Düsseldorfer Tabelle

  • JA, der Unterhalt hat sich zum ertsen Mal seit langem verringert statt erhöht.


    Ich bin nicht glücklich darüber, jedoch ist es wichtig zu beachten, dass auch die Einkommen seit Jahren stagnieren. Der Fiscus hat hier lediglich versucht, wieder Gerechtigkeit herzustellen. Es ist traurig, aber wahr... Der Statt hat leider keinen Einfluss darauf. Wer hier ungerecht ist, das ist die Wirtschaft, der Raubtierkapitalismus, in dem wir leider leben.


    Ein Beispiel: Die Telekom hat für 30 % ihrer Mitarbeiter beschlossen, dass sie jetzt - um ihre Arbeitsplätze zu erhalten - mehr arbeiten sollen und das für weniger Geld. So sieht es doch an jeder Ecke aus und die Familien müssen damit leben, ob nun gemeinsam oder getrennt.


    Ja, wir müssen mit weniger klarkommen - aber da ist nicht der Fiscus schuld. Vielleicht könnte man sagen, dass die Gewerkschaften zu viel Macht eingebüßt haben und dadurch leider nicht mehr den nötigen Einfluss nehmen können. Hier mal eine Frage am Rande, wer von euch ist denn Gewerkschaftsmitglied?

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Zitat

    Original von elseberta
    JA, der Unterhalt hat sich zum ertsen Mal seit langem verringert statt erhöht.


    Ich bin nicht glücklich darüber, jedoch ist es wichtig zu beachten, dass auch die Einkommen seit Jahren stagnieren.


    Hier mal eine Frage am Rande, wer von euch ist denn Gewerkschaftsmitglied?


    Tja, mag sein, dass die Einkommen stagnieren, die Miete, die Stromkosten, die Lebenshaltungskosten tuns aber nicht. DAS ist das Ungerechte daran. Wenn eine Mutter (oder ein Vater) weniger Unterhalt bekommt, dann geht das an den Kindern ab, nicht an meinem Vermieter oder der Stromgesellschaft. Dann muss ich mir überlegen, wie ich noch mehr arbeiten kann, damit ich dem Staat nicht auf der Tasche liegen muss. Warum kann man einem/einer Unterhaltsverpflichteten nicht zumuten, sich einen Zusatzverdienst zuzulegen, damit das Kind einigermaßen gut versorgt werden kann? Oder dass er/sie auf irgendwas verzichtet, wie das in der Regel der/diejenige, die die Kinder versorgen, ständig tun?


    Ich bin übrigens auch Gewerkschaftsmitglied, mal mehr, mal weniger überzeugt.


    Grüße
    Susanne

  • Also bei uns werden es wohl auch so 2-3 Euros im monat sein....
    Ich bin auch in der Gewerkschaft :pfeif


    Aber denn Kindern steht in Zukunft doch immer weniger Geld zur Verfügung, und das obwohl sie doch in vielerlei Hinsicht benachteiligt sind. Und sollte die Reform des Unterhaltsrechtes in Kraft treten, droht doch vielen ein Leben an der Armutsgrenze....... :kopf


    Armes Deutschland..................

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • @ sonnenaufgang,


    genau das meine ich. Die Einkommen stagnieren und die Lebenshaltungskosten steigen. Im Anbedracht der hohen Arbeitslosigkeit bangt jeder, der einen Job hat, um diesen und keiner stellt Forderungen auf ein höheres Gehalt. Und die die keinen Job haben nehmen irgendwann alles, Hauptsache er hat einen Job.


    Gestern im "Scheibenwischer" wurde ein Satz geäußert, der realistischer nicht sein konnte: "Wir geben uns immernoch der Illusion hin, dass man von einem Arbeitseinkommen auch leben können muss." Bitter - das ist die traurige Wahrheit.


    Noch was sonnenaufgang - ob es dem Elterteil bei dem das Kind lebt - zugemutet werden kann einen Nebenjob anzunehmen um den Unterhalt zu gewährleisten ist sicher abhänig von den Lebensumständen ab. Man kann das sicher nicht so pauschal sagen... Viel wichtiger ist doch, dass beide Elternteile ihr bestes geben, um ihren Kindern ein sicheres Leben zu bieten und ihnen Chancen für die Zukunft mitzugeben (damit meine ich vorallem Bildung). Wie sie das leisten, hängt von den Eltern ab. Aber wenn sie zusammenarbeiten und immer das Wohl ihrer Kinder im Blick haben können sie sicher sehr viel bewegen.


    @ Mela,


    bei uns - mein kleiner bekommt Unterhaltsvorschuss - macht es genau 2 Euro aus. Ist nicht weiter schlimm. Ich bin ohnehin froh und auch Dankbar, dass der Fiscus - bzw. der Steuerzahler - das auffängt was der Kindesvater nicht zu leisten bereit ist.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Bei mir sind's bei dem Großen 4 Euro weniger. Falls der Papa die Zahlung angleicht. Hinweisen darauf werde ich ihn nicht.


    Der andere wird wohl insgesamt mehr zahlen müssen (meine RAin rechnet), auch wenn der Betrag im Vergleich zur letzten Tabelle auch um 4 Euro runter gegangen ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :Hm und was mir an der neuen Tabelle auch noch auffällt der Selbstbeahlt der Väter ist von 890€ auf 1100€ gestiegen.Das dürfen die Männer von ihrem Gehalt behalten und der rest ist dann Unterhalt.
    Bei mir ist es sogar eigentlich mehr geworden , nur mein Ex beruft sich auf Mangelfallberechnung und da er kaum noch Schichtdienst macht um ja nicht mehr zu verdienen habe ich da eh null CHancen.
    Also kann ich im Momernt eh froh sein das geld zu bekommen für Franzi und Verena!!!! ;)

    Liebe Grüße Marion& Kids: :wink

    Einmal editiert, zuletzt von marion03 ()

  • marion,


    das hast du falsch gelesen.
    Der Sebstbehalt gegenüber dem minderjährigen Kind ist 900,-.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von elseberta
    Gestern im "Scheibenwischer" wurde ein Satz geäußert, der realistischer nicht sein konnte: "Wir geben uns immernoch der Illusion hin, dass man von einem Arbeitseinkommen auch leben können muss." Bitter - das ist die traurige Wahrheit. .


    Dazu habe ich mal eine Frage, besonders an die "Altbundesländler" unter uns: gab es das schon immer, wenn einer Vollzeit arbeiten geht, dass das Gehalt/Lohn nicht ausgereicht hat ? Also bei abgeschlossener Berufsausbildung usw.(Hilfsarbeiter mal ausgenommen), so wie heutzutage ? Oder ist das wirklich ein Phänomen der vergangenen Jahre ? Und seit wievielen Jahren ungefähr ?


    Zitat

    Original von elseberta
    Noch was sonnenaufgang - ob es dem Elterteil bei dem das Kind lebt - zugemutet werden kann einen Nebenjob anzunehmen um den Unterhalt zu gewährleisten ist sicher abhänig von den Lebensumständen ab. Man kann das sicher nicht so pauschal sagen... Viel wichtiger ist doch, dass beide Elternteile ihr bestes geben, um ihren Kindern ein sicheres Leben zu bieten und ihnen Chancen für die Zukunft mitzugeben (damit meine ich vorallem Bildung). Wie sie das leisten, hängt von den Eltern ab. Aber wenn sie zusammenarbeiten und immer das Wohl ihrer Kinder im Blick haben können sie sicher sehr viel bewegen..


    Das ist aber selten so, weißt du doch auch. Ohne weiter auszuholen (habe es ja bereits mal geschrieben) : Ich konnte meiner Tochter zu einer schulischen Ausbildung zureden, weil ich zu Beginn dieser noch Arbeitseinkommen hatte. Ein Jahr später war ich arbeitslos, der KV weigerte sich seit Beginn der Ausbildung, Unterhalt zu zahlen, Beschimpfungen usw.,... die ganze Liste. Der kapierte nicht mal, d. sie auch dafür lernt, ihm nicht ewig mit Forderungen kommen zu müssen wg. Unterhalt. Und jetzt, im letzten Ausbildungsjahr, hangeln wir uns gemeinsam von Cent zu Cent, weil eigentlich garnichts mehr geht. Staatl. Hilfen durch eben die schulische Ausbildung usw. sehr gering. Heimfahrten usw. (Entfernung 600km) gehen garnicht, ist auch bei BaföG nicht vorgesehen ..... :wand
    Und, nicht zu vergessen, lernt sie einen Beruf, der absolut jedem von uns in der Not hilft !
    Wenn mein Kleiner soweit ist, weiß ich, falls kein Wunder geschieht, kann ich ihm auf keinen Fall eine Ausbildung bezahlen, die ihm viell. liegt, aber Geld kostet (Schulgeld usw.). :(
    Das ist eben die Realität.


    Zitat

    Original von elseberta
    @ Mela,
    bei uns - mein kleiner bekommt Unterhaltsvorschuss - macht es genau 2 Euro aus. Ist nicht weiter schlimm. Ich bin ohnehin froh und auch Dankbar, dass der Fiscus - bzw. der Steuerzahler - das auffängt was der Kindesvater nicht zu leisten bereit ist.


    Dazu habe ich eine sehr geteilte Meinung, weil der KV sehr oft zu leisten im Stande wäre, wenn die bestehenden Gesetze nur mal wirklich ausgeschöpft/ umgesetzt werden würden. (Bei ALG II klappt es doch auch, die ganze Härte des Gesetzes bekommt man da zu spüren und evtl. noch mehr, je nach Laune des/der Mitarbeiter...)
    Ich muß mir lediglich beide KV ansehen, um zu wissen, hier läuft was schief....Solange sowas wie mit meiner Großen in unserem Land auch noch zugelassen wird, braucht sich niemand wundern und auch nicht übermäßig zu danken für Gelder, die so garnicht nötig wären.


    Im Übrigen lief bei mir diesen Monat der UV aus, nun bekomme ich nix mehr von irgendeinem KV, so d. mich das neue Gesetz zwar interessiert, jedoch für mich unrelevant ist.


    Um Fragen wg. Klage gleich zu beantworten: die Gründe sind in vorangegangenen Texten einzusehen. :angry

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • @ chaosmaus,


    mit dem was du schreibst sprichts du mir aus der Seele. Ich versuche lediglich immer zu sehen, was von wem geleistet wird und nehme vor allem staatliche Hilfen nicht als selbstverständlich an. In vielen anderen Ländern hätten wir in der Situation, in der wir uns befinden nichtmal ein Dach über dem Kopf. Sicher sind wir auch einen ganz anderen Lebensstandard gewohnt und so...


    Ja, es gab Zeiten in Deutschland, in denen man mit einem Gehalt eine Familie gut versorgen konnte. Darum ging es ja im "Scheibenwischer". Es ist schließlich eine Satiere - eine sehr gute, finde ich. Auf ihre Art und Weise senden sie sehr viel Kritik an den bestehenden Verhältnissen in Deutschland in die Öffentlichkeit und treffen damit immer den Nagel auf den Kopf.


    Was die Ausbildung deiner Kinder betrifft - oh Mann, das ist wirklich übel. Ich schaue mir die Jugend in Deutschland an und freue mich wirklich über jeden vernünftigen Jugendlichen, der realistisch ist und seine genau weiß, dass er nur Chancen hat, wenn er lernt und sich weiterentwickelt. Und dann? Soll es am Geld scheitern. Damit - und hierfür kann man den Fiscus sehr wohl mitverantwortlich machen - steuern wir wirklich einer "Katastrophe" entgegen. Wenn die wenigen Kinder, die Deutschland noch hervorbringt (die Geburtenraten gehen schließlich unaufhaltsam zurück) nicht entsprechend gefördert werden und eine fundierte und wirklich gut Bildung mit auf den Weg bekommen, dann wird es in Deutschland wirklich immer Dunkler... Fachkräfte fehlen ja heute schon.


    Zu deinem letzten Absatz:


    Sicher bestünde die Möglichkeit unterhaltspflichtige Elternteile mehr zu Sanktionieren. Aber wie? Beim KV meines Sohnes müsste man dann schon von Zwangsarbeit sprechen und die ist Gott sei Dank in Deutschland abgeschafft. Es ist kein einfacher Job, wenn man für alle ein gewisses Maß an Gerechtigkeit schaffen möchte und mit solchen Sanktionen würde man sicher hier und da den Richtigen treffen, aber es bestünde immer das Risiko, dass auch Menschen unter solchen Sanktionen leiden müssten, die wirklich ihr Bestes geben. Und da endet dann auch die Gerechtigkeit.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Zitat

    Original von elseberta
    Sicher bestünde die Möglichkeit unterhaltspflichtige Elternteile mehr zu Sanktionieren. Aber wie? Beim KV meines Sohnes müsste man dann schon von Zwangsarbeit sprechen und die ist Gott sei Dank in Deutschland abgeschafft. Es ist kein einfacher Job, wenn man für alle ein gewisses Maß an Gerechtigkeit schaffen möchte und mit solchen Sanktionen würde man sicher hier und da den Richtigen treffen, aber es bestünde immer das Risiko, dass auch Menschen unter solchen Sanktionen leiden müssten, die wirklich ihr Bestes geben. Und da endet dann auch die Gerechtigkeit.


    Else,


    das ist doch ganz einfach: wer nachweist, dass er sich um Arbeit bemüht, so viel wie möglich an KU zahlt bzw. nachweislich sogar mit Zweitjob nicht genug verdient, der ist aus dem Schneider.


    Alle anderen bekommen eine Kugel ans Bein und dürfen im Steinbruch, alternativ im Bergbau für den KU arbeiten.


    Das ist inhuman? Nun, inhuman ist es, sein Kind zu vernachlässigen - finanziell wie in Bezug auf Umgang.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ Kaj,


    in der Theorie sehr schön... Das Bild: Der KV meines Sohnes mit Kugel am Bein im Steinbruch :lgh :lgh - das gefällt mir ja schon...


    Mal Spaß beiseite:


    Wie soll das kontrolliert werden? Das JA läßt sich eine Liste der Bewerbungen, die KV geschrieben hat, zusenden. Hat er sich da wirklich beworben? Stell dir vor: das JA ruft bei einem potentiellen Arbeitgeber an und fragt nach. Bekommt der betreffende dann noch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch?


    Da müsste dann doch eher die Agentur für Arbeit oder die ARGE aktiv werden.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Mela,


    da stimme ich dir absolut zu!
    Überlegt mal, was Kinderschuhe früher gekostet haben - heute steht hinter derselben Zahl ein €-Zeichen!


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, für meine Wohnung zu DM-Zeiten 800,- DM hingeblättert haben zu müssen. Aber 400,-€ klingt preiswert, weil wir gefühlsmäßig noch auf DM-Beträge geeicht sind.


    Früher haben wir auch für größere Legokisten mal 100,- DM bezahlt. Ich denke z.B. an die Duplo-Eisenbahn. Schaut mal, was die heute kostet... :radab

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zu dem Thema: Gehälter in den alten und in den neuen Bundesländern habe ich letztens eine sehr interessante Reportage gesehen.
    Klar ging daraus hervor, das die Gehälter in den alten Bundesländern höher sind, als in den neuen. Was aber dann sehr interessant war, war die Sache, das die Lebenskosten in den alten Bundesländern wesentlich höher sind, als in den neuen Bundesländern. Die haben verglichen, einen ganz normalen Einkauf, nach vorgeschriebenen Einkaufszetteln, in Discountern. Das war schon in den alten Bundesländern wesentlich teurer als in den neuen. Dann der Vergleich Wohnraum, das gleiche in grün. Selbst mal eben einen Döner holen hatte schon einen Preisunterschied von knapp 5 Euro für Familien mit der gleichen Kinderzahlt.
    Sorry gehört jetzt zwar nicht direkt hierher, aber da kurz was mit Gehalt aufkam, viel mir das wieder ein.

  • Aber ein Wäscheständer und nen Erkältungsbad sind doch auch wichtige Sachen :party :party!


    Eins wird aber mest auh vergessen:


    Im Verhältniss vor 20 Jahren verdienen wir heute aber auch wesentlich mehr!


    Mein Vater z.B. hat für einen Knochenjob als Nebenverdienst 10,00 DM bekommen und das war damals verdammt viel zu den Zeiten. Heute ist ein Job für 5,11 Euro /Std. doch unwürdigend und unterbezahlt. Klar, mit dem Geld kommt man heute nicht klar, aber ich wollte auch nur mal das Verhältniss aufzeigen!

  • Hab heut nen Brief vom Jugendamt bekommen. Er muss künftig genau drei Euro weniger zahlen.
    Irgendwie ärgert es mich schon.
    Vorallem weil ich genau weiß das er mir das beim nächsten Besuch grinsend unter die Nase reiben wird. :radab

  • @ elseberta


    Ich meine ja noch nicht mal Sanktionen, nur "normale" Sachen. Will das nicht wieder ausführen jetzt, wird zu lang, aber wenn der KV einfach z.B. `ne Umschulung hinschmeißt, weil der Rücken vom vielen sitzen schmerzt, :radab oder der (andere) KV mit tausend Dingen an die seelische Substanz des Kindes geht, obwohl er wenigstens für MUh genug verdient, aber schon seit Wendezeiten barmt und RA auffährt usw., da muß nur einfach mal der Gesetzgeber aufwachen. Nur von solchen "Banalitäten" rede ich, das ist schon schwer genug in D. Leider. :(


    @ Mela


    Bei kleineren Wohnungen ist bei uns aber auch Drama .....Selbst im "Leerstandsgebiet" Leipzig hatte ich mit meiner Tochter eine 1-2 Raum-Whng. gesucht, zuletzt sogar nur ein Zimmer irgendwo.... also dafür sind die Preise nicht ohne. Und: ausgenommen Genossenschaft und Wohnungsbaugesellschaft, wo es gar keine solche Größe in dem Moment gab, wollten alle Vermieter Kaution UND Bürgschaft ! Ist zwar nicht rechtens, aber es gibt immer jemand, der`s mitmacht.


    @ Tiffy37 und meziel


    Zu meinem DDR-Gehalt habe ich aber auch nur 10% Miete gezahlt. Zu meinem letzten €-Gehalt ca. 30%, und ich habe nicht schlecht verdient!Und Essen kaufen kann man finanziell wesentlich besser einteilen als Miete u.a. Festkosten, die schon fast das Gehalt auffressen.
    Ich konnte locker von 10 DDR-Mark eine Woche leben mit Kind, weil auch Überraschungen ausblieben, die heute an der Tagesordnung sind: Montag was in der Schule, Dienstag was im Hort, Mittwoch ein Brief, die Versicherung wird teurer....usw., jeden Monat gibt es Neues.
    Ich bin wirklich selbst mit D-Mark besser hingekommen als mit €, und mein Kaufverhalten hat sich nicht geändert, d.h., ich kaufe eher weniger als zuvor. Und stehe trotzdem im Regen. (Also immer bezogen auf meinen letzten Verdienst, von ALG II reden wir mal nicht.)


    Zu den Ost-West Preisen muß ich sagen, kommt es ganz drauf an, wo man ist. Wenn ich zu meiner Tochter in den Königswinkel fahre, also Touristenhochburg, und kaufe dort bei Aldi ein, bezahle ich nicht mehr als hier bei uns. Und gehe ich hier in Marktkauf oder ReWe, ist es natürlich teurer.
    Ich war schon von Nordsee bis Alpen verteilt in Westdeutschland, aber diese verschiedenen Preisklassen sind überall so.
    Wir haben "nach der Wende" volle Taschen gehabt für einen Preis, da brauche ich jetzt nicht mal mehr `ne Tasche. Was ich da in D-Mark an der Kasse ließ, gebe ich heute in € hin und habe nicht die Hälfte. Es ist wirklich so !


    (Irgendwann muß ich mir mal angewöhnen, mich kürzer zu fassen... :kopf )

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Hab heut auch so einen tollen Brief bekommen Unterhaltsvorschuß wurde pro Kind um 2 Euro gekürzt ....


    Hab mal angerufen und nachgefragt ,naja viel Auskunft konnter er mir nicht geben auser das sich das Hartz 4 um 2 Euro erhöt hätte und deshalb sie es bei dem Unterhalt wieder abziehen :kopf



    Ja und ab Januar 08 gibt es wieder eine änderung :radab

  • @ chaosmaus,


    ich kann dich doch nur zu gut verstehen. Glaubst du nicht, dass ich mir manchmal wünsche, dass der KV meines Sohnes härter in die Pflicht gerufen wird? Es ist, als würde dieser Mensch schlicht nicht existieren.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • ;) @ elseberta


    Ja, so habe ich es auch verstanden. Es ist nur eben so frustrierend, das da lieber Vater Staat in "seine eigene" Tasche greift als in die, in die er eigentlich greifen müßte und selbst die Vorlagen lt. Gesetz dafür geschaffen hat..... :kopf


    Habe letztens was schönes dazu gelesen: " Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich. Jedoch nicht vor dem Richter! " :Hm

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.