Selbstständigkeit von Kindern

  • Heute morgen kam ich ins überlegen, ob ich meine zwei Mädels gerade so richtig schön zur Unselbstständigkeit erziehe oder nicht.!?
    Sie sind 7 und 9 Jahre gehen beide in die Schule und müßen morgends um spätestens 6.10 aufstehen...


    Ich wecke sie,mache ihnen Frühstück und sage ihnen dann jeden Tag aufs neue was noch alles zu tun ist.
    Dementsprechend bin ich morgends wirklich der größte Stinckstiefel von Welt befürchte ich...


    Denke mir immer das sie es doch irgendwann mal begriffen haben müßen...
    Ich mache ihnen dann Frühstück,schmiere ihre Brote für die Schule ,frage sie immer was sie drauf haben wollen...
    Schicke sie dann pünktlich allein los zur Schule....


    Also meine Frage zielt darauf ab wieviel Selbstständigkeit eure Kinder so haben und was sie schon allein machen müßen


    Ganz liebe Grüße
    oljamila

  • Sorry, aber ja...du erziehst sie zur Unselbstständigkeit! :mussweg


    Meine beiden sind 7 und 10 Jahre alt. Brote schmieren mache ich für meine beiden morgens auch...das ist für mich einfach eine liebevolle Geste!
    Aber ihren Ablauf bzw. die Dinge, die sie brauchen, sollte sie selber im Kopf haben. Denn um so älter sie werden, um so schwieriger wird es, sowas zu lernen.
    Ich hab das natürlich eine Weile mit ihnen geübt, für den Großen hab ich eine Liste erstellt (für morgens und abends), weil er das einfach braucht und ansonsten lass ich sie auch mal in ihr Verderben rennen...sprich, sie kommen dann ohne Sportzeug oder so in der Schule an, das ist aber die beste Art es zu lernen!


    Bei uns waren diese Ansagen morgens auch immer ein Reibungspunkt. Die Kleine hab ich auflaufen lassen, daraus hat sie dann gelernt.
    Der Große hat ADHS und daher wirklich oft nicht im Kopf, was er gerade tun muss. Die ständigen Erinnerungen meinerseits haben uns aber beide wahnsinnig genervt!
    Nun hat er die Listen in seinem Zimmer hängen und es bleibt ihm selbst überlassen, ob er kontrolliert, ob alles erledigt ist oder nicht....von mir gibt es dann höchstens Konsequenzen, wenn was garnicht ok war.
    Und so läuft es bei uns deutlich friedlicher und die Kinder lernen, dass sie selber für sich verantwortlich sind! ;)


    Tante Edit sagt noch: Die Kleine bekommt natürlich noch ab und an mal etwas Hilfe oder einen Wink mit dem Zaunpfahl!
    Und selber erledigen müssen sie bei uns: Abends auf den Stundenplan schauen und die Tasche auf vollständigkeit überprüfen und Sportzeug oder Instrument dazu stellen. Morgens müssen sie sich alleine anziehen, Haare kämmen, Uhr umlegen, alle Sachen dabei haben...der Große auch noch an sein Medikament denken.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • ich wecke Töchterchen (wird 12) auch auf,mache Frühstück und Pausenbrot.
    Die Schultasche wird am Abend vorher hergerichtet .
    Auch ihre Klamotten muss sie abends herrichten,sind grad in einer Phase wo sie stuuuuuundenlang vor dem Schrank stehen könnte :rolleyes2:
    Ansonsten,was ist morgens noch zu erledigen? :frag

  • @saojam


    Hmmm habe ich mir fast schon gedacht :brille:rotwerd:pfeif
    Ja okay heißt mal wieder eine menge Veränderung...
    Die Schulbrote werde ich auch weiterhin machen das ist doch keine Frage...
    Das werde ich verm utlich,wenn gewünscht, auch mit 16 noch machen
    Die Liste find ich gut werd ich mich gleich mal dran setzen und beherzigen.
    Danke für deine Ehrlichkeit


    @be there


    Na zum Beispiel Zähneputzen,Gesicht waschen,Haare bürsten, Schuhe anziehen und so weiter....


    Mehr nicht aber jeden Morgen Stress weil sie es einfach vergessen würden....


    Liebe Grüße
    oljamila

  • hm,ok...dann stimm ich Sajoam mal zu,du erziehst sie zur Unselbständigkeit :D
    Bei uns ist es schon immer so:wecken,dann zieht sie sich an,geht ins Bad und dann kommt sie zum frühstücken.
    Als sie noch kleiner war,bin ich natürlich mit ins Bad und hab ihr geholfen,im Kindergartenalter dann nur noch Haare gemacht.
    5 Minuten bevor wir morgens los müssen sag ich Bescheid.Dann werden Schuhe und Jacke angezogen...meist ist sie jedoch schon vorher fertig---mittlerweile ;)

  • Die Liste find ich gut werd ich mich gleich mal dran setzen und beherzigen.

    Ein Tipp hierzu noch: Macht die Liste gemeinsam, schaut, welche Reihenfolge sinnvoll ist und schreibt die Dinge ruhig recht genau auf.
    Ich habe, bevor wir die Liste gemacht haben, mir das ganze mal einige Tage angeschaut um zu sehen, was gerne vergessen wird und immer wieder erwähnt werden muss. Nachbessern muss man sicherlich auch mal...


    Bei uns sieht die Liste wie folgt aus:
    - Anziehsachen anziehen
    - Socken und Hausschuhe anziehen (wurde hier immer vergessen, deshalb Extrapunkt)
    - Tasche in die Küche, Licht aus, Tür zu
    - Uhr umlegen
    - Zähne putzen
    - Haare kämen
    - Medikament nehmen


    Wenn der Große mal wieder nur halb fertig vor mir steht, sag ich nur ganz beiläufig "Liste" und zeig richtung Zimmer (egal was er dann gerade von mir möchte, das wird nicht besprochen, bevor er die Liste abgearbeitet hat, denn sonst kommt er raus aus den Dingen)...hört sich minimalistisch an, hilft bei uns aber, dass Sohni sich nicht aufregt! :lach
    Aber wie gesagt, mein Sohn hat ADHS.. ihr werdet warscheinlich mit viel weniger zurecht kommen! ;)

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • Ich find nichts Schlimmes dabei, verschlafene 7 oder 9jährige morgens in die Puschen zu helfen. Deswegen sind sie noch lange nicht unselbständig. :frag

  • Meine versorgen sich morgens seit Sie 9 sind selber


    zu der Zeit noch mit Unterstützung vom Großen Bruder


    seit Sie 11 sind ohne seine Hilfe

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von lustigevier ()

  • Meine ist 11 und das ------------->



    sage ihnen dann jeden Tag aufs neue was noch alles zu tun ist.



    muss ich auch jeden verdammten Morgen machen sonst würde sie in Hemd+ Socken aus'm Haus gehen :ohnmacht: :wand +ohne Schulbrot&Trinken deswegen bin auch ich morgends nicht immer die Freundlichste :crazy .




    Auch ne Liste hängt bei ihr im Zimmer ähnlich der Sajoam's aber neeeeeeeee da wird nach ner Zeit nicht mehr draufgeschaut :schiel .


    Nun habe ich mir überlegt ich lasse sie einfach prötteln, wenn sie zu spät kommt ---->Pech den Einlauf den sie sich abholt auf der Schule+ Eintrag ins MH Heft erinnert sie viell morgends dran an alles zu denken :frag . Ich weiss nicht wo sie manchmal ihren Kopf+Gedächtnis hingelegt hat :rolleyes: ....

  • Mein großer ist 12 und ihm muss ich früh nichts mehr sagen ...
    -ich wecke ihn nur dann steht er auf, geht ins Bad (Zähneputzen), zieht sich an und kommt an den Frühstückstisch und danach räumt er seine Brotbüchse + Flasche weg und weiß auch wann er gehen muss , denkt auch von alleine an seine Sachen z.B. Sporttasche


    Meinen kleinen 9 J. muss ich schon ab und zu mal noch was sagen ...
    _ihn auch wecken dann steht er nach paar minuten auf, geht ins Bad ( Zähneputzen muss ich sagen macht es aber dann auch gleich), anziehen ( ich lege ihm die Sachen hin oder wir gucken zusammen in Schrank was er anziehen möchte), dann kommt er auch an Frühstückstisch, naja gut Brotbüchse + Flasche räume ich weg , an die Sporttasche denkt er eigendlich auch ab und zu selber manchmal muss ich ihn aber auch dadran erinnern

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • aufgrund der vergangenheit ist alles etwas kompliziert. aber um es kurz zu machen. sie müssen an ALLES selbst denken. jedoch erinnere ich sie immer wieder daran (z.B. bekommen sie täglich einen vorgedruckten Zettel mit zur Schule ob sie nach der Schule in meine Wohnung oder zu meiner Lebensgefährtin müssen und in ihren Zimmern hängen Zettel, was sie nach dem Heimkommen tun müssen nämlich Vesper und Flasche ausräumen, Schulpost bei Papa auf den Schreibtisch, Schulranzen für den nächsten Tag packen und ihn dann wegräumen). wenn ich etwas mehrfach gesagt habe, lasse ich sie auch auflaufen. d.h. sie gehen dann schon mal ohne schulranzen, vesper oder sportzeug in die schule oder kommen zu spät oder laufen dann eben anstatt dass ich sie mitnehme). ich habe auch meine tochter schon im schlafanzug zum kindergarten gebracht, weil sie lieber gespielt hat anstatt sich an zu ziehen.


    summa summarum. ich helfe meinen kindern durch erinnerungen (die hoffentlich immer weniger werden). wenn sie hilfe brauchen dürfen sie kommen. aber ich lasse sie alles erst mal selber aus probieren, wenn ich glaube sie könnten es vielleicht schaffen. das bringt zwar manchesmal erst einen fehlversuch. doch sie lernen dann auch a) dass man herausforderungen annehmen kann b) dass man hilfe annehmen darf und c) dass man mit ein bisschen geduld alles lernen kann.


    in der praxis funktioniert dies natürlich nicht immer aber ich versuche zumindest seit einiger zeit, den alltag danach zu richten.

  • Versuch doch mal, was passiert, wenn Du gar nichts sagst :engel
    Oder, wenn Du sie weckst, sagst, die Brote sind fertig, und sie müssen los, wenn der Wecker geht :D und dann gehst Du aus dem Haus...


    vielleicht sind sie selbständiger, als du denkst.... nur, wenn Muttern doch redet- dann braucht man doch nicht selber denken *gg*


    ich würd´s mal drauf ankommen lassen-


    Meine Kids stehen seit vier Jahren jede zweite Woche alleine auf (ich bin dann schon arbeiten)- aber in der anderen Woche denke ich auch oft, ich muss alles 100mal sagen, weil es sonst nicht funktioniert :ohnmacht: - es funktioniert aber prächtig in der Woche, in der ich nicht da bin ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • und täglich grüßt das murmeltier..
    als hätte man einen sprung in der platte..
    kenne ich,bzw kannte ich...
    als ich mal ne woche morgens schon vor ihr weg musste,war ich erstaunt,wie gut es ohne meine laier geklappt hat..
    sie ist weder im schlafanzug los,noch lag ihr pausenbrot vergessen hier rum ,der sportbeutel war auch weg als ich kam und noch besser,hier sahs ordentlich aus...
    also hab ich mich zum einen gefreut,dass mein täglicher sprung in der platte scheinbar erfolgreich war und zum anderen hab ich von dem tag an,nen gang runtergeschaltet..
    ich wecke sie...
    treib sie etwas an,da sie ne trödelliese ist...
    aber das wars auch schon...
    sie packt ihren kram selbst ein,schulsachen wie pausenbrote(die schmiere ich) ,das ist ihr ding.
    sollte sie was vergessen-meistens isses wenn überhaupt die sporttasche und ich bemerke es zufällig,dann breche ich mir keinen ab,sie zu erinnern..
    das nachmittags to do programm hau ich ihr aber nochmal schnell um die ohren bevor sie geht...und ernte dafür jedesmal ein "du nervst,ich weiss das"...
    das is mein innerer zwang....ich glaub sie hats echt abgespeichert mittlerweile.
    wiederholungen rechnen sich irgendwann...
    du könntest zum waschen zb mal nix mehr sagen...zumindest nicht vorher..
    warte doch mal ab,was passiert....und frag hinterher,also nachm bad kurz nach...
    mit 7 und 9 wissen sie doch was zum waschen dazu gehört nehme ich an..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen, schildere dir einfach kurz meine erfahrung gerade stattgefunden diese woche!


    zwerg 10 das selbe wie bei dir brote schmieren haste eingepackt dein schwimmzeug wie wärs mit zähne putzen?
    das übliche eben abends das selbe gg


    die woche hatte ich nun u.a spät und großkind auch nicht da zwerg muste also alleine abendbrot machen tiere versorgen tasche packen ins bett gehen und co! mama ist fast gestorben auf arbeit.


    dann vom spät in frühdienst mit großkind zusammen heist zwerg muste alleine los brot zum mitnehmen war fertig frühstück zuhause samt tiere füttern und co muste sie selber machen.



    tja was soll ich dir sagen alles kein problem sogar alles aufgeräumt udn weggeräumt!


    es geht also gg wenn sie will und mama nicht da!


    denn ich schwöre dir :D nächste woche bin ich wieder morgens da gg udn ups da kann kind dann sicher auch nichts mehr! aber ach mensch wem tut son bissel verwöhnen nicht gut?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Ich finde es wirklich nicht einfach die richtige Balance zu finden.
    Ich will sie nicht zu sehr verwöhnen, ihnen aber auch nicht das Gefühl geben, sie müßen sich um fast alles allein kümmern...
    Aber auszuprobieren was passiert wenn ich morgends wirklich mal gehe,reizt mich schon auch...


    Ich habe ihnen nun bunte Zettel gemacht auf denen querbeet drauf steht was sie morgends alles machen müßen und siehe da heute morgen ist meine kleine immer wieder zum Zettel gerannt um zu schauen ob sie alles geschafft hat...


    Ich hatte das Gefühl es war heut morgen wesentlich ruhiger als sonst, aber das mag auch täuschen ich weiß es nicht....


    Ja natürlich lieben sie es auch verwöhnt zu werden und ich glaube ich hätte auch nicht wirklich nen Problem damit, wenn ich nicht immer und jeden Tag die gleichen Dinge sagen müsste...
    Aber letzlich liegt es an mir,ich will es verändern und schau einfach mal welcher Weg für uns 4 hier der richtige ist....
    Danke für die Anregungen und ich werde immer mal wieder berichten wenn ich daran denke


    Gute Nacht
    Oljamila

  • Also grundsätzlich ist es doch unsere Aufgabe als Elternteil, unsere Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen. Mit 7 und 9 können die Kinder sich schon wunderbar selbst richten. Du kannst denen doch nicht alles nachtragen und immer wieder nur laber laber. Die schalten eh auf Durchzug. Dann lass se halt mal die Socken falsch anziehen oder die Zähne ungeputzt, ja und, mein Gott? Ich richte meinem Kind auch jeden Tag das Frühstücksbrot und alles was dazu gehört und frage es auch, was es alles haben will. Wecke es auf, aber anziehen, zähne Putzen etc. macht es selbst (und mein Kind ist jünger als deine) selbst den Schulranzen tragen kann mein Kind allein. Selbstständigkeit ist wichtig, dazu muss man die Kinder aber loslassen können. Wie sollen sie umdenken lernen, wenn du alles für sie machst? Die Zettel sind irgendwann auch nur Buchstabensalat. Wenn sie auf Durchzug schalten sollten, lass sie. Das ist dann erstmal nicht dein Problem.