im zwieschpalt jedes kind kann schlafen lernen

  • sie wird am 20 genau 10 monate alt.
    ab geburt gab es starke schlafprobleme die mit etwas über 2 monaten endeten und dann lief es sehr gut bis zum sagen wir 7 monat also 18 uhr bett halb 8 früh wach klar wurde sie nachts mal kurz wach schnuller rein und gut war.
    aber seit sie 7 oder 8 monate alt ist geht es berg ab. sie hatt auch mal gute wochen vor 2 wochen wurde sie nachts nicht ein mal wach.
    aber danach ist es nun eine katastrophe sie wacht richtig schreiend auf ich erschrecke mich zu tode. die nacht war es auch locker 10 mal also jedes mal hin und streicheln bis sie wider schlief.
    klar versuche ich es mit flasche wenn gar nix mehr geht sie trinkt aber meist nur ein bisschen und es nützt nix.
    es ist wohl ne phase da sie auch extrem anhänglich ist zur zeit sobald ich mich etwas von ihr weg bewege geht hier die welt unter.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Meine Schwester hat damals gesagt, die Kids würden in dem Alter anfangen zu träumen. Sie erschrecken, sie können nicht schlafen, tagsüber sind sie müde und launisch.

  • Klingt nach einer meiner Kleinen, wenn tagsüber zuviel auf sie eingeströmt ist. :hae:


    Achte da vielleicht mal etwas drauf. Manchmal hat`s gereicht, wenn die Oma zu aufdringlich war (meine sind keine Oma-Kinder und die Oma väterlicherseits übergeht das ganz gern). Wenn sie tagsüber zu wenig geschlafen hat, dann war die Nacht meistens auch ne Katastrophe und und und. Kleinigkeiten haben da schon genügt, drum haben wir das erste Jahr sehr langweilig verbracht :muede Momentan schlafe ich auf dem Sofa (keine Lust mir ein neues Zimmer zu renovieren), weil ich scheinbar im Zimmer störe und sie dann nicht durchschläft :flenn


    Ach, stell doch mal versuchsweise das Bett um. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass manchen Kindern das geholfen haben soll.


    Bei uns wird`s aber immer besser. Vor ein paar Wochen hatten wir mal wieder so ne ätzende Phase, aber durch meinen Sohn weiß ich, dass die Zeit kommt, in der man sie vor Mittag nicht zu Gesicht bekommt.


    Ganz wichtig, leg Dich hin, sobald sie schläft. Ich mach immer mit Mittagsschlaf, wenn`s geht und wenn die Nacht mies war.

  • Klingt nach einer meiner Kleinen, wenn tagsüber zuviel auf sie eingeströmt ist. :hae:


    Achte da vielleicht mal etwas drauf. Manchmal hat`s gereicht, wenn die Oma zu aufdringlich war


    ich glaub das ist mein problem
    meine weisheitszähne müssen wohl gezogen werden habe seit 2 wochen montags nen termin beim zahnarzt solange nimmt meine mama die klee.
    tja wenn ich nach dem termin bei dennen ankomm hör ich mein kind schon 10 häuser vorher schreien auch wenn ich dabei bin und meine mom sie aufn arm nehmen will is das gebrüll groß aber hab sonst keinen da muss sie wohl durch und ich hab daheim dann das problem :kopf

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ein Kind schreien zu lassen um ihm meinen Willen aufzuzwingen,find ich schlichtweg unmöglich



    Wenn man das so betrachtet, zwingen wir den Kindern ständig unseren Willen auf! Ich weiss nicht wie Eure Kinder waren oder sind, aber unser Kleiner brüllt wie ein Irrer beim Wickeln, beim Anziehen, wenn ich ihm verbiete auf die heisse herdplatte zu fassen...


    Alles Dinge die er nicht WILL aber ich schon!


    Es sind Lernprozesse und bei uns war es so, er hat Abends gebrüllt, egal, was ich gemacht habe...Streicheln, singen, herumtragen,- nichts hat geholfen. Er war einfach nur wütend. Auf meinem Arm hat er sich weggestemmt, wollte runter. hab ich ihn runtergesetzt, hat er gebrüllt weil er auf den Arm wollte usw.
    Da habe ich mich entschlossen, dann kann er auch in seinem Bett brüllen und ich hatte nach kurzer Zeit auch wieder die Möglichkeit mich um den Rest der Familie zu kümmern. Auch, wenn er der Prinz ist, er ist nicht der Mittelpunkt des Universums und auch das müssen Kinder lernen.

  • Hallo Tinka!


    Wenn ich so dein Thema lese, dann erkenne ich mich da fast 1:1 wieder...bzw. meine Tochter und mich.


    Mia schlief mit sechs Wochen soooo super durch: Von ca. 20 Uhr abends bis morgens um 6 Uhr. Genial! Ich hatte mich darüber so gefreut, es hat mir auch echt total gut getan, einen "durchgehenden Schlaf" zu haben.


    Doch seit Anfang August ist das vorbei. (Hatte damals auch hier gepostet, weil mich das nicht-mehr-durchschlafen echt k.o. gemacht hatte...)


    Mia schläft um 20 Uhr ein, in ihrem Bettchen, welches neben meinem Bett steht. Das Einschlafen geht total prima. Ich lege sie hin, setze mich neben sie, flüstere ihr liebe Dinge zu und streichle ihre Hand ein wenig. Ratzfatz ist sie eingeschlafen. :sleep


    ABER: Um spätestens 22 Uhr wacht sie wieder auf. Ziemlich lautstark sogar. Sie weint, was sie sonst eher nicht tut. Das ist kein "Jammern", sondern echt richtiges lautes Weinen. Ich spring sofort auf und nimm das Mäusle aus ihrem Bett. Und ab dieser Zeit dann etwa im 1,75-Stunden-Rhytmus. Sie lässt sich weder mit dem Schnuller beruhigen, noch mit Händchen streicheln. Sie will dann unbedingt an meine Brust. Ich nehm sie also aus dem Bettchen raus und lege sie zu mir ins Bett, lass sie andocken... und dann ist meist Ruhe. Aber sie behält die Brust im Mund. Wehe, wenn ich sie versuche, zu lösen! Dann ists vorbei mit der Ruhe. Manchmal, aber nur manchmal, kann ich sie mit dem Schnulli "bestechen".


    Jeden Morgen hab ich ganz echt das Gefühl, gerädert zu sein. Noch dazu bleib ich dann immer in der Seitenlage liegen, damit Mia nicht "die Brust verliert". Gestützt mit Kissen und Co. sieht das etwa wohl so aus, wie im Seniorenwohnheim. Dennoch bin ich krumm und bucklig, jeden Morgen.


    Kurz: Von ca. 22 Uhr bis morgens um ca. 4.30 Uhr komm ich nur im 30-Minuten-Takt zum Schlafen. (...wenn überhaupt...) Danach schläft sie so ca. bis 6.30 Uhr und wacht dann strahlende, pappelnd und fröhlich lachend auf. Anfangs dachte ich, dass es nur ne vorübergehende "Phase" ist: Vielleicht wächst sie, oder bekommt Zähnchen oder sonstwas. Aber die Phase hält nun zusehends seit August an. Von Zähnchen is nix zu sehen. Ich meine, sie will einfach nur ganz nah bei mir sein. Bei der Oma ist das anders: Vor ein paar Wochen hatte ich ne schlimme Erkältung. Fieber und Gliederschmerzen ließen mich erstmal nicht auf die Beine kommen. Meine Mum hat dann Mia geholt und zum ersten Mal schlief sie bei der Oma. Und siehe da: Mia wurde zwar wohl mal um ca 2.00 Uhr wach. Es hat aber gereicht, dass meine Mum sie ein bissl umher getragen und sie dann wieder hingelegt hat. Sie weiß halt, die Oma hat keine Brust. Also die hat wohl ne Brust, aber eben nicht interessant für die kleine Dame. :-)



    Jedes Kind kann schlafen lernen hab ich vor vielen Jahren gelesen und in harmloser Form angewand, bei meinem Sohn. Allerdings war er da schon drei Jahre alt. Schreien lassen hab ich ihn niemals, Würde ich auch nicht tun.


    Was ich jetzt ganz interessant finde, ist das Buch "Schlafen und wachen". Ein Auszug aus der Beschreibung bei a...z.on:


    Hier schreibt nicht nur der Wissenschaftler und Kinderarzt Dr. William Sears, sondern auch der erfahrene Vater einer großen Familie. Er verbindet die Ergebnisse der Schlafforschung mit großem psychologischem Einfühlungsvermögen und tiefem Respekt vor der Persönlichkeit des kleinen Kindes. Dr. Sears verspricht auf schwierige Fragen keine einfachen Antworten - gerade deshalb ist dieses Buch so wertvoll für Eltern, die ihre Aufgabe ernst nehmen. Familien auf der ganzen Welt haben von seinen Anregungen profitiert und sind mit ihren Kindern zu ruhigem und erholsamem Schlaf gelangt.


    Liebe Tinka, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich fühle mit dir. Und ich kann dir nur ganz viel Kraft und Stärke wünschen. Ein bissl tröstet es mich, zu lesen, dass es nicht nur mein Mäuschen ist, dass den Schlaf raubt. :-)


  • sag mal Tinka, machst du eigentlich was mit Lilu? Krabbelgruppe, schwimmen oder so?


    nein also ich gehe nicht zum babyschwimmen oder in krabbelgruppen.
    aber wir gehen so zusammen ins hallenbad erst letzte woche.
    wir treffen uns regelmäsig 1 mal die woche mit einer freundin und ihrem kleinen sohn.
    wir gehen auf den spielplatz (auch wenns ie noch etwas zu klein ist aber sie liebt schaukeln :-) )
    hmm die woche regnet es leider viell da muss das leider etwas watren :(

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Vielleicht wäre es mal ne Idee. jana hats definitiv gut getan, und evtl. lernst du auch andere Mütter kennen, wo du dann vielleicht auch mal Lilu lassen kannst, statt bei deiner Mutter.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • danke für den tipp hab grad mal gegoogelt es gibt sogar eine hier ne straße weiter ab 8 monaten das wäre ja perfekt.
    leider geht da keiner ran. muss man sich bei sowas anmelden?

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Keine Ahnung. Wir gehen momentan "nur" zum Babyschwimmen, da mußte ich moch natürlich anmelden.


    Edit meint : ist ja nicht weit, zur Not einfach mal hin und fragen, dann kannste dir das auch direkt anschauen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • hallo tinka,


    ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, deshalb weiß ich nciht, ob du den tipp schon bekommen hast..


    ich halte auch überhaupt nix vom brüllen lassen, obwohl auch mein kinderarzt damals das buch empfohlen hat.
    was bei uns super geholfen hat war die kiwa-tragetasche; ich hab sie dort ganz eng eingepackt, so dass sie sich nicht mehr rühren konnte, das fand sie super und hat ab da durchgeschlafen (war ein zufall; sie war im kiwa eingeschlafen und ich wollte sie nicht wecken, hab sie also samt tasche ins bett gelegt und war am morgen dann vollkommen entspannt, weil sie nicht ein einziges mal gebrüllt hat..).


    vielleicht klappt das bei euch auch? deine kleine istz ja nun in nem alter, wo sie entfernungen einschätzen lernt und das erste mal begreift, dass mama auch von ihr weggehen kann..das verunsichert sie natürlich, denn noch hat sie nicht genug erfahrung mit dir um zu wissen, dass du immer wiederkommst und auch nicht weit weg bist. also braucht sie andere sicherheiten, wenn sie sich entspannen soll...rituale, feste zeiten und dann vielleicht solche "hilfsmittel" zur begrenzung ;)


    ich drück dir die daumen!

  • Hallo
    Warst du schon mal bei einer Schreiambulanz?
    Mein Sohn ist 5 1/2 Jahre und schläft bis heute nicht durch. Wir haben schon alles versucht und waren bei sämtlichen Ärzten ja sogar im Krankenhaus. Zur zeit sind wir bei einem Kinderphsychologen,aber ich habe das Gefühl,daß keiner weiss warum er Nachts aufwacht und ruft. Mein Mann und ich sind es schon fast nicht mehr anders gewohnt mit dicken augen und Rändern darunter zur Frühscicht zu gehen. Wir warten immer noch auf ein Wunder,daß er endlich anfängt durch zu schlafen.

  • Also ich muss gestehen dass ich das Buch bei meinen 3 Kindern als wertvoll und hilfreich empfunden habe....


    Es hat ihnen nicht geschadet und die großen schlafen bis heute ganz prima durch.


    Der kleine schlief von Anfang an allein ein und somit habe ich ihn nicht schreien lassen müßen.


    Und wenn es manchmal daneben geht und er doch weint,so weiß er dass ich da bin und beruhigt sich recht schnell.


    Ich finde mein kleiner darf ruhig auch mal schreien und ich nehme ihn nicht gleich auf den Arm, und tu alles dafür das er sich schnell wieder beruhigt...


    Also ich habe von diesem Buch profitiert und würde es immer wieder tun!


    Oljamila

  • so es langt meine gedult hängt nicht mal mehr an nem seidenen faden
    um 4 eingeschlafen um 7 wach ich bin einfach nur noch wütend.
    das schrei programm wird durchgezogen sie macht mich einfach nur noch fertig
    ich brauch echt dringend abstand

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • :troest


    Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Ist das noch normal? Ich kenn mich damit nicht aus, aber hier kamen doch z.B. der Tip, dich an eine Schreiambulanz zuwenden...

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • :troest


    Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Ist das noch normal? Ich kenn mich damit nicht aus, aber hier kamen doch z.B. der Tip, dich an eine Schreiambulanz zuwenden...


    es ist ne phase da kann ich nix machen und eben das buch hatt er mir gegeben.
    am tag ist sie totall mies drauf weil sie net schläft rund um die uhr nur geschrei

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich hatte die Methode bei meiner Tochter damals auch angewendet, allerdings hab ich nie die empfohlenen Zeiten abgewartet, die waren mir zu lang. So haben wir geschafft, dass sie zumindest bis 5 Uhr morgens durchschläft, dann ne Flasche, nach der sie nochml bis 7 eingeschlafen ist. Das war Erholung pur, für uns beide. Es hat etwa drei Nächte gedauert, bis es soweit war.


    Die Flasche morgens habe ich auch versucht abzugewöhnen, das ging gar nicht, also hab ich sie ihr gelassen. Genauso, wie sie immer in mein Bett kommen darf, wenn sie sich in ihrem durch mein Streicheln und Zureden nicht beruhigt. Mittlerweile habe ich im Gefühl bzw. weiß, wann sie sich beruhigen kann, dann muss ich nur einmal rüber gehen, sagen, dass die Nacht noch nicht zu Ende ist, und sie schläft nach 3 Minuten Motzen wieder ein. Das geht nicht, wenn sie Zähne bekommt, einen besonders lebhaften Tag hatte oder gerade frisch vom Papa-WE kommt.


    So fahren wir gut, mittlerweile schläft sie durch (20 bis 7 Uhr), dazu haben wir nun aber auch fast zwei Jahre gebraucht. Hätte ich das "Programm" nicht angewandt, wäre sie sicher noch länger nachts wachgeworden bzw. öfter.


    Auch tagsüber habe ich seit jeher auf regelmäßige Essens- und Schlafenszeiten geachtet. In Lilus Alter bis heute schläft sie mittag von 13 bis 15 Uhr - und klar lege ich mich dann auch hin, wenn es geht und die Nacht zuvor kurz war- Diese Pause brauchen wir beide. Deswegen würde ich Dir, Tinka, raten, auch eine feste Mittagsschlafzeit zu etablieren. Wenn sie wissen, dass sie mittags schlafen müssen bzw. dürfen, ist auch der Nachtschlaf oft besser.


    Außerdem beschäftige Deine Kleine mehr. Ihr müsst raus, sonst geht Ihr Euch auf den Keks und nervt Euch immer mehr. Wenn Du hier im Forum rumhängst, kannst Du genauso gut in der Zeit nach Krabbelgruppen googeln, ne Mail dahin schreiben und mal anrufen (Wenn keiner rangeht, kann man es durchaus auch zweimal probieren :tuschel ). Da findest Du auf alle Fälle Austausch mit andern Müttern, denen es wahrscheinlich genauso geht wie Dir.


    Nichts gegen Hilfesuchen hier im Forum, aber ein bisschen mehr Eigeninitiative ist sicherlich nicht fehl am Platz.


    LG Bri

  • Außerdem beschäftige Deine Kleine mehr. Ihr müsst raus, sonst geht Ihr Euch auf den Keks und nervt Euch immer mehr. Wenn Du hier im Forum rumhängst, kannst Du genauso gut in der Zeit nach Krabbelgruppen googeln, ne Mail dahin schreiben und mal anrufen (Wenn keiner rangeht, kann man es durchaus auch zweimal probieren :tuschel ). Da findest Du auf alle Fälle Austausch mit andern Müttern, denen es wahrscheinlich genauso geht wie Dir.


    Nichts gegen Hilfesuchen hier im Forum, aber ein bisschen mehr Eigeninitiative ist sicherlich nicht fehl am Platz.


    hab ich am dienstag um 15 uhr wir gehen täglich 5 km spazieren der park wo wir immer hin gehen ist leider so weit weg. auser an regen tagen natürlich.
    mein pc is daueronline selbst wenn ich nicht daheim bin ist das ding zu aber an.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Tinka, spazierengehen ist nicht sich mit andern austauschen. Du kannst am Tag 10 km gehen und doch fehlt dabei das Gespräch mit anderen.


    Als meine Tochter so klein und ich plötzlich AE war, hatten wir jeden Tag einen Programmpunkt, entweder vor- oder nachmittags, sonst wär ich zuhause eingegangen - Babyturnen, Schwimmen, Krabbelgruppe, privater Treff mit Freundinnen und deren Kids. Musikgarten. Wird alles gesponsert, wenn man bei der Stadt nachfragt und keinGeld dafür übrig hat. Wichtig ist nicht das rausgehen im Kinderwagen (da kannst Du sie auch ans offene Fenster stellen). Wichtig ist, dass sie mit andern zusammentrifft und was erlebt. Der Vorteil von solchen Gruppen und Treffen ist, dass Dein Kind nicht in DEINEM Focus steht, sondern dass Du wie Dein Kind sich mal zurücklehnen können, weil da noch andere sind, die mit aufpassen.


    Und wenn es solche Gruppen nicht gibt, selber organisieren! Unsere private Krabbelgruppe mit vier Mädels und Kids habe ich auf einem Spaziergang kennengelernt, wir haben entschlossen, uns einmal die Woche privat zu treffen und tun dies seit zwei Jahren.