Betreuung in Kiga- oder Schulferien

  • Hallo ihr Lieben :winken:
    Ich würde gern im nächsten Jahr wieder zumindest zu 75% lieber noch Vollzeit arbeiten gehen.
    Wie macht ihr das mit den KiGaferien oder Schulferien ?
    Ich muss dazu sagen: bei mir fallen Angehörige/Freunde/KV fast komplett aus, wäre höchstens die Obernotlösung.


    Gibts Tagesmütter die nur Ferienzeiten abdecken ?
    Gibts da noch andere Anlaufstellen als das JA, an die ich mich wenden kann?

  • Bist du denn mobil? Und Hast einen Ganztagsplatz bzw. eine Betreuung an der Schule?
    Wenn ja, hast du eigentlich immer eine Möglichkeit durch den Kiga oder die Betreuung in der Schule...
    Denn selbst wenn der eigene Kiga und die Ogs geschlossen sind, gibt es aber die Möglichkeit, das Kind in einem anderen Kindergarten zu geben bzw. bei den Betreuungs-Kindern findet dann an einer anderen Schule für mehrere die Betreuung statt.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • In unserm KiGa gabs immer eine Notbetreuung. Wenn die Eltern beispielsweise ein Nachweis vom Arbeitgeber hatten, dass sie in der fraglichen Zeit ganz oder teilweise arbeiten mussten, dann konnten die Kids in die Notbetreuung.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich hab einen Vollzeitjob und einen Ganztagesplatz - einzelne Tage (Konzeption/Bewegliche Ferientage) teile ich mir mit einer anderen AE-Mama zur Hälfte.
    Ansonsten gibt es 21 Schließtage - dafür reicht der Urlaub.
    Plan im nächsten Jahr - für eine Woche Ferien die Oma einspannen.
    Es gibt auch Notbetreuung in einer anderen Kita - die muss aber frühzeitig angemeldet werden und es ist fraglich wie Zwergi darauf reagiert.
    Für die Grundschüer gibt es Ferienspiele.

  • Mobil im Sinne von motorisiert nicht, aber ich wohne mitten in der Innenstadt und fußläufig ist hier ne Menge zu erreichen.
    Ja, ich habe einen Ganztagsplatz :anbet :bet GOTTSEIDANK !

    Dann könnte es trotzdem schwierig werden, weil die Kigas mit Notgruppen oder die Schulen, die gerade die Betreuung übernehmen ein ganzes Stückchen weiter weg sind. Das solltest du auf jedenfall beachten...
    Daran haben hier viele Eltern vorher nicht gedacht und sind dann ziemlich in Panik geraten, als ihnen auffiel, dass es für sie garnicht machbar ist, die Betreuungsstätten ohne Auto zu erreichen.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Daran haben hier viele Eltern vorher nicht gedacht und sind dann ziemlich in Panik geraten, als ihnen auffiel, dass es für sie garnicht machbar ist, die Betreuungsstätten ohne Auto zu erreichen.


    Danke für den Tip!
    Werde das früh genug einstielen damits irgendwie paßt :winken::thanks:

  • Also, bei uns gab es in der OGS keine Ferienbetreuung *ärger*.
    Aber hier gibt es vom Jugendamt und von der Pfarre Ferienspiele in den Sommerferien.
    Zudem in Aachen von der Bleiberger Fabrik aus (das ist so ein Kulturzentrum) die sog. "Werkwochen" immer von Mo - Fr incl. Übernachtung für kleines Geld.
    Das hab ich dann immer gebucht...

  • es gibt nach meiner Erfahrung nichts besseres, als Aushänge im KiGa oder der Schule, und die Suche nach Müttern, die sich freuen, wenn das eigene Kind einen Spiegefährten bekommt, oder/und nach Müttern/Vätern, die in der gleichen Lage sind....
    Ich habe so niemals Probleme gehabt, meine Kids unterzubringen :frag
    allerdings habe ich auch immer Spass an und mit Kindern gehabt, und nix dagegen, meine Ferienzeiten, freien Nachtmittage, Wochenende auch mit Kindern anderer zu verbringen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • es gibt nach meiner Erfahrung nichts besseres, als Aushänge im KiGa oder der Schule, und die Suche nach Müttern, die sich freuen, wenn das eigene Kind einen Spiegefährten bekommt, oder/und nach Müttern/Vätern, die in der gleichen Lage sind....


    Danke, das ist auch eine gute Idee! :daumen

  • Mein ältester Sohn geht schon in die 7. Klasse und da werden keine Aktionen in den Ferien angeboten. Ich melde ihn immer bei der Stadtranderholung an, so dass 3 Wochen im Sommer


    abgedeckt sind. Dies muss immer sehr schnell gehen, da die Plätze nur begrenzt sind. Die Schule meiner beiden jüngeren Söhne bietet keine Betreuung in den Ferien an. Sie hat keinen


    OGS. Mein jüngster Sohn wird von der Tagesgruppe, die er nach der Schule besucht, auch in den Ferien betreut ( aber höchstens 5 Stunden ). Mein Zweiter wird von meiner Mutter betreut


    oder ich muss ihn mit zur Arbeit nehmen. Ich hoffe nächsten Sommer wird es besser, da ich meine beiden Älteren jetzt zur Stadtranderholung angemeldet habe.