Beziehungsangst ueberwinden?

  • Was Du beschreibst, klingt für mich ein bisschen nach, "direkt in die vollen gehen" bei allem Verständnis.



    Wenn du mich damit meinen solltest: Nein, so war es nicht gemeint.
    Ich sehe das wie du. Erst einmal kennenlernen, gucken, ob die Chemie stimmt, ob sich Gefühle entwickeln. Es kann ja auch eine Freundschaft entstehen. Ich verliebe mich ja nicht in jemanden, mit dem ich schreibe, aber man entwickelt Symapthie. Meinen Sohn lasse ich dabei ganz aussen vor. Ich würde ihn niemals sofort einen Mann als potentiellen Partner vorstellen. Das würde ich erst tun, wenn ich mir bei dem potentiellen Partner "sicher" sein kann.


    Nur suche ich immer wieder nach Gründen, sich gar nicht erst zu treffen. Selbstschutz? Kein Selbstvertrauen? I don't know

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Ich kann euch (Malindi und Miesmuschel) nur zu gut verstehen. Bei mir ist es so das ich in einer Beziehung zwar schon angst im hintergrund habe aber doch recht schnell immmer das 100% ige Vertrauen habe. Das, wie ich gerade wieder festgestellt habe, irgendwie immer drauf hinaus läuft das ich unendlich verletzt werde und von "Wolke7000" hart auf den Boden der Tatsachen aufschlage.
    Das ist nicht schön und ich habe mir gerade wieder geschworen das passiert mir nicht noch einmal. Aber wie. Allein bleiben für immer? wohl eigentlich eher auch nicht.
    Aber ich denke für eine neue Beziehung muss echt vorher alles verarbeitet sein. Sonst haben es potenzielle Partner echt schwer. :(

  • Nee, ich bin kein Freiwild und wenn sollte man(n) da von Anfang an mit offenen Karten spielen, worum es ihm geht. Besser als einem vorher zu bezirzen *grrr*


    Das geht mir ähnlich - will auch nicht als Freiwild behandelt werden, sondern einen Freund haben, der auch den Titel "Freund" verdient...


    Ich möchte erst mal sehen, ob der jemand an mir als Person interessiert ist, alles andere kann nen großen Bogen um mich machen :winken:

  • Hallo Malindi,
    ich denke unter dem Begriff "Beziehungsangst" , fällt ein breites Spectrum von Ängsten und aber auch echten Störungen bzw Hemmungen die echte Beziehungen sehr schwer machen können und die unterbewußt durch Wahl oder Verhalten ein Scheitern schon vorprogrammieren .
    Ich denke hellhörig sollte man werden, wenn Beziehungen immer in der gleichen Art ablaufen , also wenn es immer ähnlich abläuft bzw scheitert.
    Ohne hier zuviel auszuplaudern (wir haben uns ja schon mal drüber unterhalten), denke ich, du suchst dir oft die falschen Partner aus und zwar welche die dir einfach nicht gut tun. Ich denke ob mit professioneller Hilfe oder ohne, auf diesen Umstand solltest du dein Augenmerk richten, warum das so ist, denn dahinter kann sich ein bestimmtes "Muster" verstecken.


    Für echte "Beziehungs oder Nähephobiker" bzw deren Partner empfehle ich :
    "jein ! Bindungsängste erkennen und bewältigen" von Stefanie Stahl
    "Nah und doch so fern" Beziehungsangst und ihre Folgen von Carter, S & Sokol, J


    Liebe Grüße Streuner

  • Ich geh nicht in die Vollen. Na gut, ich kenn da jemanden (an die 9 Monate jetzt oder sind es "erst" 6?). Ein sehr geduldiger Mensch. Ich fuehl mich auch ueberhaupt nicht unter Druck gesetzt. Eher ist es die leise Frage: bin ich ueberhaupt schon soweit? WEnn nicht, waere es ja fairer, ihm das nun bald mal zu sagen. Meine Unsicherheit bezieht sich darauf: hat Babbe recht und ich sollte noch warten? Oder ist es so, dass man sich irgendwann auch mal einen kleinen Ruck geben sollte, weil sonst die Angst immer groesser wird? So eine Art VErmeidungsangst. Z.B. man faellt vom Pferd: wenn man zu lange mit dem Wiederaufsteigen wartet, will man garnicht mehr.... schwer zu beschreiben. Seufz.


    @babbe: es ist mir absolut bewusst, dass das fuer einen neuen Partner auch nicht schoen und einfach ist!!!

  • streuner: da hast du natuerlich recht. Es laeuft zwar nicht nach genau dem gleichen Muster immer ab, aber doch sind das (etwas vereinfacht) immer Leute, die mich in hohe Hoehen und tiefe Tiefen stuerzen und denen ich/man vor allem nicht vertrauen kann. Und ich verknall mich auch nur in genau solche.


    Vermeiden kann ich sowas nur, indem ich mehr auf meinen Verstand als auf mein Herz hoere und mal endlich auf meinen Bauch hoere. :nawarte:


    Gefahr also erkannt. Die Frage ist: Gefahr auch gebannt? Ich vertrau mir selbst offensichtlich noch nicht ausreichend jemanden auszuwaehlen, wo ich genau das nicht nochmal erlebe!

  • Vermeiden kann ich sowas nur, indem ich mehr auf meinen Verstand als auf mein Herz hoere und mal endlich auf meinen Bauch hoere.


    Gefahr also erkannt. Die Frage ist: Gefahr auch gebannt? Ich vertrau mir selbst offensichtlich noch nicht ausreichend jemanden auszuwaehlen, wo ich genau das nicht nochmal erlebe!


    Ich finde, das tust Du doch irgendwie...auf den Bauch hören, heißt doch nur, ehrlich zu sich zu sein und für mich hört es sich so an, als weißt Du genau, dass der Mann nicht der Passende ist, oder täusche ich mich? ;)


    Weißt Du, ich weiß auch nicht, ob ich nicht noch mal einen Fehler mache - ich versuche einfach, ehrlicher zu mir zu sein, wenn ich jemanden kennenlerne, weiß aber auch, dass man manchmal dazu neigt, sich selbst zu betrügen, wenn man für jemanden Gefühle hat.


    Was mich davor vielleicht schützt, ist, dass ich mir mit jedem A... sicherer bin, wie ich behandelt werden möchte... - ich möchte mir einfach sicher sein, dass es jemand ehrlich mit mir meint, dass er ein Herz für mich hat. Wenn er schafft, mich wirklich zu berühren und er hält dem "Realitätscheck" stand (Frau mit drei Kindern, kein Kinderwunsch z.B.) dann gebe ich der Sache eine Chance, vorher nicht.

  • wenn du soviel erlebt hast ,bzw soviel mit dir gemacht wurde,dann ist mißtrauen in einem gewissen maße nur gesund.
    ich denke,man kann wachsam und gleichzeitig verliebt sein..
    du hast jetzt deine balance wieder,deine finanzen im griff und ein dach über dem kopf..
    und daran wird sich nix ändern...du hast doch aus deinen fehlern gelernt oder nicht?
    du denkst zu weit...
    an meine finanzen ,mein dach und meine balance kommt so schnell keiner..
    dazwischen liegen einige zeit und diese zeit wird zeigen,ob der andere es wert ist ,ihn ins eigene leben zu lassen oder eben nicht.
    und wenn man aus pipikram ne grosse nummer hochzieht ,dann is das nix gescheites.
    wenn du jemanden 6 oder 9 monate kennst und sich da noch nix ergeben hat,dann liegt das nicht an deinen schlechten erfahrungen,sondern daran,dass er dich nicht wirklich reizt würde ich mal behaupten..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • :( ....jetzt muss ich wieder daran denken....
    ich befinde mich auch in diesem Dilemma....
    Bevor ich wirklich eine beziehung eingehe....die dann auch mein Kind mitbekommt...also dass der Mann dann mehr wie ein Freund ist....dazu müsste ich ihn erstmal gut kennenlernen.
    Aber wie soll das gehen????
    Ich bin schon froh überhaupt eine betreuung für meine Kleine Donnerstag abends für 3 Stunden zu haben um in die Vorlesung gehen zu können.
    Denke immer...Kind kommt an erster Stelle...dann mein Studium in das ich alle Zeit stecken muss um es überhaupt zu schaffen....dann der Haushalt und Papierkram damit mein Leben weiterläuft und der Ex keinen auch nur geringsten Anhaltspunkt findet für seinen Krieg gegen mich....
    Wann und wo kommt dann der neue Mann??? :rolleyes2:
    Welcher Mann macht denn das mit?...immer an letzter Stelle zu stehen....und wenn er das nicht akzeptieren könnte wäre ich schnell überfordert es allem recht zu machen.
    Zudem hab ich große Angst dass der neue Mann von meinem Ex belästigt oder bedroht wird...oder die Beziehung vom Ex in den Dreck gezogen wird und er öffentlich in seiner Familie wieder verkündet (wie bei einer kurzen Bekanntschaft Anfang des Jahres) ich würde mein Kind einem Pädophilen zuführen :wand:flenn
    Ich habe Angst dass eine neue Beziehung im kommenden Sorgerechtsstreit für mich negative Auswirkungen haben könnte...es gibt soviele Möglichkeiten Lügen zu verbreiten....dass mir ganz schlecht wird wenn ich nur dran denke :kotz


    Fühle mich da ziemlich hilflos und habe Angst das alles einem an mir interressierten Mann anzuvertrauen...
    ich will mich ja nicht gleich schlecht machen und ihn vertreiben...aber ich will auch niemandem die Scheisse zumuten die sich so in meinem Leben abspielt :rolleyes2:...und ihn dann doch verlieren wenn er die nase voll hat von soviel Ärger.


    Ich traue mich regelrecht nicht mehr mich zu verlieben...weil ich immer nur die "Wenn" und "Aber" sehe....und keinem eine so bedingungslose Liebe zutraue das alles mitzumachen.
    ...Dazu kommt dann auch noch mein enorm gestiegenes Anspruchsdenken....ich will nicht mehr an den falschen geraten...aber das findet man auch erst nach einer Weile heraus.
    Sich durchzuprobieren geht auch nicht...kann ja nicht meiner Kleinen andauernd nen neuen Mann vorstellen....


    ...und dabei will ich einfach nur mal wieder liebevoll geküsst werden...ohne was dabei denken zu müssen oder mir Sorgen über die Zukunft zu machen.


    Mist.... :heul ...jetzt hatte ich solche Sehnsüchte so schön lange unterdrückt und nu???
    Hoffe jemand bestimmtes liest das hier nicht....oder vielleicht doch?...dann muss ich es nicht in Worte fassen die ich eh nicht über die Lippen bring :heul

  • Mamilie, man muss doch nicht gleich alle Baustellen des Lebens auflisten, wenn man jemand Neues kennen lernt. Ich bin zwar auch so ein sehr offener Typ, aber auf der anderen Seite verliebt sich wirklich keiner in jemanden, der sofort erstmal 2 Stunden auflistet, warum diese Beziehung aufgrund der zahlreichen Baustellen garnicht funktionieren kann... :(


    Und dieses: hab doch gar keine Zeit fuer eine Beziehung erwaechst - glaub ich - auch aus einer Beziehungsangst heraus. Ich hab doch gar keine Zeit, ich kann doch garnicht... das war mein Leitsatz dieses Jahr.


    Ich werd mal weiter abwarten und mir das Buch bestellen. Vielleicht kommts irgendwann von allein.

  • Das wird er auch, wenn´s Mr. Rigth ist! Mach dir da mal keine Sorgen ;)

    :daumen


    Zum Thema auf den Bauch hören: Das ist ja eben das Problem, dass Du Deinen Bauch in der Vergangenheit so oft überhört hast, dass er sich nicht mehr meldet. Oder Du nur hörst, was in der Vergangenheit für Dich Sinn gemacht hat, nämlich die Alarmglocken: Achtung, das ist er nicht!


    Du kannst nur lernen, wieder zu vertrauenm, indem Du Dich mit Menschen auseinandersetzt und immer wieder behutsam an Deine Grenzen herantastest und diese ab und an überschreitest. Heißt: LErne jemanden kennen und gib ihm eine Chance. Damit meine ich nicht solche Männer, wo Dir von Vorneherein klar ist, dass sie Dir nicht gefallen. Aber solche, die vielleicht nur 70/80% zusagen.
    Das ist sehr schwer, es ist, als ob man eine Sportart wieder neu trainieren muss. und selbst, wenn es dann ein jahr oder so gut läuft, kommen immer wieder Rückschläge, wo Du denkst: Nein, das ist er nicht!


    Mit "nur Zeit lassen" ist das schwierig, weil man sich dann leicht in einer Komfortzone einrichtet, die man ungern wieder verlässt ("...dann bleib ich eben allein").


    LG Bri

  • @ Malindi
    :rolleyes2: ...ja...du hast ja so recht!!!
    ...und mit dem Post hab ich grad den Fehler wieder gemacht....
    Aber nun bin ich doch recht erleichtert...denn wenn so vieles nicht auf dem Tisch ist fühle ich mich von Anfang an wie eine Betrügerin....
    So nach dem Motto: der Schein trügt....
    Wenn man mich kennenlernt bin ich ein fröhlicher, geselliger Mensch...selten kann sich jemand vorstellen dass soviel Mist in meiner Vergangenheit ist....
    hm....ja...ich sollte nach vorne blicken und meine Vergangenheit hinter mir lassen....aber es erleichtert mich wenn jemand all das kennt und sich dann trotzdem nicht gleich zurückzieht :-)
    Irgendwie so eine Art Selbstschutz bevor ich Gefühle zulassen kann.
    Vielleicht macht es die sache tatsächlich leichter wenn der Gegenüber solche Baustellen selber kennt....leichter und verständlicher als jemand der keine Kinder hat und lieber nur eine sorgenfreie Beziehung will.
    Nun....jetzt isses raus und wurde gelesen.... :rotwerd ....aber jetzt bin ich froh drum :kicher
    Ich hasse es das Gefühl zu haben etwas verbergen zu müssen oder nur Halbwahrheiten zu erzählen....wäre taktisch vielleicht sinnvoller....aber dazu bin ich ein zu offener und direkter Mensch.


    Ja....ich hab gar keine Zeit....ich versuch es mal nicht als Ausrede zu nutzen ;)


    ...welches Buch meinst du denn?

  • Ich hab vor 6-9 Monaten 2 Maenner kennen gelernt:


    Beim Einen: Herz auf Sturm, alles "loderte". Mein Bauch sagte schon nach ganz kurzer Zeit: nein, Gefahr. Mein Kopf sagte auch nein. Frueher haette ich mich trotzdem drauf eingelassen. Diesmal nicht. Ein Glueck. Vor 2 Wochen hab ich rausbekommen, dass der Mann sich durchs Inet luegt. Selbst die Stammdaten wie Alter etc: je nach Gutduenken. :kopf Ich bin irgendwie enttaeuscht von mir, dass ich auf solche Typen "anspringe", aber zumindest fall ich (oder bin in diesem Fall) nicht drauf reingefallen. Im Grunde sind das Maenner, die gleich auf 180 sind. Mich beim 3. Telefonat heiraten wollen :rolleyes: ... Zumindest ist es mittlerweile so, dass ich mich sofort zurueck ziehe, wenn jemand so aufdringlich ist und eine "Symbiose" quasi sofort fordert.


    Mann Nummer 2: ein geduldiger ruhiger Mensch, wo es so dahin plaetschert. Ich finde ihn sehr sympathisch. Angst ist schon auch da, aber mein Bauch schlaegt keinen Alarm. Von Feuer kann man da wirklich nicht reden, aber genau so wuensch ich mir das eigentlich: ein langsames Annaehren. Aus Freundschaft wird irgendwann mehr. So oder so aehnlich. Momentan (solange ich noch in einer neuen Beziehung eher eine Gefahr als einen "Gewinn" sehe) warte ich aber lieber ab.


    @Mamilie: ja, das kenn ich auch. Ich hab das Gefuehl, dass ich nur fair bin, wenn ich - noch bevor der 1. Kuss erfolgte - mein innerstes komplett nach aussen kehre. Allerdings muss man sich das auch mal andersrum vorstellen: wie ginge es einem selbst, wenn man jemanden kennenlernt, der erstmal sofort von seinem schwierigen Elternhaus, seinen katastrophalen Beziehungen, der schwierigen Ex und diversen koerperlichen Gebrechen (um auch ja alles auf den Tisch zu bringen) berichtet. Man soll ja auch nicht luegen, aber letztlich lebt man im Jetzt und ist der Mensch, der man jetzt ist (jeder hat Excess-baggage und es geht doch vielmehr darum, wie man damit umgeht).


    Das Buch heisst: Jein!: Bindungsängste erkennen und bewältigen.


    Ich hab neulich einen Artikel zu dem Thema gelesen, wo auch die unterschiedlichen "Beziehungsangst-Typen" beschrieben sind: also die, die von einer Beziehung dauernd in die naechste rauschen (bloss nicht festlegen), die Ueber-offene, die gleich alle schlechten Karten auf den Tisch legt ;), die, die bei der kleinsten Differenz gleich die Flinte ins Korn schmeisst ;), die, die angeblich keine Zeit hat und wahrscheinlich auch die naechsten 5-10 Jahre keine Zeit hat ;)... Laut dem Artikel sind das die typischen Vermeidungsstrategien. Eine ist auch sich bewusst unbewusst immer auf den falschen Typ Mann einzulassen (wohl ahnend, dass das eh nicht lange gut gehen kann). Wuerde gern mehr darueber lesen.

  • Hab mir gerde die reviews zu dem Buch durch gelesen und denke gerade eher, dass ich da meine Exfreunde wieder finde und nicht mich? *verwirrt bin*. Da ist die Rede von Naehe-Distanz Spiel etc. :frag Kennt jemand das Buch? Bei mir ist es ja eher so, dass ich mich garnicht einlassen kann (aus Angst). Grosse Naehe und dann Distanz gibt es bei mir nicht. Es ist eher so, dass ich einen Sicherheitsabstand einhalte....

  • :lach ...danke...du hast mich grad zum Lachen gebracht :lach
    Dieses....gleich alle schlechten karten auf den Tisch packen um ja nicht später den Vorwurf zu bekommen man hätte jemand ganz anderen vorgespielt als man tatsächlich ist....
    Diese Angst so wie man ist mit seinen Fehlern nicht anerkannt zu werden oder später dann doch verlassen zu werden ist wohl laut dem Buch "Lass mich doch verlas mich nicht" typisch für einen ADSler.
    Hab mich da auch schon wiedererkannt.
    Dieses Grundproblem eines ADSlers Defizite zu haben die Nicht-ADSler einfach kopfschüttelnd nicht verstehen können weil es im Grunde vollkommen einfach ist....dieses Gefühl Selbstverständlichkeiten nicht auf die Reihe zu bringen wird im Laufe eines solchen Lebens dann zu einem tiefsitzenden fehlenden Selbstvertrauen...und wenn man sich selber nicht traut...dann denkt man auch man betrügt den anderen wenn er einen toll findet :hae:
    Ist das zu verstehen?
    Obwohl ich meine Diagnose seit über einem Jahr hab und all diese Wirkungsweisen des ADS theoretisch kenne...komm ich da immer noch nicht raus wie ich jetzt festgestellt hab :pfeif
    Man hält so wenig von sich selbst dass man es einfach nicht glauben kann wenn jemand meint er könne einen so akzeptieren wie man ist....man denkt entweder der will betrügen oder dass man selber nur eine Scheinfassade ist und wenn der andere die Wahrheit über einen kennt dann sofort das Weite suchen würde :batsch
    Das alles theoretisch zu wissen ist jetzt mal der erste Schritt...das irgendwie abzustellen und sich selber positiv zu sehen nochmal ein ganz anderer ...viel schwierigerer Weg.
    Vielleicht kann ein Mann der einen wirklich ernsthaft liebt dabei helfen....
    aber es braucht viel Geduld :rolleyes2:


    hmmm....das hier ist ein Thema...da könnte ich Romane schreiben :rolleyes2:
    Weil es aber so anstrengend und traurig für mich ist/war habe ich lange vermieden und verdrängt dass ich auch Bedürfnisse hab....Bei jedem Mann der irgendwie nett war hab ich sofort den Rückzug angetreten....schnell die Lücke zugemauert in der Wand die ich um mein Herz gezogen hab :rolleyes2:
    Hab mir irgendwie so eine Männereinstellung zugelegt.....Sex OK...aber bitte keine Liebe oder Beziehung....schön auf Abstand halten...bloß nicht zuviele Gedanken und Gefühle zulassen die mich Zeit kosten könnten oder mich aus dem Rythmus bringen :rolleyes2:
    Wirklich funktionieren tut das allerdings nicht....einer verliebt sich doch immer dabei....das Letzte Mal eben der Mann...
    Ich war froh drum dass nicht mein herz gebrochen wurde und dachte...lieber nie mehr verlieben....
    aber still und heimlich in mir drin sehne ich mich doch danach mal wieder Schmetterlnge im Bauch zu haben :platz


    Weiss auch nicht....irgendwie kann ich es nicht einfach mal alles auf mich zukommen zu lassen....einfach mal nicht die gesamte Palette an " Was ist wenn..." durchzudenken :lach
    Einfach zwanglos mal jemanden besser kennenlernen...und sehen ob was funkt....einfach mal alle Gedanken abstellen und es laufen lassen.....ich hoffe diesmal kann ich das :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mamilie ()

  • Hallo Malindi!


    Beziehungsangst hat viele Ursachen - die meisten davon liegen in der eigenen Vergangenheit, sind in den eigenen Erfahrungen begründet, können aber auch zum Teil aus dem Charakter heraus entstehen. Typische Ursachen sind z.B. Angst vor Verlust, Angst davor verletzt zu werden, Probleme im Umgang mit Emotionen aber auch Angst vor dem Verlust der Unabhängigkeit, der Selbstständigkeit oder einfach Angst vor Ungewissheit.


    Alle diese Ängste sind normal - jeder von uns erlebt sie mal mehr, mal weniger intensiv. Schwierig wird es, wenn die Ängste so sehr die Oberhand gewinnen, dass sie das Phänomen der "sich selbst erfüllenden Prophezeiung" hervorrufen: Die Angst erzeugt dabei unbewußte Verhaltensweisen, die dazu führen, dass eine Beziehung darunter leidet und kaputt geht, was wiederum die Angst verstärkt denn "man hats ja schon vorher gewußt". Mit "Schuld" daran, dass die Beziehung gescheitert ist, hat das garnichts zutun - denn "Schuld" setzt voraus, dass man etwas bewußt macht - dass ist aber hier nicht der Fall. Es ist ein Automatismus der sich eingeschliffen hat, ähnlich einer Endlosschleife in einem Computerprogramm.


    Was kann man dagegen tun? Genauso, wie man diesen "Mechanismus" erlernt hat, kann man ihn auch wieder verlernen. Das ist allerdings einfacher gesagt, als getan. Es gibt verhaltenspsychologische Techniken, wie man aus solchen Endlosschleifen herauskommen kann, oft ist aber eine professionelle Therapie notwendig, weil man sich selbst nur schwer therapieren kann. In jedem Fall kostet es Zeit und verlangt vom Partner sehr viel Rücksicht und Einfühlungsvermögen...


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • Hi,


    Alien, du hast bestimmt recht ...NUR

    In jedem Fall kostet es Zeit und verlangt vom Partner sehr viel Rücksicht und Einfühlungsvermögen...

    ...also, ob das ein (potentieller) Partner mitmacht :hae: :scared
    Immer wieder, als Partner, zu denken....ob´s klappt...kommt er/sie drüber weg etc.
    Das wäre mir alles zu viel :rolleyes:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Das ist das große Problem, Babbedeckel... Und wenn sich der (potentielle) Partner wieder zurückzieht - hats gleich wieder eine Verstärkung mehr... :(

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • :batsch ....na ihr macht mir ja Hoffnungen....da keimt doch gleich der Gedanke wieder auf: bleib ich lieber doch allein ::)


    Aber nö!!!! :aetsch ...ich hab seit gestern beschlossen dass ich jetzt mal nach vorne schau und guter Dinge bin!!! *Selbstzweifel vergrab* :scared