bin Ratlos, Kind mit 20 bekommen? Bite schreibt mir mal..

  • Hallo Ihr Lieben :)
    Ich bin jetzt in er 8. Woche schwanger und absolut Ratlos. Am Anfang hab ich einen Test gemacht, der war positiv, beim Arzt war dann nichts zu sehen und ich wurde nach Hause geschickt. Und hab gewartet. Und die Periode kam nicht. Ich wieder hin und Tadaa, wer hätte das gedacht, schwanger. Wenn ich hätte gleich nach 4 Wochen entscheiden können, hätte ich abgetrieben, so unangenehm ich mich danach gefühlt hätte...
    Aber jetzt habe ich mich an den Gedanken gewöhnt. Alle reden auf mich ein ;
    Das Studium nicht fertig, kein fester Freund, Kein Vater für das Kind und erst letzten Monat 20 Jahre alt geworden. Aber ich scheine mich insgeheim schon dafür entschieden zu haben, denn ich bin absolut beratungsresistent. :laber


    ich habe ja selbst größere Zweifel; werde ich jemals einen Mann in meinem alter finden mit dem ich in nächster Zeit zusammen sein kann?
    Werden meine Freunde zu mir stehen?
    Ist es eine Bereicherung die alles wieder aufwiegt?
    kann ein Kind von Anfang an ohne Vater aufwachsen und glücklich sein, ohne den Vater doch zu vermissen?


    Der Papa des Kindes hat jetzt eine andere Freundin und auch wenn nicht, mit einem Hobbie-Alkoholiker, der es kaum schafft sich und seine Katze zu ernären und mit 23 nur Zuhause sitzt anstatt mal an Ausbildung/überhaupt Beruf zu denken werde ich sicher keine Familie gründen. Allerdings werde ich ihn auch nicht los, wenn ich das Kind bekomme.
    Habe heute eine ProFamilia beratung gehabt und bin nur noch unsicherer.
    Bitte schreibt mir doch mal, ich brauche dringend Rat, weil wenn ich noch länger warte, kommt ein Abbruch nicht mehr in frage. :flenn
    Liebste Grüße :thanks:
    Doro

  • Hallo Doro,


    mit einem Hobbie-Alkoholiker, der es kaum schafft sich und seine Katze zu ernären und mit 23 nur Zuhause sitzt anstatt mal an Ausbildung/überhaupt Beruf zu denken werde ich sicher keine Familie gründen. Allerdings werde ich ihn auch nicht los, wenn ich das Kind bekomme.


    Mein erster Gedanke:


    Warum steigst du denn mit so einem "grausamen Typen" ins Bett und verhütest nicht?

  • hallo doro :) trotz allem erst mal herzlichen glückwunsch ;)
    also ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen, und ich denke ein kind kann man sehr wohl auch ohne vater großziehen. ich habe wirklich glück das ich unterstützung von meiner familie und meinen freunden habe, der papa von meinem sohn kümmert sich nur sporadisch. aber er zahlt zumindest unterhalt. du musst für dich wissen was du möchtest, und solltest nicht auf andere hören. jeder wird dir was anderes sagen, der eine so, der andere so. aber letzten endes bist du diejenige die mit der entscheidung für oder gegen das kind leben muss. ich hätte einen abbruch nicht mit meinem gewissen vereinbaren können und für mich stand von anfang an fest das ich das baby bekomme. ok, du hast dein studium noch nicht fertig, aber ich kenne genug alleinerziehende mamis die trotzde noch ihre ausbildung gemacht haben, trotz kind, ich denke das kommt auch auf den willen an, also ob man das wirklich möchte oder wie einige ja leider sich auf ihren kindern "ausruhen". was sagen deine freunde denn? und deine familie?
    hör einfach auf dein herz...und um deine frage zu beantworten, ein kind ist eine riesenbereicherung und entschädigt für so ziemlich alles was man vielleicht "entbähren" muss...für mich ist das zumindest so...
    hast du sonst schon mal an adoption gedacht? es gibt ja auch viele paare die leider kein kind bekommen können und sich freuen würden wenn sie ein baby adoptieren könnten...ich könnt so was nicht...aber gut das es die möglichkeit gibt, und es gibt ja auch halboffene adoptionen...
    bin mal auf deine entscheidung gespannt....

  • Hallo Doro,


    zunächst einmal...."Lass die Leute reden...".....denn einzig und allein DU musst mit dieser Entscheidung leben, egal welche zu triffst.


    Zu Deinen Bedenken....manch jüngere Mami ist besser als ne alte Schachtel :D ....da jetzt irgendwelche Schlüsse zu ziehen, wäre absolut falsch.


    Meine Situation war vor knapp 7 Jahren eine etwas andere.....ich hatte bereits meine Ausbildung hinter mir, beendete grade mein internes Studium zur Bankfachwirtin. Finanziell sollte es also kein Problem sein.....Du bist ohne Ausbildung.....was uns unterscheidet??? Bis auf das Alter (bin fast 32) eigentlich nichts...denn meine ganze Ausbildung hat mir nichts gebracht, wurde nach fast 9 Jahren Betriebszugehörigkeit rausgemobbt.


    Du siehst also, ganz gleich, welche Basis man sich im Leben aufbaut, ruckzuck ist sie zerstört.....


    Was besser wäre, und was nicht, kannst einzig und alleine DU entscheiden.


    Zum Thema Freundeskreis.....da habe ich gemerkt, dass die "Freunde" sich doch recht schnell dezimieren. Kann passieren, muss aber nicht.


    Zum Thema Partner: Das sollte jetzt nicht vordergründig das Problem sein. Der, der für Dich bestimmt ist, wird in Dein Leben treten. Habe auch nie dran geglaubt, aber es ist so.


    Ein Kind KANN ohne Vater aufwachsen (bei manchen Kindern ist dies leider auch der Fall), besser wäre es aber, wenn das Kind MIT Vater aufwächst, also regelmäßig Umgang hat. Ich merke es bei meiner Tochter...sie kennt ihn nur vom Foto her....letzt "schrieb" sie einen Brief an ihn, den er auch beantwortet hatte....der zweite Brief blieb bis heute unbeantwortet. Meine Tochter rennt jeden Tag hoffnungsvoll zum Briefkasten und wird jedesmal aufs neue enttäuscht.


    Es ist immer besser, wenn man als Eltern die Elternebene aufrecht erhalten kann, auch wenn die Paarebene den Bach hinuntergegangen ist.


    SunnyDay

  • Lass dir da blos nicht rein reden. Entscheide du für dich alleine. Ohne auf andere zu hören.
    Nur so kannst du mit deiner Entscheidung leben und glücklich sein.


    Lässt du dir jetzt rein reden und hörst auf die ganzen zweifler, obwohl du gar nicht dazu bereit bist, wirst du mit der Entscheidung unglücklich sein.
    Noch hast du etwas Zeit, denk in Ruhe über alles nach, geh in dich und schau, was du schaffen kannst, zu was du bereit bist.


    Eine Freundin von mir, sie ist jetzt schon 44 Jahre alt, hat ungefähr in diesem Alter auch ein Kind bekommen. Sie hat die Kleine alleine groß gezogen, mitten im Studium, mittlerweile ist sie Lehrerin, hat 17 Jahre später noch ein Kind bekommen und dann 3 Jahre später noch eins. Die Tochter hat jetzt auch schon ein eigenes Kind vor 2 Wochen bekommen. Es kann also auch neben Studium gut gehen. Vielleicht ist es nicht immer einfach, das war es für meine Freundin vor über 20 Jahre auch nicht. Es kann aber gehen, man muss es nur wollen.


    Ich wünsche dir alles gut, oder besser gesagt, euch beiden alles gut.


    LG

  • Super Einwand, so konstruktiv :brille *ironieoff*
    Ist irgendwie ein bißchen spät für dumme Sprüche, oder ?

    Allerdings zu spät aber das schöss mir als erstes durch den Kopf und hier wird ein werdender Vater ins schlechte Licht gerückt! Und sorry, wenn das stimmt, mach ich mir darüber vorher Gedanken.

  • Hallo Doro,


    keine einfache Situation in der Du da bist... aber wie die anderen schon geschrieben haben - meiner Meinung nach hat besonders SunnyDay es gut auf den Punkt gebracht - Du musst die Entscheidung aus dem Herzen treffen...


    Abnehmen kann Dir diese Entscheidung niemand, denn Du bist dafür verantwortlich - egal wie Du Dich entscheidest...


    Eine Freundin von mir hat sich vor vielen Jahren für eine Abtreibung entschieden, weil sie mit ihrem damaligen Partner keine Kinder haben wollte ... heute ist sie glücklich verheiratet und hat 2 wunderbare Kinder, aber sie sagt, die Abtreibung hat sie noch immer nicht ganz überwunden und bereut es noch oft...


    Ganz ehrlich: ich weiß auch nicht, wie ich mich entscheiden würde...


    Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du zu einem Ergebnis kommst, das gut und richtig für Dich ist...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • erstmal
    glückwunsch :love


    ich bin 21 und im 8. monat schwanger, ähnliche situation, grad 21 geworden, schule noch nicht fertig, ausbildung, davon red ich noch gar nicht, hab aber schon n klares ziel


    hab ebenfalls keinen vater dazu, es gibt 2 mögliche, beide davon haben konsumprobleme. ich glaube nciht, das da jemals eine elternebene entstehen wird und schon gar nicht, das sich überhaupt jemals gekümmert wird... ich denke, wir kriegen das auch so hin, andere schaffen es auch, das sage ich mir immer


    ich finde, das jugendamt greift einem ganz gut unter die arme bei zb einer beistandschaft
    die kümmern sich um alles schrftliche und rechtliche, wovon man selbst keine ahnung hat


    was freunde usw betrifft:
    hab ich nicht, ich hab eine gute freundin, die steht natürich voll dahinter
    ansonsten die familie, ja, aber da die im ausland lebt hab ich da nix von
    mann finden, hör mir auf, bin seit ein paar tagen getrennt wegen der schwangerschaft... vielleicht später nochmal irgendwann auf was neues hoffen, aber jetzt grad nicht... den richtigen wird aber ein kind nicht "abschrecken"
    ich denke schon, das das baby eine bereicherung sein wird... sie ist jetzt schon DIE entschädigung schlechthin, dafür nimmt man alles mögliche in kauf...



    die entscheidung, abtreiben oder nciht, kann dir keiner abnehmen, aber ich glaub du hast dich innerlich schon entschieden, sonst würdest du dir gar keine zukunftsgedanken machen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SingleMama21 ()

  • du musst für dich allein abwägen was du möchtest. die entscheidung pro oder contra kann dir keiner abnehmen.
    du willst studieren oder tust es bereits. nun du könntest ein urlaubssemester belegen, dein kind bekommen und es dann mit nem halben oder dreiviertel jahr in die tagespflege oder krippe bringen. das machen viele studentinnen. mit bafög, kinderzuschlag bafög, elterngeld, kindergeld etc. kommt man nicht weit aber schon klar. du gehst zu den vorlesungen während das kind betreut wird.
    anstrengend ist halt nur dann, wenn du lernen willst oder hausarbeiten zu schreiben willst oder noch schnell in die bibliothek musst/willst. diesbezüglich gewöhnst du dich aber auch daran zu lernen wenn kind spielt neben dir oder mit baby durch die bibliothek zu watscheln. das klappt schon.
    es studiert sich natürlich leichter ohne kind, es macht die arbeitsperspektiven nach studium ohne kind erstmal viel einfacher etc.
    du musst dir auch bewußt machen, dass du durch das kind an den vater für mind. 18 jahre verbunden bist. eigentlich ein ganzes leben - irgendwie. ein alki-looser-kv kann sich nach der geburt noch ganz kräftig verändern. er kann sich dann zum verantwortungsvollen vater entwickeln, der dann vielleicht oder hoffentlich wegen seinem kind ausbildung und beruf in die reihe bekommt. da gabs schon die faszinierendsten geschichten.


    finanziell sorgt der staat für dich und das kind. es wird dein studium vielleicht unwesentlich etwas verlängern. da musst du dann halt konsequent und diszipliniert werden und arbeiten.
    mit dem kv kannst du dich ganz simpel einigen schon während der schwangerschaft - also entweder eine vaterschaftsanerkennung schon während der schwangerschaft oder nach der geburt. regelt ihr das gemeinsame sorgerecht gleich oder wartest du bis er in klage geht oder es sich selbst von dir erwünscht. auch der umgang zwischen kind und vater könntest du dir schon jetzt überlegen. immerhin könnte er dir während klausurzeiten oder ungünstiger vorlesungszeiten das kind sehr gut abnehmen. das verschafft dir zeit und freiraum für andere dinge.


    oder ist dir das alles zuviel? kannst du dir das selbst nicht vorstellen die bürde: alleinerziehend, studium, haushalt etc zu schaffen? du siehst keine alternativen als contra-baby? dann ist es dieser weg den du gehen musst. es sei denn du könntest dir vorstellen a) austragen und adoption oder b) austragen und das baby wächst beim vater auf und du betreibst umgang.-



    das pro oder contra ist nicht leicht abzuwägen. ich habe bspweise mit zwei kindern eine ausbildung absolviert, abitur gemacht und mein studium mit drei kindern momentan noch am laufen. ich muss haushalt betreiben, einkaufen gehen, unser konto im auge behalten, lernen (gut durch ausbildung schule etc. ist man da auch mit drei kindern noch gut in übung), arbeiten gehen in den zeiten wo keine vorlesung und übung ist - nebenbei noch einen zweiten nebenjob um das geld ins haus zu bringen. irgendwie funktioniert das alles. ich gebe zu ich habe zwei große kinder die im haushalt fleißig mithelfen: müll raus, küche aufräumen, wäsche aufhängen, einkaufen gehen wenn notwendig festgelegt, selbständig hausaufgaben machen und zimmer aufräumen. sie nehmen durch ihren anteil der aufgaben auch einiges von meinen schultern und wir beraten dann am wochenende was die nächste woche zu laufen hat. ich denke mit 12 jahren kann ich das auch erwarten. sonst wäre noch einiges mehr was ich zu erledigen hätte. aber auch das könntest du schaffen, wenn du nicht musst, müsstest du bspweise ja auch nicht wirklich arbeiten gehen (wenn bafög oder andere. ich denke mal die möglichkeiten der finanzierung, die möglcihkeit erstausstattung über caritas und der bundesstiftung mutter und kind in anspruch nehmen zu können wird dir profamilia schon erläutert haben.
    solange es dir nicht schlecht geht momentan, könntest du doch auf jeden fall noch wintersemester beenden und zum laufenden nächsten wintersememster wieder einsteigen, so du das möchtest.
    manchmal hat es auch vorteile ein kind schon zu haben, das zeigt dem arbeitgeber das du belastbar bist und sozusagen multitaskingfähig. zudem ist das kind dann schon wenn du arbeiten willst aus dem gröbsten raus, also auch nicht mehr ständig anfällig für krankheiten. und es könnte sein, dass du ihm verklickerst das deine familienplanung abgeschlossen ist. (grins was später wieder mal aus versehen passiert war ja nie geplannt). andere frauen haben meistens nach dem studium noch ihre ganze familienplanung vor sich. ganz gefährlich für einen arbeitgeber :)
    wie gesagt so wie du ein pro hast, könntest du eigentlich auch immer ein contra ranhängen.


    zusammenfassend kann ich dir aus meiner sicht sagen: meine kids sind elendige nervensägen, verursachen regelmäßig haufen ärger, dass man denkt das kann ja wohl nicht wahr sein. sie bekämpfen sich wie zicken, sie verlieren alles, malten meine wände voll, zerstörten teller und tassen. nörgeln mich voll, weil ich was vergessen hab oder nicht will. aber sie überraschen mich sonntags um 9 mit brötchen und kaffee, sie freuen sich über faszinierende kleinigkeiten. sie zeigen dir die dinge die du schon lange vergessen hast, weil du erwachsen bist und sei es das morgends tropfen im frühling von den gräsern fallen :) die drei sind knuffig, mit dem herzen am richtigen fleck und das beste was mir in meinem ganzen leben passiert ist. grins und ich würd das immer wieder so machen - auch wenn es manches mal ganz schön schwierig war. grins du könntest das garantiet auch schaffen. nur entscheiden musst du das alleine, da du das kind alleine großziehen und erziehen musst. auch wenn deine eltern dich jetzt warnen, werden sie deinen zwerg genau wie du ins herz schließen und sich sicher auch in die betreuung das ein oder andere mal einbringen und wenns ein wochenende ist an dem du dich auskurieren musst, an dem du schlafen willst oder einfach nur lernen.
    keiner sagt es wird einfach ob du nun noch studierst oder ob du es mit 29 bekommst. belastbarer wirst du nicht mehr mit steigenden alter und was dir heute normal von der hand geht und du überhörst, kann dich mit 30 ganz heftig annerven. :)
    triff deine entscheidung und überleg dir dein pro und contra. egal wie du dich entscheidest ob dafür oder dagegen, es ist deine entscheidung und wird dann die richtige sein.

  • wenn du schon von dir selbst denkst, beratungsresistent zu sein, hör auf das gefühl. die situation für dich ist denkbar schlecht, aber auch du kannst sie meistern. das haben vor dir längst andere, die nicht so reflektiert sind, hinbekommen. ich weiss von verschiedener seite, dass man mit einem abbruch, hinter dem man nicht steht, immer wieder konfrontiert wird und man schlecht klarkommt damit. nimm alles an beratungen mit, du wirst dann merken, was du wirklich möchtest. es ist völlig egal, was andere für tipps haben, nur du kannst diese entscheidung fällen, denn du musst mit den konsequenzen auch leben. egal, in welche richtung du gehst. kopf hoch!

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Also ich bewundere deinen Mut und die Entschlossenheit das Kind zu bekommen. Ich war mit 17 ungewollt schwanger. Ähnliche Situation: Schule nicht fertig, unzuverlässiger durchgeknallter Kindsvater, etc. Ich habe Abgetrieben und kann erst heute, 13 Jahre später, sagen, dass ich es einigermaßen verkraftet habe. Wenn ich jetzt über meine damalige Lage nachdenke, denke cih mir, mensch, das wäre damals hart geworden, aber durchaus machbar!!! Halt nur ein anderer Lebensweg. Es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung hier, sondern nur einen Lebensweg den du wählen kannst.


    Wenn Du das also willst mit dem Kind, schaffst du das! Auf jeden Fall!


    Ich bin jetzt 30, schließe endlich mein Studium ab, und bin alleinerziehend von einer 3 Jährign Tochter. Es ist echt hart manchmal, aber wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich es genauso wieder entscheiden!


    Du schaffst das!

    Wer hoch steigt, schlägt nirgends zweimal ein.


    Eigenlob heilt alle Wunden!


    Irren ist der erste Weg zur Besserung.


    Was man nicht im Kopf hat, das muss man auch auslöffeln.

  • ich habe ja selbst größere Zweifel; werde ich jemals einen Mann in meinem alter finden mit dem ich in nächster Zeit zusammen sein kann?
    Werden meine Freunde zu mir stehen?
    Ist es eine Bereicherung die alles wieder aufwiegt?
    kann ein Kind von Anfang an ohne Vater aufwachsen und glücklich sein, ohne den Vater doch zu vermissen?


    Hallo Doro!


    Ich werde mal aus meinem Blickwinkel, bzw. meinen Erfahrungen antworten. Was ich schreibe kommt nicht in Stein gemeißelt vom Berg Sinai ;)


    Kind und Partner müssen sich nicht gegenseitig ausschließen - im Gegenteil! Wenn ein Mann nicht bereit ist, dich mit Junior zu akzeptieren, ist es vermutlich ohnehin der Falsche... Dasselbe gilt für Freunde: Die, die sich zurückziehen, waren bestenfalls Bekannte, aber keine Freunde.


    Über meine beiden Chaoszwerge kann ich nur sagen: Jedes Lächeln, jedes Lachen, jedes "Papa ich hab dich lieb", jedes Schmusen wiegt alles auf, was sonst an Schwierigkeiten, Problemen, Sorgen oder auch Arbeit auf einen zu kommt. Wenn du dein Kind annimmst, wird es dir auch so gehen. Das ist etwas, was sich im Kopf und ihm Herzen abspielt.


    Ich bin selbst "vaterlos" aufgewachsen. Ich habe damit nie ein Problem gehabt und habe damit auch heute kein Problem. Es ist für ein Kind schwieriger, wenn es später eine Bezugsperson verliert, als wenn es von Anfang an ohne so eine Bezugsperson aufwächst. Entscheident ist, dass überhaupt Bezugspersonen da sind. Das kann Oma, Opa, Onkel, Tante oder auch dein potentieller zukünftiger Lebensgefährte sein.


    Du schreibst ja schon selbst, dass du in gewisser Weise schon deine Entscheidung getroffen hast...



    lg und viel Kraft!


    Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alien ()

  • mit einem kind hat du dein leben lang zu tun....mit einer abtreibung auch....




    Beim ersteren gebe ich Dir Recht.... beim anderen nicht.


    Ich war mal 23 :D und habe mich zu einer Abtreibung entschieden und es nicht bereut.

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Zu Deinen Bedenken....manch jüngere Mami ist besser als ne alte Schachtel


    Sorry, aber nur weil ich nicht mit 20 Mutti geworden bin, bin ich keine alte Schachtel !


    Ansonsten hast du recht, ob man eine gute oder schlechte Mutter ist, hängt nicht vom Alter ab.


    Ob jemand Abtreiben kann oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Ganz ehrlich, wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt schwanger werden würde, könnte ich es auch !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Wenn ich Dein Posting so lese - Du hast Dich bereits entschieden, und zwar für das Kind. Und auch wenn die Umstände zur Zeit nicht die Besten sind: Die können sich ändern, und dann bereust Du es eventuell, wenn Du das Kind nicht bekommen hast. Du bist noch so jung, da halte ich eine neue Partnerschaft nicht für ausgeschlossen. Ob die Freunde zu Dir stehen - da wird es vermutlich welche geben, die das nicht tun. Denn nach der Geburt ist euer Horizont nicht mehr derselbe, Du wirst einen gewaltigen Schritt nach vorn machen, den die anderen nicht mitmachen und eure Interessen und Möglichkeiten sind andere. Aber: Du wirst neue Leute kennenlernen, die Du ohne Kind nicht kennenlernen würdest.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • manch jüngere Mami ist besser als ne alte Schachtel :D ....


    Die alten Schachteln haben sich aber in der Regel in ihrem Leben etabliert, haben eine Ausbildung, vielleicht einen sicheren Job. Sie haben die wilde Phase hinter sich, heulen nicht den Parties hinterher, die andere Menschen machen dürfen. DARUM geht es hier, nicht um die mütterlichen Qualitäten. Was nützt es der TS und ihrem zukünftigen Nachwuchs (egal ob dieses Kind oder ein anderes) wenn sie womöglich keinen Rückhalt hat, die Ausbildung schmeißen muss und auf die ARGE angewiesen ist?


    Ich finde: Die TS sollte sich das genau überlegen.
    Dazu empfehle ich die Lektüre im Sozialrecht- Unterforum bzw. im Sorge- und Unterhaltsrecht-Unterforum.


    Das Leben als alleinerziehende berufstätige Mutter ist knallhart. ;)