Umschulung mit Ende 30

  • Hallo Leute!!!Ich möchte ab August eine Umschulung zur MFA machen.Aus gesundheitlichen Gründen,kann ich meine "alte"Arbeit nicht mehr ausüben.Wer hat Erfahrung mit Umschulung(wird von der DRV bezahlt)?Ich muss die Umschulung in 2Jahren machen,d.h.ich fange direkt mit dem 2.Lehrjahr an.Gibt es ausser dem Übergangsgeld und Wohngeld noch andere finanz.Unterstützungen?Ich bin Single-Mama und mein Sohn wird nächsten Monat 10Jahre alt.Wer hat so eine Situation schon hinter sich und kann mir Tipps geben?Bzw.wer macht gerade das selbe durch?Würde mich über Mitteilungen freuen!!!Vielleicht ist ja jemand dabei,der Lust hat mit mir zu chatten??? :wink :wink :wink

  • Moin, Moin
    also ne Umschulung hab ich auch hinter mir, allerdings wurde die in einem Berufsbildungszentrum durchgeführt. Wir waren eine reine Rehaklasse, also nur Leute die aus irgendwelchen Gesundheitlichen Problemen ihren alten Job nicht mehr machen konnten. Das Alter lag bei uns zwischen 23 - 50 (ich war damals die Zweitjüngste) war aber total easy. Leute aus allen Bereichen wie Krankenschwestern, Leute vom Bau, Kellner usw.
    Weil wir eine Reha Maßnahme waren, hatten wir auch alle unterschiedliche Träger (BfA, Arbeitsamt, bei mir die Berufsgenossenschaft wegen anerkannter Berufskrankheit)
    War anstrengend aber auch lustig. Leider hat nicht jeder einen Job gekriegt und in dem Beruf sowieso nicht (Bürokaufleute) weil "jeder" fürs Büro umgeschult wird.
    Wünsche Dir viel Spaß und schau das Du einen guten Praktikumsplatz kriegst.

  • Hallo redbiest...und DANKE!!!Welche finanzielle Unterstützung hattest Du?Einen Ausbildungsplatz habe ich schon.Alles Gute für die Geburt :schnuller :schnuller

  • Ich bin in der selben situation wie Du komme heute gerade vom BFW zurück!bin noch am Anfang,mal sehn was sie mir ncoh so sagen und machen?°!

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Hallo Merril!Musstest Du beim BFW auch verschiedene Tests machen?Die habe ich Gott sei Dank schon hinter mir!Was für ne Umschulung willst Du denn machen?Ich drück Dir die Daumen,dass das alles so klappt,wie Du es Dir wünschst!!!Liebe Grüsse...LuLu :wink

  • Zitat

    Original von LuLu
    Hallo redbiest...und DANKE!!!Welche finanzielle Unterstützung hattest Du?Einen Ausbildungsplatz habe ich schon.Alles Gute für die Geburt :schnuller :schnuller


    Lieben Dank, wird schon schiefgehen, und ich warte....


    Finanziell war das ja über die Berufsgenossenschaft geregelt, das war glaub ich Unterhalt oder sowas was die damals gezahlt haben und Fahrtkosten. Material (1 kulli, Taschenrechner, 1x Papier :lach und Bücher wurden von denen auch gezahlt) Ist allerdings auch schon lange her, war 96-98 oh du lieber himmel, sooooo lange schon....


    Den Unterhalt den die gezahlt haben, der richtete sich nach dem letzten Nettogehalt, aber ist heut wohl alles anders.
    Wohngeld kriegte ich nicht, da ich mit meinem damaligen mann zusammenlebte. sonst gabs da auch nix....

  • Hi lulu
    ich würde gerne Pflegepädagogik machen aber das wird die BFA wohl nicht zahlen, also nehme ich dan die Umschulung zur Logopädin, ist auch ok und du was willst du machen??
    Im BFW war ich bis gestern mit der Testung usw.
    Ich war in HD und du??
    Sehe gerade Du komst auch aus der Pfalz woher denn??

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!

  • Also wenn ich eine Umschuling gemacht hätte dann hätte ich mein ALGII weiter bekommen und die ARGE hätte dem Betrib noch einen Lohnkostenzuschuss gezahlt.


    Sollte eine Umschulung in Teilzeit werden, hat aber nich geklappt.


    Im August bekomm ich dann nur noch BAföG und Wohngeld.
    Mit Kindergeld und Unterhalt hab ich ca. 100€ mehr im Monat als wenn ich ALGII bekomme... :D

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Merril


    als du jetzt bei deiner BFW warst, was hast du dann mit deinem kind oder deinen kindern gemacht? kenne jetzt nicht so die zusammenhänge, aber ich habe mir gedacht, dass du wohl so weit vom wohnort weg warst, dass du übernachten musstest... oder liege ich da falsch?

  • Ja ich war über die Woche da, bekam von denen die Info das man sein Kind nicht mitnehmen darf, habe es dan mit schwerem Herzen bei meiner Mutter untergebracht naja und dann kam ich da an und eine andere durfte Ihr Kind mitnehmen..
    Ich war so sauer..
    Das glaubst du garnicht!

    Liebe Grüße von Sandy und Jannis (*03.12.2001)


    Das was man am meisten Liebt muß man lernen loszulassen!