Frühschwanger und alleinerziehend

  • Hallo!!
    Ich bin in der 5. SSW und weiß erst seit 2 Tagen, dass ich schwanger bin.
    Ich habe mir das Kind gewünscht, aber der Kindsvater ist nicht mein Partner.
    Er möchte für das Kind dasein, möchte Unterhalt zahlen- und ich hoffe, wir kriegen das auch nach der Geburt mit dem Kind gut hin!


    Ich würde mich freuen, andere Alleinerziehende Schwangere kennen zu lernen, und sich auszutauschen.
    Momentan freue ich mich, aber es gibt auch Sorgen um die Zukunft, und bestimmte Bedenken...


    Freue mich auf Kontakte, auch gerne aus dem Raum Stuttgart!

  • Da kann ich nur ganz viel Glück wünschen. Auch wenn ich nicht verstehen kann, wie man sich ein Kind wünscht, ohne den passenden Partner dazu zu haben.


    Hoffe für dich, das es die richtige Entscheidung war und das du damit glücklich wirst. Ich würde mich nicht freiwillig dazu entschließen, ein Kind alleine zu bekommen und groß zu ziehen. Bin einfach der Meinung, das es Kinder in einer glücklichen und stabilen Partnerschaft besser geht.

  • Ich wünsche dir und deinem Bauchzwerg auch in Zukunft alles Liebe und Gute, wenn man etwas wirklich will, kann man alles schaffen!!!
    Zumindest habe ich das jetzt in meiner Schwangerschaft festgestellt, in der ich auch komplett alleine war..
    Natürlich gab es und gibt es immer mal Momente, wo man um die verlorene Partnerschaft trauert (war mit meinem Ex immerhin fast 6 Jahre zusammen) oder wo sich unglaublich viele Sorgen und (Selbst-) Zweifel in den Kopf schleichen und einen erdrücken wollen und man sich als allein-schwangere und bald-alleinerziehende-mama fragt, wie man das alles alleine schaffen soll...
    Aber gerade in diesen Situationen wo es mir echt nicht gut ging, habe ich mir (und meinem Bauchbewohner) immer gessagt: Jetzt erst recht!!! WIR beide schaffen das schon, es wird vielleicht nicht einfach werden, aber ich freue mich trotzdem auf dich (was mir zeitweise schwer gefallen ist, da ich so voll Kummer und Sorge war) und werde immer für dich da sein und mein bestes tun, damit du es gemütlich hats und es dir gut geht!


    Ich wünsch dir wirklich alles gute!! :winken:


    Mia und Bauchzwerg (37.ssw)

    ~ Alle Menschen werden als Original geboren, aber die meisten sterben als Kopie~


  • Hallo!!
    Ich bin in der 5. SSW und weiß erst seit 2 Tagen, dass ich schwanger bin.
    Ich habe mir das Kind gewünscht, aber der Kindsvater ist nicht mein Partner.


    Hat sich der KV das Kind auch gewünscht?


    Er möchte für das Kind dasein, möchte Unterhalt zahlen- und ich hoffe, wir kriegen das auch nach der Geburt mit dem Kind gut hin!


    Das klingt für mich sehr nach "Er MUSS für das Kind da sein, MUSS Unterhalt zahlen....
    Es tut mir leid, aber ich habe das Gefühl die TS will uns hier für dumm verkaufen. Welcher Mann, der für das Kind dasein möchte, wird freiwillig ein Kind mit einer Frau bekommen, die nicht seine Partnerin ist? Wenn er nicht völlig ahnungslos ist, dann wird er doch wissen, dass er nicht zusammen mit dem Kind leben wird, sondern nur nicht sorgeberechtigter Umgangselternteil sein wird, dafür aber mit voller Unterhaltsverpflichtung. Das will kein Mann, der für das Kind da sein will. Und ein Mann der eigentlich kein Interesse an einem Kind hat, wird wohl kaum gerne die ganze Unterhaltsverpflichtung für die TS und das Kind übernehmen. Also den Mann, der sich freiwillig auf soetwas einlässt, den möchte ich gerne kennen lernen. Aber vielleicht will die TS uns ja noch die Motive des zukünftigen KV erläutern.
    Für mich riecht das sehr nach einer Zwangsvaterschaft, insbesondere, wenn man den Thread
    Neu hier, und gleich wichtige Fragen der TS kennt.


    Hoffe für dich, das es die richtige Entscheidung war und das du damit glücklich wirst.


    Ich hoffe vor allem, dass es die richtige Entscheidung für das Kind ist. Vor allem, wenn es erfährt wie es entstanden ist.


    Ich würde mich nicht freiwillig dazu entschließen, ein Kind alleine zu bekommen und groß zu ziehen. Bin einfach der Meinung, das es Kinder in einer glücklichen und stabilen Partnerschaft besser geht.


    Das ist sogar statistisch bewiesen. Wenn eine Partnerschaft im Laufe der Zeit zerbricht oder die Schwangerschaft ungeplant passiert, so ist das Leben. Aber geplant AE werden :kopf .

  • @hopeful


    Ich bin ja schwerst beeindruckt was Du so aus dem Posting erliest, wenn Mann kein Kind will, dann soll er halt ein Kondom benutzen - egal was ihm die Frau erzählt! ;)


    Und Du kannst weder für alle Männer noch für alle Frauen sprechen.


    Aus dem kurzen Posting nun gleich Samenraub und entmündigter Vater zu machen, dass ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich finde Elin hat total recht!
    Und ich finde es eine frechheit was sich manche Leute hier erlauben! Ich bin zwar auch neu, dennoch Urteile ich NICHT über Menschen, die ich NICHT kenne!
    Ich kann es zwar eventuell erahnen, wer - was für ein Mensch ist aber so drastische vorurteile aufzustellen nur weil mir nicht passt wie sich der Mensch verhält!
    Ich find das unmöglich.


    Ein Kind was beide Elternteile hat ist also besser dran, als ein Kind was nur ein Elternteil hat????
    Ein Kind dem nur Mutter oder nur Vater zur Seite steht geht es nicht gut? Wollt ihr mich Verarschen?


    Habt ihr euch mal wirklich schlauch gemacht, statt nur auf "Statistik" zu achten!?


    Was sucht Ihr dann eigentlich in solch einem Forum hier? Ihr wisst schon das die Webseite " www. ALLEIN - ERZIEHEND.net heißt ??
    :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz

    Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten; Sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.
    Ich anke allen, die mich belogen haben; Sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.
    Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben; Sie haben mir zugemutet Berge zu versetzen.
    Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben, Sie haben meinen Mut geweckt.
    etc
    Vor allem aber würde ich ALLEN danken,
    die mich lieben, SO WIE ICH BIN;
    Sie würden mir die Kraft zum Leben geben!!!!

  • Danke ihr beiden letzten Poster, dass ihr keine Ansichten wie hopeful habt!!
    @ hopeful: Es ist ein bisschen vorschnell geurteilt und in der Tat hast du dir dein eigenes Bild aus einigen Zeilen zusammengereimt, ohne nachzufragen!!
    Ich bin bewusst, bedacht und lange geplant schwanger geworden, von einem schwulen Mann!
    Ich habe schon einen langen Kinderwunsch, und nie einen Mann kennen gelernt, mit dem ich mir vorstellen konnte, eine Beziehung zu gründen.
    Da ich nicht erst mit 40 durch eine Samenbank schwanger werden möchte, habe ich diesen, etwas anderen, Weg gewählt, und so wird mein Kind zwar nicht direkt in einer Familie, aber mit Vater, Mutter und Großeltern groß werden. Es ist erwünscht und schon jetzt geliebt.


    Trotzdem kann man sich zuvor alles unendliche Male überlegen und durchdenken, und wenn es dann soweit ist, ist man erst mal überrumpelt...
    Ich würde mich einfach über Kontakte von anderen Schwangeren freuen, die auch alleinerziehend sind, bzw es sein werden.


  • Hoffe für dich, das es die richtige Entscheidung war und das du damit glücklich wirst. Ich würde mich nicht freiwillig dazu entschließen, ein Kind alleine zu bekommen und groß zu ziehen. Bin einfach der Meinung, das es Kinder in einer glücklichen und stabilen Partnerschaft besser geht.


    Ich stimme der annemarie zu. Ich werde mich auch nie freiwillig dazu entschliessen, ein Kind von "irgendwenn" zu bekommen. Und mal so zu poppen mit einem Kumpel (so lese das heraus von der TS), weil ich mir ein Kind wünsche, käme mir schon 3 mal nicht in den Sinn :batsch




    Ein Kind was beide Elternteile hat ist also besser dran, als ein Kind was nur ein Elternteil hat????
    Ein Kind dem nur Mutter oder nur Vater zur Seite steht geht es nicht gut? Wollt ihr mich Verarschen?


    Beide Elternteile hat ein Kind ja sowieso ;) Kommt eben darauf an, WIE das Kind die Elternteile hat. Meine Tochter hat auch beide Elternteile theoretisch :brille Nur haben wir zu ihrem KV seit 6,5 Jahren keinen Kontakt. Sie lebt trotzdem in einer intakten Familie mit mir und ihren Geschwistern......nach aussen alles bestens. Aber weiss ich, wie es in ihrem Herzchen aussieht :Hm ?

  • Lotta


    Ich glaub nicht das ein schwuler Mann und das ist ja der KV, auf natürlichem Weg ein Kind zeugt.


    In der Konstellation ist nunmal Normalität nicht wirklich zu finden. Schwule können in Beziehungen nicht einfach so Eltern werden und Sunny wollt ein Kind ohne Familie. Hier haben zwei Menschen sich nen Wunsch erfüllt der eigentlich schwer erfüllbar ist, auf normalen Weg.


    Ob das für das Kind toll ist, keine Ahnung. Ein Vorteil, dass Kind hat Eltern die sich nie auf der emotionalen Ebene mal nah waren, sprich diese vielen Auseinandersetzungen die viele Eltern dort haben, weil sie ja mal ein Paar waren - fällt dort weg.


    Vllt. doch ein Vorteil fürs Kind? Und was ist wenn Kinder von Anfang an lernen das es zwei Familien hat? Das hier und dort aufgehoben ist? Muss der Papa oder die Mama dann wirklich zusammen leben?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • sunnylove1982


    :respekt für diese Entscheidung.
    D.h. der Vater des Kindes hat sich auch ein Kind gewünscht und ihr wollt beide für es da sein?


    Ich bin auch seit Beginn der Schwangerschaft allein, aber aus einem anderen Grund.
    Mein Sohn ist inzwischen 3,5

  • @Elin...ich war zu langsam beim Antwort schreiben (2 Zitate in eine Antwort einfügen und so :lach ) deshalb hatte es sich überschnitten und ich lass es erst beim Absenden, das sunny das erklärt hatte mit dem schwulen Mann ;)


    Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es was mit Respekt zu tun hat, sich dazu zu entschliessen. Man weiss ja noch nicht, auf was man sich da einlässt :frag Beim zweiten und weiteren weiss ich doch eher, wie der Hase läuft und traue es mir zu oder nicht. Dann würde ich auch sagen, es ist mutig sich bewusst dazu zu entscheiden. Aber egal, für mich wäre es nichts Kinderwunsch hin oder her ;)

  • Wie funktioniertn das hier mit den Zitaten ^^ :Hm

    Zitat

    Man weiss ja noch nicht, auf was man sich da einlässt


    Sehe ich ein wenig anders ^^. Sicherlich weiß ich es nicht zu 100 % dennoch kann ich es a) erahnen und b) kann man sich info von bestehenden Eltern einholen! <-- Das zum Beispiel habe ich auch gemacht..... Gibt mehrere möglichkeiten!
    Ich kenne den Wunsch ein Kind zu bekommen. Und wenn man Jahrelang darauf verzichtet hat, und sich vielleicht dennoch darauf "vorbereitet" hat bzw. erkundigt hat etc... dann kann ich es verstehen!
    Und ich denke es spielt keine GROßE rolle ob das Kind nur ein Elternteil hat oder zwei, ob es in einer Homo - beziehung groß wird oder ob der Vater schwul ist und er jemanden Gefunden hat der denselben Kinderwunsch hat doch bis dato verwehrt gewesen ist.


    Es wird sehr vielen Frauen verwehrt das Glück ein Kind zu bekommen, weil der Körper nicht möchte, weil der Körper krank ist oder wegen anderen Dingen. Und wenn es dann soweit ist... das die Möglichkeit besteht doch noch Schwanger zu werden, na dann würd ich aber auch sofort zuschlagen! War bei mir nicht anders !! Und als es dann Möglich war, hab ich sofort die Möglichkeit ergriffen!


    Was ich damit sagen will : Es spielt keine große rolle wie das Kind groß wird, solange es genug Liebe bekommt, einen Dach über den Kopf hat um das es sich gut gekümmert wird etc.... !!! Das ist nun mal Fakt in meinen Augen!!


    Zitat

    nach aussen alles bestens. Aber weiss ich, wie es in ihrem Herzchen aussieht

    Ähm ich bin ja noch lange nicht, so lange Mutti wie du, doch sollte man nicht wissen wie sich sein Kind fühlt??? Auch innerlich ? Ich mein das jetzt echt nicht Böse, ich versteh es nur nicht ganz.....

    Ich danke allen, die mich in ihr Schema pressen wollten; Sie haben mich den Wert der Freiheit gelehrt.
    Ich anke allen, die mich belogen haben; Sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.
    Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben; Sie haben mir zugemutet Berge zu versetzen.
    Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben, Sie haben meinen Mut geweckt.
    etc
    Vor allem aber würde ich ALLEN danken,
    die mich lieben, SO WIE ICH BIN;
    Sie würden mir die Kraft zum Leben geben!!!!


  • :respekt


    Und viel Erfolg!
    :welcome


  • und so wird mein Kind zwar nicht direkt in einer Familie, aber mit Vater, Mutter und Großeltern groß werden.


    Wenn der zukünftige KV sich bewußt darauf einlässt. Bitte sehr. Aber eine so tolle Vater - Kind - Beziehung ist bei diesem Familienkonzept offenbar ja nicht vorgesehen. Sonst verstehe ich nicht, weshalb sich die TS schon jetzt als Alleinerziehend betrachtet (siehe Titel des Threads).
    Es gibt viele nachvollziehbare Gründe warum man Alleinerziehend ist. Es gibt verantwortungslose Männer, die sich absetzten, weil ihnen die KM zu langweilig geworden ist, Mütter, die den Vater ihrer Kinder nicht mehr in ihrer Nähe haben wollen, weil sie sich mal selbst verwirklichen wollen und auch Fälle, wo beide sich soweit auseinandergelebt haben, dass man es nicht mehr zusammen aushält. Wenn man aber jetzt so tut als ob Alleinerziehend genauso gut wäre wie in einer FUNKTIONIERENDEN Partnerschaft, dann frage ich mich, weshalb es hier so viele Threads mit Klagen gibt, dass der KV oder die KM sich nicht ausreichend kümmern würde etc. Und ich frage mich, mit welcher Berechtigung man eigentlich Unterhalt verlangt, wenn man angeblich alleine alles genauso gut kann. Ich weiß, dass es einige von Euch gibt, die vom KV oder der KM keinen Unterhalt bekommen und bin mir sicher, dass die es ganz schön schwer haben. Von denen wird wahrscheinlich auch keiner sagen, dass das genauso gut ist wie eine FUNKTIONIERENDE Partnerschaft. Deshalb finde ich es schon merkwürdig, wenn man das Alleinerziehen gleich von vornherein so plant.


    wenn Mann kein Kind will, dann soll er halt ein Kondom benutzen - egal was ihm die Frau erzählt! ;)


    Dein Frauenbild überrascht mich doch. Ich hätte nicht gedacht, dass man auch in einer Partnerschaft grundsätzlich JEDER Frau unterstellen muss, dass sie den Mann in einer so wichtigen Frage, wie der nach einem gemeinsamen Kind, betrügen wird, wenn sie das für richtig hält. Hältst du Frauen wirklich grundsätzlich für so amoralisch, dass Mann hier nicht vertrauen darf? Ich halte Frauen GRUNDSÄTZLICH nicht für so amoralisch, obwohl ich weiß, dass einige es leider sind.


  • Auch wenn man als Mama alles können und wissen sollte....in ein Herzchen kann auch ich leider nicht reinschauen. Ich kenne meine Kleine und weiss, wie sie sich fühlt, wenn sie Stress hat oder Krank wird...aber in die kleine Kinderseele zu schauen ist auch für mich schwierig. Ich dachte immer "was man nie kennengelernt hat, kann man auch nicht vermissen" Irrtum.
    Das ein Kind gross wird mit Liebe und nem Dach über den Kopf mag für Dich Fakt sein, nicht aber für eine kleine Kinderseele.


    Ich würde mich aus diesen Gründen nie für ein Kind "aus solcher Entstehung" bewusst einscheiden.



    Auweia, nach der Vorschau trifft mich der Schlag..Wie sieht denn meine Antwort aus :wow:ohnmacht: ? Musste schon alles 2mal schreiben, weil ich es aus Versehen gelöscht hatte. Nu hab ich keine Lust auf das 3.te mal :bldgt:


    trotzdem liebe Grüße lotta ;)


  • "Zitat von »Melanie85«
    Was ich damit sagen will : Es spielt keine große rolle wie das Kind groß wird, solange es genug Liebe bekommt, einen Dach über den Kopf hat um das es sich gut gekümmert wird etc.... !!! Das ist nun mal Fakt in meinen Augen!!"


    Aber hier muss ich definitiv widersprechen! Leider reichen ein Dach, genug Liebe und "sich kümmern" nicht aus, um ein glückliches Kind zu erziehen. Denn das alles hat meine jüngste Tochter und trotzdem leidet sie innerlich, erklärt mir die Therapeutin. Sie entstand aus einer Liebelei, die ich nach der Trennung von meinem Exmann hatte. Zu ihrem KV haben wir gar keinen Kontakt. Ich überschütte sie mit seeeehr viel Liebe, weil ich ein schlechtes Gewissen habe. Ist nix neues,, kennt jeder hier. Ich erziehe sie wie meine beiden grossen Kinder, aber bei ihr versage ich teilweise auf ....naja halber Linie. Sie hat Verlustängste, eine Wahrnehmensverhaltensstörung und kein Selbstbewusstsein. Ohne mich geht nichts. Wir machen seit ca 6 Monaten eine Verhaltenstherapie, um herauszufinden woher das rührt.
    Meine anderen Kinder, die aus einer glücklichen Trennung kommen, sind total anders. Ich habe also beide Varianten hier :schwitz


    Es freut mich, wenn im Laufe der Zeit die Erkenntnis kommt, dass es eben nicht egal ist, ob ein Kind Kontakt nur zu einem Elternteil hat. Denn 2007 hat das hier noch so geklungen:

    Habe zwei Situationen: geschieden mit super Kontakt zum Ex und eine Tochter aus Beziehung danach ohne Kontakt.Förder Kontakt auf der einen Seite und unterbinde auf der anderen

  • @hopeful... da haste aber alten Käse vorgeholt :lach Ich sortiere mich mal zurück nach 2007 :Hm ...Kontakt unterbinden hiess damals so und heute auch noch, dass ich nicht versuche, den KV meiner jüngeren Tochter ausfindig zu machen. Er wollte schon seit ihrer Schwangerschaft keinen Kontakt zu mir und hat bis jetzt ( zur Erinnerung, sie ist jetzt 8,5 Jahre alt ) auch keinen Kontakt zu uns gesucht. Also muss ich ja nichts unterbinden ;)


    Vielleicht sollte ich sagen, ich stelle keinen Kontakt her. Und die Erkenntniss hab ich schon ewig lange, nur auch dazu gehören 2 Erwachsene. Wenn einer nicht will, kann ich mit der Erkenntnis auch nicht viel anfangen :-)

  • Alleinerziehend ist man aber auch noch, auch wenn man wieder in einer Partnerschaft ist, ich muss immerhin die Entscheidungen u die Erziehung selbst übernehmen. Da kann mich mein Partner lediglich dabei unterstützen. ;)