Ex zahlt keinen Unterhalt

  • Hallo
    mal ne Frage was droht eigentlich dem Ex wenn er sich 2 Jahre lang vorm Unterhalt gedrückt hat?
    Hatte gestern nen aufklärendes Gespräch mit dem JA.
    War immer der Meinung das der Vater meiner Kids nicht genug verdient und ich dadurch nur Unterhaltsvorschuss bekomme. Vor zwei Monaten sagte er mir er würde angeblich 180€ insgesamt ans JA zahlen würde.
    Nun das Gespräch mit dem JA, die sagte mir das er sich nie gemeldet hätte bezüglich wo er arbeitet und wo er wohnt auch keine Lohn nachweise gebracht hat. Sie sagte mir das er die ganze Zeit soviel verdient hat das ich eigentlich den vollen Unterhalt für beide Kinder von ihm hätte bekommen müssen die letzten 2 Jahre. :wow
    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht oder macht das gleiche gerade durch?

    Ein Astloch im Brett vorm Kopf,
    erweitert den Horizont ungemein. :rotwerd

  • Du solltest eine Beistandschaft einrichten.


    Aber warum die nicht alleine das Einkommen prüfen, ist mir schleierhaft ... so ist das Ganze nicht gedacht mit dem Unterhaltsvorschuss! :kopf

  • Hi,


    hast Du einen Titel? Wenn ja, würd ich SOFORT die Zwangsvollstreckung einleiten. Durch Gerichtsvollzieher bzw. eidesstattliche Vesicherung erfährst Du dann den Arbeitgeber. Wo er wohnt über das Einwohnermeldeamt (musst aber zumindest wissen, in welcher Stadt/Ort er wohnt und dann da die Anfrage stellen) Kannst selber, über einen RA oder eben über eine Beistandschaft bei JA machen.


    Sollte kein Titel bestehen, diesen sofort beschaffen (wenn nicht freiwillig, dann über das Gericht). Macht auch die Beistandschaft bzw. der RA.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Nur zum Verständnis, wenn er keine Gehlatsnachweise erbracht hat und sich nie beim Jugendamt gemeldet hat, woher weiss die Tante beim JA das er hätte voll bezahlen müssen?
    Ich kenne mich mit sowas nicht aus, unser KV zahlt zum Glück pünktlich seinen Unterhalt für die Kids.


    Aber ich frage mich, wieso die sich dann nicht mit rechtlichen Mitteln drum kümmern beim JA, damit er endlich Auskunft gibt? :frag

  • Hallo
    mal ne Frage was droht eigentlich dem Ex wenn er sich 2 Jahre lang vorm Unterhalt gedrückt hat?


    Gute Frage. Weder du, noch das JA habt ihn nachdrücklich dazu aufgefordert, Lohnbescheinigungen vorzulegen.

  • Also die Tante sagte sie haben Ihn die letzten zwei Jahre gesucht wo ich nur gemeint habe das ich Ihr hätte sagen können wo er wohnt und wo er arbeitet. Da hat sie erstmal geschluckt und meinte das sie die Mutter nicht mit sowas belasten wollte und es selber raus finden wollten. Bloß hätte die mich gefragt dann wäre das alles schon geklärt :kopf . Habe noch keinen Titel aber denn will jetzt die Tante vom JA beschaffen. Sie hat den Arbeitgeber herausgefunden und er hat auch die Lohn nachweise ihr zukommen lassen (also der Arbeitgeber) und so hat sie auch mir sagen können das er die letzten zwei Jahre jeden Monat soviel hatte das er eigentlich den vollen Unterhalt hätte zahlen können.

    Ein Astloch im Brett vorm Kopf,
    erweitert den Horizont ungemein. :rotwerd

  • Super, das ist ja ne Arbeitsweise.


    Ich bekomme sp. alle 6 Mnante ein Formular mit Fragen zum KV, Wohnsitz, Arbeitgeber, Krankenkasse, Telefonnummer usw .- muss ich ausfüllen - Mitwirkungspflicht und
    ich weiß das sie ihn auch häufiger anschreiben.


    Aber jetzt ist bei dir ja ein Anfang gemacht ... dran bleiben.

  • hm das klingt so, als wenn die Sacharbeiterin aber jegliches Formblatt zum Unterhaltsvorschuss ignorerit hat :-/ wenn du Unterhaltsvorschuss bekommen hast: dann kümmert sich das JA um die Sachlage und um die Rückerstattung.


    Wenn du keinen Unterhaltsvorschuss bekommen hast, wird es komplizierter und es kommt auf deine gestellten Anträge, schriftlich dokumentierte Anfragen beim KV an etc.


    Lass dich unbedingt zusätlich von einem anderen JA-Sachbearbeiter beraten! Bring zu diesem Beratungsgespräch alle Unterlagen mit.


    Sozialberatungen kannst du ebenfalls bei der Caritas o.ä. in Anspruchnehmen - die kennen sich in der Regel ebenfalls gut mit dem Unterhaltsvorschuss (inkl. Gesetzteslage) aus.


    Drück dir die Daumen, dass klingt recht verfahren. Dokumentiere ab jetzt alles, was den Unterhalt betrifft!

  • Also die Tante sagte sie haben Ihn die letzten zwei Jahre gesucht wo ich nur gemeint habe das ich Ihr hätte sagen können wo er wohnt und wo er arbeitet. Da hat sie erstmal geschluckt und meinte das sie die Mutter nicht mit sowas belasten wollte und es selber raus finden wollten. Bloß hätte die mich gefragt dann wäre das alles schon geklärt :kopf .


    Sorry ,aber das ist doch Hirnbekloppt von der Tante ,du hast bei dem Antrag auf UVG ein Infozettel bekommen,zwecks Mithilfe und die macht so eine Aussage -tolle Arbeitsweise


    Habe noch keinen Titel aber denn will jetzt die Tante vom JA beschaffen. Sie hat den Arbeitgeber herausgefunden und er hat auch die Lohn nachweise ihr zukommen lassen (also der Arbeitgeber) und so hat sie auch mir sagen können das er die letzten zwei Jahre jeden Monat soviel hatte das er eigentlich den vollen Unterhalt hätte zahlen können.


    Davon haste jetzt auch nichts,also morgen ab Beistand beantragen und Titel samt Lohnpfändung erwirken

  • Danke für die lieben Antworten. Ich soll übernächste Woche zum persönlichen Gespräch vorbei kommen da sie die kommende Woche nicht da ist. Und da soll ich auch bei ner anderen vorstellig werden. Sollte ich jetzt trotzdem noch vorher zum Anwalt oder den Termin beim JA abwarten?

    Ein Astloch im Brett vorm Kopf,
    erweitert den Horizont ungemein. :rotwerd

  • Das werde ich doch glattweg versuchen morgen wobei die dann alles weitere bearbeiten soll ist kommende Woche nicht da und daher soll ich erst übernächste Woche kommen.

    Ein Astloch im Brett vorm Kopf,
    erweitert den Horizont ungemein. :rotwerd

  • Ist es nicht so, dass man bis zu 12 Monaten Rückwirkend den Unterhalt einfordern kann? Oder braucht man dazu eine Beistandschaft? :frag

  • Ja ich bin mir nicht sicher ob es sich verallgemeinern lässt.


    Ich hatte ein anderes Problem, zum 01.01.10 wurde ja die DDT erhöht, jedoch bekam ich den Schrieb erst im März und mein Ex zahlte mir auch in den zwei Monaten nicht merh. Da hat die Dame vom JA gemeint dass man es 12 Monate Rückwirkend machen kann.
    Bei uns gibt es allerdings eine Beistandschaft und einen Titel.


    Sorry für OT! :blume