Umgang mit Kindern

  • Hallo,


    muss mir mal bei euch ein bisschen Rat einholen... :hae:


    Ich habe gemeinsam mit meinem Ex Mann zwei Söhne 6 und 4.


    Seit November 2009 besteht nun das Urteil das er jeden ersten Samstag im Monat die Kinder den Tag über holen soll.
    ( Mehr ist von seiner Seite aus finanzell nicht drin, wohnen 80 km auseinander)


    Leider klappt dies nicht.. Er kommt fast gar nicht mehr... ruft selten mal an und spricht mit den Kindern...(sehr selten )


    Nun war er das letzte mal im Dezember da... :kopf
    Die folgenden Monate waren ees Gründe wie, kein Auto, kein Geld oder krank.


    Er sagt zwar immer er kommt sagt dann aber ein Tag vorher ab.


    Nun steht der kommende Samtag vor der Tür und es ist sein Samstag...
    Mein großer wollte gerne mit Papa schwimmen gehen.. nun hat er gerade angerufen und das schwimmen gehen abgesagt
    natürlich kein Geld...
    Mein großer hatte sich echt gefreut und auch gesagt wenn papa wieder nichts macht und nur zuhause mit ihnen sitzt dann möchte er gar
    nicht hin... Es ist ihm zu langweilig.


    Was soll ich machen???

  • warum bringst du ihm die kinder nicht? warum nimmt er die kinder nicht mal übers wochenende? -von freitag bis sonntag?

  • Er möchte nicht das die Kinder bei ihm schlafen..
    und ganz ehrlich möchte ich das wenn es so läuft wie jetzt auch nicht.. Er kommt alle 3 - 4 Monate mal.


    Hinbringen ist eher schlecht, habe keine führerschein. Aber auch das habe ich ihm schon vorgeschlagen
    dann kommt.. auch dann kann er nichts mit den kindern machen weil er ja kein Geld hat.

  • dann wirst du es nicht ändern können. bring ihm die kinder auf halber strecke entgegen? lade zu elterngesprächen in die familienberatungsstelle?

  • ...ich stümpere mal rum....



    wenn er nicht mal Geld zum "Schwimmen" übrig hat, dann wird auch für nix anderes was da sein. Ich meine eher, dass es für den KV sehr bequem ist zu sagen "sorry- keine Kohle".


    Auch wissen wir nicht wie die finanzielle Situation der TS aussieht. Ich vermute mal frech, dass er keinen KU zahlt, bei dem was ich sonst so lese.


    Wenn wir meine Kinder wichtig sind, dann ruf ich regelmäßig an und krieg den Ar... hoch zwecks Umgang. Da würd ich als BET auch nicht mehr zubuttern. Wofür? Würde das ganze nur ab und an passieren und er ehrlich sagen....du hör mal, kannst du mich für dies mal unterstützen- ok.


    Scheint als hat er gar kein Interesse...

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • hm wenn er nicht zahlen kann, dann bekommt sie ja unterhaltsvorschuss. sprich der bedarf der kinder wird von jemanden gedeckt. wäre ihr umgang so wichtig würde sich eine gemeinsame lösung finden. da es ihr aber in den kram passt das er nicht so oft kommt, wirds weiter nix bringen als zu spekulieren. er könnte die kosten für umgang und fahrtkosten natürlich auch bei der arge beantragen.

  • Ich denke auch immer mehr das er kein Interesse mehr hat.. Denn Anrufen könnte er, denn telefon hat er ja.
    aber da kommt absolut nichts.. und über diesen Zeitraum nehme ich ihm die Ausagen nicht mehr ab.


    Ich gehe zwar arbeiten, habe trotzdem nicht viel und schaffe es auch mit meinen Kinder etwas zu unternehmen.


    Gespräche beim Jungendamt sagt er ab.

  • Nö, so wichtig wäre mir Umgang nicht, dass ich für einen faulen Ex auf meine Kosten per ÖPNV zu ihm fahre, idie Kinder übergebe, mich da irgendwo den TAg rumdrücke und dann die Kinder wieder nach Hause kutschiere. MAn kann trampen, sich Geld leihen, 84 km in der Gegend von Hanover kann man sogar mit dem Fahrrad fahren. Ich denke das Geld ist eine Ausrede. JA und andere Beratungsgespräche müßte er ja auch kommen. Realistisch: da kommt nix weil er nicht mag.

  • Auch nur reine Spekulation aber es scheint beiden ganz gut in den Kram zu passen .
    Er redet sich raus mit kein Geld uä und sie will zB nicht gerne das de Kids bei ihrem Vater übernachten.


    Wenn beiden der Umgang wichtig wäre würde sich mit Sicherheit ein Weg finden,ich würde meinem Kids einfach das Geld fürs Schwimmbad mitgeben.
    Probier das doch mal aus?
    Manchmal muss man auch wenn es schwerfällt mal einen Schritt auf den anderen zu gehen und wer weiß es soll Fälle geben in denen das was positives bewirkt.


    Liebe Grüße


    ute

  • Die idee mit dem Geld fürs Schwimmen hatte ich und habe es ihm auch vorgeschlagen aber es klappt bei ihm trotzdem nciht.


    Mir ist der Umgang wichtig.. das hat nichts mit dem schlafen zu tun.
    Erstens will er es selber nicht weil es ihm zu viel wäre und ich bin immer mit dem Jugendamt in gespächen und da haben wir
    uns darauf geeinigt das ein Übernachten erst möglich wäre wenn er Kontakt regelmäßig wäre.

  • im normalen fall lässt mans dann einfach. aber wie erklärst du das den kindern, außer ihnen vorsichtig ie wahrheit zu sagen?

  • Für mich liest sich das so, dass ich denke er hat absolut kein Interesse an den Jungs.... :kopf


    Wenn der Große schon selbst sagt, dass er nicht zu Papa möchte, weil ihn dort langweilig ist, dann würd ich den Umgang streichen und gut ist.
    KV wird dann vermutlich auch zufrieden sein, einzig für die Kinder ist sowas nicht schön, besser als sich beim Vater langweilen zu müssen, finde ich es aber trotzdem.


    Ich würde den Kindern versuchen ganz vorsichtig die Wahrheit sagen, denn irgendwann kommen sie sowieso von selber drauf,
    bei dem Verhalten, was der KV an den Tag legt.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)