Cybermobbing

  • Naja, sorry. Meiner Meinung nach kann es schon eine ganz andere Qualität haben, als Klowände beschmieren. Mit dem Edding drüber gehen, hilft da wohl nicht :rolleyes2:

  • Die Ärzte: Lasse redn .... ! :D:lgh Über soviel Dummheit die aus diesen Menschen spricht, die solche inteligenzlosen Aussagen niederschreiben kann man eigentlich nur lachen. Und wie heisst es am Ende des Liedes? Wenn Du nicht auf sie reagierst, ärgert sie das am meisten - dann wird es nämlich langweilig.


    Mein grosser hat das deutlich zu spüren bekommen. Er wurde regelmäßig von einer Mitschülerin (Mädchen !!!) geschlagen - massiv. Und er wusste sich nicht zu wehren. Da habe ich ausgibig mit ihm über die Gesetze der Rache gesprochen. Und habe ihm den Vorschlag gemacht, das Mädchen mit den eigenen Waffen zu schlagen. Er ging am nächsten Tag zu ihr hin stellte sich mitten in den Pausenhof und bat sie, im voll eine rein zu hauen. Erst schaute sie recht doof - holte aus und gab ihm einen kräftigen Schlag in die Seite. Am nächsten Tag machte er es wieder - und sie stand nur da und starrte ihn an, schlug aber nicht zu. Am dritten Tag fragte sie nach und Damian erzählte ihr was er über Rache gelernt hatte, nämlich dass Rache nur Gegenrache erzeugt. Und dass es viel sinnvoller ist so zu reagieren, wie es das Gegenüber am wenigsten erwartet. Heute kommen die beiden super miteinander aus und Damian wurde bisher von niemand mehr geschlagen, weil jeder weiss dass er sich nicht mehr ärgern lässt. Klar, es ist hart so zu reagieren. Doch sich auf die Beleidigungen und "Tritte" - egal ob real oder verbal - ein zu lassen bringt nie etwas. Allerdings könnte das auch nicht jeder. Meinem mittleren z.b. hätte ich nicht dazu geraten. Er würde darin untergehen. Für meinen grossen war es der richtige Weg.

  • Selbstverständlich "KANN" es eine andere Qualität haben aber das Mobbing bezieht sich immer auf das Umfeld und das wird durch das Internet nicht erweitert. Wer ein gesundes Selbstbewusstsein hat wird auch nicht gemopped denn getreten wird immer nur nach unten, das liegt nun mal in der menschlichen Natur! Wie man hier im Forum ja auch deutlich sieht, schreinen wir alle ja regelrecht nach dem Internet und alles im Leben hat nun mal auch seine Schattenseiten, die sich nicht abtrennen lassen. Alles im Leben hat zwei Seiten und wenn wir nur die positiven Seiten sehen wollen und die negativen ausblenden liegt es nur an uns selbst wie wir damit umgehen. Erst der Mensch macht aus allem möglichen eine Waffe! Ich erinnere dabei an die Entstehung des Nobelpreises. Nobel hat das Dynamit allein für Gute Zwecke erfunden und hat in seiner Euphorie, die eventuellen negativen Seiten ausgeblendet und als es im bewusst wurde, war es zu spät und die Menschen nutzten es um Macht auszuüben, Angst zu verbreiten und zu töten und nicht nur für den gedachten Bergbau. Nobel war so erschrocken darüber, dass er den Nobelpreis ins Leben gerufen hat für denjenigen, der eine große Erfindung im Sinne des Friedens macht. Nicht zuletzt ist es natürlich auch eine Frage der Intelligenz. Es gehören sehr Intelligente Menschen dazu eine Atombombe zu erfinden und zu bauen aber ist es wirklich intelligent eine Atombombe zu bauen bzw. zu erfinden???

  • Es gibt ein sehr interessantes Video im Internet, aus einer Schule in Australien.
    Mal ganz abgesehen davon dass ich nichts von Gewaltvideos halte, in dem Video wird gezeigt wie sich ein Mobbingopfer wehrt.


    Ein dicker Junge steht auf dem Schulflur und ein anderer, hagerer Junge, der einen Kopf kleiner ist stellt sich vor ihn, beschimpft ihn und schlägt ihn immer wieder mit der Faust(!!!!) ins Gesicht. Der dickere Junge sagt bei 3 Schlägen immer wieder das der andere Junge bitte aufhören soll.
    Beim 4ten Schlag des Kleinen packt er ihn, hebt ihn hoch, kopfüber und schmeißt ihn auf den Boden........der Kleine steht gleich wieder auf, hat aber sichtlich Probleme seine Gliedmaßen wieder zu sortieren. Und ganz ehrlich.......richtig so!!!


    So ist das eben, Aktion--->Reaktion


    Und mal ehrlich: In der Erwachsenenwelt ist es nicht anders. Wenn sich eine andere Frau vor mich stellen und mir immer wieder mit der Faust ins Gesicht schlagen würde würde ich wohl keine 4 Schläge lang warten um mich zu wehren. Und welcher Mann der abends in der Kneipe gemütlich sein Bier trinkt würde, wenn er von einem anderem geschlagen wird, noch freundlich darum bitten dies zu unterlassen?



    Was ich damit sagen will: Mobbing, also das beschimpfen anderer Mitmenschen und das Herumreiten auf ihren Unzulänglichkeiten kann sehr schnell zu ernsteren Konflikten führen und da muss man seinen Kindern beibringen sich zu wehren.



    (Mir wurde immer beigebracht die Füße still zu halten und einfach zu schlucken, Ergebniss war dann das ein Mitschüler mir ein Teppichmesser an den Hals gedrückt hat und als ich seine Hand wegschieben wollte er mir die komplette Handfläche damit aufgeschnitten hat.)

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • Käsekuchen.


    ich bin dankbar für deinen beitrag. denn wie ich geschrieben hatte: meinem mittleren hätte ich nicht den gleichen rat gegeben wie dem grossen. mein mittlerer hätte "beide handflächen aufgeschnitten gehabt". es muss nicht immer so gut abgehen wie bei meinem grossen und wir hatten auch täglich darüber gesprochen, um das ganze evtl. abbrechen zu können wenn es nicht funktioniert.


    die frage bleibt dennoch - und da hab ich wirklich angst - was ist wenn mein sohn mal zurückhaut (und er hatte schon jujutsu und im boxverein !!!) ... !!! Dann bleibt kein Knochen ganz .... kommt dann von der Gegenseite (den Angreifern) nicht noch mehr Rache? Wo er sich dann noch mehr verteidigen muss? Ich bin echt froh, dass ich bisher Schulen erwischt habe, wo es noch relativ gut abgeht.

  • @ Nordlicht


    Es werden immer die vermeintlich Schwachen angegangen. Sobald sich jemand einmal wehrt ist Ruhe, so meine Erfahrung.
    Mein Vater sagte mir nach dem Vorfall mit der aufgeschnittenen Hand, ich zitiere:"Wenn dir jemand dumm kommt und dich bedroht dann haust du ihm richtig eine rein und trittst noch drauf bis er nicht mehr zuckt" zugegeben, ein mit Vorsicht zu genießender Rat aber bei mir hats geholfen. Ein paar Wochen später (ich war in der Entwicklung des Brustkorbbereichs etwas hinter, wenn ihr versteht was ich meine :lach ) da stellt sich ein Mitschüler vor mich, packt an die ersten Ansätze des grade entstehendem Vorbaus und sagt: "Na, da kommt ja endlich was" ich hab ausgeholt ihm ne harte Rechte verpasst, er hatte eine Woche lang ein Veilchen und ich für den Rest meiner Schulzeit meine Ruhe.....

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • @ Nordlicht


    Es werden immer die vermeintlich Schwachen angegangen. Sobald sich jemand einmal wehrt ist Ruhe, so meine Erfahrung.
    Mein Vater sagte mir nach dem Vorfall mit der aufgeschnittenen Hand, ich zitiere:"Wenn dir jemand dumm kommt und dich bedroht dann haust du ihm richtig eine rein und trittst noch drauf bis er nicht mehr zuckt" zugegeben, ein mit Vorsicht zu genießender Rat aber bei mir hats geholfen. Ein paar Wochen später (ich war in der Entwicklung des Brustkorbbereichs etwas hinter, wenn ihr versteht was ich meine :lach ) da stellt sich ein Mitschüler vor mich, packt an die ersten Ansätze des grade entstehendem Vorbaus und sagt: "Na, da kommt ja endlich was" ich hab ausgeholt ihm ne harte Rechte verpasst, er hatte eine Woche lang ein Veilchen und ich für den Rest meiner Schulzeit meine Ruhe.....


    Genau das Gleich hat mein Großer durch - einmal ausgerastet und zurückgeschlagen, heute reicht ein Blick und sie lassen ihn in Ruhe.


    Ich denke auch, dass ab nem gewissen Punkt reden und ausweichen nicht mehr geht - leider so, ich bin nicht dafür, aber bevor sich mein Kind kaputt mobben lässt, darf er so handeln wie er es für richtig hält in diesem Zusammenhang. Da steh ich auch zu ihm, egal was kommt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich war mit 17 mal Grufti/Punkrocker und in den 80ern kam zu dieser Zeit der Skinhead Boom hier in Deutschland auf und die depressiven Gruftis waren ein gefundenes Fressen für die Glatzen eben weil die meisten ein noch geringeres Selbstbewusstsein hatten als die als Kinder misshandelten und vernachlässigten Glatzen! Meine Gruftifreunde haben ständig von den Glatzen aufs Maul bekommen und ich fragte mich immer weshalb mir das nicht passiert. Selbst wenn wir in der Gruppe waren, war ich oft der Einzige, der nichts abbekommen hat und ich wurde von den Glatzen teilweise als cool bezeichnet uind sie haben zu ihren Kumpels gesagt, der ist cool, lasst den in Ruhe und haben mich vor ihren eigenen Kumpels in Schutz genommen. Ich sah genauso aus und hatte die gleiche Angst wenn eine Horde Glatzen auf uns zukam. Der Situation mit dem cool finden und in Schutz nehmen ging eine Frage vorraus als ich den größten und kräftigsten angesehen habe und im Auge behalten habe weil er einen Knüppel in der Tasche hatte, der deutlich zu sehen war. Niemand meiner Kumpels hat etwas gesagt und sich stillschweigend schlagen lassen, was mit leichten harmlosen Schlägen anfing und weil sich niemand wehrte wurde es immer doller. Glücklicherweise sagte die Glatze mit dem Knüppel in der Tasche, den werden wir hier wohl nicht brauchen und deutete seinen Kumpels gegenüber auf den Knüppel. Weil ich ihn die ganze Zeit im Auge behalten habe kam er zu mir und fragte mich ob ich irgendwelche Probleme habe und berührte dabei fast mit seiner Stirn meine Stirn. Ich bin NICHT zurückgewichen und kämpfte mir ein Krampfhaftes Lächeln raus und antwortete, nein ... und ich will auch keine bekommen und daraufhin kam der Spruch mit dem cool und er nahm mich in Schutz. Daraufhin kaufte ich mir am nächsten Tag Tränengaspatronen für meine kleine handliche Pyropistole und hatte sie von diesem Tag an immer dabei wenn wir weggingen also auf Party's oder in Diskotheken. Einige Wochen später kam ich im Berliner Linientreu das erste mal in den Genuss vollkommen Grundlos von sonem kranken Kickboxer grundlos in die Fresse zu bekommen. Ich versuchte Abstand zu halten und seine Schläge und Tritte abzuwehren aber er hat es immer wieder geschafft meine Deckung zu umgehen und traf mich immer wieder volles Brot im Gesicht und selbst meine Fluchtversuche waren Erfolglos weil der es einfach mal drauf hatte. (Als es zu dieser Situationen kam war ich grad am Boden zerstört weil ich kurz vorher mit ansehen musste wie meine damalige Freundin fremdging also ein extrem geringes Selbstbewusstsein in diesem Moment hatte!) Ich griff in meine Tasche und hatte in der Manteltasche schon die Pistole in der Hand und entsicherte sie in der Tasche und als ich sie ziehen wollte sagte mir eine innere Stimme, dass wenn ich eine Waffe ziehe, ich mein Leben riskiere weil er sich dann bedroht fühlt und wahrscheinlich erst richtig aufdrehen wird. Ich sicherte die Waffe wieder und habe es dann geschafft zu fliehen bin aber trotzdem im Treu geblieben und habe beobachtet, dass dieser Typ nicht nur mich aussuchte sondern jeden, der an ihm vorbei lief und keine Glatze war. Er suchte sich dann einen Heavy und dieser fackelte nicht lange, zog seine Gaspistole und bedrohte den Riesenkerl. Ich habe noch niemals gesehen wie jemand so schnell seine Jacke auszog und diese ausgebreitet vor die Waffe hielt um sich vor dem Gas zu schützen und auf den Heavy noch viel agressiver losging und den Heavy anschrie, na los drück ab, DRÜCK AB!!! Der Heavy drückte ab und der Riese bekam nichts von dem Gas ab, riss dem Heavy die Pistole aus der Hand und hat den Heavy dann richtig verdroschen und hörte selbst dann nicht auf als dieser stark blutend und vor Schmerzen gekrümmt am Boden lag und immer wieder rief, du ziehst eine Waffe gegen mich? du ziehst eine Waffe gegen mich und trat immer wieder auf ihn ein bis wir alle die drumherumstanden gleichzeitig auf den Riesen losgingen weil er den Heavy sonst totgeschlagen hätte. Von diesem Tag an habe ich nie wieder eine Waffe bei mir getragen und habe meinem Gefühl, meiner inneren Stimme und meiner Intuition vertraut, die mich im Vorfeld vor solchen Situationen warnte und es ist nie wieder etwas passiert weil ich mich wenn ich down war nicht mehr in solche Situationen begeben hab und lieber nicht wegging wenns mir mal mies ging.

  • @Strandläufer


    Hierzu ein Artikel ausm Tagesspiegel von heute morgen (http://www.tagesspiegel.de/ber…und-wahrheit/3992718.html) ... es gibt scheinbar einige Schulen, wo das Problem relativ erfolgreich eingedämmt worden ist.



    Klar gab es schon immer Mobbing Abziehen, Beleidigungen, Drohungen.
    Und 20 Kids prügeln auf ein ein, das gabs auch.
    Es gab aber die Möglichkeit, sich persönlich zu wehren.
    Weiß nicht wie oft ich meine Geschwister "verteidigen" musste.
    In der 8. Klasse habe ich mit einem Jungen und seinen Kumpels auch extremst Probleme gehabt, bis er mich einmal zu oft provoziert hat und ich ihn eine geknallt habe.
    NEIN, ich befürworte sowas nicht, ganz im Gegenteil. Aber es hat gewirkt.


    An Beleidigungen und Drohungen via Internet finde ich so schlimm, dass man sich so schlecht verteidigen kann - weil eben anonym/feige - und dass es eben gleich millionen von Leuten lesen können. Wenn ich in der Schule auf "normale Art" gemobbt werde (schlimm genug!!!!), habe ich vielleicht trotzdem Orte, wo keiner davon weiß. Wenn alles im Internet steht, eben nicht, oder ich kann mir nie sicher sein.

  • Habe ich gestern auch gelesen und fand das richtig klasse!


    "ihr habe eine Woche Zeit euch zu stellen. Wir haben ALLE Daten, Namen und Adresse und machen die sonst öffentlich!"


    :daumen:daumen

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...