Geteiltes Sorgerecht und nur probleme

  • Hallo alle zusammen,


    ich Lese jetzt eine weile mit aber leider konnte ich nix passentes für uns finden.



    Der KV und ich sind nun seit 3 Jahren getrennt, beide haben neue Partner und im grunde haben wir auch feste Zeiten ( die er sich ausgesucht hat) wo er unsere Tochter hat, aber leider werden diese immer und immer wieder mit Füßen getreten.
    Ich benutze die Kinderfreie zeit zum Arbeiten was ihm anscheint nicht passt. Immer wieder versucht er mir das Leben zur Hölle zu machen und seit letzter woche mischt sich nun auch seine Freundin ein. Sie kommen einfach und wollen die kurze bringen obwohl ich grade nicht da bin und auch nicht Benachrichtigt wurde. Sie stehen einfach vor der Tür und erwarten das ich auch in der Kv zeit zuhause zu sitzen habe, so kommt es mir zumindest vor. Daraufhin bekomme ich Sms von seiner Freundin mit den Vorwürfen das ich nie bei meine Kind wäre :hae: .


    Persönlich sprechen sie es aber nicht an, sie setzten die kleine ab und hauen ab, ohne das ich sie gesehen habe....ich schätze das mal als Feigheit ein.
    Als letzte woche dann seine zeit war und ich mich erkundigt habe wann er sie abholt, wurde ich angeschrien am Telefon. Was mir einfallen würde das die Freundin von seinem Onkel (kennt die kleine seit anfang an) 2 mal auf die kurze aufgepaßt hat, weil Oma im Urlaub war und ich keinen anderen hatte und Arbeiten musste. Und er machte mir Vorwürfe weil die kurze bei ihrer Freundin geschlafen hat. Was ich dazu sagen muss ist das die Freundin, die Tochter von seiner( KV meiner Tochter) Freundin ist, die an dem Abend bei ihrem Vater war. Der war so nett und hatte mir das Angeboten weil ich an dem Abend arbeiten musste. Da sich beide Kinder sehr gut verstehen und so oder so jeden Freitagabend zusammen sind, sah ich da kein problem.


    Ich habe zwischen seinem geschrie versucht ihm klarzumachen das ich Arbeiten musste, aber er sagt einfach es Interessiert ihn nicht, angeblich wäre unsere Tochter verwirrt, was einfach nicht stimmt. Sie ist mit ihren 6 Jahren schon sehr Selbstständig und hatte keine probleme damit, ganz im gegenteil, sie hatte sich gefreut.


    Ich habe so die faxen dicke das ich nächste woche beim Anwalt sitzen werde, aber es lässt mir einfach keine ruhe.
    Meine frage bezieht sich jetzt darauf ob er was dagegen sagen kann oder ob das wieder einmal pure Willkür und Schikane ist?


    Ich wäre für ein paar antworten wirklich sehr Dankbar.
    bedenkt bitte das es Personen waren, die unsere Tochter gut und lange kennen und nix ist gegen ihren Willen passiert.


    lg Yuns

  • Persönlich sprechen sie es aber nicht an, sie setzten die kleine ab und hauen ab, ohne das ich sie gesehen habe....ich schätze das mal als Feigheit ein.


    angeblich wäre unsere Tochter verwirrt,


    Wenn er seine verwirrte Tochter nochmal einfach nur absetzt, ohne zu wissen, ob Du zu Hause bist.... würde ich den Herrn wohl mal anzeigen wollen! ;)


    Beim ganzen Rest: Vergiss es, rechtfertige Dich nicht und schaff Dir ein dickeres Fell an. Es geht ihn einen feuchten Kehrricht an, wo das Kind übernachtet solange es nicht in seiner Umgangszeit ist.

  • Mir ist nicht ganz klar, was du beim Anwalt willst.


    Ihr habt Probleme mit der Kommunikation und mit dem Einhalten der Umgangszeiten. Die typische Lösungsstrategie wäre, dass ihr euch jemanden nehmt (z.B. Diakonie, Caritas, Jugendamt) und dort mediiert Gespräche darüber führt, wie ihr organisatorische Dinge (Holen, Bringen, Zeiten einhalten) löst. Dabei könnt ihr dann vielleicht auch andere Dinge ansprechen. Das braucht nicht alles in einer Sitzung zu geschehen.


    Mach deinem Ex doch diesen Vorschlag.

  • @MarleneE


    Ich habs nicht ganz richtig geschrieben, abgewartet hat er schon...er hat unsere Auto gesehen und sie dann Nachhause geschickt. So Dumm ist er leider nicht.^^


    Segelpapa


    Das JA weiß bescheid. Ich habe sie ihm letztes Jahr entzogen, mit erlaubnis des JA, wegen der nicht einhaltung seiner Zeiten. Das Gespräch hätte schon lange statt gefunden, aber er hat sich geweigert und 5 Termine verstreichen lassen. Darauf hin hat seine Mutter sich eingeschaltet und das so zu sagen übernommen. Viel gebracht hatte es leider nicht, ausser das seine Eltern jetzt über seinen Schwachsinn bescheid wissen und ich wenigstens seine Eltern im Rücken habe/hatte.


    Er wird nicht zum JA gehen, weil das seinen stolz verletzten würde und er ganz genau weiß was die ihm erzählen würden.
    Wir haben auch nicht nur ein Kommunikations problem... er lügt, er stellt mich als schlechte Mutter da und mischt sich in sachen ein, die ihn nix angehen. Oben drauf kommt jetzt noch, das sie versuchen meine Beziehung zu zerstören, mit falschen Behauptungen.


    Ich verspreche mir beim Anwalt das er einen gepfefferten Brief bekommt und das alles endlich aufhört, bishin das ich mit ihm vor Gericht lande. Selbst das JA sagte mir letztes jahr , das mir kaum was anders überbleiben wird. Ich bin es einfach leid. Er setzt mir seit 3 Jahren Felsen in den weg und das muss aufhören, ich kann einfach nicht mehr und ich bin auch nicht mehr wirklich gewillt immer wieder zu reden. Es geht für ein paar Wochen/Monate gut und dann geht alles von vorne los.

  • @MarleneE


    Ich habs nicht ganz richtig geschrieben, abgewartet hat er schon...er hat unsere Auto gesehen und sie dann Nachhause geschickt. So Dumm ist er leider nicht.^^


    Sorry,


    ich finde das schon sehr dumm. Denn NUR weil mein Auto vor dem Haus steht, heißt das noch lange nicht, das ich auch zu Hause bin :kopf

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Deswegen habe ich ja auch Diakonie und Caritas an erster Stelle geschrieben, das ist äußerhalb behördlicher Reichweite. Du kannst ihn auch fragen, ob er einen Vorschlag machen möchte, es gibt viele Möglichkeiten begleitete Gespräche zu führen. Rechtsanwälte helfen nicht bei der Kommunikation, sie gießen Öl ins Feuer.


    Eure Kommunikation funktioniert nicht gut. Wer daran welchen Anteil hat ist von hier aus auch nicht festzustellen. Das ist auch egal, wenn es das Ziel ist die Kommunikation im Interesse des Kindes zu verbessern.

  • Deswegen habe ich ja auch Diakonie und Caritas an erster Stelle geschrieben, das ist äußerhalb behördlicher Reichweite. Du kannst ihn auch fragen, ob er einen Vorschlag machen möchte, es gibt viele Möglichkeiten begleitete Gespräche zu führen. Rechtsanwälte helfen nicht bei der Kommunikation, sie gießen Öl ins Feuer.


    Eure Kommunikation funktioniert nicht gut. Wer daran welchen Anteil hat ist von hier aus auch nicht festzustellen. Das ist auch egal, wenn es das Ziel ist die Kommunikation im Interesse des Kindes zu verbessern.

    Ist alles gut und schön, aber wieviele Jahre soll das so weiter gehen? Natürlich kann ich ihm das Vorschlagen. Alles was er dazu sagen wird ist Nein und er braucht das nicht, weil es alles meine Schuld ist, weil ich mich nicht so verhalte wie er es gerne hätte und er sich Vollkommen im Recht sieht. Ich habe 3 Jahre lang versucht zu reden, es führt zu nix. Das mit dem Anwalt soll nicht wirklich Öl im Feuer sein sondern im rechtlich aufzeigen das es nicht richtig ist!


    Ich kann sehr gut verstehen das es irgendwo schwer fällt das Nachzuvollziehen, besonders wenn man nicht beide Seiten kennt aber wieviel soll ich noch reden, wenn es zu nix führt?
    Ich bin es leid mir alle paar Monate vorwürfe machen zu lassen wo nix ist. Ich reiße mir im wahrsten Sinne des wortes den Arsch auf für die kurze.


    Ich musste mir schon zich sachen erzählen lassen, wie z.b das ich die kurze absichtlich Krank zu ihm schicke, nur komisch das die Kita nix davon mitbekommen hat.
    - das er keine 3 Stunden mehr aufbringen kann am Wochenende, weil Fussball kommt.
    - das mir sonst was Blühen würde wenn er mit der kurzen ins KH fahren müsste wegen einer angeblichen Mittelohrentzündung, die morgens noch nicht da war und nie da war.
    - das es eine Frechheit wäre das ich Geld für die Schulsachen wollte...und ich habe nur freundlich angefragt und alles alleine aufgebracht!
    - das ich ab und wann einen Babysitter habe, damit ich auch mal rauskomme.
    - das ich seine Mutter frage ob sie mal zeit hat, da ich keine Familäre Unterstützung habe.


    Ich kann natürlich nur meine Version erzählen, aber ich kann einfach nicht mehr und ich will keine Gespräche mehr mit ihm, es geht auch nicht. Ich bleibe ruhig, er aber nicht. Er weigert sich sogar die nächste Unterhaltsstufe zu bezahlen. Was ich hier aufgeführt habe ist bei weitem nicht alles und die liste ist verdammt lang und es reicht!

  • Ich kann natürlich nur meine Version erzählen, aber ich kann einfach nicht mehr und ich will keine Gespräche mehr mit ihm, es geht auch nicht. Ich bleibe ruhig, er aber nicht. Er weigert sich sogar die nächste Unterhaltsstufe zu bezahlen. Was ich hier aufgeführt habe ist bei weitem nicht alles und die liste ist verdammt lang und es reicht!


    Yuns glaube mir,


    hier sind viele, eigentlich sehr viele, denen es so geht/ging wie Dir. Klar ist im Detail jede Geschichte anders, aber grundsätzlich verstehen Dich schon sehr viele, weil sie gleiches, schlimmeres, oder ähnliches durchgemacht haben.


    Sei nicht sauer über Antworten, die Dich im Kampf bestärken würden .....die meisten hier wissen mittlerweile, das ein Kampf genau die falsche Richtung ist.


    Bei uns allen hat es gedauert, dies zu erkennen, bei einigen Wochen, manchmal Monate, und manche Eltern kommen leider nie da an.


    Alles braucht seine Zeit

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • aber wieviele Jahre soll das so weiter gehen? ... Ich bin es leid mir alle paar Monate vorwürfe machen zu lassen wo nix ist.


    Bis zum 18. Geburtstag eines Kindes mindestens. Darauf habe ich mich zumindest eingestellt.

  • Das ist natürlich auch ein weg...nur das ich dann ihren 18 Geburtstag nicht mehr erleben werde.


    Es kann aber doch nicht angehen, das ich das alles durchgehen lassen muss.
    Ich habe schon ein dickes Fell und ertrage viele sachen brav. Ich bekomme Magenschmerzen und Schweißausbrüche wenn ich ihn sehe, weil ich immer damit rechnen muss das irgendwas neues kommt. Ich werde zum Anwalt gehen und mich erkundigen. Es kann doch nicht sein das ich alles Fressen muss und erstrecht nicht wenn es anfängt das beide versuchen meine Beziehung zu zerstören.

  • Ich bekomme Magenschmerzen und Schweißausbrüche wenn ich ihn sehe, weil ich immer damit rechnen muss das irgendwas neues kommt.

    Dann tu ganz dringend etwas für dich!
    Ein Rechtsanwalt wird dir nicht helfen können! Wenn dein Ex Spielchen treiben möchte, wird er das auch tun, solange er will. Wie lange er aber damit efolgreich ist, liegt alleine an dir. Und vielleicht hört er ja auf, wenn er merkt, dass du nicht mehr reagierst!
    Solange er dich aber treffen kann, wird sich nichts ändern.
    Also, versuche dir was gutes zu tun, lerne, dich zu entspannen und abzugrenzen, suche dir einen Psychologen, der dir dabei hilft, dass dein Ex dich nicht mehr verletzen kann....das sind Dinge, die dir langfristig helfen!
    Denn wie Segelpapa schon sagte: Du wirst dich noch viele Jahre mit ihm auseinandersetzen müssen!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hi,

    Ich bekomme Magenschmerzen und Schweißausbrüche wenn ich ihn sehe, weil ich immer damit rechnen muss das irgendwas neues kommt.

    ... mir ging´s auch mal so, bei meinem EXelchen. ;)
    ergänzend zu sajoam...
    wie wär´s denn, wenn du ihm einen Brief schreibst, mit Kopie an die GE, indem du ihm eine feste Umgangsregelung vorgibst !
    In diesem Brief schreibst du noch dazu, daß du, wenn du nichts von ihm hörst, diese Umgangsregelung Bestand hat.
    Weiterhin mit dem Hinweis, wenn er sich nicht daran hält, du dir "andere Wege" überlegen müßtest, um einen verläßlichen Umgang stattfinden zu lassen. Du müßtest ja auch planen können etc.
    Führe ein Umgangstagebuch, um später bei einer evtl. Gerichtsverhandlung darlegen zu können, was alles ablief.


    Geschreie am Tele oder sonstwo, nicht mehr bieten lassen, sondern gleich auflegen !


    Könntest du die GE als Vermittler einschalten ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Geschreie am Tele oder sonstwo, nicht mehr bieten lassen, sondern gleich auflegen !

    Guter Tip. Bei Geschrei oder Beleidigungen -Rummz- liegt der Hörer auf der Gabel (neumodisch: roten Knopf drücken, leider kann man dabei nicht mehr soviel Dampf ablassen, höchstens den eigenen Daumen brechen :(). Ich hab mir das ein paar Mal gefallen lassen, aber dann auch nie wieder ein Schamgefühl entwickelt, wenn das 3x hintereinander sein muss. Aus Wiederholung lernt man, "blöde Sau!" ist nunmal eine schlechte Grundlage für ein sachliches Gespräch :D.
    Das kann einem das Kind auch nicht vorwerfen, man muss sich nicht alles gefallen lassen :frag.
    Und mit dem Umgang, ja, das muss wohl in trockene Tücher gelegt werden. Wie, kann ich dir leider nicht sagen, habe das ASR.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Die GE haben schon als Vermittler gewirkt.....es nütz nix und selbst wenn ich es Schriftlich hätte bringt es nix.


    Ich will SEINE Eltern da auch nicht noch weiter reinzerren. Wenn sie mal wieder Partei für mich ergreifen Straft er sie mich nicht mehr Melden/ Ignorieren. Das kann so einfach nicht weiter gehen. Das Geschrei ist auch kein Thema mehr, da ich jetzt mehr als 4 Zeugen für solche Gespräche habe, werde ich einfach Stumpf auflegen.


    Und ich Wiederhole es gerne nochmals...
    - JA...bringt nix. Da geht er nicht hin und ist bereits deswegen Unangenehm aufgefallen.
    - GE...bringen auch nix mehr. Seine Mutter ist schon vollkommen fertig mit den Nerven. Dazu ist sie krank und muss sich ein wenig schonen und ich kann und will sie da nicht weiter Reinziehen.


    Was bleibt bitte noch Über?
    Der Anwalt Termin steht für Freitag und ich will wenigstens hören was sie dazu sagt. Das schriftliche mit den Zeiten werde ich aufjedenfall über meine Anwältin machen lassen. Wenn ich ihm was schreibe putzt er sich höchstens den hintern damit ab!

  • Wenn ich ihm was schreibe putzt er sich höchstens den hintern damit ab!


    Das kann er nur, solange Du selbst Dein Schreiben auch nicht ernst nimmst.


    Aber sicher kann Dir das der Anwalt besser erklären als ich. Viel Erfolg! :daumen

  • Das kann er nur, solange Du selbst Dein Schreiben auch nicht ernst nimmst.


    Aber sicher kann Dir das der Anwalt besser erklären als ich. Viel Erfolg! :daumen

    Liebe Marlene.....ich bin dir wirklich sehr Dankbar das du dich mit meinem Thema auseinandersetzt, aber du kannst mir glauben das es nix damit zutun hat ob ich meine eigenen Schreiben voll nehme. Er ist einfach so. Ich kenne ihn und denke das ich das nach so vielen Jahren beurteilen kann. Solange das nicht RA, JA schreiben sind, interessiert es ihn nicht. Er ist einfach so Ignorant und glaubt solche sachen erst wenn er es schwarz auf weiß sieht


    Mein Termin war übrings recht erfolgreich. Noch nächste woche bekommt er ein schreiben meiner Anwältin, wo er auch dazu aufgefordert wird die Umgangszeiten zu Unterschreiben und einen Kopie seiner Umgangsrechte und Pflichten. Sollte er sie dann nochmal einfach so bringen oder mich versuchen über die kurze unterdruck zusetzen, hagelts.
    Zu der einmischungen in meiner Kinderbetreungszeit bekommt er auch was.


    Das ist auch alles was ich wollte, weil ich weiß wie er Tickt....er lehnt sich oft weit aus dem Fenster und wenn er merkt das es nicht richtig ist, ist er still.
    Ich warte jetzt seit 3 Jahren drauf das ich kurze flott groß wird, das ihre eigene meinung zählt und dann hat sich das thema ohnehin erledigt.
    Vielen lieben dank nochmal für euren beitrag.



    lg

  • es gibt einfach keine andere lösung für mich.


    ich betone für "mich" unsere tochter würde es noch jahrelang verstehen, aber ich bin auch nur ein mensch und ich halt es nicht mehr aus.


    ich kann nicht mehr...ich bin so schäbig..nie wollte ich lügen verbreiten in meinem leben.


    heute, erfinde ich die tollsten dinger für meine tochter.

  • Hallo,


    habe soeben alle Beträge gelesen und bin BRENNEND interessiert, wie es Euch heut geht? Was habt Ihr/ Du getan? Hat sich etwas geändert?
    Bei mir geht das jetzt auch ca. 4-5 Jahre genauso..
    Also bitte, darf ich Hoffnung auf Besserung haben???


    LG

  • Hallo Linicla,


    die TS war das letzte Mal im Dezember 2010 hier online. Ich fürchte, da wird keine Antwort mehr kommen. ;)

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!