Was gehört alles zu einer Freundschaft und wann ist es besser eine Freundschaft zu beenden?

  • Huhu ich wollte euch einfach mal fragen ,was erhält eine Freundschaft,was zeichnet sie aus und was geht gar nicht und vor allem was hält sie aus. Vor all zu gar nicht langer zeit hätte ich noch geantwortet: Alles..aber dieses Bild schwankt derzeit bei mir.


    Ich habe eine Freundschaft seid über 25 Jahren und meine Freundin hat nun binnen kurzer zeit mehrere Dinge gemacht,die mich nicht alle persönlich betreffen..aber eben auch nicht zu unseren eigentlich über die ganzen Jahre hinweg, gleichen (moralischen) Vorstellungen passen.


    Da ist ja *fast* grade noch drüber hinweg zu sehen wobei ich mir doch 3 mal überlegen würde ihr meinen neuen Partner vor zustellen. :bldgt:


    Nun kommen wir zu meinem grössten Knackspunkt..sie hat sich auf einen verheirateten Mann eingelassen..bis hier hin für mich nicht vertretbar, da es mich aber nicht direkt betraf hab ich es als Freundin*geduldet*.Besagten Mann kennen wir aber aus der Vergangenheit/Jugendzeit.Da war sie schon einmal kurz mit ihm zusammen. Sie weiss ganz genau was er damals getan hat..ich kann und werde das nicht verzeihen können...sie versteht das nicht und es interessiert sie anscheinend auch nicht wie es mir derzeit geht(jaa ich hab es ihr gesagt).


    Wäre ja alles nicht so schlimm und es täte ihm ja heut zu Tage soo leid..quasie: ich will mit ihm zusammen sein stell du dich jetzt nicht so an...? :motz::kopf



    Ich war so froh sie nach 7 Jahren Tyrannen-Beziehung(ihre) wieder zu haben und nun *verlier* ich sie schon wieder an einen Kerl? Bin ich zu verbissen zu engstirnig? Ich habe eigentlich nicht das recht zu fordern das gehört nicht in eine Freundschaft aber in dem fall irgendwie für mich schon. Alles schwer zu erklären aber fragt ruhig bei unklarheiten ich erläuter sonst gern noch. :schiel



    Ich möchte diese Freundschaft(eigentlich) nicht aufgeben, bin aber wirklich an einem Punkt an dem ich sie in Frage stelle und mich frage ob wir noch den selben Weg gehen bzw ob ich ihren noch für vertretbar empfinde.Und mich möchte nicht in Zukunft per Terminkalender Termine der Freundschaft mit ihr absprechen.Das habe ich davor schon mit ihr durch und es tat sehr oft weh :flenn .So wie jetzt auch.

  • Ich war so froh sie nach 7 Jahren Tyrannen-Beziehung(ihre) wieder zu haben und nun *verlier* ich sie schon wieder an einen Kerl?


    Ich kann Dir nur meine Erfahrung weitergeben: Männer kommen und gehen, Frauenfreundschaften bleiben.


    Bleib entspannt, steh ihr zur Seite, egal, was auch immer sie macht.
    Im Nachhinein hat mich das bei meinen Freundinnen immer am meisten beeindruckt.
    Sie sehen zu, welchen Mist ich auch immer gerade baue und stehen TROTZDEM zu mir, wenns hart auf hart kommt ;)


    Und mich möchte nicht in Zukunft per Terminkalender Termine der Freundschaft mit ihr absprechen.Das habe ich davor schon mit ihr durch und es tat sehr oft weh :flenn .So wie jetzt auch.


    Öh, das kann Dir aber mit jeder Freundin passieren, oder hast Du nur die eine?
    Das finde ich aber normal, dass man Termine absprechen muss...

  • Huh Rynn


    ich hab das bisher auch kompromisslos getan..gehört ja dazu sonst würde diese Freundschaft nicht schon 25 Jahre halten.Ich habe ausser ihr noch eine Freundin und einige männliche,so ist es nicht aber eben bei ihr ist es anders wegen den 25 Jahren. Der knackpunkt ist eben der das sie weiss das ich das was*er* getan hat nie vergesen werde und sie sich dennoch auf ihn eingelassen hat. Ich persönlich hätte as nicht gekonnt wäre ich sie gewesen.



    das mit dem Terminabsprechen war eher so gemeint das es schwierig ist.,..ich kann sie nicht mehr spontan besuchen kommen z.b weil ich nicht weiss ob er da ist oder nicht.Die spontanität der Freundschaft ist da einfach*gestört*. Das wäre nun mal mit einem anderen partner anders. Klingt komisch ist aber mein Gefühl.Geburtstage/feiern etc werden auch schwierig.

  • Wäre ja alles nicht so schlimm und es täte ihm ja heut zu Tage soo leid..quasie: ich will mit ihm zusammen sein stell du dich jetzt nicht so an...?



    Mal eine Frage: hat er DIR was angetan, oder ihr?


    Im ersten Fall kann ich deine Wut / Enttäuschung verstehen, im zweiten muß sie das ganz alleine für sich entscheiden.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Mal eine Frage: hat er DIR was angetan, oder ihr?


    Im ersten Fall kann ich deine Wut / Enttäuschung verstehen, im zweiten muß sie das ganz alleine für sich entscheiden.



    Er ist weitaus älter als*wir und wir waren damals 16 er ü21..er hat mir damals die schuld des scheiterns ihrer Beziehung gegeben und hat mir und meinem damaligen Freund in einem Tunnel aufgelauert und mich mit einer Waffe bedroht und ein paar meter an meinem Kopf vorbei abgedrückt..zwar nur Platzpatronen..aber das erlebniss sitzt..tief. :heul

  • Ich finds schwer, dass zu beurteilen, ob du überreagierst. Dazu gibts zu wenig Infos und die Schmerzgrenze liegt bei jedem auch anders.


    Ich hab zur Zeit dasselbe Problem, ich hab eine Freundin, hab viel mit ihr erlebt, wir verstehen uns super, immer geholfen etc. pp., manchmal komm ich mir aber total ausgenutzt vor. Für IHN wird Silvester abgesagt, für IHN wird aufgelegt, weil sie IHn ja unbedingt zurückrufen muss - nein ER kann nicht warten.
    Er benimmt sich wirklich übel ihr gegenüber, aber sie will es nicht einsehen. ER ist das Non-Plus-Ultra.


    Ich bin immer für sie da, höre zu, möchte auch mal etwas "zurückbekommen", aber nein ER ist wichtiger. ER hat sie total verändert - und nein ich bin nicht neidisch.


    Ich würde mir an deiner Stellle überlegen, inwieweit mich diese Freundschaft bereichert oder eher das gegenteil bewirkt, dann würd ihr nochmals das Gespräch mit ihr suchen und danach meine Konsequqenz draus ziehen.


    Freunde, die auf deine Probleme nicht eingehen, es scheint dich doch arg zu belasten, sind auch keine wahren Freunde und am Ende selber Schuld, wenn man irgendwann nicht mehr "da" ist.
    Auch um eine Freundschaft muss sich gekümmert werden- beidseitig!

  • Ich hab zur Zeit dasselbe Problem, ich hab eine Freundin, hab viel mit ihr erlebt, wir verstehen uns super, immer geholfen etc. pp., manchmal komm ich mir aber total ausgenutzt vor.


    Viel durch haben wir ja gemeinsam auch schon..ich verstehe dich genauso ging es mir in der von ihr vorherigen Beziehung ..er hatte sie total gefügig gemacht und sie hatte nur noch funktioniert. Aber auch da stand ich ihr immer beiseite.ich brauchte selten hilfe aber wenn war sie leider wegen ihm..nicht da.


    Ich würde mir an deiner Stellle überlegen, inwieweit mich diese Freundschaft bereichert oder eher das gegenteil bewirkt, dann würd ihr nochmals das Gespräch mit ihr suchen und danach meine Konsequqenz draus ziehen.


    und genau darüber denke ich ja derzeit arg nach... :(


    Freunde, die auf deine Probleme nicht eingehen, es scheint dich doch arg zu belasten, sind auch keine wahren Freunde und am Ende selber Schuld, wenn man irgendwann nicht mehr "da" ist.
    Auch um eine Freundschaft muss sich gekümmert werden- beidseitig!



    Beidseitig eben. ich kanns ie ja auch verstehen ich gönn ihr ja ihr glück..aber irgendwie nicht mit *diesem* kerl.

  • Hallo Tascha,


    was ich jetzt rauslese, ist weniger ein generelles Infragestellen der Freundschaft, sondern einfach Angst vor diesem Mann, der Dir etwas wirklich Schlimmes angetan hat.


    Ich kann Dir nur sagen, was ich tun würde, wäre ich in Deiner Lage - nämlich auf mich achten!


    Und wenn es ein zeitweiliger Kontaktabbruch zu Deiner Freundin wäre, mit dem ich noch am besten leben könnte, einfach weil ich dann diese Nähe zu diesem Menschen nicht mehr hätte, dann würde ich das tun.


    Hast Du ihn damals angezeigt? Hat er sich jemals entschuldigt? Wie steht Deine Freundin zu diesem schlimmen Erlebnis, das Du mit ihm hattest?


    Und ja, alles hat Grenzen, auch eine Freundschaft. Ich wünsche Dir, dass Du eine Entscheidung treffen kannst, die sich für Dich richtig anfühlt.... :troest


  • Beidseitig eben. ich kanns ie ja auch verstehen ich gönn ihr ja ihr glück..


    Es geht auch sicherlich nicht um Missgunst.


    Zitat von »LadyVelvetcrush« Ich würde mir an deiner Stellle überlegen, inwieweit mich diese Freundschaft bereichert oder eher das gegenteil bewirkt, dann würd ihr nochmals das Gespräch mit ihr suchen und danach meine Konsequqenz draus ziehen.



    und genau darüber denke ich ja derzeit arg nach...


    Lass dir Zeit, sprich mit Ihr, geb ihr die Chance, dich zu verstehen und etwas zu ändern. Dann wirst du sehen, was passiert und ob es weiterhin Sinn hat oder nicht.


    Aber auch da stand ich ihr immer beiseite.ich brauchte selten hilfe aber wenn war sie leider wegen ihm..nicht da.


    Klar, mal braucht der Einen, den Anderen mehr, mal der Andere. Das Geben und Nehmen sollte sich auch relativieren. Aber enttäuschend ist es schon, wenn man Hilfe braucht und der Freun ist nicht da, weil salopp gesagt ein Spaziergang mit ihm woichtiger ist.


    Ich glaube ohne ein Verzeihen der Enttäuschungen der Vergangenheit kann die Freundschaft nicht mehr so innig werden, da es immer wieder hochkocht.



    Das was der Kerl mit dir damals gemacht hat, geht gar nicht. Und er wäre nicht beziehungstechnisch für mich unattraktiv, sondern allein schon menschlich. Zu diesem Mann würd ich ganz klar auf Abstand gehen, das wird sicherlich heißen genaue Terminabsprachen mit ihr, sodass du ihn nicht sehen musst. Und das mag vielleicht hart klingen, aber auf Dauer siehst du dann, wieviel du ihr wert bist.

  • Ich hab momentan ein ähnliches Problem.


    Meine beste freundin war 9 Jahre in einer beziehung die sie nach und nach zerstört hat.Ich bin nachts wegen ihr aufgestanden hab zugehört gemacht und getan.


    Die beiden haben geheiratet (wo ich nicht hin gegangen bin weil ich gesagt hab ich heuchel dir keine freude vor wenn ich es für einen fehler halte) und 6 tage später hat er sie für ihre Arbeitskollegin verlassen.



    Sie war in der zeit oft bei mir und sie hat sich soweit wieder aufgerappelt.Aber dann kam eine seite in ihr zum vorscheinen wo ich nicht weiss wie ich damit umgehen soll und ich nicht weiss ob mir diese seite gut tut.


    Sie redet nurnoch über sex,steckt alles um jedem ihre zunge in den hals,packt permanent ihre brüste aus und naja was sie abzieht wenn sie mit ihrem neuen hier ist brauch ich glaub ich nicht näher erläutern.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Freundschaft weiterhin will.


    Letztes Jahr habe ich so einige Freundschaften getrennt weil ich belogen wurde und ich mit solchen leuten einfach nichts mehr zutun haben will.


    Ich denke du selbst für dich kannst nur entscheiden ob du die evtl. enttäuschungen und das verletzt werden ertragen/dulden willst oder eben nicht.

  • Hallo,
    genau das gleiche Problem hab ich auch gerade hinter mir. Eine 25jährige Freundschaft schmeisst man nicht einfach weg. Da kann ich dich voll und ganz verstehen, dass man da mehrmals drüber nachdenkt. Bei mir war einfach irgendwann der Punkt erreicht, dass ich diese Freundschaft nicht mehr halten konnte. Ich fühlte mich ausgelaugt und sie hat mir zusätzliche Kräfte geraubt. Ich bin jetzt erstmal froh, dass diese Freundschaft so nicht mehr existiert. Weiß natürlich nicht, ob wir vllt doch irgendwann wieder Kontakt haben. Aber irgendwann muss man auch an sich selbst denken. Und manchmal definiert der andere Freundschaft eben anders.


    Meine Freundin hatte auch Affären mit verheirateten, das war für mich aber nicht das Problem. Das muss sie selber mit sich ausmachen. Mich persönlich nervt es einfach, wenn der andere meint, seine Lebensform wäre die einzig richtige und alles andere wäre lächerlich.


    Ein Beispiel wäre, dass ihr Ex-Mann sie verlassen hat für eine etwas dickere Frau. Meine Freundin ist sehr schlank, fast schon dürr. Kleider Gr. 32. Ich habe auch was mehr auf den Rippen. Anfangs hat sie immer gelästert, ihr Ex-Mann hätte wohl ein Problem, wenn er sich eine dickere nimmt, das wäre doch pervers usw. Ich hab sie auskotzen lassen, weil ich dachte, sie muss einfach lästern und was schlechtes an der anderen Frau finden. Aber das hörte nicht auf. Als ich sie darauf aufmerksam machte, dass ich ja auch nicht schlank wäre, meinte sie, na ja, bei dir ist es was anderes. Ach ja? Wieso? Es interessierte sie einfach nicht, dass es mich verletzte, wenn sie ständig wiederholte, dass Männer, die auf Frauen mit mehr Kurven stehen, pervers wären.


    Und so zog es sich weiter. irgendwann kann man einfach nicht immer nur der seelische Mülleimer sein. Einfach hab ich mir die Entscheidung auch nicht gemacht, hab sie mehrmals um ein Gespräch gebeten. Sie wollte nur noch über ICQ (Messenger) Gesoräche führen. Sie hatte einen neuen Freund. Freundschaft ist für mich aber mehr als nur über Messenger Kontakt zu halten.


    Wie gesagt, nach langer Überlegung habe ich für mich die Entscheidung getroffen, diese Freundschaft hat so keinen Wert mehr. Und sie hat sich auch nicht mehr gemeldet. Jetzt seit fast einem halben Jahr. Ich denke mal, wenn die Beziehung von ihr zu ende ist, werde ich ihr wieder einfallen.


    Ich wünsche dir, dass du es dir genau überlegst. Das Gespräch mit ihr suchst und ihr erzählst, wie es dir geht. Vllt ist sie ja dafür zugänglich.

  • Freundschaften sind etwas Kostbares, aber sie besteht aus Menschen.


    Oft wird in eine Forderungen, wie eine Freundschaft auszusehen hat, oder wie sich jemand zu verhalten hat, jede Menge persönliches Interesse gepackt.


    Freund(in) hin oder her, sie ist Dir persönlich zu Nichts verpflichtet, sie lebt und entscheidet ihr Leben.


    Und das musst man akzeptieren. Wenn ihr etwas an dir liegt, wird sie das berücksichtigen, so wie Du es tust.


    (Echte) Freundschaften halten auch jede Menge Konfrontation aus.


    Sprich sie an, erkläre ihr, was Du denkst, wie es sich für Dich anfühlt.


    Aber fordere nichts.

  • Ich danke euch ersteinmal für die vielen guten/ausführlichen antworten.ich werde mich heut abend noch einmal ausführlicher dazu äussern. Aber ich kann schon einmal sagen mir kullern grad Tränen..es wurd so viel geschrieben von euch denen es ähnlich geht wo ich einfach nur nicken konnte weil es mir sooo bekannt vor kommt.


    Und genau so wie z.b sistersunshine habe ich meine Freundschaften auch aussortiert und sperre mich rigeros gegen alles was mir nicht mehr gut tut..nur eben bei ihr klappt das nicht..mir laufen auch während ich das schreibe die Tränen..weil so eine situation nach 25 jahren hätt ich nicht dran geglaubt... ja und auch das mit dem jedem Kerl an Hals schmeissen hat sie auch getan...das ist ja noch ok gewesen aber mit dem Freund der anderen guten Freundin z.b ging auch gar nicht..wie soll ich ihr jemals wieder ruhigen gefühls einen Partner vorstellen...?


    Keiner ist unfehlbar das ist klar und ich hab auch eine groose akzeptanzgrenze aber ich glaube so langsam ist die ausgeschöpft.Und sie versteht auch meine gedanken /ablehnende haltung bezüglich des Freundes überhaupt null.



    Ich geh mich jetzt auch ersteinmal ablenken bei meiner Mum und melde mich nacher wieder. Danke euch ersteinmal.

  • Hallo Tascha!


    Ich wäre zutiefst verletzt und würde mich richtiggehend verraten fühlen, wenn meine Freundin, der ich jahrelang loyal war, sich mit dem "Täter" zusammen tut. Zumal es hier nicht um Kinkerlitzchen oder Jugendstreiche geht...


    An deiner Stelle würde ich mich zurückziehen...einmal um mich zu schützen und zweitens, um die Situation und Gefühle für mich zu klären...Ist es nur einseitig? Was nimmst du mit? Was gibst du? Was würdest du vermissen? Würdest du die Freundschaft vermissen oder ist es Sentimentalität?...


    Kopf hoch und ich wünsche dir ein klares Ergebnis :troest ,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Ich wäre zutiefst verletzt und würde mich richtiggehend verraten fühlen, wenn meine Freundin, der ich jahrelang loyal war, sich mit dem "Täter" zusammen tut. Zumal es hier nicht um Kinkerlitzchen oder Jugendstreiche geht...


    Puhh ,danke ich wollte es nicht schreiben aber genau das ist das..was ich fühle 100 prozent.


    An deiner Stelle würde ich mich zurückziehen...einmal um mich zu schützen und zweitens, um die Situation und Gefühle für mich zu klären...Ist es nur einseitig? Was nimmst du mit? Was gibst du? Was würdest du vermissen? Würdest du die Freundschaft vermissen oder ist es Sentimentalität?...


    Ich habe mich zurück gezogen ich habe gestern abend das Gespräch mit ihr gesucht und sie hat null verstanden,und ich habe gestern unsere *Freundschaft* auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.Dennoch belastet mich die Situation.Wir hatten noch nieeee so eine Situation wir haben uns die ganzen 25 Jahre auch noch niee wirklich gestritten.Weil wir uns immer mittig treffen konnten.




    Hast Du ihn damals angezeigt? Hat er sich jemals entschuldigt? Wie steht Deine Freundin zu diesem schlimmen Erlebnis, das Du mit ihm hattest?



    Nein , nichts dergleichen meine Eltern waren damals der Meinung das würde nichts bringen und mich nur noch mehr aufwühlen bzw mehr in Gefahr bringen. Ich habe damals ja den Kontakt abgebrochen er hat sich nie wieder gemeldet also keine Entschuldigung. Heut zu Tage tut es ihm laut ihr..so wahnsinnig leid und ich würde wohl demnächst einen Strauß Blumen vor der Tür haben* :kotz * als wenn es das wett macht..nein ich kann und will ihm nicht verzeihen.Ich bekomme heut zu Tage Panikattacken wenn ich nur eine Waffe sehe...und den Tunnel meide ich auch.


    Wie steht meine Freundin dazu... das erwähnte ich ja schon..sie denkt nur an sich und tut es lapidar ab und sagt: es ist ja schon soo lange her und es tut ihm ja leid...mehr reaktion kam nicht.



    P/s: Richtig abstand gewinnen kann ich leider nicht...ich bin die Tagesmutter ihrer Kinder damit sie ihre Ausbildung beenden kann.

  • Puh, das ist ja wirklich hammerhart, was das Schicksal manchmal so bringt. :kopf Nach 25 Jahren wirst Du erneut mit diesem Mann konfrontiert und zwar insofern, als er (nochmals) der Freund Deiner besten Freundin wird.


    Ich denke mir, da kommt im Moment psychisch für Dich unheimlich viel zusammen. Erinnerungen an diese Tat, die wieder lebendig werden und die ganzen intensiven Gefühle, die um das eventuelle Ende Eurer Freundschaft kreisen.


    Pass gut auf Dich auf, vielleicht redest Du auch mit Menschen, die Dich gut kennen und die Dir beistehen. Und ganz eventuell, wenn es Dir hilft, vielleicht auch darüber nachdenken, ihre Kinder anderweitig betreuen zu lassen.


    Alles Liebe für Dich :troest

  • Frauenfreundschaften bleiben


    Kann ich nicht gerade bestätigen....meine beste Freundin hat nach 15 Jahren Freundschaft nicht nur dafür gesorgt, dass ich meinen Job verliere, sondern dass sich meine Freunde von mir distanzierten (waren eigentlich meine Freunde, aber ich habe sie, nachdem ich merkte, dass sie sich schwer tat mit neuen Freundschaften, dann auch immer mitgenommen, wenn wir was unternommen hatten). C´est la vie!!!


    Ich bin jedenfalls geheilt, was das Thema "beste Freundin" angeht.....




  • :blume Ersteinmal danke für den :troest ..also erst wollt ich Dir schreiben das du recht hast und das da viel auf mich einprasselt..... aber heut abend hab ich gemerkt meiner einer hat sich unbewusst ganz allein eine Mauer gebaut.


    Sie stand heute unangemeldet vor meiner Tür und wollte etwas von ihrer Tochter raus holen....durch diese spontane aktion von ihr prasselten binnen sekunden zig emotionen auf mich ein. Ich hab das ganze wie in zeitlupe erlebt. Naja lange rede kurzer sinn... ich gab ihr die Sachen sah das Auto ihres Kerls guckte wieder zu ihr. Sie ganz kleinlaut:Ich meld mich die Tage bei dir. Ähm ich schaute sie nur an sagte: Das ist mir scheiss egal*Name* und schloss die Tür.


    Ich bin selber erstaunt über diese reaktion von mir.Aber es wird seine richtigkeit haben. Es fühlt sich mehr richtig an als falsch wobei das immer noch ein wenig schwankt.

  • Ähm ich schaute sie nur an sagte: Das ist mir scheiss egal*Name* und schloss die Tür.


    Ich bin selber erstaunt über diese reaktion von mir.Aber es wird seine richtigkeit haben. Es fühlt sich mehr richtig an als falsch wobei das immer noch ein wenig schwankt.


    Jup, da hast du dich wohl absolut kongruent zu dir/deinem Empfinden verhalten...so weh es tut...Glückwunsch :blume
    Es gibt manchmal so Momente, da handelt man absolut instiktiv und auch, wenn man später grübelt...ja..es war dann meist stimmig und richtig.


    Und es liest sich für mich auch, als hättest du dich ganz klar abgegrenzt...auch gegenüber dem Kerl behauptet, indem du ihm (indirekt) gezeigt hast, dass er nicht in dein Leben gehört...auch nicht über die Freundin.


    Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht :troest ,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Es gibt manchmal so Momente, da handelt man absolut instiktiv und auch, wenn man später grübelt...ja..es war dann meist stimmig und richtig.


    Ich sehe das auch so wie Cola... Ich wünsche Dir auch, dass es Dir bald besser geht :blume Schau mal, bald kommt der Frühling :sonne - Lebensfreude, Altes hinter sich lassen, neue Menschen und schöne Erlebnisse... Schau nach vorne! Finde es toll, wie Du Dich abgegrenzt hast und wenn es gesackt ist, wirst Du ganz bestimmt merken, wie gut Dir das im Nachhinein tut...


    Ganz liebe Grüße


    bzf ;)