Beiträge von LuLu

    @Sunny....ich bin bei der DAK und hatte vor 3Jahren eine MUKI-Kur wegen psyschicher Erschöpfung beantragt,bzw.mein Hausarzt hat diese beantragt.Die Kur wurde schon am nächsten Tag genehmigt und 4Wochen später gings los.Damals hiess es dann vom Sozialdienst(der in der Kur vor Ort war)ich kann alle 2Jahre eine Kur beantragen.Bei meiner Rückkehr wurde mir dasselbe gesagt vom Caritas-Verband(die hatten geholfen bei der Auswahl des Kurhauses).Letztes Jahr habe ich wieder eine Kur beantragt(also genau 2Jahre später).Auch diese wurde mir sofort genehmigt...allerdings musste ich 4Monate auf den Kurplatz warten.Bei mir hat es also funktioniert.Vielleicht ist es tatsächlich von KK zu KK anders geregelt.Aber ich stelle definitiv KEINE falschen Behauptungen auf,sondern berichte nur von eigenen Erfahrungen!!!Und sollte es grundsätzlich falsch sein,dass alleinerziehende Sonderregelungen in Bezug auf MUKI-Kuren geniessen dürfen,so frage ich mich:1.Wieso ging es bei mir und 2.wieso behauptete dann der Sozialdienst und die Caritas ,dass es gesetzlich geregelt wäre für Mütter,alle 2Jahre ne Kur zu Beantragen.Allerdings muss ich noch hinzufügen,dass ich Nierenkrank bin und die Krankenkasse(DAK)meinte,das gehe innerhalb des Zeitraumes bis das Kind 9Jahre wird.Versteh ich zwar selbst nicht so ganz das alles...aber wer versteht schon die Politik und die Gesundheitsreform so genau???

    Hallo Merril!Musstest Du beim BFW auch verschiedene Tests machen?Die habe ich Gott sei Dank schon hinter mir!Was für ne Umschulung willst Du denn machen?Ich drück Dir die Daumen,dass das alles so klappt,wie Du es Dir wünschst!!!Liebe Grüsse...LuLu :wink

    Hallo redbiest...und DANKE!!!Welche finanzielle Unterstützung hattest Du?Einen Ausbildungsplatz habe ich schon.Alles Gute für die Geburt :schnuller :schnuller

    Hallo Leute!!!Ich möchte ab August eine Umschulung zur MFA machen.Aus gesundheitlichen Gründen,kann ich meine "alte"Arbeit nicht mehr ausüben.Wer hat Erfahrung mit Umschulung(wird von der DRV bezahlt)?Ich muss die Umschulung in 2Jahren machen,d.h.ich fange direkt mit dem 2.Lehrjahr an.Gibt es ausser dem Übergangsgeld und Wohngeld noch andere finanz.Unterstützungen?Ich bin Single-Mama und mein Sohn wird nächsten Monat 10Jahre alt.Wer hat so eine Situation schon hinter sich und kann mir Tipps geben?Bzw.wer macht gerade das selbe durch?Würde mich über Mitteilungen freuen!!!Vielleicht ist ja jemand dabei,der Lust hat mit mir zu chatten??? :wink :wink :wink

    :troestHallo Moni...ich wünsche Dir gaaaaanz viel Kraft,dass alles durchzustehen!!!Ich habe so ne Geschichte hinter mir und kann mir echt gut vorstellen,wie Du Dich fühlst!!! :hilfeBleib stark...für DICH und deinen SOHN

    :wink :wink :winkHallo an alle!!!Bin neu hier und auch aus der Pfalz...ist hier jemand aus dem Raum PS-KL-ZW???Bin Single-Mama und habe einen Sohn(*30.06.1997)Ganz liebe Grüsse von LuLu :lach :lach :lach

    Hallo an Alle :wink Bin auch neu hier und komme aus PS.Habe einen Sohn(fast 10Jahre)und hoffe nette Leute zu treffen Vielleicht ist ja jemand aus meiner Nähe?

    Wenn man die Kur für sich selbst beantragt(z.b.aus psychischen Gründen),geht das auch alle 2Jahre.Und das Kind ist Begleitperson.Ist zwar einiges an Bürokratir zu erledigen,aber es funktioniert(weiss ich aus eigener Erfahrung)...und der Caritas Verein war mir dabei eine große Hilfe.

    Es geht ja nur darum,dass der Arzt in den Antrag schreibt,dass das Kind eine Luftveränderung braucht,dass heißt aber nicht dass es auch behandelt werden muss.Und die Rgelung,dass Alleinerziehende alle zwei Jahre in Kur dürfen ist gesetzlich geregelt.

    :essen Danke liebe Karen...für mich bitte nen großen Milchkaffee und ne anständige Portion Rührei mit Schinken...ind danach noch ein Brötchen mit Nutella... :wink

    :wink Hallo Micha...soweit ich weiß steht jeder Mami erst mal grundsätzlich ne MuKi-Kur zu....alleinerziehende dürfen sogar alle zwei Jahre dahin(war selbst schon zwei mal)In erster Linie brauchst Du nen guten Arzt,der den Antrag RICHTIG ausfüllt.Beste Begründung:Psychische und Physische Erschöpfung...dann sollte im Antrag stehen dass das Kind bzw. die Kinder regelmässig erkältet sind,bis hin zur Bronchitis.Wenn Du diesen Termin hast,beim MD,sag denen dass genauso.Keine Angst,ist nicht so schlimm.Hilfe kannst Du auch bekommen über den Caritas-Verein oder eine Diakonie.Es hängt auch leider oft von der KK selbst ab,was die genehmigen und was nicht.Einige lehnen erst mal ab,und beim 2. oder 3. Versuch klappt es dann meistens.Solltest Du berufstätig sein,soll sich Dein behandelnder Arzt,an Deine RV wenden.Ich hoffe,ich konnte etwas weiterhelfen...KOPF HOCH!!!!

    hallo leute,bin ganz neu hier und betrete ungewohntes terrain.habe mit dem chatten keine erfahrung und auch sonst ein neuling im internetbereich,