Wirklich zu schwer/dick?

  • Hallo!


    Bei der Kinderärztin höre ich immer wieder, das mein Sohn sehr schwer ist für sein Alter. Auch wenn man Bekannte trifft sagen sie, das es ein kleiner Moppel ist. Bei diesen Linien im U-Heft blicke ich nicht wirklich durch. Aber ich bin der Meinung er liegt im "Limit" wenn ich das richtig intepretiere. Und ich finde auch nicht das mein Sohn sonderlich dick ist. Er hat keine Speckrollen oder so. Er hat kräftige Oberschenkel, ja. Aber das hatte meine Tochter auch und ist nun ein zierliches Persönchen.


    Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre, ist 98/99 cm groß und wiegt 15,6 kg.
    Seine Schlüpfdaten am Tag der Geburt waren: 54 cm und 3990 g


    LG und :thanks: im voraus


    MamaIstAllein

  • hmm ich denke das ist Ansichtssache.
    Finde meine Kleine etwas mopplig (durch Bäuchle) und jeder sagt sie is normal.
    Trotz 20kilo auf 1,08m.


    Ich beurteile so etwas eher nach dem optischen, als nach den Richtlinien.
    Hast du Probleme Sachen zu finden, die ihm passen?

  • Na ja, ein Leichtgewicht ist er sicher nicht, aber beim nächsten Wachstumsschub kann das ja auch wieder anders werden.
    Ich würde einfach mal ein bißchen drauf achten.

  • hallo


    so wie du dein sohn beschreibst finde ich nicht das er dick ist , vielleicht kräftig ja , aber dick nicht
    meine prinzessin ist bald 3 wo sie noch 2,5 war da haben alle gedacht die ist schon über 3 , sie ist 103/ 104 cm groß und wiegt 17 kilo, sie ist nicht dick aber auch nicht zierlich , sie ist halt ein kräftiges mädchen
    und unsere kinderartzt hat gesagt sie liegt etwas über die normale wert aber sie ist nicht dick , und wenn andere leute sie sehen sagen sie auch nicht das sie dick ist nur sie ist kräftig aber sie ist ja auch ziemlich groß für ihr alter (kv ist auch groß und kräftig) ich persönlich hätte lieber als mädchen das sie zierlich ist , naja was solls hauptsache sie ist gesund und glücklich , dann bin ich es auch


    ich glaube bei deinem sohn ist es wegen den kräftigen oberschenkeln, mach dir keine sorge , wenn bei euch keine dick veranlagert ist , und vielleicht ist bei deinem sohn der babyspeck halt nur an den schenkeln zu sehen , wer weiß


    lg

    Verändern Sie Ihre Gefühle, dann ändert sich auch Ihr Schicksal.
    Neville Goddard



    Auf leisen Sohlen wandeln die SCHÖNHEIT; DAS WAHRE GLÜCK und das echte HELDENTUM



    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']tippfehler habe ich :klimper

    Einmal editiert, zuletzt von mutluluk ()

  • Laut einem BMI Rechner für Kinder ( kann man mal googeln - gibt etliche davon ) liegt der BMI hier dann bei 15,9 irgendwas.... Und das ist vollkommen normal ......

  • Wenn ich auf die Schnelle richtig gerechnet habe (soweit ich die Formel im Kopf habe)
    müsste Dein Sohn im Normalgewichtsbereich liegen.


    Womöglich macht aber die Ärztin das vom Gesamtbild auch abhängig,
    wieviel hat das Kind in welcher Zeit zugenommen usw.
    Der BMI bzw. die Perzentile dürfte im Normbereich liegen.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Also ich finde auch das dass schon etwas dick ist.


    mal zum vergleich, als meine tocher mit 6 in die schule kam, war sie bei 1m20 genau 19 kg schwer und nicht zu dünn, sie hatte das richtige gewicht für ihr alter, wenn man das mal vergleicht, ist das schon viel was dein kleiner wiegt

  • Hast du Probleme Sachen zu finden, die ihm passen?


    Ähm..Kommt drauf an wie du das meinst? Wenn in den Sachen Altersangaben stehen dann ja. Wenn es danach geht müsste er so 92/98 tragen laut Altersangaben. Aber er trägt 98/104.


    Möcht jetzt auch ungern ein Nackedei-Foto von Sohni hochladen. Aber ich habe eins gefunden, da sitzt er aufm Schaukelpferd. Vielleicht kannst du dir anhand des Bildes ein Bild vom Sohni machen. (Wow, das ist ein toller Satz :rolleyes2: ) Bild ist nicht das Schärfste, aber es tut seinen Zweck :D


    Bild von Sohni


    Zitat


    Bei dem Gewicht würde ich mir schon Gedanken machen... was ißt das Kind dein Kind so am Tag und wie sieht´s mit Bewegung aus?


    Mein Sohn isst eher spärlich. Zumindest tagsüber. Morgens fast gar nichts. Mittags dann ein klein wenig. Dafür haut er abends rein. Wir essen erst abends warm. Dafür isst er zwischendurch ständig Apfel. Irgendwann wird dieser Junge mal noch zu einem Apfel. Bewegung hat er genug. Und er turnt auch viel rum. Ruhig sitzen geht ja nicht mal wirklich beim essen :nanana

  • Sorry - aber ein Kind das in die Schule kommt hat schon einen ganz anderen viel gestreckteren Körperbau als ein Kleinkind um das es sich hier handelt.... Da ist das Gewicht normal...... Und ich finde auch nicht das Kind zu dick ist...


    Es gibt die BMI Werte und die perzentilen nicht umsonst.... Das hat schon einen Grund..... Und sollte als Anhaltspunkt genommen werden.,,,,,


    jedenfalls eher als ein " ich finde.."


    Meine Tochter war immer zu dünn und zu klein...... Sie lag immer unter den Perzentilen in dem Bereich den nur unter 3% der Kinder haben....


    Na und ? Ich habe mir da nie Sorgen gemacht denn ihr Papa ist sehr klein für nen Mann und in meiner Familie sind alle extrem dünn.... Sowas sollte man auch ein wenig im Hinterkopf haben wenn man Kinder beurteilt..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Das kenne ich und anhand des Bildes finde ich nicht, das er zu dick ist.


    Meine kleine zb hat Probleme Hosen zu finden, die obenrum passen :kopf
    Sie hat schon die 116 obwohl die Hosen viel zu lang sind teils.


    Aber auch sie isst normal und wenig Süsses, von demher hoffe ich, das es sich verwächst noch.


    Dieses nur rumturnen kenne ich nur zu gut ud selbst beim Essen nich stillsitzen können ;)


    Mach dir keine Sorgen um ihn.
    LG

  • Es ging mir weniger um die Menge als darum, was er ißt...
    Es gibt immer Kinder, die trotz ausgewogener Ernährung etwas kräftiger veranlagt sind (das sind aber eher die Ausnahmen)... wenn ich sehe, was manche Kinder so im KiGa zum Frühstück auspacken :scared
    Wenn er fit ist, sich gesund ernährt und bewegt, würde ich mir da keine Sorgen machen! Vielleicht solltest du noch mit viel Gedult versuchen, dass das Kind die Malzeiten bewußt zu sich nimmt... also "jetzt Essen wir -da wird nicht rumgehampelt!"

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Also ich finde auch das dass schon etwas dick ist.


    mal zum vergleich, als meine tocher mit 6 in die schule kam, war sie bei 1m20 genau 19 kg schwer und nicht zu dünn, sie hatte das richtige gewicht für ihr alter, wenn man das mal vergleicht, ist das schon viel was dein kleiner wiegt

    Du kannst Mädchen und Jungs gar nicht miteinander vergleichen. Weil Mädchen meistens leichter sind als Jungs. Das kann man auch hervorragend an den Kurven im U-Heft erkennen, die für Jungs und Mädchen unterschiedlich sind.


    Mein kleiner Sohn und die Tochter meiner besten Freundin sind am gleichen Tag geboren und sind jetzt beide 2 Jahre und 4 Monate alt. Mein Sohn ist 5 cm grösser als ihre Tochter und knapp 2 kg schwerer. Beide liegen in ihren geschlechtsspezifischen Kurven trotzdem voll auf den mittleren Perzentilen. Würde ich die Daten meines Sohnes in ne Mädchenkurve eintragen, wäre er viiieeeellll zu gross und vor allem viiiieeeelllll zu dick.

  • Ich hab jetzt auch mal das U-Heft in der Hand. Wenn ich die Tabelle richtig deute, liegt er genau im Normbereich. An dem Bild kann ich jetzt auch nichts sehen, was ungewöhnlich wäre. Und - mein Sohn ist jetzt 8 Jahre: Ich finde man merkt schon das wir Herbst/Winter-Saision haben. Er ist eben wesentlich weniger draussen als in den Sommermonaten, da legt man etwas Winterspeck an :frag.
    Das einzige worauf man sich meiner Meinung nach nicht einlassen sollte sind so motorbetriebene Dreiräder etc. Da habe ich einmal ein recht süsse, aber ziemlich feistes Kind drauf gesehen, da wackelte alles nur noch hin und her - mir unbegreiflich. Bei uns gab's das nicht, entweder selbst die Muskeln betätigen oder an Ort und Stelle stehenbleiben :bldgt:


    @honeybee
    Das Hosenproblem haben wir auch :daumen. Ich bild mir ein das wäre Veranlagung, weil bei mir war das genauso und ich war echt ein Dürres. Ohne einstellbares Bündchen geht nichts, versuche ich garnicht erst.

  • Vom Bild her ist er nicht übergewichtig
    Mal nebenbei meine ist 150 cm und hat 58 kg,laut Bmi ist sie stark übergewichtig-tja laut Kinderklinik ist sie im Normalbereich,da man heute nicht mehr von Idealgewicht ausgehen soll und soll nicht abnehmen NUR halten



    Er ist wie meine : zu groß fürs Alter und "angeblich" zu schwer


    Und laut dem Ding hier :
    BMI-Kinder
    sogar genau richtig bzw hätte er sogar Normalgewicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SaSi1977 ()

  • Mach dich nicht verrückt
    - Die Große hatte richtige Speckfältchen als Kleinkind, das hatte sich alles bis zur Einschulung verwachsen... jedesmal, bevor sie größer (länger) wurde, wurde sie etwas kräftiger; Junior hatte bei recht ähnlicher Ernährung nie Spreckfältchen, wird bei einem Wachstumsschub erst länger, sieht dann halb verhungert aus, isst ein paar Tage wie zwei Scheunendrescher - und gut ist.

  • Vom Bild her ist er nicht übergewichtig
    Mal nebenbei meine ist 150 cm und hat 58 kg,laut Bmi ist sie stark übergewichtig-tja laut Kinderklinik ist sie im Normalbereich,da man heute nicht mehr von Idealgewicht ausgehen soll und soll nicht abnehmen NUR halten


    Das gilt nur bei geringem Übergewicht.
    Töchterleins Freundin ist 1,33m groß und wiegt mehr als 38kg, sie soll abnehmen und nicht "nur" halten.


    Wurde vom Kinderendokrinologen empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Ich glaube nicht das er zu dick ist ich habe im Fruendeskreis ein Junior der 2 1/2 ist und 17,6kg wiegt und auch 105cm groß ist.
    Der kleine ist aber auch jede Porion mit Nchschlag, kommt einer Erwachsenen Portion ziehmlich nahe.
    Allerdings sind auch die Eltern nicht gerade klein. Und der kleine sieht auch nicht übergewichtig aus. <solange du weißt das er ausgewogen isst und du ihm die Bewegung gibst. Verläuft sich alles