Umzug jetzt oder später?

  • Hallo ihr Lieben!



    Kurzform: Mein Noch-Mann und ich sind getrennt. Endlich. Noch nicht geschieden. Waren schon vor Gericht wegen dem Auto, dauernd gibt es Kleinkrieg von seiner Seite aus. Aber das nur am Rande.



    Ich will wieder zurück in meine "alte" Heimat. 120 km weit weg von hier. Zu meinen Eltern und Freunden. Sowohl die Erziehungsberatungsstelle als auch Ärzte und mein Anwalt finden die Idee gut. Ich auch, meine Familie freut sich schon auf den Kleinen, der sich bei Oma und Opa sehr wohl fühlt und hier gar keinen Familienanschluss außer mir hat, da mein Schwiedereltern ihn nicht wollen (KOTZ).



    Jedenfalls soll der Kleine, er ist jetzt 2,5 Jahre, im August in den Kindergarten. Ich würde lieber vorher umziehen, da er dann nicht aus dem Kindergarten gerissen werden muss. Mein Anwalt tendiert eher zu einem Umzug im Januar oder Februar, die EB auch, da ich dann vorher noch die Familienhilfe in Anspruch nehmen könnte.



    Nun ist meine Angst, dass er sich hier im Kiga wohlfühlt und ich ihn dann da raus nehmen muss, wenn der Umzug ansteht. Dann doch lieber vorher...



    Obwohl meine Mutter meinte, dass Kinder in dem Alter das noch sehr gut verkraften. Je älter sie werden, desto schwieriger. Wir sind umgezogen, als meine Schwester in der Grundschule war, und für sie war es echt ätzend. Für mich mit 16 Jahren aber auch.



    Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps? Dass der Kleine und ich umziehen steht fest. Auch jobmäßig hab ich bei meinen Eltern viel bessere Chancen als hier auf dem Land. Die wohnen mittig zwischen Köln und Düsseldorf. Da tut sich echt mehr. Und auch das familiäre Umfeld für den Kleinen wäre dann gefestigter. Nur der Zeitpunkt ist mir noch nicht ganz klar...



    Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungswerte!



    LG, NiTi

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • hm ich denke den meissten Kindern im Kiga Alter fällt es noch relativ leicht sich auf Neues einzustellen. Mein Grosser hatte 3 Kiga wechsel (krippe/Kiga1/Kiga2/Kiga3/Schule) und hatte immer schnell Anschluss und neue Freunde. Ich glaube die sind da einfach flexibler. Trotzdem würde ich auch nach möglichkeit versuchen ihn einen Wechsel zu ersparen und den Umzug sobald wie möglich planen .

  • Meine Tochter ist es schwer gefallen aber sie war dort auch 2 Jahre.


    Was sagt denn der Vater zum Umzug? Ihr habt ja scheinbar GSR da verheiratet.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Ich hab meine Kinder im März in den Kindergarten gegeben, obwohl wir Juni/Juli umziehen und da dann ab September in den neuen Kindergarten kommen.


    Wirklich Gedanken hab ich mir ehrlich gesagt nicht gemacht, denn sie passen sich schnell an und es sind nur ein paar Monate im Kindergarten hier und in den anderen gehen sie dann bis sie eingeschult werden.


    Meine Kinder sind übrigens 2 1/4 Jahre alt. Sie waren vier Wochen auf Kur in der Kinderbetreuung Januar bis Februar, dann zwei Wochen daheim ohne Fremdbetreuung und dann im Kindergarten.


    Gemeistert haben sie das echt super, überall ratzfatz eingewöhnt, aber Vorteil ist bei uns, dass sie zu zweit sind.


    Ich denke trotzdem, dass Du frei entscheiden kannst, wie es sonst am Besten passt.

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich eher jetzt umziehen. Es wird warm draußen, da kann man nach Tapezieren, Wände streichen, evtl. Teppich legen die Wohnung lange auslüften, die Kinder können draußen Kontakte knüpfen, man kann mal in den Park/auf den Spielplatz gehen und dort Leute kennenlernen - das ist im Sommer viel leichter als im Winter. Auch im Kiga ist es im Sommer meist interessanter für die Kinder und sie gewöhnen sich schneller ein. Sie erst in den einen und dann kurz danach in den anderen Kiga geben - nee, für meine Kinder wäre das schwierig gewesen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern