beschneidung

  • Mh.. natürlich sollte das Kind das selber entscheiden, wenn keine medizinischen Gründe vorliegen.


    Aber...
    1. Wenn ihr über Wikipedia etwas heraussucht, bedenkt bitte grundsätzlich, dass jeder da was reinschreiben kann, der angemeldet ist. Das heißt also, dass da nicht nur fundiertes Fachwissen kursiert, sondern auch Irr- und Aberglaube.
    2. Ist die Beschneidung bei Jungs/Männern keine Verstümmelung, wie es bei Frauen der Fall ist, denn die Vorhaut ist kein zwingend notwendiges Teil, es ändert sich eher wenig... Man sollte also die weibliche und männliche Beschneidung nicht gleich setzen!
    3. Aus hygienischer Sicht ist es besser, wenn die Vorhaut nicht da ist! Gerade bei Jungs im Pubertätsalter kommt es zu Entzündungen und Co. weil die nämlich ganz gerne mal vergessen, dass man sich auch dort waschen muß ;o)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Eingriff ist Eingriff und so es keine medizinische Notwendigkeit gibt, das machen zu lassen würde ich es auch unterbinden. Gerade unter Zwang könnte eine solche Beschneidung durchaus zu psychischen Problemen führen (Verlust der Männlichkeit...)


    Ich bin übrigens weder Jude, noch Moslem und deswegen dafür o.ä.


    Aber bitte, Mädels, informiert euch bevor ihr dagegen wettert, denn eine solche Beschneidung kann durchaus auch Vorteile haben.

  • Zitat

    Original von meziel


    wenn Du dabei bleibst, das Du keine Zustimmung gibst, ist es der richtige Weg.


    Ich kann mir nämlich bei aller Liebe nicht vorstellen, dass es in Deutschland einen Richter gibt, der das gut findet und dem zustimmt!


    :hm... Ähm :schiel kleinlaut räusper..... Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass solche Richter zu finden sind. Wir sind schließlich ein multi-kulti-Land, in dem jeder seine Überzeugungen ausleben darf.....


    Und bitte bitte biiiiiiiittttttteeeeeeeeee NICHT in den falschen Hals kriegen :D:bet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet:anbet

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Also jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben:


    Weibliche Beschneidung: in gar keinem Fall!


    Becshneidung bei Männdern: jeder wie er will


    Beschneidung bei Buben:
    wenn medizinisch notwenig natürlich. Aber auch aus hygienischen Gründen kann ich doch ein bissl die Tendenz dazu verstehen.
    War früher (also vor der SS) auch sicher, dass ich das meinem Sohn überlassen würde, wenn er alt genug dazu ist. Und der Meinung bin ich immer noch.


    Niemals würde ich es aber für ihn entscheiden (habe gerade eine Mandel OP hinter mir und würde neimals meinem Kind eine Vollnarkose und die Schmerzen danach antuen, die ich jetzt habe - auch wenn es bei mri "nur" der Hals ist, der höllisch weh tut)


    Als wie gesagt: selber entscheiden lassen ist meine Devise (gilt übrigens auch für die Taufe)

  • @jd,


    irgendwelche aberwitzigen Ideen aus religiösen oder sonstwelchen Gründen kann auch jeder andere Mann/Mensch haben. Das hat mit Moslem nichts zu tun.


    Du wolltest das Kind taufen lassen - meinst du nicht, dass dein Ex aus denselben Gründen abgelehnt hat, aus denen du jetzt die Beschneidung ablehnst? Will nicht jeder von euch seine Religion durchsetzen, weil er sie für die bessere hält?


    Gebt eurem Kind die Chance beide Religionen kennenzulernen und sich damit vertraut zu machen - und dann lasst ihn selbst entscheiden.


    Welche Religion die beste ist, wird die Zeit zeigen. Lessing lässt grüßen. :engel

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich würde den Jungen selbst entscheiden lassen, was er will, ob er jetzt nun mit 10 oder 14 oder später beschnitten wird, ist ja im Prinzip egal. Über den Kopf hinweg zu entscheiden würde ich das auch als Körperverletzung sehen! Wenn jedoch eine Phimose vorläge (Vorhautverengung) würde ich es baldmöglichst machen lassen.


    Ähm und das mit dem gemeinsamen Sorgerecht und Unterschrift, vergiß mal. Möchte dir ja keine Angst machen. Aber in Großstädte gibt es auch muslimische Ärzte, denen ist die Unterschrift wurst. Da würde ich jedenfall mit Jugendamt sprechen, wenn Du Bedenken hast, er könnte das heimlich machen lassen....


    LG
    Denise

  • Mela Das mit dem informieren galt dem Wikipedia Link ;o) Gerade bei brisanten Themen wäre ich vorsichtig. Da können durchaus Beschneidungsgegner mitschreiben oder religiöse Menschen oder eben Beschneidungsbefürworter... eben alles in beide Richtungen, so dass es schwierig ist, sich dort die richtigen Informationen raus zu picken.


    Es gibt Ärzteseiten, auf denen man sich da besser beraten kann.


    Das gilt nicht nur für dieses, sondern auch für andere, nennen wir sie mal 'politische' Themen.


  • Um das zu denken muss Dein Exmann ja nicht mal moslem sein. :frag

  • Also ich kann nun mal widerlegen das dies Körperverletzung ist, sonst wäre das hier erst mal strafbar.


    Meine 2 Jungs sind auch beschnitten, ersten weil sie Pimose hatten, und 2tens weil ich es Hygienischer finde.
    Da hilft schon alleine das Googeln, das überwiegen Gebärmutterkrebs wegen unbeschnittene Männer geschehen. guckt euch alleine mal die Bilder von sowas an, grausigl.
    Dann erleichtere ich meine Sohne sich beim Pinkeln und beim waschen die vorhaut zurückzuziehen. Aber wie gesagt ich hätte es sowieso machen müssen, weil der Penis schon lila war.


    In manchen Ländern wird dies direkt nach der Geburt und ohne Betäubungsmittel gemacht, dies find ich schon derber.
    Aber dies ist ihre Tradition.


    Und kein Richter nimmt einen Menschen das SR ab, bloss weil er sein Kind beschneiten lassen möchte.
    Ich wage mal zu behaupten das mehr beschnittene als unbeschnittene hier rumlaufen.
    Jedenfalls habe ich das Sorgerecht meiner Kinder noch.
    Jeder sollte es für sich alleine entscheiden.


    Und wenn ich mal das so sagen darf, was auch meine PERSÖNLICHE Meinung ist, wenn ich mal mein Kind abhole, und da ein Kind nackt ist, und sich zufällig neben mir sitzt, während ich mein Kind anziehe, und mein Blick dahinfällt, finde ich den beschnittenen Penis schöner. Naja sauberer halt. Nun nicht falsch verstehen


    Gruss
    Dani

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Patmar
    Also ich kann nun mal widerlegen das dies Körperverletzung ist, sonst wäre das hier erst mal strafbar.


    Ohne Einwilligung schon, mit Einwilligung nicht. Jede Spritze ist eine Körperverletzung und daher einwilligungspflichtig.


    Ich würde auch den Sohn entscheiden lassen. Fern ab von jeder Religion sind in den USA wohl sehr viele Männer beschnitten. Ganz brauchbar scheinen die Infos auf http://www.geburtskanal.de zu sein, danach sind 25% der Männer weltweit beschnitten.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Zitat

    Original von Patmar



    In manchen Ländern wird dies direkt nach der Geburt und ohne Betäubungsmittel gemacht, dies find ich schon derber.
    Aber dies ist ihre Tradition.



    Das wird auch in Deutschland bis einschliesslich dem 7 Lebenstag eines Neugeborenen Jungen vollzogen!!!!

  • Ich sage jetzt hier gar nichts. Aber es wäre toll, wenn sich die werdenden Eltern über solche Problme einigen könnten, bevor sie das betroffene Kind in die Welt setzen. Es gibt keinen medizinischen Grund zur Beschneidung, Phimose löst sich in den meisten Fällen allein.
    Für wann suchst du einen neuen Partner? Wenn die Verstümmelung deines Sohnes passiert ist? Aber damit musst nicht du leben, sondern dein Sohn!

  • Zitat

    Das wird auch in Deutschland bis einschliesslich dem 7 Lebenstag eines Neugeborenen Jungen vollzogen!!!!


    Das stimmt nicht!!!!!!!!!!!!!!


    Meine großer wurde mit 9 Monate und der kleine mit 6 monate beschnitten. Und sie bekamen eine Narkose.
    Es wurde zwar ambulant gemacht, was auch kein grund für einen KH aufenthalt ist. Ich war bei meinen Kindern, bis die Nadel gesteckt war, und kam zurück als sie noch in der Narkose waren.

  • Zitat

    Für wann suchst du einen neuen Partner? Wenn die Verstümmelung deines Sohnes passiert ist? Aber damit musst nicht du leben, sondern dein Sohn!


    Verstehe den ersten Satz zwar nicht ganz


    Aber zu dem anderen muss ich mal was sagen.


    Wenn Menschen was nichts so praktizieren oder Handhaben wie anderen, dann immer solche derben Aussagen in den Raum zu schmeissen, finde ich echt krass.
    Ein beschnitterer Mann bestimmt nicht verstümmelt ist, sonst könnten die kaum Kinder zeugen,wenn da was verstümmelt ist. Und auch aus einen Kind wird ein Mann.
    Ich finde es ok, das du eine andere Meinung hast , wie ich und auch andere Menschen der Bevölkerung, sonst gebe es ja die Beschneitung nicht. Aber da kann man sachlich miteinander diskutieren, und nicht jemanden vorzuwerfen, man verstümmel sein Kind.
    Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, da beweisst es mir wie wenig Ahnung du über dieses Thema hast, sonst würdest du nicht so einen Ausdruck dafür zu verwenden.


    Wenn ich was nicht mache, was andere machen, dann lass ich sie auch dies machen, und werfe denen Sachen vor den Kopf, wo an den Haaren herbeigerufen wird, bloss weil ich davon nichts halte.


    Gruss
    Dani

  • Zitat

    Original von ladybird65
    Ich sage jetzt hier gar nichts. Aber es wäre toll, wenn sich die werdenden Eltern über solche Problme einigen könnten, bevor sie das betroffene Kind in die Welt setzen. Es gibt keinen medizinischen Grund zur Beschneidung, Phimose löst sich in den meisten Fällen allein.
    Für wann suchst du einen neuen Partner? Wenn die Verstümmelung deines Sohnes passiert ist? Aber damit musst nicht du leben, sondern dein Sohn!


    :hm... HÄH? Kannst Du jetzt diese Frage mal bitte näher erläutern? Was redest Du denn da? Und selbstverständlich gibt es medizinische Gründe für eine Beschneidung. :hm...


    Zurück zum Thema: Grünschnabel hat recht, ohne Einwilligung ist es erstmal Körperverletzung!!!

  • @ Patmar


    Zitiert aus: http://www.geburtskanal.de
    Manche Ärzte verwenden lokale Anaesthetika (örtliche Betäubungsmittel), die mit einer sehr dünnen Nadel appliziert werden oder in Form von Salben oder Cremes aufgetragen werden; nicht alle Urologen halten dies jedoch bei Neugeborenen für unbedingt erforderlich. Bei älteren Kindern (sowie bei Jugendlichen und Männern) wird der Eingriff in Narkose druchgeführt.
    Der Neugeborene kann auf einem speziellen Tischchen (Circumstraint) fixiert werden, um störendes Strampeln und zu ausladendes Bewegen einzudemmen. Natürlich muß die Beschneidung unter streng antiseptischen / sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Der Penis wird mit antiseptischer Lösung bestrichen und ein kleines Operationstuch über den unteren Körperteil des Babys gelegt, nur das "Operationsfeld" bleibt frei.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Original von ladybird65
    Ich sage jetzt hier gar nichts. Aber es wäre toll, wenn sich die werdenden Eltern über solche Problme einigen könnten, bevor sie das betroffene Kind in die Welt setzen. Es gibt keinen medizinischen Grund zur Beschneidung, Phimose löst sich in den meisten Fällen allein.
    Für wann suchst du einen neuen Partner? Wenn die Verstümmelung deines Sohnes passiert ist? Aber damit musst nicht du leben, sondern dein Sohn!


    Sorry, aber ganz richtig kannst Du auch nicht sein, oder?


    Ich bin in Deinen Augen also auch verstümmelt, oder? Vielleicht solltest Du dir mal einen Mann suchen, der beschnitten ist, bevor Du so einen Quatsch schreibst! Weiter möchte ich mich dazu echt nicht äußern!

  • Zitat

    Original von chaosmaus
    @ Patmar


    Zitiert aus: http://www.geburtskanal.de
    Manche Ärzte verwenden lokale Anaesthetika (örtliche Betäubungsmittel), die mit einer sehr dünnen Nadel appliziert werden oder in Form von Salben oder Cremes aufgetragen werden; nicht alle Urologen halten dies jedoch bei Neugeborenen für unbedingt erforderlich. Bei älteren Kindern (sowie bei Jugendlichen und Männern) wird der Eingriff in Narkose druchgeführt.
    Der Neugeborene kann auf einem speziellen Tischchen (Circumstraint) fixiert werden, um störendes Strampeln und zu ausladendes Bewegen einzudemmen. Natürlich muß die Beschneidung unter streng antiseptischen / sterilen Bedingungen durchgeführt werden. Der Penis wird mit antiseptischer Lösung bestrichen und ein kleines Operationstuch über den unteren Körperteil des Babys gelegt, nur das "Operationsfeld" bleibt frei.


    urks, ne so hätte ich es nie zugelassen. Meine wurden wirklich in Narkose versetzt

  • Also ich bin Türkin, wenn auch nicht eine STRENG gläubige, aber ich bin eine. Und ich bin genausowenig für Verstümmelungen wie Ihr. Und wenn Dein Sohn sagt, er will das nicht dann darf das auch keiner missachten. Ganz klar.


    Aber ich muss zugeben, dass ich es schon etwas fiess finde, wie ihr das Ritual der Beschneidung so als "Grausamkeit" hinstellt. In erster Linie hat das mit dem Beschneiden einen hygienischen Hintergrund. Es hat weder etwas mit der Absicht jemanden verstümmeln zu wollen zu tun, noch mit der Absicht jemandem den Spass am Sex zu nehmen. Und ich kann hier zunächst zwar nur für die Türkei sprechen, denn mit anderen moslemischen Ländern hatte ich bisher nicht viel am Hut, doch die Bedingngen unter denen so eine Beschneidung passiert, sind nicht so wie viele Unwissende sich das vorstellen und mit Sicherheit sind diese Vorstellungen auch aus irgendwelchen Schicksalsromanen aus Afrika oder sonst wo. Mit Sicherheit passieren irgendwo auf der Welt grausame Verstümmelungen, aber damit hat die Beschneidung (in der Türkei zumindestens) nichts zu tun.


    So ein Eingriff wird in der Türkei nur von Ärzten oder mindestens genauso qualifizierten Leuten ( Ähnlich wie mit einem seriösenTattoo- oder Piercingstudio) durchgeführt unter absolut sterilen Vorraussetzungen und mit örtlichen Betäubungen um den Eingriff, der hier wie eine Herztransplantation dargestellt wird, so schmerzlos wie möglich von statten gehen zu lassen.


    Das gehört in der moslemischen Religion schon so lange zur Tradition, solange es den Islam selber gibt. Ihr müsst euch mal versuchen vorzustellen wie sich die Jungs dieses Ereignis schon im frühen Kindesalter herbeiwünschen und mit Stolz auf deren Beschneidungsfeier durch den Saal laufen, während andere Kinder ( darunter auch die , die schon beschnitten worden sind) sie bewundern. Es wird also definitiv keins der Kinder dazu gezwungen! Die Kinder bekommen vom Kleinkindalter an hunderter solcher Feiern mit und wissen auch bis ins kleinste Detail was da passiert. ich habe kaum Kinder gesehen, die bei Ihrer Beschneidung auch nur eine einzige Träne vergossen haben. Natürlich seid ihr jetzt empört und glaubt es läge daran weil man die Kinder von anfang an von der Harmlosigkeit der Sache überzeugt, sie auf gut Deutsch "verarscht". Aber die Türkei hat ebenso Menschenrechte und ist mittlerweile ein sehr weltoffenes und ebenfalls anderen Religionen gegenüber sehr tolerantes Land und ich kann hier mit Bestimmtheit sagen, dass das Verhältnis zwischen einem türkischen Jungen und einer Türkischen Mommy mindestens genauso innig ist wie es bei deutschen der Fall ist. Glaubt ihr denn eine Mutter würde ihrem Kind so etaws grausames antun, wenn es denn so grausam wie Ihr es beschreibt wäre?? Würden wir so öffentlich darüber reden und große Feste feiern?? Selbst wenn ja, würden deutsche Ärzte in Deutschen Kliniken so etwas erlauben? Hat jemand schon einmal versucht seine Tochter in ein Türkisches Krankenhaus zu bringen mit der Bitte es zu beschneiden??? So weit ist die Türkei doch garnicht von hier dass sich die Wertvorstellungen so massiv unterscheiden. Es gehört zur Tradition, auch wenn es für andere gewöhnungsbedürftig ist, aber die Scham eines moslemischen Jungen, der nicht beschnitten ist, der unter anderen moslemischen Kindern aufwächst und zu seinen Freunden zählt, kann man sich garnicht ausmalen.


    Also dieser Beitrag sollte nicht mitteilen, dass Du Deinen Sohn um jeden Preis beschneiden lassen sollst, selbst wenn er sich mit Händen und Füssen dagegen wert. Ich bin jedoch überzeugt, dass wenn er später doch zur islamischen Religion tendieren sollte, wird er den Eingriff nachholen.
    Es ist nicht der Schmerz um den es hier geht, denn dann müsste man auch verbieten kleinen Kindern Ohrlöcher zu stechen, es ist die Frage wie sich dein Sohn im Laufe seines Lebens entwickeln wird in Hinsicht der Religion die er annimmt, wenn überhaupt.


    Mit 10 Jahren fand ich die moslemische Religion auch bestialisch und konnte mich nicht damit identifizieren, hatte aber das Glück niemals zu dem Glauben gedrängt worden zu sein, ich durfte aus, durfte feiern, durfte einen Freund haben, musste weder ein Kopftuch tragen, noch 5 mal am Tag beten. Trotzdem bin ich heute der Auffassung, das der Islam, wenn richtig gedeutet, auch wunderschöne Seiten und Traditionen hat. Genauso find ich aber auch, dass er was die Taufe betrifft, nicht so intolerant sein durfte und es "verbieten" darf.


    Also nicht bös sein Leut, sollte wirklich nur aufklärend sein.

  • Zitat

    Original von coffe-and-milk
    Das gehört in der moslemischen Religion schon so lange zur Tradition, solange es den Islam selber gibt. Ihr müsst euch mal versuchen vorzustellen wie sich die Jungs dieses Ereignis schon im frühen Kindesalter herbeiwünschen und mit Stolz auf deren Beschneidungsfeier durch den Saal laufen, während andere Kinder ( darunter auch die , die schon beschnitten worden sind) sie bewundern. Es wird also definitiv keins der Kinder dazu gezwungen! Die Kinder bekommen vom Kleinkindalter an hunderter solcher Feiern mit und wissen auch bis ins kleinste Detail was da passiert. ich habe kaum Kinder gesehen, die bei Ihrer Beschneidung auch nur eine einzige Träne vergossen haben. Natürlich seid ihr jetzt empört und glaubt es läge daran weil man die Kinder von anfang an von der Harmlosigkeit der Sache überzeugt, sie auf gut Deutsch "verarscht". Aber die Türkei hat ebenso Menschenrechte und ist mittlerweile ein sehr weltoffenes und ebenfalls anderen Religionen gegenüber sehr tolerantes Land und ich kann hier mit Bestimmtheit sagen, dass das Verhältnis zwischen einem türkischen Jungen und einer Türkischen Mommy mindestens genauso innig ist wie es bei deutschen der Fall ist. Glaubt ihr denn eine Mutter würde ihrem Kind so etaws grausames antun, wenn es denn so grausam wie Ihr es beschreibt wäre?? Würden wir so öffentlich darüber reden und große Feste feiern?? Selbst wenn ja, würden deutsche Ärzte in Deutschen Kliniken so etwas erlauben? Hat jemand schon einmal versucht seine Tochter in ein Türkisches Krankenhaus zu bringen mit der Bitte es zu beschneiden??? So weit ist die Türkei doch garnicht von hier dass sich die Wertvorstellungen so massiv unterscheiden. Es gehört zur Tradition, auch wenn es für andere gewöhnungsbedürftig ist, aber die Scham eines moslemischen Jungen, der nicht beschnitten ist, der unter anderen moslemischen Kindern aufwächst und zu seinen Freunden zählt, kann man sich garnicht ausmalen.


    Nimm mir's nicht übel, aber genauso argumentieren die Eltern in Afrika auch, wenn sie ihre kleinen Mädchen beschneiden lassen.
    "Es gehört zur Tradition, du bist dann erwachsen, man wird dich bewundern, die Männer werden dich schön finden, du darfst dann in die Schule..." Und glaube mir, nicht wenige Mädchen in Afrika WOLLEN es, um endlich als erwachsene Frau in der Gemeinschaft zu gelten. Und die Geschenke, die sie an dem Tag bekommen, locken zusätzlich.
    Eine Wahl haben sie nicht - weder sie noch die muslimischen oder jüdischen Jungen. Sicher, christliche Kinder haben meist auch nicht die Wahl, ob sie getauft werden möchten oder nicht, aber ihnen wird bei der Taufe wenigstens nichts (ohne medizinischen Grund) weggeschnibbelt.


    Die Jungs hier in unserer Welt haben lediglich den Vorteil, dass es unter vernünftigen hygienischen Bedingungen und mit Narkotika durchgeführt wird (Schmerzen haben sie hinterher trotzdem).
    Aber erzähl mir nicht, dass in irgendwelchen kurdischen, irakischen, afghanischen usw. Bergdörfern derselbe Standard herrscht. :hm...


    Und um das gleich klarzustellen: ich bin NICHT gegen eine Beschneidung, wenn ein medizinischer Grund vorliegt. Mein Sohn hatte auch eine Phimose, die operativ behandelt werden musst. Nur habe ich dabei auch die Heilungsphasen erlebt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)