht reagieren... :pfeif

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich drück dir die daumen das ,das auch alles so klappt wie wir es hier beschrieben haben... :tuedelue


    Aber das mit der Karte in Thailand würde ich mega gut finden... :D


    Wir sind doch nicht schadenfroh...nein wir doch nicht :pfeif

  • Nöööööööööö, überhaupt nicht.... :kopf


    Er tut mir sooooooooooooooooo leid...weil er nicht begreift, dass es nicht um UNS geht, sondern um unser Kind! Sollte ihm mal jemand sagen... :nanana

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Genau das ist es ja...es geht nicht um Dich sondern um euer Kind...
    das mit der Schadenfreude war ein Scherz...jedem das was einem zu steht!


    Er hatte (denke ich mir) genug chancen...dir Unterhalt zu zahlen aber wenn er nicht anders will,bitte... :strahlen

  • Beim KV meiner Tochter wurde auch mal über den Arbeitgeber gepfändet, hatte aber den Nachteil, dass alles nach Arbeitsplatzwechsel wieder von vorne losging...... :rolleyes:

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Tz tz so macht man das also hmm das muss ich mir merken wenn meiner mal nicht nicht in die gänge kommt....... :idee

  • chaosmaus,


    mein Ex wird sich hüten, die Geldquelle freiwillig zu verlassen. Er will ja mal in den Vorstand...mit Mahnbescheid und Pfändung wird das wohl nischd mehr... :lach

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Kaj,


    ich habe im November eine Pfändung von Wertgegenständen beantragt. Konto - bzw. Lohnpfändung fällt ja beim KV flach, weil er ALG II bezieht. Da er jedoch eine große CD-Sammlung besitzt dachte ich, das ist besser als nichts und der Kleine braucht das Geld doch eher als der KV 800 - 1000 CDs...


    Bis heute ist es noch nicht zur Pfändung gekommen. Der GV war zwar schon einige Male bei ihm, aber die Tür blieb jedes Mal verschlossen. Jetzt habe ich eine Durchsuchungsanordnung bei Gericht beantragt. Die ist auch schon durch und liegt beim GV. Mal schauen, wie lange es noch dauert.


    Bei einer Kontopfändung sieht es anders aus. Das Konto wird relativ schnell dicht sein, wenn dein Anliegen begründet ist (das ist es ja). Er bekommt dann so lange monatlich nur soviel Geld ausbezahlt, wie es seiner Pfändungsfreigrenze entspricht, bis er entweder den vollen Betrag zahlt, oder dir einen Vergleich anbietet, auf den du auch eingehst.


    Du könntst ja mit deinem Anwalt auch mal die Möglichkeit einer Lohnpfändung besprechen. Die Möglichkeit gibt es theoretisch auch noch.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Ja, danke, ich werde das mit meiner RAin am Mittwoch besprechen.
    Wenn der Kerl mich bezüglich seines Einkommens angelogen hat, kommt eh noch eine Nachzahlung auf ihn zu.


    Ich habe beschlossen, da er sowieso nicht reagiert, ihm vorsorglich noch eine Mahnung per Post zu schicken. Oder zählen emails etwa? Ich glaube nämlich nicht.
    Wenn die Kohle bis Mittwoch nicht da ist, ist er auf jeden Fall fällig.


    Mal sehen ob seine Frau ihren Farang noch so toll findet, wenn die Geldquelle zu ist... :pfeif


    :D


    Mich hasst sie sowieso, aber das ist mir schnurzpiepegal! :aetsch

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Er tut mir sooooooooooooooooo leid...weil er nicht begreift, dass es nicht um UNS geht, sondern um unser Kind! Sollte ihm mal jemand sagen...


    Oh ja, Kaj, das ist das Hauptproblem bei Unterhaltssachen.
    DAS versuche ich auch verzweifelt meinem KV beizubringen.
    Keine Chance.


    ICH will die Kohle, ich bin ein Egoistischer Geldgeier und ruiniere ihn. ICH will nur Geld, Geld, Geld!!! :wand
    Das diese Unterstützung finanzieller Art für seine Tochte ist, die er angeblich abgöttisch liebt.........
    das will er einfach nicht verstehen. Das macht einen richtig krank. :(


    wünsche dir viel Glück!

  • Weißt du, Zaubermond, was absolut NICHT in mein Gehirn will?


    Der Mann ist hochintelligent, hat Abitur und Studium, ist 100%ig kompetent im Job - warum rafft er dann nicht, dass es nur um unseren Sohn geht? Er sagt ja auch immer "das Geld für DICH" - halloooooo????? :radab
    Und warum versteht so ein ach-so-intelligenter Mensch nicht, dass er dem Kind mit seinem idiotischen Verhalten weh tut? MICH trifft er schon lange nicht mehr, höchstens tut es mir weh, wenn ich den Zwerg leiden sehe. :angry


    Mich kotzt natürlich die ganze Rennerei an. Mit dem Vater des Großen habe ich überhaupt keine solchen Probleme.


    Wenn man hingehen könnte und diesem Pseudovater vor allen Leuten eine reinknallen könnte - das wäre wenigstens eine Möglichkeit zum Abreagieren. Und dann würden seine feinen Arbeitskollegen mal mitkriegen, was da für ein Blödmann unter ihnen ist. :nudelholz

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi Kaj,


    Kinder machen hat nichts mit Inteligenz zu tun, rein theoretisch kann das jeder Affe, nur dass die (Tiere) sich besser kümmern.


    Eine Lehrerin von mir hat früher immer einen Spruch gebracht: Dummheit schützt vor Überlastung! Das ist so!!!!


    Und das Ding mit Kindern ist für viele ungewollte gewordene Väter doch nur ein niederes Ding. Es ist mit Krach, Dreck und Verantwortung verbunden.
    Würden unsere Kinder ein Display auf der Stirn und ne Fernbedienung in der Tasche haben, würden sich so manche Väter auch anders verhalten.


    Mein Ex ist leider einer von der dummen Sorte. Er glaubt, ich mache die Gesetze, wie ich sie gerade gebrauchen kann. Und ich habe es nur auf sein Geld abgesehen. Ich war nie mit dem verheiratet und habe nie von ihm finanzelle Hilfe gefordert.
    Ich habe das Leben immer alleine auf die Reihe bekommen. War das gewohnt und wusste das mir von der Seite keine Hilfe angeboten wird. Im Gegenteil, als das Sozialamt mal eine Routineüberprüfung seier finanziellen Möglichkeiten durchführte, wurde ich von ihm danach massiv bedroht.


    Achso, ich habe jetzt vor 4 Monaten eine Pfändung angestrebt und auch durchgesetzt bekommen. Da ging ihm der ABC ganz schön auf Grundeis. Sein Chefchen, einer meiner besten Kumpels (EHEMALS), hat mit Konsequenzen gedroht, wenn er das nicht klärt. Da hatte ich das Geld.


    Also, ich kann nur sagen, dass Du den richtigen weg gehst. Viel Glück
    LG Stellabetty

  • Zitat

    Original von Stellabetty
    Und das Ding mit Kindern ist für viele ungewollte gewordene Väter doch nur ein niederes Ding. Es ist mit Krach, Dreck und Verantwortung verbunden.
    Würden unsere Kinder ein Display auf der Stirn und ne Fernbedienung in der Tasche haben, würden sich so manche Väter auch anders verhalten.


    Der Witz an der Sache ist, dass unser Sohn ein absolutes Wunschkind war und für mich immer noch ist!
    Der Mann war sogar mit ihm beim Babyschwimmen und hat sich gekümmert, ist eher von Arbeit gekommen etc.


    Er kümmert sich nicht mehr, seit er die Thai geheiratet hat. Ich weiß, dass sie rumgezickt hat wegen dem Umgang mit Sohnemann und zwangsläufig mir und denke, dass er deswegen alles verweigert.


    Jetzt werden BEIDE lernen, dass ER auch einen Sohn hat um den er sich kümmern darf. :aetsch
    Und wie gesagt: wenn's ihr nicht passt, kann sie gerne dahin zurück gehen wo sie hergekommen ist. :brille

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von elseberta
    oder dir einen Vergleich anbietet, auf den du auch eingehst.


    Wieso? Ich persönlich würde nicht mehr auf einen Vergleich eingehen, bringt nichts. Ein Titel, wenn auch nach unten abgeändert, ist in jedem Fall besser.



    Original von Stellabetty
    Und das Ding mit Kindern ist für viele ungewollte gewordene Väter doch nur ein niederes Ding. Es ist mit Krach, Dreck und Verantwortung verbunden


    Ich habe zwei absolut vom Vater gewünschte / gewollte Kinder..... :nudelholz

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Kaj,


    ich will Dir ja keine Angst machen, aber mich würde es nicht wundern, wenn die Pfändung fruchtlos bleibt!
    Wenn er wirklich so intelligent ist, hat er sicher Mittel und Wege gefunden einer solchen Pfändung aus dem Wege zu gehen! Als Prokurist hast Du nämlich verdammt viel Spielraum und wenn die Geschäftsführung das deckt, könnte auch ne Lohnpfändung ins Leere laufen!


    Nur mal so angemerkt! Erfolg kann Sie aber auch haben, dann bezweifel ich aber die Intelligenz des KV!

  • Hallo,


    der Kv meiner Söhne hat, als die Kinder wieder in meinen Haushalt gekommen sind, die Herausgabe der Anziehsachen verweigert.
    Sie hatten nur zwei Garnituren zum anziehen und ich musste sie völlig neu einkleiden. (obwohl die Klamotten im Schrank des Vaters unbenutzt rum liegen.)
    Nun laufen (über eine Beistandschaft des JA) zwei Verfahren seit August 2006 !! gegen den KV. Einmal auf Herausgabe der Kinderkleidung - die inzwischen zwar schon zu klein geworden ist- und die Unterhaltsklage.
    Kann die Herausgabeklage aber nicht mehr zurückziehen, weil ich sonst die Prozesskostenhilfe nicht mehr bekomme und mich dann finanziell an den Verfahrenskosten beteiligen müsste. :wand:radab
    Das dauert wieder so lange, weil der Anwalt das Verfahren wieder mal hinauszögert


    Wenn ich also die Sachen endlich bekomme, könnt ihr euch melden, wenn ihr gut erhaltene Kinderbekleidung gebrauchen könnt :lach

  • Zitat

    Original von chaosmaus


    Wieso? Ich persönlich würde nicht mehr auf einen Vergleich eingehen, bringt nichts. Ein Titel, wenn auch nach unten abgeändert, ist in jedem Fall besser.


    Da fehlte das "oder auch nicht." in meiner Aussage. Ich würde auch auf nichts eingehen. Es ist jedoch so, dass häufig eine Ratenzahlung angeboten wird, um ein Konto wieder frei zu bekommen.


    Ich würde so gerne eine Kontopfändung beantragen, aber da ist wirklich nichts zu holen...


    Dieses Unterhaltsthema ist :kotz :kotz :kotz...


    Ich könnte echt nur noch :kotz :kotz, wenn ich daran denke, dass der sich den ganzen Tag mit seiner Musik und seiner Szene befasst und keinen Gedanken daran verschwendet, sich mal auf Arbeitssuche zu begeben. Es bringt ihm ja auch nichts, da er ja durch die Unterhaltszahlungen dann nicht mehr hätte, als jetzt mit ALG II. Er denkt nicht im geringsten daran, dass es ja im Endeffekt seinem Sohn zugute kommt. :radab :radab


    Oder - noch schlimmer - es ist ihm Sch....egal... :kotz

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum