Einmischen eines Erwachsenen auf dem Gelände der Schule,

  • Ich habe letztes Jahr gesehen wie ein Junge von einem anderen Jungen geboxt wurde. Habe mich natürlich eingemischt, :brille habe den Arm von dem Jungen festgehalten der geschlagen hat und habe ihn gefragt ob das die richtige Lösung ist. :nawarte:
    Er antwortete, das er geärgert wurde. Ich habe dann losgelassen und gesagt, wenn ich das nächste Mal die Beiden so sehen sollte würde ich zum Schulleiter/in gehen. Der Schulhof ist, glaube ich, unbeaufsichtigt zumindest habe ich da noch nie einen Erwachsenen gesehen. Im Grunde ist es noch nicht mal ein Hof sondern offen quasi ein Weg...


    Meine Frage an euch was hättet ihr getan? Ich gehe nun da 3x am Tag vorbei weil ich mit dem Hund gassi gehe!



    Falls ich mich falsch platziert habe bitte verschieben. Danke.

  • Meine Frage an euch was hättet ihr getan? Ich gehe nun da 3x am Tag vorbei weil ich mit dem Hund gassi gehe!

    Ich finde es gut und zeigt das, was es angeblich so wenig in Deutschland geben soll, Zivilcourage. Das fängt ja schon im kleinen an

  • Ich hätte es wohl genauso gemacht. Meist ist bei den Schulen nur eine Aufsichtsperson draußen und die kann leider nicht den gesamten Bereich abdecken.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst Du im Heute von neuem beginnen.
    - Buddha Shakyamuni -

  • Ich hätte auch so gehandelt, allerdings hätte ich den Jungen nicht angefasst, b.z.w. nicht am Arm festgehalten.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • ich habe bereits schon genauso gehandelt. auch den arm festgehalten sonst hätte der andere noch eine mehr verpast bekommen.
    hab mich dan gerne als gegner zu verfügung gestellt den sich an kleinere udn schwächere auszulassen wäre ja feige.


    sfg die gesichter waren klasse. hmm wollte aber keiner ;)


    ich würds jedesmal denk ich wieder tun, weil nachdenken tue ich eigendlich nicht in solchen situationen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • bei mehrmaligen beobachten würde ich sogar an die Schulleitung herantreten.
    Anmerken, was im Vorbeigehen mehrmals beobachtet wird und du dich wunderst, das da nirgends eine Aufsicht
    zu sehen ist.
    Da ja dein Kind auchmal in die Schule gehen wird interessiert dich als Mutter sowieso und willst wissen was bei der Beschulung alles auf deinen Sohn zu kommt.
    LG forevermine

  • wenn du einen der kontrahenten anfasst befindest du dich in einer ,rechtlich betrachtet ,schwierigen situation : wenn es hart auf hart kommt , könntest du wegen nötigung/körperverletzung angezeigt werden ( z.b. von seiten der eltern des schülers)


    das ist fakt!
    selbst wir erzieher/ lehrerkollegen befinden uns in dieser situation


    richtig gewesen , wäre eine rein verbale einmischung mit dem hinweis , das du zur schulleitung gehst ... und zwar sofort und nicht erst beim nächsten mal!


    bist du ganz sicher , das der weg noch zum schulgelände gehört? wenn ja , dann MUß mind. 1 aufsicht vorhanden sein ...


    wenn du beobachtet hast , das auf dem schulgelände keine aufsicht sichtbar ist , kannst du dich an die schulleitung wenden!


    eine einmischung in solche konflikte hat weniger mit zivilcourage zutun , es wäre viel eher nötig die schulleitung auf ihre aufsichtspflicht hinzuweisen

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • rechtlich betrachtet ,schwierigen situation : wenn es hart auf hart kommt , könntest du wegen nötigung/körperverletzung


    Nein, denn in diesem Fall ist es Nothilfe.
    Festhalten ist ein minderes Mittel und ist aktiver Gewalt vorzuziehen.

  • richtige nothilfe wäre hier nicht das festhalten , sondern das verbale einschreiten und das rufen der zuständigen aufsicht bzw. informieren der schulleitung


    festhalten ist im grenzbereich der nötigung / körperverletzung ...


    alles schon erlebt @ vtd ;)

  • richtige nothilfe wäre hier nicht das festhalten , sondern das verbale einschreiten und das rufen der zuständigen aufsicht bzw. informieren der schulleitung


    festhalten ist im grenzbereich der nötigung / körperverletzung ...


    alles schon erlebt @ vtd ;)


    Zur Klärung der Junge hat in dem Moment wo ich ihn am Arm gehalten habe, den anderen geboxt! :brille Um ehrlich zu sein, habe ich mich auch schon gefragt, ob es tatsächlich noch das Schulgelände ist. Aber ich denke, es gehört noch zur Schule. Es sind aber nur ältere Kinder (ich glaube ab 5. Kl.) da u. spielen Fussball, Schneeball (habe auch mal eins abbekommen - ist das dann eine Körperverletzung :D ) Nee bis jetzt habe ich keine Aufsichtsperson da gesehen, es sei denn die verstecken sich.... :brille



    Wenn ich da geschimpft hätte und nicht eingegriffen hätte, wären sie alle abgehauen! :brille

    baby09 :schnuller

    Einmal editiert, zuletzt von baby09 ()

  • Ich schon hundertfach erlebt und selbst zur Anzeige gebracht.
    Ob festhalten das Mittel zur Gefahrenabwehr war oder eine Überschreitung vorlag kann so hier nicht gesagt werden. Dazu fehlt der genaue Sachverhalt. Dies würde nur bei einer Einvernahme festgestellt werden können.
    Ein Richter würde aber festhalten als geeignete Massnahme feststellen da in diesem Bereich immer zum Tragen kommt: "Was wollte der Täter"


    Der Täter wollte hier weitere körperliche Angriffe verhindern und keine Freiheitsberaubung begehen.
    Somit straflos und i.R. nicht angezeigt durch die Polizei.

  • Zur Klärung der Junge hat in dem Moment wo ich ihn am Arm gehalten habe, den anderen geboxt! :brille Um ehrlich zu sein, habe ich mich auch schon gefragt, ob es tatsächlich noch das Schulgelände ist. Aber ich denke, es gehört noch zur Schule. Es sind aber nur ältere Kinder (ich glaube ab 5. Kl.) da u. spielen Fussball, Schneeball (habe auch mal eins abbekommen - ist das dann eine Körperverletzung :D ) Nee bis jetzt habe ich keine Aufsichtsperson da gesehen, es sei denn die verstecken sich.... :brille



    Wenn ich da geschimpft hätte und nicht eingegriffen hätte, wären sie alle abgehauen! :brille


    Ahauen ist doch okay? Hauptsache, die Situation ist beendet?


    Üblicherweise reicht anschreien vollkommen aus - sogar wenn es sich bei dieser Rangelei um erwachsene Männer handelt. :lach