Hartz IV Bildungspaket

  • @larabeble,schon mal daran gedacht das der Arbeiter der sein Lohn hat nicht diese möglichkeiten hat!?Und ich mich nicht zur denen zähle die alles vom Amt zahlen lasse.wen du das tun willst...ist das ok, aber ich nicht, den wie will man lernen von einer festen Summe zu leben wen man arbeiten geht? ewig auf dispo leben???Und man ist ganz gewiss nicht schlecht wen man sich Dinge 4 mal überlegt, den die Kosten für das Judo(wobei man hier in Erwachsene dimensionen denken muß) ist ja nicht das alleige worüber ich nachdenke, sondern auch die tatsache=geldreinstecken und Kind hat dann kein Bock mehr!Allso wohl überlegt....


    Im übrigens mein Lohn (da ich ja arbeite) wird zum essen verwendet, der H4 Zuschuß für das Wohnen und Kindergeld für die kinder.


    Klare strukturen, und ich persönlich mag mich nicht in den "vorurteilstopf" wiederfinden,und probiere immer erst selbst probleme zu lösen bevor ich zum amt gehe(da muß ich wirklich alles genutzt haben)und falsch finde ich das nicht, ich möchte mir noch etwas sebstachtung erhalten...


    Was das paket da betrifft, etliches was es schon gab wurde dareingesteckt,bekam einenn neuen Namen und wurde neu angestrichen.


    fahrkosten-konnt man sich vorher auch beim Sozi holen, Fahrgeld für Erwachsene gab es vorher auch,Schul materialengeld gab es schon seit letztes jahr, und Klassenfahrten wurden schon immer übernommen.


    das einziste neue ist der nachhilfeplan..(25€ im Monat max.wen man eine lRS föderung haben will wirklich sehr wenig)udn verein und kurse.


    Man ist nicht zu fein dazu,ich weiß wo ich was wann bekomme wen holland in Not ist, man versucht es aber erst ohne.und das sollte man doch respecktierenWeil irgendwoher müßen ja die "vorurteile" kommen.......man schaue doch mal gestern auf die Titelseite der Bild..

  • fahrkosten-konnt man sich vorher auch beim Sozi holen, Fahrgeld für Erwachsene gab es vorher auch,Schul materialengeld gab es schon seit letztes jahr, und Klassenfahrten wurden schon immer übernommen.



    Stimmt so nicht.
    Fahrkosten vom Sozialamt etc. sind nicht bundeseinheitlich geregelt, sondern von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Die einen hatten ein Sozialticket, die anderen nicht... Da kommen also einige in den Genuss eines Zuschusses, die vorher die Möglichkeit nicht hatten.
    Bei Klassenfahrten wurden nur mehrtägige Fahrten übernommen, jetzt sind auch Tagesausflüge mit abgedeckt. Also auch eine zusätzliche Leistung.


    LRS-Förderung soll auch primär von der Schule abgedeckt werden. Ist da alles ausgereizt und die LRS steht fest und Schule, Eltern und Psych bestätigen, dass das Kind darunter leidet, zahlt das Jugendamt über den § 35a SGB VIII die Kosten für die Förderung bis zu 30,- Euro je Stunde, also rd. 120 Euro im Monat. Ja, das ist Rennerei, ja das ist aufwändig, ja das kostet Zeit und Nerven. Hab ich alles durch, aber es hat sich auch gelohnt...


    Bei der Nachhilfe ist die LRS-Förderung auch nicht gemeint, sondern allgemeine Nachhilfe in schwachen Fächern. Und dann kann man sich ja einen günstigen Anbieter suchen, z.B. einen Oberstufenschüler oder Studenten etc. Angebote gibt es da viele, die kommen dann auch für 7 - 10 Euro die Stunde, dann kommt man mit 25 Euro im Monat auch über die Runden... Auch hier: Ich muss mit meinem Gehalt auch hinkkommen und kann nirgendwo die Hand zusätzlich aufhalten. Wenn ich Nachhilfe für meine Kiddies will, such ich mir jemanden, der das privat macht. Ein wirtschaftlicher Umgang mit Geld ist auch von SGBII-Leistungsempfängern zu erwarten.


    Alles in Allem ist das Paket sicherlich wieder einmal mit hohem Verwaltungsaufwand verbunden, aber es kommt trotzdem viel mehr als vorher da an, wo es gebraucht wird.

  • @larabeble,schon mal daran gedacht das der Arbeiter der sein Lohn hat nicht diese möglichkeiten hat!?Und ich mich nicht zur denen zähle die alles vom Amt zahlen lasse.wen du das tun willst...ist das ok, aber ich nicht, den wie will man lernen von einer festen Summe zu leben wen man arbeiten geht? ewig auf dispo leben???Und man ist ganz gewiss nicht schlecht wen man sich Dinge 4 mal überlegt, den die Kosten für das Judo(wobei man hier in Erwachsene dimensionen denken muß) ist ja nicht das alleige worüber ich nachdenke, sondern auch die tatsache=geldreinstecken und Kind hat dann kein Bock mehr!Allso wohl überlegt....


    Ja das habe ich sicherlich schonmal dran gedacht. Nur kenne ich viele, die Arbeiten nachgehen, die auch dementsprechend mehr Geld haben als ich. Desweiteren kam ich auch ohne das Bildungspaket klar mit meinem Geld, dass muss ich nicht lernen, dass habe ich ich schon gelernt.
    Aber das Geld ist jetzt da und wenn ich meiner Tochter nun etwas mehr dadurch leisten kann, sei es eben alleine durch das Essensgeld 10 Eur mehr im Monat-so kann ich ihr schon 10 Eur Taschengeld im Monat mehr geben. Das macht in einem jahr 120 Eur gespart. Da denke ich nicht daran, ob es mir nun vom Amt gezahlt wird oder nicht. Es kommt meinem Kind zu Gute DARAN denke ich. Und da habe ich keinerlei schlechtes Gewissen, denn ich verqualme das geld nich! Es wird da ankommen, wo es ankommen soll.


    Und in JEDEM verein gibt es Probestunden. Mind. 2! Wir haben Judo schon in erwägung gezogen und uns wurden 3 Probestunden zugesagt. So, und wenn mein Kind nach 3 Std. sagt, das wäre absolut das richtige und man verpflichtet sich für ein halbes jahr, dann geht sie da hin-ganz einfach. das müssen Kinder lernen, dass man auch mal keinen Bock hat. Und nächste Mal hat man den wieder. Und wenn man den nach nem halben jahr dann wirklich nicht mehr hat, dann hat man etwas durchgezogenh und kann sich umorietieren. Wo siehst du da das Problem? judo Anzüge sind wer weiß nicht teuer. Und was habt ihr alle für kinder die jeden Monat 5cm wachsen :-D Gerade für judo da braucht man einen Anzug und nichtmals Schuhe. Es gibt Sportarten die sind wirklich für jedermann Zugänglich wenn man wirklich will. da stehen Menschen hinter, die sind sozial eingestellt und wenn man offen und ehrlich dahin geht, dann gibt es für jedes Problem eine lösung und keiner sagt SIE NICHT!


    Gut, reiten und Ballett, das war schon immer so, dass das wirklich teure sportarten sind. Meine Mama konnte es sich ale kleines Mädel zu NICHT Hartz4 zeiten auch nicht leisten zum Ballett Unterricht zu gehen, bzw. deren Eltern konnten es sich nicht leisten. Meine Mama hat mit 19 Jahren noch angefangen, weil es immer ihr Traum war. Alles geht, wenn man will. Manches eben nicht immer hier und sofort. Dafür sind Träume doch auch da!


    Nein, kann ich nicht verstehen sowas-tut mir leid.

  • Wollte mal was erklärendes schreiben, aber ich denke, Sinn hätte es wenig, wie ich aus zahlreichen vorherigen Diskussionen schon lernen durfte. Sohni ist in den letzten drei Jahren mehr als 30 cm gewachsen, da war neue Garderobe pro Saison nötig, einschließlich Brillengestell (immerhin "nur" 1x im Jahr) und so Kleinigkeiten ... Selbst das reichlichste Hartz-Budget ist dann irgendwann erschöpft. Und Sachen wie WaMa (16 J. alt :heul ) kaputt usw. passieren dann tatsächlich nebenbei auch noch (auch Raten müssen bezahlt werden)! Ich schreibe das deshalb, weil ich garantiert nicht die Einzige bin, der es so geht ...
    Die "Kindergröße" reicht nicht mehr, da gibt es nicht so viel Auswahl in diesem größen-technischen Zwischenbereich. Also jedenfalls nicht bei Second Hand & Co. Von der Schuhgröße ganz zu schweigen.
    Möchte damit sagen, die Formel Flohmarkthose und Billigturnschuh geht (leider) nicht immer auf.


    Trotzdem wundere ich mich immer wieder, dass man "da draußen" doch tatsächlich zu glauben scheint, wir Hartzis wären auf der Wurstsuppe daher geschwommen, sind nur zu dämlich zum rechnen und einkaufen, machen Fettlebe ohne Ende und wundern uns, wenn`s nicht reicht. Was glaubt denn manch einer, wovon wir bis jetzt gelebt haben? Monat für Monat wird gezirkelt und verzichtet, aber wie gesagt, einmal ist eben der Wurm drin ...
    Mir (und vielen anderen ganz bestimmt auch) sind Flohmärkte nicht fremd, ich gehe da sogar gerne stöbern - aber es ist trotzdem schwer, bestimmte Sachen zu finden.


    Nun schreibe ich doch mehr, als ich wollte ... Eigentlich zum zitierten Text: Was ich meine, wieviel Geld dem Kind zu gute kommt wegen Klamotten? Alles - und sogar noch von mir was dazu! Anders geht es bei mir nicht, und bei den meisten anderen auch nicht.
    Und bitte jetzt kein: "Es gibt die und die Familien ...". Ich schätze keinen, der hier postet, so ein, dass er das Geld verjubeln würde. Doch drauf hingewiesen wird immer bei derartigen Diskussionen - auf Leute, die das Geld nicht für ihre Kinder verwenden ...


    Ich hätte aber auch absolut kein Problem, Sachen im Laden mit einer Karte mit Guthaben über so und so viel zu bezahlen. (Dort kennt mich auch, anders als im Turnverein, kaum einer.) Sonst wäre es mir aber auch egal.
    Man kann das bestimmt genauso kontrollieren wie die Bezahlung des Mittagessens usw. ... Kontoauszug z. Bsp. Hätte ich keine Probleme damit.


    Hätte ich nicht erst vor kurzem einen ganz lieben Lichtblick bekommen (danke nochmal auch an dieser Stelle dafür, kann ich nur immer wieder sagen und mich freuen :sonne ), würde ich spätestens hier den letzten Rest Glauben an die "Menschlichkeit" verlieren ...
    Deshalb bin ich auch ab hier raus aus dem Thema ...


    Zitat von Susanne1970:
    ... sondern allgemeine Nachhilfe in schwachen Fächern. Und dann kann man
    sich ja einen günstigen Anbieter suchen, z.B. einen Oberstufenschüler
    oder Studenten etc. Angebote gibt es da viele, die kommen dann auch für 7
    - 10 Euro die Stunde, dann kommt man mit 25 Euro im Monat auch über die
    Runden...


    Es ist auch nicht Nachhilfe in schwachen Fächern gemeint, sondern: Ich bemühe nochmals meinen (immer noch) vor mir liegenden Antrag: "... Die Leistung kann nur gewährt werden, wenn nur dadurch das Lernziel (Versetzung) erreicht werden kann ..." Außerdem muß der Anbieter direkt mit dem Leistungserbringer (Amt) alles verrechnen, da hat mancher Schüler (Schülerarbeit -> Aufwand -> evtl. selber Leistungsempfänger ... ... :rolleyes: ) auch kein Interesse dran ...
    Es klingt alles schön, und ja, manch einem wird es nützen, aber alles in allem ist das Paket voll an der Realität und den Bedürfnissen des Großteils der Hilfeempfänger vorbeigeschlittert ...


    :schwitz :schwitz :schwitz

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Es ist auch nicht Nachhilfe in schwachen Fächern gemeint, sondern: Ich bemühe nochmals meinen (immer noch) vor mir liegenden Antrag: "... Die Leistung kann nur gewährt werden, wenn nur dadurch das Lernziel (Versetzung) erreicht werden kann ..."


    Worauf ich mich bezogen habe, ist auf die Aussage, dass man eine LRS-Förderung nicht für das Geld bekommen kann. Und um die LRS-Förderung geht es nicht, wie Du übrigens mit Deinem Zitat aus dem Antrag bestätigst. Was wenn nicht schwach ist man in einem Fach, wenn dadurch das Lernziel (Versetzung) gefährdet ist?


    Ich hab mal grad gegoogelt und zumindest vom Gesetzgeber ist für die Lernförderung kein monatlicher Höchstbetrag vorgegeben, da steht nur "in angemessener Höhe". Das wird im Endeffekt nicht über eine allgemeine Pauschale abzugelten sein, sondern auf den Einzelfall bezogen entschieden werden müssen (Ermessensentscheidung). Da würd ich mich an Deiner Stelle nochmal erkundigen.


    Die Gemüter sind hier übrigens nicht hochgeschäumt, weil den SGBII-Empfängern vorgeworfen wurde, sie würden ihr Geld nicht für ihre Kinder aufbringen, sondern weil einzelne Personen in diesem Thread ziemlich hochtrabende Wünsche (Balett, Tennis, Reiten, Laptop) für ihre Kinder haben und erwarten, dass diese über soziale Transferleistungen gedeckt werden.

  • was mich persönlich echt :kotz ist, dass die vielen, vielen Angeboten, die bisher kostenlos für Hartz IVKinder waren plötzlich alle 10 Euro mtl. kosten
    :kopf
    Ergebnis bei einer Freundin- bisher erhielten die Kinder HABetreuung (durch die Caritas) und Sport (durch die AWO) umsonst- jetzt soll beides plötzlich 10 Euro im Monat kosten :ohnmacht:
    somit minus 20 Euro (2 Kinder) mtl. in der Kasse boah, so was regt mich auf-
    und sowas nennt sich sozial

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wollte mal was erklärendes schreiben, aber ich denke, Sinn hätte es wenig, wie ich aus zahlreichen vorherigen Diskussionen schon lernen durfte. Sohni ist in den letzten drei Jahren mehr als 30 cm gewachsen, da war neue Garderobe pro Saison nötig, einschließlich Brillengestell (immerhin "nur" 1x im Jahr) und so Kleinigkeiten ... Selbst das reichlichste Hartz-Budget ist dann irgendwann erschöpft. Und Sachen wie WaMa (16 J. alt ) kaputt usw. passieren dann tatsächlich nebenbei auch noch (auch Raten müssen bezahlt werden)! Ich schreibe das deshalb, weil ich garantiert nicht die Einzige bin, der es so geht ...
    Die "Kindergröße" reicht nicht mehr, da gibt es nicht so viel Auswahl in diesem größen-technischen Zwischenbereich. Also jedenfalls nicht bei Second Hand & Co. Von der Schuhgröße ganz zu schweigen.
    Möchte damit sagen, die Formel Flohmarkthose und Billigturnschuh geht (leider) nicht immer auf


    Da geht es aber dem knapp über Hartz 4-Arbeiter nicht besser und da wird auch nicht gefragt wie das gehen soll.


    Ich habe das Bildungspaket immer so verstanden - notwendige Nachhilfe und Teilnahme am normalen Sportverein - mehr ist bei den meisten Familien auch nicht drin.


    Reiten und Balett sind eindeutig Luxus !

  • Wenn ich nochmal was hier reinwerfen darf, eine link für die, die es nicht wahr haben wollen, wie Arbeitslose rüber kommen, die das Bildungspaket aus falschen Stolze heraus nicht annehmen wollen:


    http://www.bz-berlin.de/archiv…aufen-article1166186.html


    das kommt dann nämlich bei den veehrten Herrn Politekern so an, das das Geld ja nicht verraucht und versoffen werden kann ;-) Diejenigen die es nicht beantragen, werden als Bildungsfern betitelt. Nur mal so...


    So kommt es "da oben" an. Das ist Fakt.

  • Ich muß ehrlich gestehen, das ich das ganze noch nicht so wirklich verstehe.
    Kann ich für die Nachhilfe meines Sohnes jetzt Zuschüsse beantragen? Er ist nicht Versetzungsgefährdet, aber bekommt Nachhilfe, da er von der Realschule auf die Hauptschule gewechselt hat und in den E-Kursen ist. Ich bezahle pro Monat 70 Euro- die andere Hälfte meine Eltern.
    Ich bezahle das Geld gerne, da es um die Zukunft meines Kindes geht.
    Reiten meiner Tochter und Handballverein meines Sohnes werden zum Glück von meinen Eltern übernommen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Einen Zuschuss von zwei Euro pro Mahlzeit gibt es für Mittagessen in Schulen und Kitas. Für Kinder mit "objektiven Schulproblemen" kann eine außerschulische Nachhilfe beim Jobcenter beantragt werden. Über die Notwendigkeit entscheidet die Schule. Ähnlich ist es bei den Kosten für Klassenfahrten. Bietet die Kita oder die Ganztagsschule ein warmes Mittagessen an, übernimmt der Bund den Betrag, der über einen Euro Eigenanteil hinausgeht.


    Finanzielle Unterstützung gibt es auch für die Mitgliedschaft in Sportvereinen, für Musikunterricht, die Teilnahme an Ferienfreizeiten oder für andere Freizeitaktivitäten. Bis zu 120 Euro im Jahr pro Kind sind dafür vorgesehen.



    So wie ich nun gehört habe, werden alle die einen Anspruch auf das Bildungspaket haben, bald einen Rundbrief von frau von der Leyen bekommen. Dort soll dann mehr stehen, wie was, wo.


    Man kann aber auch vorweg einen Formlosen Antrag stellen. Bis dato sollte man das schleunigst tun, wenn man Rückwirkend! Leistungen erhalten möchte. Was und wie genau, das wird dann das Zuständige Jobcenter weiter erklären und Unterlagen etc. einfordern.

  • Bei der Nachhilfe ist die LRS-Förderung auch nicht gemeint, sondern allgemeine Nachhilfe in schwachen Fächern. Und dann kann man sich ja einen günstigen Anbieter suchen, z.B. einen Oberstufenschüler oder Studenten etc. Angebote gibt es da viele, die kommen dann auch für 7 - 10 Euro die Stunde, dann kommt man mit 25 Euro im Monat auch über die Runden... Auch hier: Ich muss mit meinem Gehalt auch hinkkommen und kann nirgendwo die Hand zusätzlich aufhalten. Wenn ich Nachhilfe für meine Kiddies will, such ich mir jemanden, der das privat macht. Ein wirtschaftlicher Umgang mit Geld ist auch von SGBII-Leistungsempfängern zu erwarten.


    Was wenn nicht schwach ist man in einem Fach, wenn dadurch das Lernziel (Versetzung) gefährdet ist?


    Wenn "die Versetzung gefährdet ist", dann ist es im Allgemeinen 5 nach 12... - das würde ja bedeuten, dass bei einer 4 (ausreichend) in einem Hauptfach keine Förderung der Nachhilfe beantragt werden kann, weil keine Versetzung gefährdet ist...


    Jetzt stellt sich noch die interessante Frage, wann in welchem Bundesland unter welchen Voraussetzungen die Versetzung gefährdet ist...


    Wenn du, Susanne1970 mit privater Nachhilfe gut klar kommst, ist das prima... spätestens in dere gymnasialen Oberstufe jedoch nicht mehr machmar; dabei spreche ich von Hauptfächern, die zumindest hier alle auf Leistungskursniveau unterrichtet werden müssen. Mit 25 € im Monat bekomme ich eine Alibi-Nachhilfe. Qualität ist anders.


    Oberstufenschüler verlangen hier mindestens 8 €/Stunde (Gruppenunterricht) macht bei 4 Stunden im Monat mindestens 32 €; jene, die eine Empfehlung der Lehrer haben, verlangen mindestens 10 € die Stunde. Damit sind sie immer noch wesentlich günstiger als Nachhilfeinstitute, die zwischen 90 € und 120 €/monatlich zu buche schlagen. - Die Aussage, "ein wirtschaftlicher Umgang mit Geld ist auch von SBGII-Leistungsempfängern zu erwarten", darf dann getrost als lebensfremd oder selbstgefälliges Ich-kann-nicht-rechnen bezeichnet werden.

  • Kann ich für die Nachhilfe meines Sohnes jetzt Zuschüsse beantragen?


    sofern die schule einen nachhilfebedarf bescheinigt , kannst du die kosten dafür beantragen

  • Also so ganz verstehe ich das auch nicht bzw nicht was ich denn beantragen könnte :hae:


    Mittagessen gibt es zB bei uns an der Schule nicht, somit kann ich das ja nicht beantragen.


    Sportverein haben wir nur eine sehr geringe Auswahl bzw meine Kinder noch nicht das erforderliche Alter um die Sportart im Verein ausführen zu können. Das was sie gerne machen würden kann ich ihnen aber nicht ermöglichen da mir selbst wenn ich die Vereinsgebühren bezahlt bekommen würde, es trotzdem an den Kosten der öffentlichen Verkehrsmittel scheitert. Hier kostet zB eine einfache Fahrt in die Stadt für ein Kind 1,50€, für einen Erwachsenen 2,10€. Würde Hin und Zurück also 10,20€ kosten. Das 4 Mal im Monat sind alleine schon 40€. Sowas wie Sozialticket gibt es hier nicht. Das Geld ist aber nicht drin und somit kann ich da auch nichts für den Verein beantragen. Viele Eltern bilden zwar Fahrgemeinschaften, sprich die einen bringen die Kids hin, die andren holen sie ab. Fällt aber flach wenn man eben kein Auto zur Verfügung hat und sich nicht beteiligen kann.


    Schulausflüge reißen es nicht wirklich raus bzw hatten wir da bis jetzt noch keinen wo es was zu bezahlen gab. Sieht in 1-2 Jahren eventuell anders aus.


    Nachhilfe sind wir nicht soweit das es das braucht.


    Was soll man denn da also beantragen? Nicht falsch verstehen, das soll kein jammern sein, aber man hört und liest nur es wird kaum was beantragt. Wie denn wenn man die zusätzliche Kosten so oder so nicht abdecken kann :frag . Und ich denke das geht vielen Eltern so. Denn nicht jeder wohnt so günstig das man es auch ohne Auto gut erreichen kann.

  • Zum Thema Nachhilfe mal noch was von mir...


    Ich kenne das gar nicht, bin auch nicht immer die Beste Schülerin gewesen und habe dennoch mein Abi geschafft. Auch mit 5en in Mathe musste ich mich plagen und dúrchschlagen. Aber Schüler kennen sich doch untereinander und ich weiß noch von mir, dass ich meine Mitschüler immer ansprechen konnte, wenn ich Hilfe brauchte. Man weiß untereinander doch wer stark in Mathe ist, wer stark in Erdkunde etc., da kann man doch auch umsonst gut mal miteinander lernen und sich erklären lassen. Also ich hatte da nie Probleme, in der Klasse Mitschüler anzusprechen wenn ich was nicht konnte.
    Das ist auch eine Alternative. Wenn jemand sooo horens schlecht in der Schule ist, mehrere 5en oder gar 6en in Fächern hat, dann ist es wohl das Beste, das Schuljahr zu Wdh. oder gar über einen Schulwechsel nachzudenken. Und gegen Null Bock hilft auch Nachhilfe nicht wirklich.

  • Viele Eltern bilden zwar Fahrgemeinschaften, sprich die einen bringen die Kids hin, die andren holen sie ab. Fällt aber flach wenn man eben kein Auto zur Verfügung hat und sich nicht beteiligen kann.


    Wenn man wirklich will, dann geht das glaube ich schon. Ich kann mir nicht vorstellen, das Eltern sagen würden, nur weil du kein Auto hast und dich nicht beteiligen kannst werden sie dein Kind nicht mitnehmen. Man müsste es erstmal versuchen und fragen, bevor man das behaupten kann. Und man kann sich ja auch immer anders dann revachieren, gibt da sicher einige Möglichkeiten.

  • Die Aussage, "ein wirtschaftlicher Umgang mit Geld ist auch von SBGII-Leistungsempfängern zu erwarten", darf dann getrost als lebensfremd oder selbstgefälliges Ich-kann-nicht-rechnen bezeichnet werden.


    Was wie getrost bezeichnet werden darf, ist glücklicherweise nicht einem Einzelnen überlassen...


    Was ich damit ausdrücken wollte (siehe auch im Kontext zu meinen vorherigen Posts in diesem Thread) ist, dass Leute, die zwar über dem Bedarfssatz liegen, aber nicht grade Krösus sind, auch keine großen Sprünge machen können. Weder im Bezug auf Nachhilfe für die Kinder, noch bei Vereinsbeiträgen oder bei Schulausflügen... Und darum finde ich, dass hier einzelne User über Sachen jammern, die ich einfach nicht nachvollziehen kann, weil die sich auch andere 08/15-Familien nicht leisten können (teure Nachhilfe, Balett etc.).


    Von daher bitte ich darum, dass nicht einzelne Satzfetzen von mir aus dem Zusammenhang gerissen werden und mir unterstellt wird, dass ich mich selbstgefällig über andere Leute stelle.

  • Muß doch nochmal was ... :rolleyes2:


    Da geht es aber dem knapp über Hartz 4-Arbeiter nicht besser und da wird auch nicht gefragt wie das gehen soll.

    Na dann verstehe ich erst recht nicht, wieso ein Hartzi mit dem Geld locker klar kommen soll, wenn schon ... :idee hmmm ... sagen wir mal, 2,50 € im Monat vom Geringverdiener mehr nicht so wirklich reichen ... ?(
    Und ist es deshalb besser?
    Außerdem: Wer knapp über dem Bedarfssatz liegt (Wohngeldempfänger, Kinderzuschlagempf., ...) kann diese Leistungen auch beantragen!!


    Außerdem bekommst Du (und die anderen) bestimmt die S o z i a l l e i s t u n g staatliches Kindergeld ... Beantragt ohne schlechtes Gewissen, nehme ich an ... Und unterstellt Dir aller Pups-Nase lang jemand, diese soziale Leistung vom Staat versäufst Du dauernd? Hab ich noch nie verstanden, wieso da keiner ein schlechtes Gewissen hat, beim Kinderzuschlag sicher auch nicht wirklich, nur ALGII-Empfänger sollen sich gefälligst schämen, wenn sie was beantragen und nicht auskommen mit dem Geld ... :kopf


    Noch mal zur Nachhilfe, die gibt es nur bei Versetzungsgefährdung, hier auch mal ein netter Beitrag dazu:
    http://www.zeit.de/2011/11/C-Seitenhieb

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Natürlich habe ich mich schon durch gefragt, sonst könnte ich diese Aussage nicht treffen. Mehr wie fragen kann ich nicht, mehr wie mich anbieten und sagen das ich dafür auf die Kids aufpasse oder sonst wie meine Hilfe anbiete kann ich aber nicht. Dies kann ich natürlich nur bei den Eltern machen die hier im Ort wohnen und den gleichen Weg haben und die Kids kommen alle aus den umliegenden Gemeinden und nicht nur aus unserem Ort.


    Ich wollte dies auch lediglich mal als Beispiel nehmen, das eben nicht alles immer so einfach ist wie die Herren und Damen Politiker denken und es nur darauf schieben das die Eltern zu "faul" sind zu beantragen.

  • Wenn du gefragt hast und du sowas als Antwort bekommen hast, dass du dich ja nicht Beteiligen kannst, dann tun mir die Eltern ehrlich sehr leid und die Kinder von solchen Eltern mir noch mehr und dann wundert es mich nicht, was Politiker so von sich geben, denn solche Menschen sind das die Ploitiker werden. Ignorante Leute, die nur auf sich selber bedacht sind und nicht nach links und nicht nach rechts schauen.


    Die hauen einen Spruch nach dem anderen vom Zaun und wundern sich dann, warum Hartz4 Empfänger keine Arbeit bekommen. Denn wenn jeder Arbeitgeber nur annähernd so über mich denkt wie mancher Politiker, dann ist es ja kein Wunder! Oder?
    Ich meine, ich würde einem Menschen 2. Klasse, der seinen Lohn versäuft und verqualmt vielleicht auch keinen Job geben. Und so wird man ja über die Medien hingestellt. Ich finde das alles sowas von zum kotzen.



  • Tut mir leid,aber deine Einstellung schockt mich total. Deine Kinder sind alt genug um zu verstehen das gewisse Dinge mit Hartz4 eben nicht gehen. Und ja,ich bekomme leider auch Hart4,ich habe das Bildungspaket beantragt. Weil ich es eine gute Sache finde.
    Und das Jammern auf hohem Niveau solltest du mit Hartz4 dir mal schnell abgewöhnen. Kann den anderen nur zustimmen - wenn deine Tochter Ballett machen möchte dann sollte sie dafür z.b.Zeitungen austragen. So lernt sie auch direkt wo das Geld herkommt.
    Und ach ja - gebrauchte Sachen anzunehmen oder Secondhand zu kaufen ist keine Schande! Und damit büßt man auch keinen Stolz ein. Grade Kinderklamotten müssen nicht immer neu sein. Ich habe auch Möbel Secondhand - sie sehen gut aus und erfüllen ihren Zweck.
    Glaub mir,es lebt sich leichter mit Hartz4 wenn man seine Ansprüche (und auch die der Kinder!) mal ganz schnell zurückschraubt.
    Ballett oder Reiten kann es ja wieder geben wenn mehr Geld da ist.


    Lg,sabine