Gewaltverherrlichende Texte und Bilder im Schulunterricht?

  • Mein Sohn 12 soll das Lied von Macky Messer lernen und dazu zu jeder Strophe ein Bild malen. Beim durchlesen des Textes war mir leicht übel. Da kann ich mein Kind auch Egoshooter spielen lassen, oder? Andere Kinder müssen zu "Bolle reist zu jüngst zu Pfingsten" den Text lernen und ein Bild zu jeder Strophe malen. Skandalös! Gerade bei der großen Debatte um Gewalt in der Schule, U-Bahn usw.


    Wie denkt ihr darüber?

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Meine Schwester würd jetzt fragen: "Mann oder Memme?" :D



    ich glaub du übertreibst


    das Lied wird seid Generationen auf jeder Hütte, ob Konfirmandenfreizeit oder Pfadfinder oder Schulfahrt, gegröhlt - ich kenne niemand, der nen Schaden deswegen hat.


    Sei doch froh, dass es Schulthema ist, da wird sicher auch über den Gewaltaspekt gesprochen werden.

  • schlotterlotte war schneller :daumen und ich seh es ganz genauso wie sie


    bolle reiste jüngst zu pfingsten ... menno nu hab ich nen ohrwurm :lach

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Texte aus der Dreigroschenoper mit 12?
    In welchem Fach?
    Wird im Unterricht auch über die Hintergründe gesprochen?


    Ich behaupte mal, dass der intelektuelle Anspruch bei Egoshooter wesentlich niedriger sein dürfte...

  • ich kannte es bis Dato noch nicht. Ich find so ein Lied nicht gerade toll. Es gibt doch viel tollere.


    Ich freu mich schon auf die Bilder mit den Blutverschmierten Leichen oder die geschändete Frau. :radab

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Das ist jetzt ein Scherz, oder? Denkst du wirklich, die Dreigroschenoper wäre wie ein Ego-Shotter-Dingens? Die Moritat von Macki Messer ist zum einen im Zusammenhang des ganzen Stücks zu sehen. Und dann geht's darin nicht mal nur um die Gewalt, sondern um Zusammenhänge des Kapitalismus, der dem Stärkeren oder Schlaueren die Macht über alle anderen gibt. Doppelmoral und Egoismus einer bürgerlichen Saubermann-Gesellschaft werden verdeutlicht. Ja, auch mit Mitteln der Gewalt, scheußlicher Verbrechen, Alltag des 18. (!) Jahrhunderts.
    Brecht hat mit drastischen Mitteln gearbeitet und dabei menschliche Schwächen sehr genau aufgespießt.


    Kennst du das Stück im Ganzen?


    Edit fragt noch: Bis zu welcher Strophe wird das Lied denn behandelt? Es gibt drei unbekanntere Strophen, die ich für die Erklärung für wichtig halte.

    Einmal editiert, zuletzt von lavini ()

  • Hmm, ähnliches hatte ich grad zu dem Thema "Maikäfer flieg" das sei nicht Kindgerecht.


    Das Problem sind unsere Medien und die Kopfbilder die dadurch entstehen, Erwachsene finden Märchen grausam, sind aber wichtig für die kindliche Entwicklung.
    Kinder reimen sexistische Reime, Gewaltätige Reime, das gehört zu jedem Menschen dazu.


    Ich finde es gut wenn Texte "auseinander genommen werden"


    Cool bleiben.... :brille

  • Texte aus der Dreigroschenoper mit 12?
    In welchem Fach?
    Wird im Unterricht auch über die Hintergründe gesprochen?


    Musik und nein, es gab keine Diskussion. Sie sollen es nur lernen und Bilder zu jeder Strophe malen. Ich kanns nicht nachvollziehen.

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • hmm naja bilder dazu malenist doch schon mal ein schritt der auseinander setzung und ganz ehrlich ich finde mit 12 kann man sich doch langsam mal damit auseinader setzen das die welt keine Blumenwiese ist ....

  • Schon mal in die Bibel geschaut?
    Da wimmelt es auch nur so von Mord und Totschlag.


    Sorry aber die Drei Groschen Oper ist ein absoluter Klassiker. Ein Stück deutscher Kulturgeschichte und meines Erachtens nach Pflichtprogramm.


    Egoshooter :kopf


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    2 Mal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Was machen die gerade in Geschichte oder Deutsch?


    Bei uns wäre so etwas dann fächerübergreifend... gern auch in irgendein Projekt eingebettet.

  • lol.. also ich komme aus Berlin.. bei uns singen schon 8jähre Bolle reiste jüngst zu Pfingsten... und... auch ich habe es in der Grundschule gesungen.. und keiner von uns hat über Gewaltverherrlichung in diesem Lied nachgedacht....


    Ich finde auch du übertreibst... Was neuerdings alles Gewalt ist.. Märchen, die von Generationen nicht als gewaltsam empfunden wurden, werden jetzt von den Pädagogen verteufelt und als zu gewalttätig angesehen, ähnlich wie der Struwelpeter... Also mir hat die Lektüre nicht geschadet und auch um mich rum sind nicht alle Mörder oder frei nach dem Struwelpeter magersüchtig oder sonstwas geworden...


    Ego- Shooter finde ich ehrlich gesagt weitaus bedenklicher... und DIE widerum werden von vielen Eltern als nicht so schlimm eingestuft... wenn ich überlege wie viele Freunde meines Sohnes diese Spiele spielen, und die Eltern finden es ok ( er ist 13) ... DAS finde ich gruselig.. aber nicht Mecki Messer und schon gar nicht.. Bolle...

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • bei alfred j. quack gibt es einen nazihasen. ist der jemandem als kind aufgefallen?

  • bei alfred j. quack gibt es einen nazihasen. ist der jemandem als kind aufgefallen?


    Dem war kein Hase sondern ein Vogel. mir ist er nicht aufgefallen (zumindest nicht als Kind)

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Ich finde die Texte diverser Rapper & Co viel problematischer... Das hören sich die Jungs und Mädels in dem Alter auch an, wenn sie rankommen (und das tun sie) - das dröselt dann oft so nebenher und etwas später wird dann gesagt "Och, is doch nur Musik..." Finde ich weitaus problematischer...


    Ich finde, der Text von M. Messer so aus dem Kontext genommen liest sich ähnlich einem Krimi, die wöchentlich dutzendfach im TV kommen. Klar es wird nicht über rosa Wölkchen gesprochen; aber ich denk, das ist auch so abstrakt geschrieben, dass sich Teenies damit eher wenig identifizieren. Das eher als "schöne gruselige Schauergeschichte" ansehen... Wie denkt denn Dein Sohn selbst darüber?Er ist ja nun zwölf und kein kleiner phantasie"geplagter" Erstklässler mehr...

  • Dem war kein Hase sondern ein Vogel. mir ist er nicht aufgefallen (zumindest nicht als Kind)


    ah ok, mein fehler. als kind habe ich jede folge gesehen und geliebt. mir nie was dabei gedacht. vor kurzem mit tochter eine dvd gesehen und war erschrocken, wie heftig die sind...
    aber das nazivieh war nicht dabei in der folge.

  • maschenka. in Geschichte und Deutsch haben sie sowas noch nicht gehabt. Vielleicht beginnen sie es ja noch?


    Ich finde die Texte schon etwas krass. Und ich finde das es nichts mit Memme zu tun hat, nur weil man eine andere Meinung oder Ansicht gegenüber Gewalt hat.

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Eltern werden immer schrulliger. Mich mailten jetzt Eltern an, weil ihr Sohn seine ersten Liebesmails eines Mädchens erhielt. Sie wollten ein dringendes Gespräch.


    Durchatmen und bis 10 zählen wäre manchen zu empfehlen. Und dem Kind vertrauen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • "Und der Haifisch der hat Zähne......."


    also ganz ehrlich, ich mag das Lied...gehört meiner Meinung nach sogar ein Stück in Richtung "Kulturgut"..auch wenn ich Brecht sonst nicht so mag..


    gruß
    christian

  • Fakt ist, keine Aufklärung ohne sich damit zu beschäftigen, wie oben bereits erwähnt.


    Aufklärung ist das A und O, ob bei Gewalt, sexuellem Missbrauch etc.


    Natürlich dem Alter entsprechend.


    Schützen wirste dein Kind nicht, indem du dich dagegen auflehnst oder echauffierst.


    Übrigends sind nicht Egoshooter schuld an der Gewalt, sondern die Feminisierung von Jungen bereits im KiGa... aber anderes Thema :aetsch

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.