Brille für Einjährige

  • Hallo,


    meine Tochter 1 Jahr und drei Wochen alt, braucht eine Brille, da sie die Sehschwäche ihres Erzeugers geerbt hat.


    Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Billenträgerinnen und Tips?


    Wäre super.


    Danke und Gruss
    verdi

  • Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Billenträgerinnen und Tips?


    Ja mein Töchterchen hat auch in dem Alter eine Brille bekommen. Sieh zu das es eine flexible Brille ist und lass dir Sportbügel dran machen. Das sind die, die hinter dem Ohr so gebogen sind. Und unsere Gläser war irgendwie noch extra beschichtet damit sie nicht so schnell zerkratzen.


    Och herrje jetzt wo ich gerade dran denke das das schon über vier Jahre her ist. :rotwerd


    Lg Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Moin..


    Meine Tochter hat mit 6 Monaten ihre 1. Brille bekommen. Die 1. beiden Zähnchen waren grad draußen und dann zack die Brille auf sah voll süß aus. Ich kann nur sagen es war nicht nur süß sondern auch streßig. Habe darauf geachtet das sie die Sportbügel gekommt den Bogen hinter den Ohren und nen Nasensteeg. Ist einfacher und sie rutschen vorallem nicht so schnell. Ich habe genauso auf nen Brillengestell geachtet der Bügel man biegen nach links und rechts. Langsam starten so das sie sich dran gewöhnt ich hab die meistens im Kinderwagen in der Zeit gehabt. beste Jahreszeit dazu da es Handschuhe gibt und man die Brille nicht so schnell runter reisen kann. Ich hab mich zum Affen gemacht damit sie das Ding sonst aufgelassen hat. Ich trage Gott seih auch so nen Ding auf der Nase. Das hat geholfen, da sie gesehen hat das ich auch ne Brille trage. Kaufe bitte nicht ne teure Brille, die werden gebogen in alle Richtigungen und schau das du nen Optiker in deiner Nähe hast. Wir sind bei denen mit dem A und da sind wir super zufrieden da wir ne Versicherung haben und die lohnt sich.


    Viel Erfolg und gaanz viel Geduld. Meine Tochter ist heute 6 Jahre alt und merkt nimmer das sie ne Brille hat.


    Liebe Grüße aus Hamburg

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***Kurt Cobain

    Einmal editiert, zuletzt von insa32 ()

  • Ich kann nur sagen es war nicht nur süß sondern auch streßig.


    Das war bei meiner total niedlich. Beim Anprobieren und als wir die Brille abholen wollten hat sie total den Aufstand geprobt. Als sie dann aber erst mal auf der Nase war mit den richtigen Gläsern und allem gab es die ersten Tage Aufstand wenn sie sie abends absetzen sollte.


    Aber es gibt wirklich niedliche Kindergestelle. Vor allem hatte ich da noch das Schlusswort. Dieses Jahr hat sie sich ihre Brille ganz alleine mit Opa ausgesucht. Und als wir sie abgeholt haben und ich die Brille habe da liegen sehen dachte ich nur oooooooooooooohhhhhhhhhhhh nein. Als sie die Brille dann aber aufgesetzt hat war ich begeistert.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hat man das bei Euch bei einer "normalen" U-Untersuchung festgestellt??


    Oder seid mit den kleinen Zwergen schon zum Augenarzt?


    Frage nur, weil es mich echt interesiert, ich selber habe Kontaktlinsen (ok, der Papa hat gute Augen) sollte ich mal zum Augenarzt mit meinem Kleinen (fast 3 jahre)?


    :thanks: und sorry für OT :blume

  • In der Regel untersucht das der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen mit - unser macht es zumindest sehr gewissenhaft.
    Mit Vorbelastung (ich habe -12 Dioptrien) war ich in der Uniklinik in den ersten 3 Jahren - alle 6 Monate - zu einer Spezialuntersuchung-
    sehr Zeit- und Nervenraubend - aber es lohnt sich - da bei Fehlsichtigkeit schnell Entwicklungsverzögerungen dazu kommen.



    Ich habe meine Brille sehr spät bekommen vor 30 Jahren - da war ich schon ein Schulkind - ich wünschte ich hätte früher
    gut gucken können - aber ich kannte es ja nicht anders....

  • In der Regel untersucht das der Kinderarzt bei den U-Untersuchungen mit - unser macht es zumindest sehr gewissenhaft.
    Mit Vorbelastung (ich habe -12 Dioptrien) war ich in der Uniklinik in den ersten 3 Jahren - alle 6 Monate - zu einer Spezialuntersuchung-
    sehr Zeit- und Nervenraubend - aber es lohnt sich - da bei Fehlsichtigkeit schnell Entwicklungsverzögerungen dazu kommen.


    mhm.. ich hatte meinen Kinderarzt drauf angesprochen, weil sowohl der vater als auch ich stark kurzsichtig sind. (Ihr Vater hat etwa deine Stärke, ich lieg bei -14 und -15 mittlerweile).


    er meinte, das hätte frühestens mit 1 Jahr Sinn, überhaupt die Augen untersuchen zu lassen, außer, sie schielt(was sie nicht tut). Einen Augenarzt, der auf Babys und Kleinkinder spezialisiert ist hab ich empfohlen bekommen, war aber wie gesagt noch garnicht da.


    Ab wann bist du denn gegangen, Lena?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • [Bild auf Wunsch entfernt]


    Mini-Maus mit 6 Monaten und der 1. Brille...
    Bei uns wurde das früh untersucht auf Grund dessen das meine Tochter 2 Schlaganfälle hatte und geschielt hat damals auf beiden Augen. Das können die bereits schon sehr früh feststellen. Es gibt seit einigen Jahren schon Brillen für Frühchen.


    Ich selbst bin Brillenträgerin und mein Ex hat gute Augen. Mein Ex-Schwiegervater hatte den grauen Star.


    Die Ärzte achten besonders darauf ob die Kinder schielen und dann geht man zur Sehschule um weiter Maßnahmen zutätigen. Die Untersuchungen sind auch nicht schädlich oder tun weh. Es werden die Pupillen erweitert und dann schauen die Ärzte nach. Beim Schielen wird dann das gesunde Auge abgeklebt. Das haben wir dann auch schon mit 6 Monaten machen müssen im wechsel.

    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin? Ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid***Kurt Cobain

    2 Mal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Hat man das bei Euch bei einer "normalen" U-Untersuchung festgestellt??


    Oder seid mit den kleinen Zwergen schon zum Augenarzt?


    Bei uns war es dadurch das Töchterchen fing an zu schielen auf dem einen Auge, daraufhin haben wir uns zum Augenarzt überweisen lassen. Da wurde unter anderem festgestellt das sie auf dem einen Auge eine Sehkraft von ca. 10 % hatte, also schon extrem. Mit der Sehschule, Auge abkleben sind wir jetzt bei fast 80 %. Das hat der Augenarzt auch gesagt bis zum 4. - 5. Lebensjahr kann man bei den kindlichen Augen noch so viel bewirken durch entsprechende Therapie.


    Ich bin immer eine von den Mamas die lieber einmal zuviel zum Arzt geht, als einmal zu wenig. Wenn bei einer Untersuchung nichts raus kommt sag ich o.k. aber wenigstens weiß ich es. Besser als wenn ich irgendwann sagen würde wäre ich mal.


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Unser Kinderarzt hat es nicht geschafft in 8 U´s festzustellen das Töchterchen schielt und das nicht wenig.
    Zu allem Überfluss wurde mir von der Sprechstundenhilfe dann erklärt, sie könnte keine Überweisung ausstellen,
    weil der Doc ja Kinderarzt sei und kein Augenarzt. Auf einer Überweisung müsste ja eine Diagnose stehen :hae:



    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit schielenden Kindern oder überhaupt Sehschwäche. Selbst keine Brille
    und auch keins meiner älteren Kinder.
    Also auf anraten meines Freundes dann mal zum Augenarzt getappt, weil der meinte, es sei eben nicht normal!


    Die Orthoptistin stellte einen Schielwinkel von 10Grad fest auf dem rechten Auge. Bisher ohne Sehkraftverlust.
    Sie hat uns gleich weiterüberwiesen an eine Klinik in Frankfurt die, die Schiel- Op´s bei Kindern machen.


    Diese Orthoptistin untersuchte auch nochmal seeehr gründlich und meinte, vor der Schule sollte operiert werden.


    Wir machten gleich einen Termin aus und im März 2010 wurde sie schon operiert. Da war sie gerade 5 geworden.



    Also ich denke man sollte mit spätestens 3 Jahren schonmal zum Augenarzt gehen, auch wenn kein Verdacht besteht. Einfach
    mal nachschauen lassen.
    Bei meiner Tochter fing schon an das ganze Gesicht asymetrisch zu werden durch das Schielen....und es ist nur aufgetreten
    wenn sie Sachen gemacht hat die sie nahe ans Gesicht halten musste wie z.B. schneiden, malen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • mein sohn hat auch mit einem jahr eine brille bekommen!
    ich habe ihm jedoch zur eingewöhnung eine miraflex besorgt.
    der preis war mir egal und ich wollte eine brille, wo man nicht jede woche zum optiker rennen mußte.
    die brille konnte sohnemann biegen und knicken wie er wollte und es ist nichts passiert...


    der andere vorteil war, dass diese brille aus kunststoff ist und ich mir so wenig sorgen machen mußte, was passiert, wenn er irgendwo gegen rennt.
    ich selbst hatte in der schule damals einen zusammenstoss mit einem anderen kind und durch den heftigen zusammenprall habe ich mir leider ne platzwunde durch die brille zugegzogen.


    die brille sieht zwar nicht so schön aus wie normale brillen, aber ich habe super erfahrungen damit gemacht!

    "Liebe ist die wunderbare Gabe, einen Menschen so zu sehen, wie er nicht ist"

  • Ich habe mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht. Denn bisher sieht er selbst auf sehr weiter Entfernung wo ein Bagger, Traktor oder ähnliches steht, oft schon lange lange vor mir :lach
    Von daher dachte ich okay der "muss" gut sehen.


    Ich selber habe erst mit 15 Jahren meine Brille bzw jetzt Kontaklinsen bekommen. Werd vielleicht doch mal ein Arzttermin machen, sicher ist sicher.




    Aber wenn man eine Brille für so kleine Zwerge braucht, würd ich auch eine flexible nehmen, bzw mit so Sportbügel, ich glaub die heben besser an so kleinen Ohren.

  • Suche dir einen guten Optiker in deiner Nähe, meine Motte hat mit 2Jahren auch eine bekommen. Und wir sind ca wöchentlich zum nachstellen beim Optiker :-) ( durch das spielen und absetzten verbiegen sich gerne die Bügel)
    Die kleinen bekommen eine Sportbrille mit Kunssttoffgläsern ( bezahlt die Kasse). Und halbjährlich gehen wir zum Augenarzt zur Kontrolle.
    Die kleinen nehmen die Brille super an, weil sie einfach besser sehen. Das sind meistens die Erwachsenen die damit Probleme haben.
    Es gibt richtig nette Brillen inzwischen. Und die kleinen tragen die Gestelle relativ lange. Wir haben auch ne Sonennbrille anfertigen lassen, da die normalen zu dunkel sind, Motte ist super stolz.
    Und die Kinder in der Kita haben auch gar keine Probleme mit der Brille, meine Tochter ist die einzigste die eine Brille trägt.


    Ich habe meine Ärztin gefragt ob ich einen Sehtest mit dem Läser bei der U7 machen kann. Da war die Auffälligkeit das der Winkel nicht stimmte, damit bin ich zum Augenarzt. Der gab mir Tropfen für die Pupillenerweiterung, und dann musste Motte in das Gerät sehen. Damit wurde 2,5 und 2,75 Gläser-stärke festgestellt. Meine Motte ist dauernd überall hin gefallen und gegen Tischbeine gelaufen. Und sie hat die Holzpuzzle nie gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Holly ()

  • Und die kleinen tragen die Gestelle relativ lange.


    Öcht ??? Ich musste bisher jedes Jahr eine neue anschaffen. Klar Gläser weil Werte sich verbessert haben aber auch Gestell, weil Töchterchens Kopf so gewachsen ist.


    Ich kann nur empfehlen geht auch mal in die kleinen Brillengeschäfte. Die haben eine super Beratung und vom Preis her sind die auch nicht soooo extrem wenn man die normalen Kunstoffgläser nimmt. Ich habe die von Töchterchen extra dünn schleifen lassen ( nennt man das so ? ) damit sie nicht so breite hat. Wir waren auch mal bei Fiel*ann und da fand ich die Beratung und alles sowas von schlecht, wirklich.


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."


  • Öcht ??? Ich musste bisher jedes Jahr eine neue anschaffen. Klar Gläser weil Werte sich verbessert haben aber auch Gestell, weil Töchterchens Kopf so gewachsen ist.


    Ich kann nur empfehlen geht auch mal in die kleinen Brillengeschäfte. Die haben eine super Beratung und vom Preis her sind die auch nicht soooo extrem wenn man die normalen Kunstoffgläser nimmt. Ich habe die von Töchterchen extra dünn schleifen lassen ( nennt man das so ? ) damit sie nicht so breite hat. Wir waren auch mal bei Fiel*ann und da fand ich die Beratung und alles sowas von schlecht, wirklich.


    LG Emmchen

    Ja wir tragen die Brille schon einJahr und dürfen es noch ne Weile behalten klar die Gläser werden getauscht, aber das Gestell? Motte hat nen kleinen Kopf( haben wir Glück)
    Ja ich bin auch bei einem kleinen aber ganz netten Optiker, das Gestell hat auch 100€ gekostet,
    Das ist es aber Wert