Passt auf Euch auf!

  • Wir müssen auf uns aufpassen…


    Angeregt von einem anderen Thread, in dem sich eine Userin verabschiedet und mir die Tränen in die Augen trieb und einigen anderen Threads, die ich in der vergangenen Zeit gelesen habe ist es mir wichtig, allen, die es betrifft folgendes zu sagen…


    Passt auf Euch auf, sorgt gut für Euch und sucht nach Wegen aus dem Tunnel.


    Ich habe gerade auch selber eine depressive Phase hinter mir.. ich habe vergessen gut für mich zu sorgen und habe monatelang funktioniert, nicht auf die körperlichen Anzeichen geachtet – es nicht zugelassen, weil „keine Zeit“ dafür war und ich allen gerecht werden wollte….


    Ich bin tief gefallen… mein Körper hat dann letztlich auch kapituliert und ich habe mich krankschreiben lassen, was eigentlich nicht meine Art ist, um zur Ruhe zur kommen…


    Aber der Streß ging weiter… ich kam nicht zur Ruhe .. mein Körper rebellierte lustig weiter und ich ignorierte es…


    Aus dem Nichts, ganz unerwartet habe ich eine Begegnung mit einer anderen alleinerziehenden Mutter gehabt, die mir die Augen öffnete…. Ich kann Euch gar nicht sagen, was genau es war…


    Ich habe ja auch vorher mit meinem LG und guten Freunden.. ( … derjenige weiß, wer gemeint ist… ) gesprochen und mir Rat geholt… doch dieses Gespräch war irgendwie anders…


    Ich habe danach meine innere Ruhe wieder gefunden, die ich vorher wochenlang gesucht hatte… warum auch immer...


    Leute, bitte passt auf Euch auf… hört auf Eure Seele und tut ihr was Gutes… denkt an Euch und Eure Kinder und ärgert Euch nicht mehr soviel über Dinge, die eh nicht zu ändern sind… (leichter gesagt als getan, ich weiß… )


    Es tut auf der einen Seite gut zu lesen, dass es vielen anderen ähnlich geht.. auf der anderen Seite finde ich es auch erschreckend….


    Passt auf Euch auf… sucht Euch etwas, täglich, was Euch gut tut und versucht, das Leben zu genießen und so zu nehmen wie es ist… lasst nicht zu, dass diese Tief`s Euch kaputt machen…


    Nehmt Euch die Zeit, an Euch zu denken, wie auch immer es aussieht…


    Und wenn Ihr Hilfe braucht, glaube ich, dass es hier eine Menge Menschen gibt, die wirklich helfen wollen, wo sie können… Ihr müsst es nur zulassen…


    In diesem Sinne… dieser Thread ist mir jetzt gerade ein Bedürfnis…

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • ich hab heut auf mich "aufgepasst" und die kommunikation zu der leiterin meiner trennungsgruppe gesucht...


    das hat sooooooooooooo gut getan, mit einer neutralen person zu reden, anregung zu holen, andere sichtweisen anzuhören und vielleicht auch anzunehmen!


    ich hatte mich irgendwie festgefahren und wollte schon anfangen, zu (ver-)zweifeln...



    Lindsay, danke für deine fürsorge!!!



    lasst es euch allen gut ergehn und sorgt für euch!





    nachdenkliche grüsse von SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • ich hatte mich irgendwie festgefahren und wollte schon anfangen, zu (ver-)zweifeln...


    Für mich persönlich ist genau dieses der Ansatz.... wenn man sich selber festfährt, braucht man jemanden, der einen da raus schiebt... wer auch immer das sein mag...


    :thanks: für Dein Feedback...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Für mich persönlich ist genau dieses der Ansatz.... wenn man sich selber festfährt, braucht man jemanden, der einen da raus schiebt... wer auch immer das sein mag...


    :thanks: für Dein Feedback...


    bitteschön! :rotwerd


    dein thread passt heute irgendwie genau zu mir!


    nur dieses eine gespräch heute hat mich wieder auf die richtige (positive) gedankliche bahn gebracht! ich bin so dankbar über die schnelle hilfe !


    allen dann mal alles liebe wünscht SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • ich saß letzte woche bei meiner psychologin kraftlos, ein heulendes bündelchen. sie ist auch gleichzeitig meine internistin.
    sie meinte zu mir das sie mich eine woche krank schreibt, danach soll ich weiter arbeiten um geld zuverdienen.


    hatte am gleichen tag einen termin bei unserer hno ärztin. die merkte sofort das mit mir was nicht stimmte da sie mich immer nur lustig kennt. mein sohn war beim bäcker und wir redeten. sie konnte es nicht glauben was mir meine ärztin sagte. sie ist jetzt die jenige die mich ausser gefecht setzt.


    ich werde mir einen neuen hausarzt suchen, eine neue therapeutin und eine gruppe für mobbingopfer.


    aber dafür brauche ich erstmal kraft, und um die wieder zubekommen nehme ich mir jetzt erstmal MEINE auszeit!


    danke für deinen gestarteten fred.

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Hallo Lindsay,


    du sprichst mir aus der Seele.
    Ich war letztes Jahr an einem Punkt, an dem es nicht mehr weiter ging. Ich habe nur noch funktioniert, arbeiten, Kinder, Haushalt, Sorgen....Aber das war nicht mehr ich, ich hatte mich verloren, irgendwo, irgendwann....ich war innerlich tot. es gab Momente, da wollte sich das alles seinen Weg nach oben bahnen....davor hatte ich große Angst, Angst nicht aufhören zu können mit weinen, Angst den Schmerz nicht ertragen zu können. Anfänge habe ich unterdrückt, habe sie mit Hilfe von Schmerzreizen abgebrochen, habe mich so wieder geerdet, mich "zurückgeholt", wohlwissend, den Zusammenbruch auf Dauer nicht verhindern zu können. Ein Schlüsselerlebnis im Büro hat mich wach gerüttelt. Ich habe Hilfe gesucht und bin in eine Tagesklinik gegangen...die beste Entscheidung meines Lebens....
    Ich habe gelernt mich dem allen zu stellen...die ersten Ausbrüche waren schlimm....aber es wurde besser....es war soooo erleichternd...ich habe gelernt auch Negatives anzunehmen, zu akzeptieren....mein Leben selbst in die Hand zu nehmen....habe meine Grenzen kennen gelernt....gelernt mir Gutes zu tun...und noch so vieles mehr...immer ein Schritt weiter....immer ein Schritt weiter ins Leben
    Ich habe viele nette Leute kennen gelernt...Freundschaften haben sich entwickelt.....es geht mir gut....sehr gut....
    Ich achte auf mich, bin mir wichtig...habe gelernt mich selbst zu lieben
    Ich kann mich dem, was du sagst nur anschließen.
    Danke

  • Ja passt auf Euch auf-hört auf die innere Stimme und hört ganz genau hin....Hört auf Eure Gefühle denn sie sagen Euch viel..Lasst es nicht soweit kommen wie es in meinem Fall ist!!!


    Das /Euer Leben gibt Euch niemand wieder!!!



    Ne traurige,berührte Nic :heul

  • ich finde es auch sehr gut
    ich hab einen tipp wenn das mit dem selber bemuttern nicht so gut klappt, mit dem selber lieben- weil der alltag einen auffrisst
    versucht weniger zu müssen, überdenkt wo euch der gedanke kommt ich muß
    klar einige dinge sollten laufen das mein ich nicht
    aber wenn termine mal wieder verschoben und ihr danach handeln "müßt"- fragt euch ob ihr es müßt
    oder ob nicht auch eine grenze mal gut tut und man dann wenn man nicht mehr muß- es vielleicht auch gern macht
    jeder druck erzeugt gegendruck- allein wird man davon erdrückt


    herr gib mir kraft dinge zu ändern die ich ändern kann und gebe mir kraft dinge zu akzeptieren die ich nicht ändern kann
    aber am allermeisten gib mir die kraft das eine von dem anderen zu unterscheiden ;)


    genauso ist es mit dem sich selber lieb haben- das muß kein mensch
    aber jeder kann es und darf es, weil er liebenswert ist :strahlen

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen... aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!

  • Frisch aus der Kur zurück, reihe ich mich ein, denn erst auf Kur wurde mir endgültig bewußt, wie knapp ich wirklich vor nem Kollaps stand.


    Ein paar Wochen weg vom Geschehen zu sein gibt einem völlig neue Sichtweisen. So bin ich etwas gerader wieder zurückgekommen und möchte Euch, die Ihr Euch vielleicht nicht traut, ermutigen Euch eine Auszeit zuzugestehen, in der es wirklich nur um Euch geht, um niemanden sonst! :knuddel

  • Oh mein Gott, Ihr sprecht mir alle so aus der Seele :flenn:flenn


    Ich finde es toll und mutig wieviele hier auch dazu stehen und den Mut aufbringen, andere daran teilhaben zu lassen.


    Ich hatte ja letzte Woche (mal wieder) den totalen zusammenbruch. Und ich komme nur milimeterweise wieder auf die Beine.


    Und nun für mich der Supergau, ich habe heute ein Vorstellungsgespräch als Schulbegleitung für ein Kind mit Down-Syndrom. Einen Job der mir "normalerweise" bestimmt großen Spaß machen würde.


    Aber letzte Woche stand ich knapp vor der Einweisung in die Psychatrie.


    Was mach ich denn nu???


    Mein Körper und meine Seele schreit nach Ruhe. Gerade gestern erst hab ich mit meiner Kursleiterin (Maßnahme für psychisch Kranke) besprochen, wie ich es schaffen kann, ab nächste Woche langsam wieder in den Kurs einzusteigen. Dazu gehörte unter anderem, das ich früh auch erstmal später kommen kann, weil mich die Situation frühs immer am meisten überfordert hat.


    Bei diesem Job müßte ich sogar um halb sieben schon aus dem Haus und müßte erstmal eine Betreuung für die Maus morgens finden.


    Ich kann nicht mehr, was mach ich nun :flenn



    Sorry für den "mißbrauch" diesen für mich sehr wertvollen Threats.

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • vielen lieben Dank für diesen Thread, Gedankenübertragung.........!! :bigkiss


    ..denn auch ich sollte wohl endlich anfangen für MICH zu sorgen.
    Einer meiner Freundinnen ist in der "Psychatrie" gelandet, mein Vater seit Weihnachten ständig im KH, schwer herzkrank, auf der Arbeit nur Stress, meine Mutter ist am Ende, mein andere Freundin jetzt auch mit 2 Kids alleinerziehend und am Ende, meine Tochter zur Zeit extrem anstrengend, bei mir zuhause Wasserrohrbruch, hatte lange keine Heizung mehr......alle rufen nach mir......


    aber sonst alles bestens! :hilfe:wand


    ...und Mama funktioniert, wie immer. Darf sich vor dem Kind ja nichts anmerken lassen, hab doch gar keinen Grund genervt zu sein, soll mich zusammenreissen (O-Ton meiner Mutter).



    lg

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • ich hatte schon immer eine abneigung gegen das wort zusammenreißen und anpassen.
    im moment bin ich auch ganz schön leer ...

  • ich hatte schon immer eine abneigung gegen das wort zusammenreißen und anpassen


    Du sagst es...... totaler Mist. Ich krieg mittlerweile sogar beim Wort Multitasking (wird ja gern mit stolzgeschwellter Brust ausgesprochen "Frauen sind halt multitaskingfähig") das Grausen :kotz


    Nä, will ich nimmer sein, eins nach dem anderen und feddich :bldgt:


    Bissel Rebellion kann meiner Meinung nach nix schaden :amok:


    Ich bin u.a. zur Kur mit dem Ziel meine Wut loszuwerden, aber die wurde dort nur schlimmer, denn dort hab ich kümmernde und richtig liebevolle und geduldige Väter gesehen. Die Psychologin fragte mich "versteh ich nicht, warum soll die Wut weg?".... hm.... jo, warum eigentlich???? Weil Mädchen nicht wütend sein dürfen?????


    Ey ich bin aber halt nunmal sauer, aber sowas von und ich hab allen Grund dazu und ich muss mich net mit verkniffenem Zorn und erzwungener Nettigkeit hinhocken und einen auf "ach was können wir noch gut miteinander reden" machen und derweil bröckelt meine geschundene Seele traurig vor sich hin..... :motz:


    Die durch Wut freigesetzte Energie werd ich für die Renovierung und den Umzug hervorragend brauchen können :tanz


    Ich seh ne riesengroße Chance in solchen Krisenzeiten, so traurig sie erstmal erscheinen, aber sie zeigen einem den Weg zu sich selbst.


    Mädels..... Schluß mit lustig und anerzogenen Fehlinfo`s :party

  • Ein kleines Büchlein von Luise Reddemann, das mich seit gut 2 Jahren begleitet:


    "Eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt
    Seelische Kräfte entwickeln und fördern"

  • TiMiDa: Ja insbesondere das wort zusammenreißen find ich ja sehr schlimm. ich hatte wirklich mal ne zeitlang verlernt zu weinen. Wie ich lese warst du in kur - ja, da gehöre ich eigentlich auch hin. aber ich muß noch bis 2012 warten dann darf ich erst wieder wieder ( alle 4 jahre halt ) .....


    @maschenka. vielen dank für den buchhinweis. dem werd ich mal nachgehen...

  • Gerade uns allein dastehenden Eltern muss man das manchmal bewusst machen....immer nur funktionieren und sich selber aussen vor lassen geht nicht gut.


    Ich hatte vor 1,5 Jahren meinen Tiefpunkt...geholfen hat mir eine tolle Ärztin die mir die Augen öffnete zu dem KV , die mir wieder das Selbstbewusstsein zurückgegeben hat mir meine Rechte zurückzu erkämpfen.
    Seitdem geht es stetig aufwärts....so dass ich mich sogar vor einem jahr getraut habe mein Studium wieder aufzunehmen.
    Ich achte mehr auf mich und mein leben....versuche klar zu sein und Dinge die mir schaden aus meinem Leben rauszuhalten.
    Meine letzten 2 Partner haben darin einen Egoismus gesehen....dass ich nur auf mich selber konzentriert wäre und nicht bereit wäre auf sie wirklich einzugehen.
    Ja...ein Stückchen Egoismus gehört dazu...aber für mich war es ein gesunder Egoismus...ich habe gespürt dass ich nicht stark genug bin noch die Probleme eines mannes mitzutragen.
    Für mich ein reiner Selbstschutz diese Beziehungen zu beenden.
    Ich denke aber genau das gehört dazu...solange ich selber nicht mit beiden beinen auf dem Boden steh reicht schon ein Windhauch um mich umzuwerfen....und sobald Wind aufkommt zieh ich mich in mein windgeschütztes und vertrautes Leben zurück.


    ja...es ist wichtig nicht mehr soviel an mich ranzulassen...nicht alles in tiefster Seele und mit zuviel Emotionen zu erleben.
    Nach aussen wirkt es manchmal als wäre ich kalt und gefühllos...aber innerlich macht mich dieser Abstand ausgeglichener und stabiler.


    Danke für diesen Thread....eine gute Anregung um sich das wieder bewusst zu machen. :thanks:

  • Ein toller Thread.An mich selbst zu denken bzw. mir und den Kindern es etwas angenehmer zu machen und uns mehr Quality Time zu ermöglichen ,versuche ich auch gerade ,ernte dafür jedoch fast nur unverständniss . Habe mir aber fest vorgenommen mein Ding durchzu ziehen und mir von anderen nichts aus oder einreden zu lassen.