Unterhalt und ABR

  • Hallo zusammen,



    wie sieht es aus, wenn sich die getrennt lebenden Eltern gemeinsam 50/50 um das gemeinsame Kind kümmern. Wir arbeiten beide im Schichtdienst mit Nacht-, Früh- und Spätschichten. Es bleibt somit nicht aus, dass unser Kind bei beiden Elternteilen wohnen und schlafen wird und muss.



    Kann unser Kind zwei Hauptwohnsitze haben und gleichberrechtigt bei beiden wohnen? Wer bekommt dann den KU? Es würden ja in unserem Fall beide gleichwertig für unser Kind sorgen und aufkommen. Also dürfte der Gerechtigkeit halber kein KU fällig sein. Sonst wäre es ja so, einer bekommt KU und der andere zahlt, obwohl er für das Kind sowieso aufkommt, wenn es bei ihm ist, wie gesagt, nicht als Besuch sondern die Hälfte der Betreuungszeit.



    Kann in dem Fall überhaupt einem Elternteil das ABR zugesprochen werden?



  • Wenn das so klappt wie im Thread beschrieben,ist doch alles optimal. Solange kein Gericht
    eingeschalten wird,habt ihr beide das SR und auch das ABR,seid also gleichberechtigt.
    Über den Hauptwohnsitz müsst ihr euch einig sein,der sollte da bleiben wo er jetzt ist.
    KU müüste keiner zahlen wenn ihr euer Kind jeder hälftig betreut.
    Das Kindergeld erhält einer von euch,wie ihr dies händelt ist eure Sache.


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo :wink


    wenn ihr euch nicht einig seid, dann wird dieses Modell nicht funktionieren. Bei richtigem WM hebt sich meines Wissens der Unterhalt gegenseitig auf. Dann muss das Kind aber auch wirklich 50:50 bei beiden Eltern leben.


    Trotzdem müsst ihr einen Hauptwohnsitz festlegen. Kindergeld wird der nächste Streitpunkt sein, da es ja immer nur an einen ausgezahlt wird.


    Wolltest du nicht eigentlich ABR beantragen oder erinnere ich mich da jetzt falsch? :hae:

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Ich meine auch, dass EINER von euch sich um die organisatorischen Dinge kümmern muss, bsp Wohnsitz, Kindergeld, etc


    Das Kindergeld kann bei ECHTEM WM einfach geteilt werden: Einer beziehts und gibt dem anderen die Hälfte.
    Was mit dem Wohnsitz ist, weiß ich nicht