Umgang - Eure Meinung dazu!?

  • Vielleicht hast du schon längst ein normales Kind und merkst es nur nicht, weil deine Ansprüche an dein Kind andere sind als die, die es erfüllt. Inwiefern funktioniert dein Kind denn nicht?


    Dass der Vater auch nicht funktioniert, liegt dann wohl auch lediglich in der Familie oder wie?


    Ich kannte auch einmal eine 8-jährige, die zum Logopäden musste. Es erzählte mir von Anfang an, dass es nicht gut sprechen könne. Ich sagte dann ehrlich, dass ich nichts davon merke. Sie konnte auch sehr gut ihre Bedürfnisse ausdrücken, nur hörte keiner zu.


    Einen bekannten 10-Jährigen stopfen sie mit Ritalin zu, obwohl die Lösung wohl eher im Familienkonflikt läge. Dass das Kind in unerträglichen Lebensverhältnissen unerträglich reagiert, halte ich für vollkommen normal. Wer nicht richtig tickt, das sind die Eltern.

  • Ich glaube ich muss mich hier nicht für die Therapien rechtfertigen, die Sohnemann benötigt! Thema ist hier sowieso ein anderes ;)


    Und ich finde es anmaßend, was du mir hier unterstellen willst.

  • Und noch etwas zum Schwimmenlernen. Ich erinnere mich, dass wir innerhalb der Familie das Schwimmen beigebracht bekommen haben. Ich war nie bei einem Schwimmkurs. Und trotzdem schwamm ich später bei Vereinswettkämpfen mit. Kannst du deinem Sohn das Schwimmen nicht selbst beibringen? Oder der Vater?

  • Und noch etwas zum Schwimmenlernen. Ich erinnere mich, dass wir innerhalb der Familie das Schwimmen beigebracht bekommen haben. Ich war nie bei einem Schwimmkurs. Und trotzdem schwamm ich später bei Vereinswettkämpfen mit. Kannst du deinem Sohn das Schwimmen nicht selbst beibringen? Oder der Vater?


    Hier geht es um Erfolgserlebnisse, soziale Kompetenz und Regelmäßigkeit.


    Ich selber kann nicht richtig schwimmen so dass ich es ihm auch nicht beibringen könnte und für den Papa sind 3€ leider zu viel für den Schwimmbadbesuch der ja dann auch noch regelmäßig stattfinden sollte.


    Und Sohnemann freut sich auf den Schwimmkurs :daumen


    Im Grunde ging es darum ja aber überhaupt nicht - aber ich werde das jetzt mal wieder so aktzeptieren für Sohnemann und bring ihn selber hin und nehm ihn wieder mit. Möchte ja keinen Aufwand für den Papa betreiben ;) für Sachen die selbstverständlich sein sollten...

  • Über ausreichend Regelmäßigkeit in seinem Leben muss das Kind sich ja nicht beschweren. Es hat ja schon einen vollen Terminkalender, der einzuhalten ist.


    Soziale Kompetenz und Erfolgserlebnisse erlernt es beim Psychologen, beim Kinderturnen und beim Jugendrotkreuz. Wahrscheinlich geht das Kind nebenbei auch noch in den Kindergarten?


    Aber von daher, dass es nur 5 Wochenenden für den Vater betrifft, ist es wohl eine hinnehmbare Einschränkung des Umgangs, über deren Konsequenzen es sich - meiner Meinung nach - für dich nicht lohnen sollte, sich zu beschweren.

  • ärgerlich ist es allemal....
    aber 5 mal verkürzten Umgang wird auch niemandem wirklich schaden. so what? :frag
    Nach dem Schwimmen wird er vermutlich eh so platt sein, dass er auf nix anderes mehr Bock hat, als chillen.... und das geht im eigenen Bett am Besten :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Und noch etwas zum Schwimmenlernen. Ich erinnere mich, dass wir innerhalb der Familie das Schwimmen beigebracht bekommen haben. Ich war nie bei einem Schwimmkurs. Und trotzdem schwamm ich später bei Vereinswettkämpfen mit. Kannst du deinem Sohn das Schwimmen nicht selbst beibringen? Oder der Vater?


    Dazu möchte ich noch sagen, daß ich auch mal dachte ich könnte meinem Sohn das schwimmen selbst beibringen. Er konnte (meiner Ansicht nach) schon fast schwimmen als wir durch Zufall einen heißbegehrten Schwimmplatz im Verein ergattern konnten. Und er hat trotzdem noch 1/2 Jahr gebraucht bis er Seepferdchen gemacht hat. Es gehört nämlich etwas mehr dazu, als sich wie ein Hund paddelnder Weise über Wasser zu halten. Und sind die Bewegungabläufe ersmal falsch beigebracht sind sie nur sehr schwer wieder rauszubekommen.

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Es gehört nämlich etwas mehr dazu, als sich wie ein Hund paddelnder Weise über Wasser zu halten. Und sind die Bewegungabläufe ersmal falsch beigebracht sind sie nur sehr schwer wieder rauszubekommen.


    Das stimmt schon. Richtig Kraulen, Delfin und Rückenschwimmen habe ich auch erst im Schwimmverein für die Wettkämpfe gelernt. Aber ihr Kind wird es auch noch in der Schule lernen - im Schwimmunterricht. Wer sagt denn, dass er das jetzt schon können muss?

  • Da ich bereits geschrieben habe, dass es wohl darauf hinauslaufen wird dass ich Sohnemann bringen und holen werde und diese 5 mal eben das Papa-WE Sonntag 12 Uhr endet muss nicht mehr darüber diskutiert werden...


    Und vor allem nicht warum, wieso, weshalb Sohnemann gewisse Dinge in seiner Freizeit machen kann/darf bzw. bestimmte Therapien angesetzt sind. Ich weiß ja nicht woher deine Grundagressivität kommt WatchaSay aber ich glaub du kannst nicht urteilen darüber was diese Dinge anbelangt.


    Danke euch für die verschiedenen Sichtweisen und Meinungen :blume

  • aber ich glaub du kannst nicht urteilen darüber was diese Dinge anbelangt.


    Nein, kann ich auch nicht, aber ich hoffe, du hältst das nicht für eine normale Kindheit.

  • Nein, kann ich auch nicht, aber ich hoffe, du hältst das nicht für eine normale Kindheit.


    Nein keine normale Kindheit weil er ja schließlich dazu gezwungen wird, sehr ungern seine Freunde auch in der Freizeit trifft und auch das Kinderturnen keinen Spaß macht. Und überhaupt ist stottern für ein Kind ganz toll wenn es von den anderen Kindern deswegen gehänselt wird. Und natürlich sollte ein Kind in die Förderschule abgeschoben werden bevor man gewisse Therapien wahrnimmt um das Kind Regelschule fit zu machen und gewisse Hilfen annimmt um auch den Alltag leichter und weniger konfliktreich gestalten zu können.


    Ich habe hier ein Frühchen zuhause was bei der Geburt nicht ganz 1 Kilo gewogen hat. Was 7 Wochen auf Intensiv gelegen hat und ich habe um sein Leben gebangt.


    Und glaube mir, sollte es ihm zu viel werden handel ich. Und glaube nicht, dass ich mir darüber nicht schon Gedanken gemacht habe...


    Daher finde ich deine Anfeindungen sehr verletztend!


    Nun habe ich mich doch rechtgefertigt wobei das weiterhin alles normal ist und nur an mir liegt - aber damit kann ich dann auch leben. Ich weiß das es anders ist!

  • Ich beziehe mich nur auf den Eingangspost. 45 Min Schwimmunterricht an 5 WE ist nicht die Welt. Wenn Papa hinterher keine Beschäftigungsmöglichkeiten sieht, wie hat er es dann bisher gehandhabt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kurs die Freizeitplanung so sehr durcheinanderbringt, dass er hinterher mit seinem Sohn nichts mehr unternehmen kann. Manches Verhalten bleibt mir rätselhaft.


    lg
    mannallein :wink

  • Und noch etwas zum Schwimmenlernen. Ich erinnere mich, dass wir innerhalb der Familie das Schwimmen beigebracht bekommen haben. Ich war nie bei einem Schwimmkurs. Und trotzdem schwamm ich später bei Vereinswettkämpfen mit. Kannst du deinem Sohn das Schwimmen nicht selbst beibringen? Oder der Vater?


    Weißt du was? Ich kann lesen, rechnen und schreiben, also warum sollt mein Kind in die Schule gehen??? Das kann ich ihm auch beibringen! :wand:wand

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Normale Kindheit? Was ist denn normal? Die einen benötigen mehr Unterstützung, die anderen weniger. Rechtfertigen muss man sich für Therapien sicher nicht. Meine Freundin hat auch einen Sohn der einige dieser Termine pro Woche wahrnehmen muss, und zwar, damit er besser zurecht kommt und nicht, um möglichst viele Termine in den Kalender zu schreiben.


    Schwimmunterricht finde ich persönlich auch sehr wichtig und von den Kosten ist das bei uns ähnlich; es ist für mich aber schon nicht nachvollziehbar, dass der KV seinen Sohn dort abliefern möchte und dann sofort wieder abzischen will. Wo ist denn das Interesse für sein Kind? :kopf Schwer nachvollziehbar, echt.... aber so hart es ist, Du hast dann eben Euren Sohn auch jedes 2. Weekend ab Sonntag mittag. Würde ich an Deiner Stelle nicht weiter nachfragen und schon gar keine Vorschläge machen, wie der KV die Zeit mit ihm noch verbringen könnte... also wenn er das nicht selber weiß, dann ist dem nicht mehr zu helfen. Scheinbar haben sich da die Prioritäten etwas geändert. Sei nicht zu lange traurig darüber, schau nach vorne und genieße die (zusätzliche) Zeit mit Deinem Jungen :-)


    LG

  • Ich danke für die letzten Beiträge :Flowers


    Und ich habe mich dazu entschlossen es so hinzunehmen und ich freu mich wenn sich mein Kind freut und seine Erfolge zeigt :daumen

  • Naja dann kann er Sohnemann ja nach Hause fahren und da kann er dann chillen :D

    Sollte so sein.


    Ich glaube ich hatte für die ersten Meter nach Hause immer ein Kleinigkeit zu Essen und viel zu trinken dabei.

    Und ich habe mich dazu entschlossen es so hinzunehmen und ich freu mich wenn sich mein Kind freut und seine Erfolge zeigt :daumen

    Gesunde Einstellung.