Wergutachten haus !

  • Hallo ,


    wer kann mir Ratschläge geben.


    Ich würd ja gern im Haus bleiben allerdings will mein EX eine ziemlich hohe Summer ausgezahlt haben für seinen Hausanteil.


    Ich geh von einem Wert beim Haus aus von 150.000 € und das ist schon hoch , er sagt bzw sein Anwalt das Haus hätte einen Wert von 170.000 - 180.000 €


    er würde gern einen Sachverständigen daran lassen allerdings diese Kosten natürlich teilen.



    Ich würde jetzt gern eine ungefähre Schätzung hab damit ich weiss ob es sich lohnt weiter dafür zu kämpfen oder ob ich sage ich such uns was neues.



    wer hat Erfahrungen damit in der Zeitung steht einer drin der den wert für 39 € ermittelt ich Frage mich nur wo der Haken ist.



    jetzt mal ein paar Daten zum Haus



    Wohnfläche 140 m² ----- ca. 30 m² Kellerersatzraum



    Baujahr Haupthaus 1905 -Baujahr Anbau 1947



    Keller müßte komplett trocken gelegt werden da feucht ....


    Dach nicht isoliert



    sind Sachen die dringend gemacht werden müßen , somit meiner Meinung nach einem geringen Preis auszahlen.



    Grundstück ca 400 m²



    danke schonmal für Ratschläge

  • Ist das Haus denn schon abbezahlt?


    Unser Gutachter zum Hauskauf :crazy hat damals 100 EUR netto die Stunde genommen und hat 2,5 Stunden gebraucht.
    Im Preis war kein schriftliches Gutachten enthalten. Sondern nur eine mündliche Einschätzung der Lage.


    Aber theoretisch kann dein Ex von dir fordern was er will. Wenn er der Meinung ist, daß Haus sei 300.000 EUR wert, naja dann würde ich ihm vorschlagen, daß du solange dort mietfrei wohnen darfst bis es denn zu dem Preis verkauft wird.
    Vielleicht besinnt er sich dann nach 5 bis 10 Jahren.
    Oder die Immobilienpreise steigen wieder :D


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ich wohne ja nicht mietfrei sondern zahle das Darlehn ja weiter , bin auch schon am überlegen ob ich die Zahlung einstellen soll und es in die Versteigerung gehen lasse.....




    Lage Niederrhein Brüggen zentral !



    die Bank will dafür 390 € + mwst haben.... nur das ist Geld was ich momentan nicht habe ... deswegen ja auch die Frage kann das mit 39 € oder muss da ein Haken dran sein.

  • Was den Wert des Hauses als solchen ausmacht, ist bei Euch wohl eher anhand der 400qm Grundstück bemessen und weniger an der Bausubstanz des Hauses. Und da müsste man jetzt wissen, was bei Euch so pro qm Grund gezahlt wird :hae:


    Willst Du das Haus in dem Zustand denn wirklich behalten :frag ? Aber das ist ja hier nicht die Frage...


    Zum Bausachverständigen: An den 39 Euro ist ein Pferdefuß :hilfe dran. Wir hatten damals einen von unserer Hausbank und der hat ein paar hundert Euronen eingestrichen.


    Man kann auch bei der Industrie-und Handelskammer anfragen und sich Adressen von Bauschverständigen geben lassen.


    Alles Gute!

    LG von Snowcake

    Ich fühle, wie sich alles wandelt
    Und wie ich selber ändern kann
    Was mich beengt in meinem Leben
    Denn mit Ändern fängt Geschichte an.


    Mia " was es ist "

  • Ich geh von einem Wert beim Haus aus von 150.000 € und das ist schon hoch , er sagt bzw sein Anwalt das Haus hätte einen Wert von 170.000 - 180.000 €


    Ich würde mir von Ihm das auszahlen lassen was er gern von Dir hätte.


    Ich habnur mal auf die Schnelle geschaut was so ca. der qm erschlossenes Bauland in Brüggen kostet.


    Da komme ich auf ca. 160,-€ qm.


    Für das Haus werdet ihr nichts bis kaum etwas bekommen. Es ist einfach zu alt und offensichtlich nicht grundsaniert.


    L.G. Tani

  • Also wir wohnen zentral mitten in Brüggen.



    Und erschlossene Baugründstücke hätte ich einen qm Preis von im meine ca . 130 € bei 3 Kindern.



    Nettetal ist etwas günstiger als Brüggen ....



    aber wenn er bei der Summer bleibt wird das Haus verkauft ich schau in Nettetal nach was neuem nur darf ich leider im Trennungsjahr nichts kaufen oder ?



    liebe Grüße aus Brüggen