KV will nun unbedingt mit auf Martinsumzug aber das will ich nicht

  • Hallo


    wir haben an diesem WE Papa-WE. Alles kein Thema und kein Problem. Nun muss aber der KV die Kleine 1 1/2 Std. früher zurück bringen, da wir Martinsfest mit Laternenumzug haben mit dem KiGa.


    Die Maus freut sich auch rießig drauf. Gestern abend haben sie dann telefoniert und er meinte dann er würde mit gehen weil er muss sie ja auch früher zurück bringen. Da bin ich total dagegen, weil mir von der Psychologin von gemeinsamen Aktivitäten abgeraten wurde, da die Kleine dann sofort wieder meint Mama und Papa....wieder zusammen...Hab ihm das auch versucht klar zu machen. Kapieren will er das nicht. Ich seh es auch net ein da nach zu geben, da ich es am Anfang mal vorgeschlagen hatte auch mal was gemeinsam mit ihr zu machen und da wurde ich ausgelacht. Die Psychologin meinte auch die maus wäre dafür zu sensibel und es wäre auch besser so. Hinzu kommt, dass wir sowieso kein Wort mit einander sprechen. Wäre also eh nicht gerade gut wenn sie diese Spannungen mit bekommt. Er hat sich noch nie für KiGa -Feste interessiert und ich hab mir da auch einen eigenen Freundeskreis aufgebaut ohne IHN. Sorry vielleicht bin ich da jetzt auch egoistisch aber da hat er nichts mehr dabei zu suchen.


    Steinigt mich jetzt bitte nicht aber wir gehören nun mal nicht zu den Eltern bei denen alles friede-freude-eierkuchen ist und ein gemeinsamer Umgang ist nun mal nicht möglich. Habe es oft genug versucht und konnte mich auslachen lassen und nieder machen lassen. Jetzt hab ich endlich wieder Stärke und möchte mir das auch bewahren.


    Wie würdet ihr jetzt handeln?
    Hab ihm auch nochmal ne SMS geschrieben, warum ich das nicht möchte und es auch nicht gut für die Kleine ist aber leider wie immer keine Antwort bekommen.


    LG

  • Ehrlich?


    Dann würde ich ihn mit der kleinen gehen lassen, und selber daheim bleiben.


    Ist doch sicherlich toll fürs Kind, wenn Papa auch mal an Kindergartenaktivitäten teilnimmt, und nicht nur immer die Mama

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Auch denkbar: er geht mit ihr, du hältst dich im Hintergrund. Das kannst du dem Kind auch erklären (Mama lässt Papa den Vortritt im Kiga, weil er sich darüber freut, nach Hause gehst du dann mit mir).

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Zusammen auf dem gleichen Fest zu sein, beudeute ja nicht zwangsläufig eine gemeinsame Aktivität... ihr müsst ja nicht händchenhaltend nebeneinander herlaufen ;)
    Oder ihr macht einen fliegenden Wechsel -er bis zum Ende seiner Umgangszeit, dann löst du ihn ab? :frag

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Sorry aber das geht leider nicht, da ich im Elternbeirat bin und wir dort auch Aufgaben haben. Also muss ich da hin.


    Ist es denn wirklich so ein Drama wenn er die Kleine mal etwas früher zurück bringt?

  • Sehe ich auch wie Iceshine.


    Wenn ihr beide nicht miteinander klar kommt dann soll eben der Papa gehen.



    Edit: Wenn Du dort sowieso Aufgaben hast dann sowieso keine Zeit fürs Kind. Lass ihn hingehen und kümmer Dich um Deine Aufgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Sorry aber das geht leider nicht, da ich im Elternbeirat bin und wir dort auch Aufgaben haben. Also muss ich da hin.


    hm,dann erledigst du in Ruhe deine Aufgaben und Papa kümmert sich ums Töchterchen

  • Ich würde auch hin gehen und mich im Hintergrund halten.


    Und wenn du eh deine Aufgaben als Elternrat hast und dann noch genügend andere Eltern zum schnacken hast, dann geht das doch sicher oder?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Er hat sich noch nie für KiGa -Feste interessiert und ich hab mir da auch einen eigenen Freundeskreis aufgebaut ohne IHN. Sorry vielleicht bin ich da jetzt auch egoistisch aber da hat er nichts mehr dabei zu suchen.


    Ich weiß aber eh schon wo das hinläuft.
    Man findet immer wieder Ausreden um etwas nicht zu wollen.


    Fakt ist: Wenn er Kind zu einer bestimmten Uhrzeit zurückbringen muss und da dran festhält, dann hat euer Kind nicht davon.
    Also geht beide eine Schritt aufeinader zu.

    3 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Ist es denn wirklich so ein Drama wenn er die Kleine mal etwas früher zurück bringt?



    Nein, aber es ist ein Drama ihm das Erlebnis dieser Festes zu verbieten. Ich wäre sehr traurig, wenn man mich von den besonderen Veranstaltungen ferngehalten hätte.


    Und dass er sich in der Vergangenheit nicht dafür interessiert hat, hat keine Bedeutung. Ich habe auch früher Sachen gemacht (oder eben nicht gemacht), die ich heute nicht mehr nachvollziehen kann. Lass ihn an seinem Kind teilhaben, sooft es nur geht.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von Villette ()

  • Er hat sich noch nie für KiGa -Feste interessiert und ich hab mir da auch einen eigenen Freundeskreis aufgebaut ohne IHN. Sorry vielleicht bin ich da jetzt auch egoistisch aber da hat er nichts mehr dabei zu suchen.


    Kann es sein, das du nicht mit ihm zusammen gesehen werden willst?


    Ich geb mal zu, bei mir verhält es sich zur Zeit so, (Muss da mal an mir arbeiten :brille )

  • Nö da hab ich kein Problem mit...fühle mich einfach nur wieder kontrolliert. Er versucht immer noch mich und die Sachen die ich mit der Kleinen mache zu kontrollieren. Er hat mich überall durch den Dreck gezogen (ER ist über Nacht auf und davon). Jetzt hab ich mir endlich ein neues Leben aufgebaut und es fühlt sich an als dringe er da jetzt wieder ein. Ich darf keine Fragen stellen aber er hat das Recht alles zu wissen???


    Es sträubt sich einfach alles in mir wenn ich daran denke. Sorry weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Und Krach gibt es dann auch wieder 100 pro und dem wollte ich einfach aus dem Weg gehen.
    Wäre auch froh einfach mal wieder einen normalen Umgang mit einander zu haben. Habe auch schon vorgeschlagen zu einer Beratung zu gehen weil wir ja schließlich immer Eltern bleiben aber es wird alles abgelehnt was von mir kommt.

  • Entspann dich, und lass ihm doch die Freude.


    Wenn du unbedingt deinen Pflichten nachkommen musst, dann kannst du dich doch geschmeidig im Hintergrund bewegen.



    Denk doch nicht jetzt schon nen Krach herbei, geh doch mal anders an die Sache ran: Du möchtest keinen Krach, also geh ihm aus dem Weg.

  • Sorry, aber das sind eure Probleme und nicht die des Kindes.


    Man kann sich auch auf einem Laternenfest aus dem Weg gehen.
    Man muss dort nichts miteinander Reden.


    Eine Kind ist es egal was vorgefallen ist.
    Es freut sich darüber das auch mal PAPA sich interessiert.
    Für mich ließt sich das als würdest Du den Psychologen vorschieben für etwas was Du nicht möchtest.
    Bedenke: Du musst dich noch viele Jahre mit KV beschäftigen.
    Denk mal an die Freude Deinen Kindes und nicht an Dich.

  • Hallo
    Bin auch der meinung ,daß der Vater mit dem Kind Laterne gehen soll und du deine sachen im Kiga machst. Wer hätte sich den sonst um die Maus gekümmert, wenn du noch andere sachen im Kiga zu erledeigen hast? Die probleme die du hier vorbringst hat nichts mit dem Kind zu tun. Elternebene von Paarebene muss getrennt werden. Hast du eventuell Angst das dein EX dir etwas weg nehmen könnte,oder die Leute denken,daß er einfach ein prima Vater sein könnte? Uhrzeit von dem Umgang kürzen ist immer leicht Muttern kann immer bestimmen,aber Kompromisse eingehen ist für viele Mütter noch immer ein problem.

  • Hallo Bobelinchen,


    bei uns ist heute abend Laternenfest im KiGa und mein (Noch)Mann incl. Schwiegermutter kommen auch...zum Einen weil unser Kleiner sie selber eingeladen hat (und sich auch sehr freut, das sie kommen) und zum anderen weil ich Ihn über wichtige Dinge die unseren Sohn betreffen (wozu für mich auch solche Feste zählen, da es für unseren Sohn immer ein Highlight ist) grundsätzlich informiere und da ist es nur verständlich, wenn er sich hier und da mit einbringen möchte (es ist ja auch "extra Zeit" für Ihn und unseren Sohn).


    Auch er hat Vorher nie Interesse am KiGa gezeigt oder an Aktivitäten...daher war ich zuerst über seinen Wandel auch erstaunt und teilweise sauer...bis mir klar geworden ist das das aber nur mein Problem ist, das ich mein eigenes Leben lebe und ich über solchen "Nichtigkeiten" stehen kann (und auch tue ;) ). Wichtig ist mir, das mein Kleiner einen tollen Abend hat...und wenn er Papa einladen möchte dann ist das eben so. Punkt.


    Man muß sich ja nicht gleich umarmen und einen auf gute Freunde oder Pärchen machen...aber für das eigene Kind die eigenen Bedürfnisse mal etwas in den Hintergrund stellen...das machen wir doch täglich, oder? Also warum nicht auch mal in so einer Situation?


    Den Ratschlag der Psychologin kann ich nachvollziehen...jedoch habe ich gelernt das es sehr viel bringt wenn sowohl Mama als auch Papa dem Kind die Trennung auf gleiche Weise verständlich machen...hängt aber auch vom Alter des Kindes ab und was vorher abgelaufen ist...


    Frage Dich einfach selber: Freut sich mein Kind wenn Papa dabei ist? Kann ich es ein paar Stunden aushalten ohne gleich zu explodieren? Miteinander, im neutralem Ton?


    Das Du einen neuen Freundeskreis aufgebaut hast ist doch prima...Du mußt dann ja nicht mit Ihm große Reden schwingen sondern kannst klönen mit den anderen Müttern. Und das er der Vater von Eurer Kleinen ist, ist doch sicherlich bekannt...


    Denke nochmal in ruhe über Alles nach...du packst das schon :troest und ich wünsche Euch einen schönen uns stressfreien Laternenumzug :sonne

    Meine Signatur? Ist schon um die Ecke :nixwieweg

  • Uhrzeit von dem Umgang kürzen ist immer leicht Muttern kann immer bestimmen,aber Kompromisse eingehen ist für viele Mütter noch immer ein problem.


    Sorry, an Deinen Postings nervt mich echt, dass Du als Next immer Deine Probleme mit der Ex Deines Mannes, jeder anderen Userin vorwirfst.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Sorry aber das habe ich nicht von meinem Mann abhängig gemacht, sondern lese ich dieses hier sehr oft. Und vorallem nervt es mich dann immer,daß ich angeblich als Next immer diesen spruch zu hören bekomme. Somit bist du nicht besser als ich. Achso und noch eins, dieses ist ein öffentliches Forum, daß heisst ich darf hier meine freie meinung äussern. Danke