Muss mal als Mutter hinterher rennen?

  • Mein Ex und ich wohnen ja jetzt nicht mehr in einer Stadt und der Umgang beschränkt sich auf alle zwei Wochen.


    Damals ging er ja vors Gericht, damit er die Kinder behalten kann und sie nicht mit mir mitziehen dürfen. Das ging ja in die Hose für ihn. Wir durften umziehen und alles ist gut.


    Seitdem wir aber umgezogen sind, ruft er nicht einmal an. Er sagt den Kindern immer wieder, dass er sie mal in der WOche holt für einen Nachmittag und was unternimmt, so zwischendurch. Aber er meldet sich nie.
    Vorher hat er so einen extremem Stress gemacht, damit er die Kinder nicht verliert und jetzt so.
    Er arbeitet jetzt neuerdings von zu Hause und erzzählt den Kindern, dass er immer sehr viel Zeit hat... Die Kinder erzählen mir immer wieder, das Papa ja jetzt viel mehr Zeit hat und sie sonntags da ja schlafen könnten (haben sie früher, als wir in einer Stadt gelebt haben immer gemacht). Aber das geht nicht, da der Weg morgens zu weit ist. Und ich muss es immer wieder klarstellen :(
    Er stellt sich immer als Superpapa dar, erzählt den Kindern wie viel Zeit er hat etc., aber er ruft zwischendurch nicht an. Er hat nur Kontakt an seinen Wochenenden.


    Ist es meine Aufgabe als Mutter dort dann mal anzurufen und den Kontakt zu fördern?

  • Da bist Du nicht die einzige wo die Umgangzeit sich nur auf jedes 2. WE beschränkt und der UET sich dazwischen nicht meldet.
    Wenn der Umgang vor dem Umzug mehr war dann würde ich mal sagen: Umzug ist schuld. Vater nach dem Moto: Es tut weh nur unter der Woche mit seinen Kindern zu sprechen. Deshalb melde ich mich nicht.
    Dies kenne ich aber nicht nur von Vätern. Auch von Mutter: Ich muss mich emotional trennen da ich es nicht aushalte sie nur alle 14 Tage zu sehen.

  • Ist es meine Aufgabe als Mutter dort dann mal anzurufen und den Kontakt zu fördern?


    Naja, ob es ein muss ist :frag aber ich mache es auch :crazy . Ich bin ständig diejenige die sagt, willst du, kannst du, machst du .......Ich mache Vorschläge weil er nicht weiss was er mit den Kids anfangen sollen, Alltag haben sie bei ihm nicht, die eine Nacht die sie "mal" da sind, mit dem Sonntag vormittag ist Bespaßung angesagt . Sie haben keine Sachen bei ihm, keine Zahnbürste, keine Bürste, keine Wäsche :kopf
    Ich bin zu :muede geworden ständig was zu sagen . Es gibt keine Regelmäßigkeit, keinen Alltag, einfach nix bei ihm, das nervt mich total. Aber, ändern kann ich leider nichts :(

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Wie alt sind deine Kinder? Möglicherweise alt genug, um diesen Widerspruch:

    erzählt den Kindern wie viel Zeit er hat etc., aber er ruft zwischendurch nicht an.

    selbst zu erkennen?! Wenn nicht ist es nur eine Frage der Zeit ;)


    Ist es meine Aufgabe als Mutter dort dann mal anzurufen und den Kontakt zu fördern?

    Ich denke nicht! Aber vielleicht würden die Kids aber gerne selbst anrufen?! :frag

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Da bist Du nicht die einzige wo die Umgangzeit sich nur auf jedes 2. WE beschränkt und der UET sich dazwischen nicht meldet.
    Wenn der Umgang vor dem Umzug mehr war dann würde ich mal sagen: Umzug ist schuld. Vater nach dem Moto: Es tut weh nur unter der Woche mit seinen Kindern zu sprechen. Deshalb melde ich mich nicht.
    Dies kenne ich aber nicht nur von Vätern. Auch von Mutter: Ich muss mich emotional trennen da ich es nicht aushalte sie nur alle 14 Tage zu sehen.


    Als wir in der gleichen Stadt gewohnt haben, hat er sich auch ausserhalb des Umganges nicht gemeldet. Schulische Leistungen, Entwicklungen etc., da wurde auch nie nach gefragt. Er sieht sie a lle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag abend sowie an einem von meinen Sonntagen von 10 bis 17 Uhr.

  • Hi,


    hat der Papa empfohlen bekommen, oder auch "Angst", daß er evtl. wegen Stalking eine übergebraten bekommt ?


    ODER versucht der Papa gerade, die Geschichte zu verdauen, und sich an die Kontaktarmut zu gewöhnen :heul ...um sich ein neues Leben aufzubauen. Es ist nämlich nicht so einfach, plötzlich ohne Kind zu sein, und mit Gnade des Gerichtes alle 2 Wochen sein Kind zu sehen.


    Ein Bekannter sagte mir mal ... die Mutter ist weggezogen, nach Kiel. Ich werde mich nun an das Alleinsein gewöhnen, bevor ich mir alle 2 Wochen Schmerzen zufüge. :heul
    Soll keine Entschuldigung sein, aber manche Menschen reagieren anders, als es die Lage erfordern würde, bzw. das Gericht/JA meint das mann das eben verdauen muß :kopf


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wie alt sin deine Kinder? Möglicherweise alt genug, um diesen Widerspruch:

    selbst zu erkennen?! Wenn nicht ist es nur eine Frage der Zeit ;)


    Ich denke nicht! Aber vielleicht würden die Kids aber gerne selbst anrufen?! :frag


    Ich habe es den beiden schon mal vorgeschlagen, aber sie fragen nicht...
    Auch als ich sie gefragt habe, haben sie nicht angerufen... Sie wollten lieber spielen.
    Das sie ihren Papa aber vermissen (wenn es auf das Ende des Zwei-Wochen-Nichtsehens zugeht), ist so klar und ich versuche auch mit ihnen darüber zu reden und sie immmer wieder daran zu erinnern, dass sie das aussprechen dürfen, dass es normal ist das sie ihren Papa vermissen und das sie auch weinen und traurig sein dürfen.

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann arbeitet der Vater in derselben Stadt, in der die TS jetzt wohnt.


    So einfach bekommt man es nicht "aufgebrummt", dass man von zu Haus aus arbeiten muss.....dazu muss man das zumindest wollen.
    Wenn er also jetzt plötzlich ein Home Office hat, dann selbst schuld....er hätte ja sonst jeden Tag die Gelegenheit gehabt sein Kinder zu sehen und ich glaub auch, dass ihm jemand verbietet das Telefon in die Hand zu nehmen.


    Jetzt zu sagen, er muss emotional mit dem weniger Kontakt klarkommen ist hier wohl ein wenig simple entschuldigt. Er konnte und könnte mehr Kontakt haben...jetzt zu bocken und zu sagen...will nicht.....dann ist er selbst schuld.


    Animier deine Kinder ihn anzurufen und fang sie auf, wenn es nicht so läuft.


    Wenn ich mir die alten Beiträge in's Gedächtnis rufe, dann benimmt sich der Vater eher wie ein bockiges Kleinkind oder aber er plant den nächsten Clou....


    Nur meine Meinung.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue


  • Er hat ja noch einen zusätzlichen Sonntag.
    Das Gericht hat da nicht entschiedne. Wir haben uns alle zusammengesetzt (Gericht, JA, er und ich) und haben uns eine Möglichkeit überlegt. Wir haben ihm ja auch angeboten, in der Woche die Kinder zu sehen, wenn er mal früher frei hat oder er einen Tag in der Woche früher gehen kann (festen Tag). Aber das wollte er alles nicht bzw. ging nicht. Jetzt arbeitet er selbstständig und hat mehr Zeit und ändert aber nichts bzw. meldet sich nicht.
    Er hat sich mit allem einverstanden erklärt und war positiv, hat das selber mit dem Sonntag vorgeschlagen. Ich hatte dann noch andere Vorschläge des Mehrsehens gemacht, aber das wollte er nicht (es wäre gegangen, hätte er nur gewollt)...

  • Danke LeBaiser, dass du mitgeteilt hast, wie nun dieser Umzugsstreit ausgegangen ist.


    Nein, die Mutter muss dem Vater nicht ständig hinterher rennen. Ich habe das anfangs auch gemacht. Wir wohnen Dorf neben Dorf. Einige Väter knüpfen ihre Beziehung der Kinder an die Beziehung mit der Mutter. Der Vater meiner Jungs sieht seine Söhne auch jedes zweites WE und das reicht ihm. Alles andere empfindet er als zu viel. Er hätte ja auch noch ein Leben. Hat mich am Anfang ziemlich beschäftigt, aber heute nicht mehr. Er hat ja auch ein Recht, sein eigenes Leben zu leben und wenn die kids ihn anrufen, dann unterhält er sich auch mit ihnen.


    Vllt ist es den Vätern wirklich zu schmerzhaft, die Kinder nicht mehr so oft zu sehen. Wobei uns die Kinder ja vllt auch an den Ex erinnern und da fragt auch keiner nach.


    Wenn deine Kinder damit zurecht kommen, dann ist es doch o.k. Und sonst werden sie sich daran gewöhnen. Solange er sich überhaupt kümmert

  • ICh bin da einfach irritiert.


    Auf der einen Seite betont er immer, wie wichtig ihm die Kinder sind und das er alles für sie tun möchte.
    Auf der anderen Seite erkundigt er sich nie nach irgendetwas aus dem alltäglichen Leben (das hat er früher auch nie gemacht) und meldet sich zwischendurch nicht.


    Ich weiß da einfach nicht, woran ich bin. Was denn nun? Wie wichtig sind ihm die Kinder? Das ist schwierig..


    Ich habe ihm auch gesagt, dass er hier jederzeit anrufen kann. Überhaupt kein Problem.


    Am WE ist von meinem Sohn zB ein "Gartenwochenende" im Kindergarten. Ich habe ihn gefragt ob er da mit seinem Sohn hinmöchte. Klar wollte er. Dann habe ich ihn letzte Tage gefragt, mit wie vielen Personen er kommt (ob er seine Freundin mitnimmt), d amit ich die anzahl eintragen kann für die Würstchen. Da kam von ihm nur "Man, wie lange geht das denn???? Wir haben doch auch noch was geplant!"
    Was soll das denn? Er wusste das doch :(


    Wir können auf der Elternebene wieder richtig gut miteinander reden. Aber es kommt eben alles von mir aus. Würde ich nichts erzählen, dann würde er nie was erfragen. Und das macht mich irgendwie traurig.

  • Hi,

    Würde ich nichts erzählen, dann würde er nie was erfragen.

    für mich klingt das so, als würde er laaangsaaam mit allem abschließen. :frag


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    für mich klingt das so, als würde er laaangsaaam mit allem abschließen. :frag


    Gruß
    babbedeckel


    Nein, das glaube ich nicht. Seine Kinder sind ihm wichtig. Aber das war vorher eben auch schon so, schon vor dem Umzug.


    Mir kam nur in den letzten Tagen die Frage auf, ob ich tatsächlich immer hinterher rennen muss?!

  • Hi,

    Mir kam nur in den letzten Tagen die Frage auf, ob ich tatsächlich immer hinterher rennen muss?!

    NEIN !!! Das natürlich nicht ! .ich würde das sukzessive machen, und nach und nach immer weniger ....


    gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Auf der einen Seite betont er immer, wie wichtig ihm die Kinder sind und das er alles für sie tun möchte.
    Auf der anderen Seite erkundigt er sich nie nach irgendetwas aus dem alltäglichen Leben (das hat er früher auch nie gemacht) und meldet sich zwischendurch nicht.


    Dein und mein Ex müssen Zwillinge sein....


    Ich weiß da einfach nicht, woran ich bin. Was denn nun? Wie wichtig sind ihm die Kinder? Das ist schwierig..


    Nein das ist nicht schwierig....ich lass das mittlerweile an mir abprallen. Ich hab ihn oft genug gebettelt regelmäßig für unsere Tochter da zu sein....


    Wenn ich richtig gut drauf bin und er wieder eine seiner "Entschuldigungen" ablässt, warum er sie nicht nehmen kann oder warum dies oder das nicht klappt...dann sag ich ihm nur noch seinen eigenen Lieblingsspruch......Taten sagen mehr als 1000 Worte.


    Ich renn ihm nicht mehr hinterher....jeder muss selbst Verantwortung für sein Tun und Lassen übernehmen.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Naja, so ist das bei uns ja nicht.
    Wenn ich ihn bitte die Kinder zu nehmen oder irgendwas (solange es nicht ums Geld geht; da hatte ich ihn gefragt ob wir uns die Reisepässe teilen, weil er die ja auch braucht, da gabs Theater *g*)dann würde er das auch wohl machen.
    Er kommt nur von selber nie an, zeigt kein Interesse an wichtigen, elementaren DIngen.


    Ihm ist es wichtig Zeit mit ihnen zu haben und dann HalliGalli zu machen. Aber der Alltag ist ihm so nicht wichtig.

  • Ihm ist es wichtig Zeit mit ihnen zu haben und dann HalliGalli zu machen. Aber der Alltag ist ihm so nicht wichtig.


    Das finde ich aber schon plausibel, denn streng genommen ist er nicht mehr Bestandteil des Alltages seiner Kinder. Es ist bestimmt nicht einfach, aber vielleicht braucht es einfach ein bisschen Zeit, bis jeder seine Rolle zur Zufriedenheit aller ausfüllt?! Ich finde den Balanceakt für den UET generell schwierig... einen Alltag ohne Alltag hinzubekommen ist möglicherweise Unmöglich? :frag

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hi,

    Ich finde den Balanceakt für den UET generell schwierig... einen Alltag ohne Alltag hinzubekommen ist möglicherweise Unmöglich?

    ist es auch. Eigentlich müßte jeder mal UET sein :brille


    Ich würde ihm mal die "20 Wünsche von Trennungskindern" geben ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • .. einen Alltag ohne Alltag hinzubekommen ist möglicherweise Unmöglich? :frag


    das denke ich auch. merke ich selbst an mir. seitdem ich umgangselternteil bin, frage ich zb gar nicht in telefonaten nach der schule. klar schaue ich in die schulsachen rein, weil sie da sind. lägen sie nicht da, würde ich sie wohl auch nicht ansehen. warum sollte ich arzttermine ausmachen, wenn ich sowieso keinen wahrnehmen kann?
    warum mit alltagsstress rumschlagen, wenn man nur so wenig zeit miteinander hat? dann lieber die zeit richtig ausnutzen, mit positiven erlebnissen, mit gemeinsam lachen, mit gemeinsam etwas unternehmen,...