Alleine durch die Weihnachtszeit

  • Sansi77 - wenn Du nicht den Thread angefangen hättest - mir wär heute auch danach zumute gewesen... Kann ganz unvermutét reinhauen, die Weihnachtszeit. Bei uns ist die Trennung auf den Tag genau drei Jahre her und eigentlich kriegen wir unser Leben zu Dritt ziemlich gut hin, aber als heut' in der Kirche alle fürs Krippenspiel geübt haben und meine Zwerge nicht, weil wir Weihnachten wieder bei Oma und Opa sind, da hätt ich einfach nur heulen können und hab den "heil(ig)en" Familien (die ich den Rest des Jahres ja durchaus gemischt finde...) fast ihr Glück nicht gegönnt...
    Trotzdem - oder jetzt erst recht :) - eine schöne Adventszeit!!


  • Bin jetzt das 7. (!!!) Jahr alleine. Normalerweise macht mir die Weihnachtszeit nicht mehr oder weniger aus als der Rest des Jahres. Es gibt Tage da komme ich gut damit klar alleine zu sein und dann gibt es Tage wo es mich ankotzt. Aber ändern kann ich es doch nicht. Ich kann nicht´s erzwingen und mache es Tochter und mir so schön wie möglich!


    Silverster haben wir immer alleine verbracht, dieses Jahr fahren wir mal vier Tage zu meinen Eltern ins Allgäu (die dort ab dem 2. Weihnachtsfeiertag immer 10 Tage Urlaub machen). Ansonsten steht Weihnachten, auch trotz das ich alleine bin Familie, an. Heilig Abend sind meine Eltern bei uns. Am 1. Weihnachtstag kommt morgens mein Ex, Mittags essen wir noch mal bei meinen Eltern, danach geht es zu einer Freundin auf ihren Geb. und am 2. Weihnachtsfeiertag fahren wir morgens zu meinem (Ex) Schwager und seiner Familie, danach essen Tochter und ich alleine bei uns zuhause, Nachmittags kommt meine Cousine/Patin von Tochter und abends noch mal Freunde. Alleine sind wir so also nicht wirklich...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • ich habe jetzt das 2. weihnachten mit meinem sohn vor der tür...wir werden das Beste draus machen....letztes jahr war ich ganz alleine mit ihm, dieses jahr laden wir mal seinen opa väterlicherseits ein und mal sehen, wie das wird...ach wißt ihr es sind doch auch nur 3 tage und dann kommt der alltag wieder und ich finde man sollte weihnachten auch nicht zuviel aufmerksamkeit geben...

  • ich habe jetzt das 2. weihnachten mit meinem sohn vor der tür...wir werden das Beste draus machen....letztes jahr war ich ganz alleine mit ihm, dieses jahr laden wir mal seinen opa väterlicherseits ein und mal sehen, wie das wird...ach wißt ihr es sind doch auch nur 3 tage und dann kommt der alltag wieder und ich finde man sollte weihnachten auch nicht zuviel aufmerksamkeit geben...


    Auch wenn wir uns nicht leiden können, hier geb ich dir Recht.

  • die feiertage war ich nie alleine ,immer bei meinen eltern und tante...
    silvester allerdings schon,aber bewusst.
    ich hätte weggehen können,ich hätte zu meinen eltern gehen können...aber ich wollte mit meiner tochter alleine sein...
    ich fand das komischerweise nicht schlimm...obwohl diese vorstellung in meinem kopf in der theorie immer der blanke horror war..
    ich hab mir selbst das gegegnteil bewiesen und das tat gut.
    so schlimm ist das nicht...
    gutes essen,gemütlich zusammen sitzen,film schauen und spielen..
    ganz nüchtern betrachtet, gibts echt viel schlimmeres..
    nicht überbewerten,es sind nur ein paar tage ,dann ist der alltagswahn wieder da und alles geht seinen lauf...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Wie schön, dass es nicht nur mir so geht.


    "Wir laden sie und ihren Partner recht herzlich ein....", "bringen sie doch ihren mann mit", " wie schade, dass der vater der kleinen nicht..." solche standardsätze gepaart mit dem anblick vermeintlich glücklicher paare/familien sind für mich in der Weihnachtszeit auch eine harte nuss.


    Weihnachten sind wir bei meinen Eltern, dennoch fühle ich mich nicht hunder prozent glücklich damit, denn die vorstellung die man jahrelang in sich trug, ging eben nicht in erfüllung und sich von dem idealbild zu lösen, ist doch schwerer als gedacht.



    silvester ist dann auch nochmal eine andere geschichte.....

  • Man Leute,natürlich ist das "Alleinesein" manchmal schei...e aber ebenso ist es auch manchmal sehr nervig mit einem Partner.


    Egal in welcher Situation man ist,man ist doch fast nie zufrieden.


    Von daher kann ich nur sagen,geniesst das leben einfach mal so wie es ist!
    Man hat nur eins davon.


    Lasst die anderen mit ihren Partnern glücklich sein.
    Irgendwann kommt für jeden die zeit wo man auch wieder mit einem Partner glücklich ist.
    Und bis dahin macht man das allerbeste aus seiner Situation.


    Man hat nur ein Leben,warum trübsal blasen...


    Ich kann nur immer wieder sagen,freut euch an dem was ihr habt und ärgesrt euch nicht um das was ihr nicht habt!
    Es ändert sich in dem Moment eh nichts!!!


    Kopf nicht hängen lassen,die zeiten werden für jeden von uns kommen!!!!

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • Ich kenne das auch letztes Jahr ging es mir so da fand ich es auch schei..... aber es hat auch was gutes. Meine Familie kommt wir verbringen das Weihnachten wie wir wollen und ich habe keine Nervigen Mann dem irgendwas nicht passt. So war es die Jahre vorher. Ja ich konnte letztes Jahr auch immer weinen weil es mir nicht gut tat und ich mich einsam fühlte aber ok. Nun steht das zweite vor der Tür bei mir ist alles wie immer ich habe viel zu tun und lenke mich ab und ich bin froh das mein Leben nun so ist.


    Zu Weihnachten und Silverster ist es am schlimmsten aber was solls das geht auch vorbei und man hat ja seine Kinder die einen Glücklich machen.


    Ich wünsche das alle Gefühlsmäßig gut durch die schreckliche Zeit kommen und Kraft schöpfen um gut ins neue Jahr zu srtarten.

    Lg :winken:



    Melanie



    Lukas 09.12.2007 um 17:49 Uhr

  • So, ich stehe auch vor dem ersten Weihnachten "alleine" ... Bin mal gespannt. Schaufel mich eher mit Arbeit zu... damit ich es nicht sooo mitbekomme.


    "unser" Kindergebrtstag ist übrigens am 23. (der 7.) - Man, was sind die anderen Eltern immer Glücklich, ihre Kinder noch mal für ein paar Stunden loszuwerden. :winken:


    Sylvester feier ich zum Glück bei lieben Freunden. Ich hoffe, dass noch ein weitere Single kommt und ich nicht die einzige unter Paaren bin (wobei, das ja eigenltich nur um 12 ein Problem ist, wenn sich alle in den Armen liegen :flenn aber dafür habe ich ja meine Kids :sonne ) - und das nächste Jahr kann nur besser werden (das ist mein Grundsatz).

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch