1. Kindergartentag - wie war es bei euch?

  • Huhu :)


    Mein Kruemelchen hat heute seinen 1. Tag in der Krippe. Uiuiui war ich aufgeregt heute Morgen, wie gefaellt es ihm? wird er weinen? wird er mich doll vermissen? Isst und trinkt er dort genug? Fragen ueber Fragen :D
    Aber das sollte ich ja alles noch erfahren :)


    Es ging also um viertel vor 8 mit dem Bus los in den Kiga, das hat ihm schonmal gefallen, er liebt bus fahren :D
    Als wir da waren hat er seinen Platz gezeigt bekommen und ich hab ihn umgezogen. Dann sind wir in die Gruppe rein und er hat sich ganz gespannt umgeschaut, es waren auch schon soo viele Kinder da und gaanz viel Spielzeug :D


    Am Anfang hing er noch an mir, so viele Fremde Menschen und Eindruecke aber nach 10 min hat er sich umgedreht und ist mit seiner Freundin (die is auch in seiner Gruppe :)) spielen gegangen.
    Ich hab dann noch 10 Min gewartet und zugeguckt und hab mich dann verabschiedet. Er hat gar nicht geweint :)


    Ich bin dann erstmal zur Schule gegangen und um 11 Uhr sollte ich wiederkommen. Er ist sofort zu mir gekommen als er mich gesehen hat (er lag grade in nem Regal xD)
    Dann hat mir seine Erzieherin erzaehlt das er heute schon mit den Kindern in der Turnhalle geturnt hat und es hat ihm viel Spaß gemacht. Er hat nur einmal ganz kurz geweint und nach mir gerufen weil ich nicht mehr da war.
    Um 12 Uhr gab es Mittagessen (Spinat :D) und er hat gut mitgegessen, hat ihm auch geschmeckt :) und dann war Schlafenszeit. Ich sollte unbedingt dabei sein wenn er einschlaeft, weil eben alles noch gaanz neu ist. Die Erzieher haben im Schlafraum ne Geschichte gelesen und nach und nach sind alle Kinder eingeschlafen.


    Ich bin dann auch gegangen und soll gleich um 15 Uhr wieder hinkommen, dann wecken sie die Kinder, die noch schlafen und dann gibt es eine kleine Obstpause und dann um 16 Uhr geht es auch schon nach Hause nach dem Schlusskreis :)


    Ich bin mal gespannt wie er sich noch so gemacht hat, ob er gut geschlafen hat und so :)


    Ein bisschen traurig bin ich schon, mein Baby ist nun ein Krippenkind :( Er wird soo schnell groß! aber ich hoffe er lebt sich schnell ein und fuehlt sich auch wohl da :)


    Wie war es bei euch, der erste Kindergartentag? Erzaehlt mal :)


    Liebe Gruesse,
    Lia

  • klasse wars. die großen sind jeweils mit einem jahr in die krippe gekommen. sie wurden früh ausgezogen, haben die erzieherin begrüßt um 6.30 uhr und wurden gegen 17 uhr von mir wieder abgeholt.
    mein kleinster kam mit 12 wochen in die tagespflege, morgends um 6 uhr rein und nachmittags um 16.30 uhr wieder raus. da er es nicht anders kennt, hat er auch nie irgendwo rumgeschrien. nur sind wir nun der meinung das wir ihn dort nicht mehr rausbekommen werden und er wohl dort bleibt bis er in die schule kommt. find auch das sehr schön.
    aber warum solltest du denn um 11 uhr wiederkommen? wäre es nicht gleich besser gewesen bis um 15 uhr zu warten?

  • Unser erster Tag war tierisch lustig. Meine Zwerge sind mit noch nicht ganz nen Jahr in die Krippe gegangen.
    Wir hatten das Glück, das an unseren ersten Tag ein Kind aus der bestehenden Gruppe Geburtstag hatte und wir gleich unsere erste Feier mitmachen durfte.
    Die Erzieherinnen hatten alle Hände voll zu tuen.
    Meine Kids waren es zu dem Zeitpunkt noch nicht gewohnt auf einen normalen Stuhl zu sitzen und sind ständig unter den Tisch gerutscht. :brille:rotwerd
    Gut das ich die Kamera mit hatte und diesen Spaß unser ganzes Leben, wieder von neuen erleben können.
    Ja und ich muß sagen das ich auch einerseits traurig war und aber auch tierisch stolz das meine Kinder nen neuen Lebensabschnitt begonnen hatten.
    Nun ist das gute zwei Jahre her und sie gehen mit geschwollener Brust in die Kita und sagen mir zur Verabschiedung "Tschüß Mama wir gehen jetzt arbeiten, brauchst dir keine Sorgen machen".
    Ich bin so Stolz auf die beiden. :D

    Ein Astloch im Brett vorm Kopf,
    erweitert den Horizont ungemein. :rotwerd

  • Ach schön, dass es so gut geklappt hat :daumen


    Eine meiner Kleinen hat in dem Alter noch stark gefremdelt. Ich glaub das wär stressig geworden für alle Beteiligten, aber wenn ein Kind so cool ist wie Deins.... super, dass er auch gleich dort geschlafen hat, hätten meine nämlich auch nicht. Bin mal gespannt, wie der Rest vom Tag bei Euch gelaufen ist.


    Morgen haben wir Schnuppertag im Kindergarten, dann kann ich mehr dazu sagen. Richtig geht`s aber dann erst ab 14.2. los, wenn wir von der Kur zurück sind, aber dann auch nur bis 12:30 Uhr. Ab Januar 2012 müssen sie länger, aber da sind sie dann auch schon drei und sie werden grad zum Glück von selbst lockerer, drum mach ich mir keine großen Sorgen, dass sie es nicht packen könnten.

  • huhu...das gleiche habe ich doch schon bei ner anderen mutti-seite gelesen ;)


    freut mich das es deinem kleinen so leicht fällt.
    meine beginnt erst im februar mit der kita und ich hoffe das es bei uns auch so ein zuckerschlecken wird.


    eigentlich ist sie es ja schon gewohnt von der betreuung in der schule, aber man weiß ja nie :brille