Gemeinsame Steuererklärung, Kinderbetreuungskosten.

  • Hallo,


    wir sind noch verheiratet und haben uns letztes Jahr im August offiziell getrennt, müssen also zusammen die letzte Steuererklärung machen.
    Mein Ex will das wieder mit seinem Wiso-Programm machen.
    Ich habe bedenken, da ich nicht einsehe, dass wir uns das Geld was wir zurückbekommen einfach so teilen. Ich bezahle ab August 200 € Hortgebühren. Kann ich es irgendwie abgrenzen?


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Naja ihr könnt das auseinanderrechnen, wenn der Bescheid vorliegt - wer hat wieviel Steuerminderung verursacht -oder anders - lass ihn die Hälfte der Kiga-Kosten zahlen :-)


    edit sagt: Kinderbetreuungskosten gleich als Freibetrag auf die Lohnsteuerkarte = mehr Netto :-)

  • Naja ihr könnt das auseinanderrechnen, wenn der Bescheid vorliegt - wer hat wieviel Steuerminderung verursacht -oder anders - lass ihn die Hälfte der Kiga-Kosten zahlen :-)


    edit sagt: Kinderbetreuungskosten gleich als Freibetrag auf die Lohnsteuerkarte = mehr Netto :-)


    Kann man es auf dem Steuerbescheid so genau sehen, was welche Minderung verursacht hat?.
    Er wird die Betreuungskosten nicht zahlen weil er so arm ist. Ja jetzt wohnt er bei seiner neuen Freundin aber es ist mir egal, bin froh, dass ich allein klarkomme.


    Das mit dem Freibetrag wußte ich nicht, kann man das noch nachtragen lassen für dieses Jahr?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • ab dem nächsten 01. kannst du sie eintragen lassen - Lohnsteuerkarte im Personalbüro geben lassen und mit dem Gebührenbescheid zum Finanzamt - Antrag ausfüllen - ist nur 1 Seite - ich hab Pendlerpauschale und Kiga auf der Karte und zale dafür keine Steuern.


    Schau dir mal die Seite 2 bzw. Rückseite des Steuerbescheides an - da steht ja genau was angerechnet wird und in welcher Höhe - da müßt ihr dann einen Mittelweg finden.