mein sohn macht ständig in die hosen

  • Meiner hat wieder angefangen als er im Kiga war, wer die Bauecke verlies musste warten bis wieder ein Platz frei war, also gar nicht erst weggehen. Das sind manchmal so Gründe auf die kommst Du gar nicht als Eltern. Vielleichjt ist bei Euch im Kiga auch so eine blöde Regel? Ansonsten kann ich Dir nur raten viel Geduld und keine Bestafungen , das haben mir damals alle eingeredet und es hat gar nichts geholfen, im Gegenteil - war echt bescheuert.
    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Energie.

  • die Klingelhose hatte ich gekauft, 2. hand, Ebay, und wie gesagt, zunächst war sie sehr angetan und sie half ihr auch gut...


    na, und wegen faul: sie muß aufs Klo. Merkt es (Haltemanöver) und vernein,t daß sie aufs Klo muß.
    Oder bevor wir irgendwo hinfahrne, will ich, daß sie aufs Klo geht, (denn die Erfahrung, ihr das zu überlassen, einen gefluteten Autositz zur Folge hat). Sie sagt dann aber, sie müsse nicht.
    Manchmal erwisch ich sie, da behauptet sie auf dem Klo gewesne zu sein, ging abe rnur in die Kabine, bleibt stehen und geht wieder raus. Sprich, sie ging nur wegen mir rein, klar, gibt mir da szu denken. Wnen sie DANN aber kurz drauf einpieselt, macht mich das sauer.


    Ina-hasi: im Kiga macht sie selten ein, dort wird imme rin der gruppe gegangen. Da pieselt sie gerne in die Hose, wenn die Matschose an ist, also draussen. Weil dann mpüßte man ja reingehen und sich auch noch die Matschhose runterziehen - faulheit?!

  • Bei uns ist es ja ähnlich, ich hatte auch schon mal einen Threat gestartet.
    Nachts bekommt meiner(auch 4) jetzt auch wieder Windeln, einmal nachts gehe ich ihn noch wecken, denn sonst läuft die Windel über. :frag


    Und bis auf im Kindergarten ist er jetzt tagsüber wieder trocken. Das ging übrigens über ein Jahr lang ohne Unfälle gut, gänzlich ohne Aufforderung, erst diesen Frühling ging es wieder los, dass er auch tagsüber wieder nass war.
    Ich "zwinge" ihn jetzt seit so 2 Wochen tagsüber immer auf die Toilette. Wenn ich merke dass er anfängt herumzuwackeln, sage ich ihm, dass er gehen soll, egal ob er will oder nicht, ich gehe bei Protest auch mit, weil er sonst nur so tut und mich dann anlügt. Manchmal denke ich auch nur, er müsste doch mal wieder und schicke ihn auf Verdacht los, bisher war es nie ein Fehlalarm.
    Ich frage ihn dann gar nicht mehr, ob er muss, er sagt sowieso nein.
    Manchmal geht er auch von ganz allein, manchmal muss ich es ihm sagen, das hält sich so die Waage.
    Im Kindergarten ist er seit ein paar Wochen immer mindestens einmal nass, der Erzieherin ist das aber leider sehr egal. :kopf
    Draussen und unterwegs klappt es übrigens, dann sagt er so zeitig Bescheid, dass man meist sogar noch genug Zeit hat, um nicht den Rinnstein zu bewässern.


    Warum das zuhause und generell drinnen nicht klappt, ist mir ein Rätsel. Fernsehen, Buch lesen und Spielen sind so Sachen, die das pullern gehen ausschliessen, deswegen schicke ich ihn grundsätzlich vorher, wenn er nicht eh gerade war.


    Dass das ihn evtl in seiner Eigenständigkeit hemmt, weiss ich auch, aber bevor ich meine letzten Nerven verliere, mache ich es lieber so. Denn ausschimpfen hilft da wenig...


    Ekel hat er davor übrigens auch keinen, Bescheid sagen, wenn es zu spät war macht er auch nicht, seine vollen Windeln damals hat er geradezu geliebt...


    Ich gehe im März mit ihm hier ins sozialpsychologische Institut, auch und vor allem wegen anderer Verhaltensauffälligkeiten, vielleicht können die Ärzte dort einen Weg finden, wie es wieder besser wird... :frag

  • Ne Klingelhose aus Ebay.....Sorry, aber :batsch



    Ich würde das meinem Kind nicht antun. Klingelhose macht man eigentlich, wenn das Kind soweit ist
    mitzuarbeiten. Wenn das Kind unter seinem Einnässen leidet und es selbst beenden will.
    Es gibt auch verschiedene Arten des Einnässens....nicht bei allen hilft die Klingelhose.


    Damit kannst du mehr kaputt als ganz machen, auch wenn es am Anfang vielleicht geholfen hat. :kopf



    Geh mit deiner Tochter mal zum Arzt und frag den. Er wird dir auch erklären, das deine Tochter absolut
    noch in dem Alter ist, wo das erlaubt ist.
    Es ist nämlich nicht "normal" das Kinder mit Punkt 3 Jahren trocken sind. Das ist Wunschdenken von vielen
    Mamis....


    Wie gesagt, geh zum Kinderarzt, sprich mit ihm drüber. Er wird dir erklären, wie weiterzuverfahren ist. Ob es
    nötig ist mal zum Urologen zu gehen, oder in eine Einnässambulanz oder ein SPZ. Das alles hatten wir
    hinter uns, bis endlich mal das Thema Klingelhose aufkam......

  • zum KiA gehe ich, wenn sie 5 geworden ist. Die Antwort steht ja bereit sin Deinem Beitrag:


    "lassen sie Ihr zeit".


    Aber was sagt der Kiga?


    Sie MUSS trocken sein. Sie darf sonst nicht den KiGa besuchen. Es werden keien Windeln erlaubt.


    MEINER Meinung nach,dürfte sie ewig Windeln tragen. Lasse ich sie in ihrer "Freizeit" Windeln tragen, geht sie gar nciht mehr aufs Klo, nutzt diese Ausschliesslich, bis sie wieder wund ist (sie reagiert allegisch auf die Windeln, egal welche Sorte)


    Den Kopfschüttler bzgl. Ebay: man kann die DInger waschen, mit Hygienereiniger. Und in der APo kosten die Dinger dnan das dreifache.


    Damals WOLLTE meien Tochter gerne trocken sein nachts. Sie wollte früh nachts keine Windeln, das nächtliche Einpieseln war ihr schon unangenehm (im gegensatz zu tagsüber) und fand das mit der Klingelhose ne tolle Sache.



    fischerliese - hört sich an wie bei mir. Mir graut es vor nem Besuch beim Sozialpsy. Institut: "Sie sind ae, sie haben ne Scheidung hinter sich, sie hat nen kleinen Bruder" kann ich mir da anhören. Und daß sie an den BesuchsWEs besonders viel einpieselt (3-4x am Tag) verdeutlicht das ja. Schwupp kommt die "Sie sind schuld Keule" vorbei.

  • Den Kopfschüttler bzgl. Ebay: man kann die DInger waschen, mit Hygienereiniger. Und in der APo kosten die Dinger dnan das dreifache.


    um die hygiene ging es nicht!
    eine klingelhose ist ein therapeutisches hilfsmittel , das unter bestimmten voraussetzungen helfen KANN
    ein eigenmächtiger versuch damit , ist kontraproduktiv

  • um die hygiene ging es nicht!
    eine klingelhose ist ein therapeutisches hilfsmittel , das unter bestimmten voraussetzungen helfen KANN
    ein eigenmächtiger versuch damit , ist kontraproduktiv



    Muss mal noch was dazusetzen.


    Die sind natürlich teuer die Dinger.....aber im Grunde für dich ganz günstig. Wenn nämlich ein Arzt feststellt, das deinem Kind mit einer
    Klingelhose geholfen werden kann, zahlt das Ding die Krankenkasse.


    Ich habe auch noch eine hier liegen, weil Sohni eine andere brauchte (die mit dem Chip). Ich würde nicht im Traum dran denken, sie
    bei Ebay zu vertickern.....



    willabernicht: Oben hab ich nen Link reingesetzt. Den solltest du dir mal durchlesen. Da erfährst du viele Sachen die mit Einnässen
    zu tun haben.

  • fischerliese - hört sich an wie bei mir. Mir graut es vor nem Besuch beim Sozialpsy. Institut: "Sie sind ae, sie haben ne Scheidung hinter sich, sie hat nen kleinen Bruder" kann ich mir da anhören. Und daß sie an den BesuchsWEs besonders viel einpieselt (3-4x am Tag) verdeutlicht das ja. Schwupp kommt die "Sie sind schuld Keule" vorbei.


    Dann mache ich auf dem Hacken kehrt und komme dann später wieder, den KV hinter mir herzerrend und sage: Hier haben Sie den Schuldigen. :lach


    Nein, ich denke nicht, dass die dort soetwas sagen. Das habe ich bei der Erziehungsberatung, bei der wir sind, auch gedacht, aber das Trennungsthema wurde erst richtig angesprochen, als es um Zusammenarbeit mit dem Vater ging. Die Dieser allerdings verweigert hat... :rolleyes2:

  • Finja - Danke! Die Seit ehab ich gerade parallel offen und stöbere da grad drin..konnte aber bisher noch nichts hilfreiches finden...


    Und Rübli - Danke, ich hatte es anders verstanden...
    Ich kam damals drauf, weil ne Freundin mir berichtete, wie flott das half..und auch der Verkäufer berichtete mir am Telefon, wie toll die Hose fürs Ego des Kindes war..und auch das war meine Erfahrung bei meiner Tochter. Bis sie nach ner zeit wieder rückfällig wurde...langfristig.


    fischeriese: ich weiß nicht, wie das bei ihm abläuft...ich wieß nur, daß ER mehr als 2 Nächte bei sich verweigert, weil ihm die Kinder zu stressig seien. Er macht imme rnen tolles Unterhaltungsprogramm, fährt mit ihnen irgendwohin und so..die sind immer total alle am Sonntag abend, weil sie keinen Mittagsschlaf bekommen...
    Ich will ihm da nix vorwerfen..aber Tochter ist nach den WEs schon immer sclimmer rückfällig..wiel es sie halt aufwühlt.


    Aber früher war sie ja auch "undicht"...als wir noch liiert waren...

  • Ich kam damals drauf, weil ne Freundin mir berichtete, wie flott das half..und auch der Verkäufer berichtete mir am Telefon, wie toll die Hose fürs Ego des Kindes war..und auch das war meine Erfahrung bei meiner Tochter. Bis sie nach ner zeit wieder rückfällig wurde...langfristig.


    Das war viel zu früh für so was!


    Mein Blick als Unbedarfte auf dieses Problem: Mit so einem Druck gibt man einem Kind das permanente Gefühl des Versagens.

  • Mein Sohni wird in zwei Wochen vier Jahre und auch wir hatten so unsere Startschwierigkeiten mit dem Trocken werden. Er wollte keine Windeln mehr - ich war am verzweifeln, weil er dennoch nicht auf's Klo wollte.


    Hab mir dann mal so wasserundurchlässige Bettlaken für ein Weile geholt. Zwei Stück, um immer was zum Wechseln im Schrank zu haben. Das war meine Sicherheit für die Nacht.


    Eine ganze Weile hat Sohni auch noch groß in die Hose gemacht. Hatte immer ein schön sauber, doppelt in Tüten verpacktes Duftpaket aus dem Kindergarten in seinem Rucksack. Ich hab dann immer mit der Hose geschimpft, wie eklig ich das finde, die Hose sauber zu machen. Also nie direkt mit dem Kind geschimpft. Irgendwann klappte es dann plötzlich, dass das komplette Geschäft im Klo landete.


    Viel hat auch geholfen, einen WC-Aufsatz mit Treppe zu kaufen. War zwar nicht billig, aber dem Zwergi gefiel es gut, dass er auf Mamas Töpfchen gehen durfte und auch noch alleine hoch kommt.


    Derzeit geht auch ab und an mal was daneben, zumindest, was Pipi angeht. Meistens ist er selbst nicht schnell genug und bekommt die Hose nicht richtig runter, so dass die Kleidung mehr oder weniger mit im Klo hängt. Und die "Bremsspuren" in der Unterhose kommen davon, dass er sich nicht richtig abwischen kann, aber niemanden ruft, wenn es notwendig wäre.


    Manchmal glaube ich, dass das ganze Sauber-Sein mit in die Trotzphase spielt. Das Kind WILL einfach auch bestimmen, wenn es nun mal Pipi und Groß muss. Auf Biegen und Brechen will das Kind schon mal gar nicht, dass wir wissen, wann es muss und es selbst das nicht. Es möchte selbst über sich und seinen Körper bestimmen, stößt aber noch an Grenzen. Und meist ist es dann zu spät, um auf die Toilette zu kommen.


    Ich denke, es gehört zum Lernprozess, dass man eben nicht alles regeln und bestimmen kann. Der eine braucht dafür eben ein wenig länger. Klar ist man gefrustet, wenn man ständig Wäsche wäscht. Vor allem, wenn die eine Ladung gerade gespült wird und es aus dem Nebenzimmer ruft "Mama, ich hab in die Hose gemacht!"


    Ich hab früher so oft gedacht "Die geben ihn mir nie aus dem Krankenhaus mit heim!" -> sie haben es doch!; "Er lernt nie laufen!" -> "Vorsicht, nicht so schnell rennen!"; "Er wird nie sprechen lernen!" -> "Kann er nicht mal fünf Minuten den Mund halten?"


    Wir haben schon so vieles erfolgreich gemeistert, da lassen wir uns doch davon nicht unterkriegen!!!


    LG
    Tina

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Bei uns war an Trockenheit noch gar nicht zu denken, als er sich von mir getrennt hat. Aber wenn immer die Trennungsgeschichte an allem Schuld sein soll, dann ist er schuld, schliesslich hat er sich getrennt. :D
    Nein, im Ernst, beim Ex läuft es wohl ähnlich, immerhin bekomme ich nasse Sachen vom Umgang wieder(Freitag vollgepieselt, bis Sonntag in einer Tüte :kotz ). Wer oder was nun daran schuld trägt, weiss ich nicht. Ich denke, zumindest das Einpullern wäre so oder so passiert, den Spannungsabbau vollzieht mein Sohn anders, er zerkratzt sich sein Gesicht, wütet herum usw, das ist nach den Papawochenenden grundsätzlich schlimmer. Das Einpullern ist immer gleich...
    Ich finde es falsch, immer gleich alles darauf zurückzuführen, dadurch macht man es sich manchmal ganz schön einfach. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass man Auffälligkeiten nie auf die Trennungssituation zurückführen kann, absolut nicht, aber ich suche lieber erstmal nach anderen Gründen.
    Ich hoffe wirklich, dass sie uns im Zentrum helfen können, es fällt mir mitlerweile sehr schwer, immer ruhig zu bleiben und langsam merkt der Kleine das auch. :(


    @TS: Sorry fürs Threatkapern! :tuedelue

  • @TS: ebenfalls sorry... :pfeif :blume


    Meine Tochter ist schon so ein sensibelchen..spielt immer die Harte..(ganz die mami)...


    Aber die Idee mit dem Körper-Regieren hat was...DAS könnte bei ihr durchaus sein...


    Sie lernt so vieles so flott - konnte SUPER früh Laufrad fahrne, Radeln..Schwimmen klappt auch schon ganz gut..also beherrscht ihrne Körper da echt super...(im gegensatz zu mir... :tongue: )..DA stößt sie an ihre Grenzen...klar. Und umso mehr sie den bestimmen will, um so weniger klappt das....hm...da würde ihre Aussage "das blöde Pipi kommt einfach" auch zu passen....



    Ha! War dieser Fred schon mal für was gut! DANKE! :thanks: Da werd ich mal drüber nachdenken...

  • Bei einigen Kindern hilft es auch wenn sie ab ca 17 Uhr nur noch Wasser zu trinken bekommen.
    Dann müssen sie nachts nicht soviel pieseln,da einige Säfte harntreibend sind.
    Ansonsten kann ich da auch ein Lied von singen, Sohnemann war zwar sehr früh trocken, allerdings läuft er bis heute ( 8 Jahre) teilweise in nassen Hosen rum...Nachts habe ich dagegen keine Probleme. Ich denke er hat tagsüber schlicht und ergreifend keine Zeit.
    Liebe Grüße

  • meine kriegen bis auf Ausnahmen auch nur Kranwasser.


    Laut RS mit dem KiA soll ich erneut nen Belohnungsplan aufstellen.
    Haben wir gemacht..nen Vertrag erarbeitet...
    Von 3 möglichen Aufklebern gab es bisher nur einen.
    ABER ...es sit etwas besser geworden...der KiA stimmte mir zu, daß sie durchaus tagsüber in der Lage sein sollte, trocken zu sein. nachts würde er gerne erst mit 6 Jahrne daran"arbeiten"...und auch er stimmt mir zu, daß ich im Falle eine Kontaktaufnahme zu Beratungsstellen wohl vertröstet würde, weil sie ja "erst" 4,5 ist.
    Da er sie aber kennt, meinte er, daß sie das wie gesagt können müsste...und ich soll am Ball bleiben: Vertrag, regelmäßig aufs KLo und den Blasentraining-Infozettel bei ihm abholen. Schaff ich aber erst Montag.

  • tja..Fortschritte gibt es hie rkeien wirklichen..zwar pullert sie nciht mehr volle Lotte los, sondern "nur noch" den Schlüpfer nass..aber dennoch...1-3x am Tag passiert es...
    belohnungssystem interessiert nicht wirklich..nur, wenn es klappt. Aber es ärgert sie auch nciht, wenn sie keinen Aufkleber bekommt.,


    Nachts hat sie Windeln an...ab und an nicht, wenn sie meint..meist gibt es da aber nen unfall...udn ich sehe mittlerweiel nachts lieer die WIndeln. Die Wäsche von zwei Kindenr reicht mir.

  • Hallo,


    vielleicht ist es Trotz, vielleicht hat sie aber auch fürs "Pipi machen" wirklich gerade keine Zeit.


    Meine älteste Tochter, heute 18 Jahre, hat auch mit 4,5 Jahren wieder in die Hose gepiselt.
    Ich habe ihr vorgeschlagen, tagsüber wieder Windeln anzulegen, das wollte sie auf keinen Fall. Dann habe ich ihr gesagt, dass sie sich dann(wenn sie sich eingepiselt hat)selber umziehen muss und ihre nasse Wäsche in die Maschiene werfen soll. Anziehen konnte sie sich ja schon komplett selber.
    Alles ohne Vorwürfe, aber ich finde Kompromisse irgendwie auch wichtig. Sie konnte selber entscheiden. Und hat sich fürs alle umziehen entschieden.
    Das Thema mit dem einpiseln, war in ein paar Tagen kein Thema mehr.


    Auch wenn wir einkaufen waren und sie sich eingepiselt hat, bin ich mit ihr dort aufs Klo, habe ihr die Ersatzklamotten gegeben, mich umgedreht, oder rausgegangen, bis sie fertig war.
    Aber alles ohne Vorwürfe. Wie sebstverständlich. Sie hätte ja auch wieder die Windeln wählen können. Die Entscheidung lag bei ihr.


    Leider gibt es das Thema mit dem Kiga ja immer wieder. Unsere Kindergarten hat das dann genauso wie ich gehandhabt.


    Viel Erfolg, ihr schafft das
    echse64

  • sie würde Windeln nehmen.



    Nur bei Röcken den Kleidern ne Unterhose, weil das sieht ja "doof" aus mit WIndel...


    Selbst umziehen macht sie auch, Wäsche ebenfalsl selbst zur Wama bringen..so weit sind wir schon lange... :lach


    Fortschritt: mttlerweile sagt sie es, wenn die Hose nass ist..und zieht sch um. bis vor Weinahcten hat sie es nur laufen lassen und gewartet, bis ich was sage.