Helferurlaub im Mittelaltergehöft

  • allein-erziehend.net/index.php?attachment/13742/Ciao ihr Lieben,
    es wurde vergangenes Jahr schon davon gesprochen.
    Wie an vielen Orten so wird auch auf Gut Erdenpfad im THüringer Vogtland sog. Helferurlaub angeboten.
    Das idyllische Flair des Hofes läßt den Alltagsstress schnell vergessen.
    Die Wanderregion rundum mit ihren romantischen Tälern, Talsperren und Wäldern nicht weniger.
    Für Groß und Klein gibt es viel zu entdecken und die "Arbeit" (2-3h/täglich) ist interessant und vielseitig.
    Hühner,Wildenten,Kaninchen,Gänse,Zwergschafe, sowie Waldgarten,Streuobstwiese und Permakulturgarten laden ein.
    Die Unterbringung ist in gemütlichen Gästezimmern im Haupthaus oder in den Gesindekammern überm (ehemaligen) Stall.
    Mehr findet ihr direkt unter http://www.mittelaltergehöft.de
    Viel Spaß beim Stöbern.
    wünschen
    Silvio & Catrin

  • allein-erziehend.net/index.php?attachment/13744/Liebe Susanne,
    es gibt keine Preisliste, weil wir kein Geld verlangen.
    Bei dem Helferurlaub, wie wir ihn verstehen, hilfst du auf dem Hof mit und kannst dafür "kostenfrei" übernachten und essen.
    Bei uns gibt es allerdings nur vegetarische Kost (Wir flippen aber auch nicht aus, wenn sich jemand seine geliebte Wurst mitbringt)
    Du kannst dir als "Hilfe/Arbeit" ein Projekt auswählen oder täglich mit helfen, bei dem was anfällt (keine Haus-oder Putzarbeiten)
    Gegenwärtig bereiten wir die Kräuter-und Gemüsebeete vor, säen und pflanzen, bauen Schafkoppeln und errichten Benjeshecken.
    Bei Regen etc. tun wir etwas am Objekt für den Denkmalschutz oder renovieren/restaurieren weitere Zimmer (Fachwerk,Lehmputz,Holzdecken).
    Auch wenn "Wanderer" hier Unterkunft suchen, die nicht zum Helfen kommen verlangen wir kein Geld.
    Natürlich sind wir dankbar für Spenden, aber dass muss Jeder mit sich ausmachen.
    Passend zum Foto der Hinweis, Federvieh streicheln zählt nicht als Helferarbeit ;o)
    Ciao

  • war den schon jemand als AE mit kind dort? und welche meinung habt ihr von der zeit?


    außerdem verstehe ich jetzt leider nicht, wer den hof betreibt?

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

  • allein-erziehend.net/index.php?attachment/13819/Hallo Vinc,


    JA, wir hatten durchaus schon Gäste, auch "AE" , mit 1 bis 3 Kindern im Alter von 1 bis 13 Jahren.
    Wenn es damit Probleme geben würde, dann würden wir die Finger davon lassen, da der "wirtschaftliche Nutzen"
    eigentlich gleich NUll ist.
    Wenn du auf unsere Homepage schaust, dann beantworten sich die meisten Fragen zum Hof.
    Es ist kein großer kommerzieller Bauernhof, so dass sich die "Bewirtschaftung" in Grenzen hält.
    Wir rennen nicht mehr dem Geld hinterher, so dass der Hof nicht rentabel sondern idyllisch ist bzw.wird.
    Keine Bange, wir sind keine Aussteiger, die das System radikal ablehnen und Verschwörungstheorien anhängen.
    Aber wir lernen mit weniger Geld und bewußt zu leben und uns mehr auf die schönen Dinge zu konzentrieren.
    Dazu gehört eine intakte Natur und glückliche Menschen, was doch irgendwie in Zusammenhang steht, oder ?
    Auf unseren Hof respektieren wir die Natur und verschaffen uns und anderen, oft gestressten, Menschen etwas Ruhe.
    Das es hier bei aller Ruhe gerade für Kinder viel zu entdecken und erlernen gibt- welche Frage?


    Ciao blue sea,


    da kannst du Recht haben, einem "Außenstehenden" kann es bei den Größenverhältnissen schon unübersichtlich vorkommen.


    Ich gehe nachher mal los und mache ein paar Bilder von den Schlafmöglichkeiten.
    Dauert bei der Unübersichtlichkeit aber etwas ;o)


    LG

  • allein-erziehend.net/index.php?attachment/13823/allein-erziehend.net/index.php?attachment/13824/allein-erziehend.net/index.php?attachment/13825/allein-erziehend.net/index.php?attachment/13826/allein-erziehend.net/index.php?attachment/13827/So, ich habe mal die Runde gemacht und ein paar Schnappschüsse gemacht, die "Lager" in Heu und Stroh habe ich noch nicht mit drauf. Die sind aber am schönsten.
    Zwei Zimmer sind jeweils mit begehbaren Hochbetten (eigentlich noch mal ein Kleiner Raum/Gallerie)
    Wie schon gesagt, wir sind keine Pension oder Hotelbetrieb. Es ist einges noch im Entstehen bzw. Umwandeln.
    So nach und nach werden alle Räume noch individueller gestaltet.
    Einige Helferurlauber haben da ihrer Kreativität schon freien Lauf gelassen.

  • Warum muß sowas tolles ,eigentlich immer so weit weg sein :(
    Das schaut richtig gemütlich aus

  • Das ist ja total super.
    So würd ich gern permanent leben aber mein Gemüse-Obst-Balkon reicht leider nicht zur Selbst-Versorgung^^


    Wie läuft das denn? Meldet man sich einfach für nen bestimmten Zeitraum an?
    Ich hätte Interesse im Juni beim Bau des Fischteichs mitzuhelfen. Zusammen mit großem Mann und kleinem Kind :D

    Gestern standen wir noch vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter! :hae:



    Sommer ist wenn man trotzdem lacht!!! :sonne :sonne :sonne

  • allein-erziehend.net/index.php?attachment/13834/allein-erziehend.net/index.php?attachment/13835/allein-erziehend.net/index.php?attachment/13836/


    das vorletzte Helferprojekt 2010 Schafstall,
    an der zukünftigen Teichbaustelle
    Ernteeinsatz 2010 Kartoffel


    Hallo SaSi1977


    Bisher kamen die meisten Besucher mit der Bahn, oder selbst über Mitfahrzentralen.
    Selbst Hamburger, Münchner, Essener habens geschafft den langen Weg zu uns zu finden.
    Hab Flensburg vergessen, sie kommt Morgen erneut ;o)


    Ciao Käsekuchen ;o)


    genau so läuft das. Du rufst an oder sendest eine Mail mit deinem Terminwunsch (auch schön wenn du schon weißt, was tun tun willst/kannst) , sagst uns noch wie alt das Kind/die Kinder sind und wir prüfen, ob in der Zeit noch ein Besuch mögich ist und was zu dieser Zeit an besonderen Arbeiten anliegt.
    Teich anlegen im Juni wird sicher interessant, da freuen wir uns auch schon drauf.
    Allerdings nutzen wir da auch mal moderne Technik wie Mini-Minibagger und unseren alten 60 Jahre alten Trecker.
    Aber Faschienen setzen, Pflanzen und die ganzen Feinheiten für einen idyllischen "Tümpel" geht nur von Hand. ;o)


    LG

  • Hallo Lovrel,


    Der "Tierbestand" ist gerade im Wandel begriffen. Für unsere Woll- und Wildschweine haben wir neue Zuhause gefunden.
    Wir selbst sind Vegetarier und wollen auch keine Tiere mehr für den Verkauf/Schlachtung halten.
    Bei uns leben ein Hühnervolk (inkl. eigenen Nachwuchs) sowie Stockenten und Gänse und der Dalmatiner Benny.
    Außerdem Kaninchen und Ouessantschafe (erwarten gegenwärtig wieder Nachwuchs)
    Die freien Kapazitäten und Räumlichkeiten werden wir weiter für unsere Wildtierauffangstation (Auswilderung) ausbauen.
    Weiter seht ihr auf dem Hof: Dohlen,Eichelhäher,Blessrallen,Kolkraben,Buntspechte,Schaf- und Bachstelzen, Rotschwanz und Rotkelchen, Stare, Sperling, Grün- und Buchfink, Blau- und Kohlmeisen, Fledermäuse. u.v.m.
    Igel werden wir als nächsten ansiedeln ;o)


    Tja, was fallen für Arbeiten an?
    dutzende verschiedene, täglich zwei Mal füttern, ein Mal wöchentlich ausmisten,
    die demnächst anliegenden sind : Schafkoppeln einzäunen, Benjeshecken anlegen, unendlich viel Säen und Pflanzen.
    Natursteinmauern aufschichten, einen "mittelalterlichen" Fachwerkturm errichten, Unkraut jähten.
    Fenster streichen, Teich bauen, Gartenpavillion(18.Jhd) renovieren, Kräuter und Pilze sammeln.
    Lehmbackofen errichten, Einkochen. Buttern, Marmeladen und Säfte herstellen.
    u.v.m.


    ich hoffe, ich war nicht zu ausführlich.
    LG

  • bezüglich eurer Nachfragen ("einöd": ich habe leider keine Antwortadresse übermittelt bekommen...)


    Wir bauen 2013 komplett um, der Bescheid vom Bauamt ist durch und wir haben lange genug gewartet.
    Ein paar Helfer konnten wir noch mit einplanen, aber nur minimal.


    Da es ungewiss ist, wann wir 2013 mit den neuen Zimmern, Herbergskammern usw. fertig werden, wollen wir gegenwärtig keinen Anmeldungen weiter zusagen.


    Ich gebe hier Info, wann wir fertig sind und poste auch ein paar neue Bilder.


    bis dahin
    Alles Gute.


    hätte ich fast vergessen,
    Natürlich könnt ihr uns trotzdem besuchen und euch selbst ein Bild machen. Nur eben, dass Herberge und Küche geschlossen sind.(und mehr gebaut wird als sonst)