Betreuungssituation Kita/TM

  • Hallo Zusammen,


    würde mich einfach mal interessieren wie bei den Kitas (bzw. Tagesmutter ) in (zu) die(der) eure Kinder gehen die Betreuungssituation ist.


    Bei uns:
    19 Kinder, davon 10 unter 3 Jährige davon 1 Säugling.
    2-3 Erzieherinnnen.

  • Hallo,


    bei uns ca. 15 Kinder laut Betreuungsschlüssel 2 1/2 Erzieherinnen (pro 6 Kinder 1 Erzieherin Altersstufe 1-3)


    Aber es gibt immer noch einen Praktikanten o.ä. ....empfinde das soweit als gut.


    LG Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • In Sohnemännchens Kita sind 12 Kinder von ca. 1 Jahr bis 3 Jahre und 2 Erzieherinnen + 1 bis 2 Praktikanten. Also wirklich mehr als genug :-)
    Bei der "Tagesmutter" (ja, der Kurze hat beides) ist er das einzige Kind.

  • tagesmutter: fünf bis max sechs kinder - bei vertretungen auch mal bis 8 kinder. top.
    kids früher kita: 20-25 kinder und zwei erzieher.

  • 3 Gruppen mit je 25 Kindern im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung.
    1 Gruppe mit 15 Kindern im Alter von ein bis drei Jahren.
    Jede Gruppe mit zwei Erzieherinnen und dazu kommen mehrere Praktikantinnen verteilt.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • In unsere Einrichtung gehen 78 Kinder, davon sind 5 Kinder unter 2 und 10 unter 3 Jahren.
    Da es kein Gruppenkonzept gibt, teilen sich die Erzieherinnen auf die Räume auf, zwei im Atelier (dort wird gebastelt, gemalt, getont etc), ein bis zwei im Spieleraum, eine im Bauraum und ca. zwei in der Halle (das ist der Ausgangspunkt von dem alle Räume abgehen und wo die Kinder auch spielen dürfen.
    Im Vorschulraum ist auch immer mindestens eine Erzieherin. Im Zimmer wo die Kleinen viel spielen sind drei Erzieherinnen fest und eine hilft noch beim Mittagsschlaf, also teilweise vier.


    Die Betreuungssituation ist für mich perfekt gelöst und ich kann mich nicht über zu wenig Erzieherinnen beklagen.

  • Söhnchen geht in die Krippe, dort sind 4 weitere Kinder von ein bis zwei Jahren
    mit 2 Erzieherinnen und 1 Kinderpflegerin. Bin sehr zufrieden damit, denke
    aber früher oder später werden es mehr Kinder sein...

  • hallo


    bei uns im kita sind 0 - 3 jahren , 2 erzieherinnen , glaube 15 kinder , finde es ziemlich wenig
    aber ende feb.2011 geht meine prinzessin in ein andere kita :tanz , ein traumhafte kita da sind glaube ich 8 kinder 2 erzieherinnen , wir waren nur 1 mal da , sie hat sich gleich wohl gefühlt, jetzt fragt sie ab und zu , mamaaa neue kitaaaaa


    lg

    Verändern Sie Ihre Gefühle, dann ändert sich auch Ihr Schicksal.
    Neville Goddard



    Auf leisen Sohlen wandeln die SCHÖNHEIT; DAS WAHRE GLÜCK und das echte HELDENTUM



    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']tippfehler habe ich :klimper

  • In unsere Einrichtung gehen 78 Kinder, davon sind 5 Kinder unter 2 und 10 unter 3 Jahren.
    Da es kein Gruppenkonzept gibt, teilen sich die Erzieherinnen auf die Räume auf, zwei im Atelier (dort wird gebastelt, gemalt, getont etc), ein bis zwei im Spieleraum, eine im Bauraum und ca. zwei in der Halle (das ist der Ausgangspunkt von dem alle Räume abgehen und wo die Kinder auch spielen dürfen.
    Im Vorschulraum ist auch immer mindestens eine Erzieherin. Im Zimmer wo die Kleinen viel spielen sind drei Erzieherinnen fest und eine hilft noch beim Mittagsschlaf, also teilweise vier.


    Die Betreuungssituation ist für mich perfekt gelöst und ich kann mich nicht über zu wenig Erzieherinnen beklagen.


    :wow Was ist das denn für eine Kita!! Hammer!!!!

  • :wow Was ist das denn für eine Kita!! Hammer!!!!


    Ich habe hier in den letzten Jahren "dazugelernt", gegenüber meinen großen Kindern (gegenüber vor 10 Jahren)


    Ja, es gibt gewaltige Verschiebungen. " Früher" bei meiner großen gab es 2 Erzieher auf 25 Kinder, und das war ausreichend (da gingenaber alle Kinder noch durchschnittlich 1-max. 2 Jahre in den KiGa)


    Meine jüngste(nun 6) hatte den Luxus in einem Integratikindergarten zu gehen (nicht sie brauchte den Integrativplatz), da gab es für max!!!20 Kinder 3 Vollzeitkräfte, inkl. Ergänzungskraft...und für jedes Kind unter 3 wurde ein zusätzlicher Platz genommen



    Der KiGA war toll...aber der Anschluss an der Schule eher weniger.


    Man muß für sich und die Kinder abwägen...irgendwann steht nur noch eine Lehrerin vor den Kindern, und der Luxus einer Ergänzungskraft o.ä. ist dann nun mal weg, mitsamt des: Es war ja so schön behütet in der KITA



    Meine wechselt nun nach 5 Monaten Schule die Schule.....weil sie nicht "angekommen" ist.


    Teils mitunter auch, weil die so super tolle Behütungdes IntegrativsKiga so intensiv war ?


    Ich weiß es nicht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst