HSU Probe, Punkteabzug wegen Rechtschreibung???

  • Hallo,


    mein Junge kam grad mit seiner HSU Probe nachhause.


    Gesammt gab es 21 Punkte, Er hat 18 Punkte, bei einen Punkt mehr hätte er eine 1.


    Die Probe umfasst 7 Aufgaben.


    Bei Aufgabe 4 hat er schon einige Rechtschreibfehler. Er hat einfach alles klein geschrieben. Man kann es aber lesen. Dort hat er die volle Punktzahl bekommen.


    Bei Aufgabe 5 das gleiche. Alles klein geschrieben.
    Dort wurde ihm jetzt jedoch ein Punkt abgezogen. Die Frage ist jedoch richtig beantwortet.


    Es kann doch nicht sein das ihm bei HSU wegen der Rechtschreibung ein Punkt abgezogen wird, zumal er bei der Aufgabe zuvor deswegen keinen Punkteabzug bekommt.


    Möcht mich gern mit der Lehrerin in Verbindung setzen, bevor ich das tu wollt ich jedoch eure Meinung dazu hören.

  • Dann gehe ich davon aus, dass die Antwort unvollständig war.
    Frag doch mal bei den Eltern von Klassenkameraden nach, was die da als Antwort drin hatten?

  • Denke nicht das es am Schreibfehler lag denn sonst wären beide Antworten nichtig gewesen ausserdem wird zumindest bei uns hier das nicht bewertet sondern nur der Inhalt. Du kannst dich aber auch wenn es dir unklar ist mit anderen Eltern besprechen und/oder die Lehrerin fragen die sind da normal sehr auskunftsfreudig (zumindest auch unsere)

  • Hab grad mit meiner Freundin telefoniert. Ihre Tochter is in der selben Klasse.


    Frage war, Warum bleiben auf der Straße nach Regen Pfützen! Punkte darauf waren 2 möglich.


    Meiner hat geantwortet "Weil der Teer so eine Art Lehm oder Ton ist und Lehm + Ton kein Wasser durchlässt"


    Die Tochter der Freundin hat geschrieben: "Es versikert nicht"


    Beide haben für ihre Antwort 1 Punkt bekommen.

  • bei meinem ist das je nach Lehrer verschieden :frag
    es gibt einige Lehrer, die machen bei groben und vielen Rechtschreibfehlern bzw. teilweise auch bei "Ordnungsfehlern" oder "undeutlicher Schrift" dtl. Abzüge (was ich persönlich in Orndung finde) andere machen das nicht... weil diese der Meinung sind, sie müssten und würden nur "die Sache" bewerten


    da hilft nur ein Nachfragen beim entsprechenden Lehrer-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also bei uns wird am Gymnasium ab Klasse 5 die Rechtschreibung mit benotet (Ausnahme: Lese-Rechtschreib-Schwäche); d.h. bei Rechtschreibfehlern, z.B. ausschließliche Kleinschreibung kann ein Punkt abgezogen bzw. bis um eine Note schlechter beurteilt werden.

  • Die Tochter der Freundin hat geschrieben: "Es versikert nicht"


    Also diese Antwort erscheint mir durchaus unvollständig ( vor allem im Vergleich zu dem, was dein Sohn geschrieben hat). Da wirds wohl kaum an dem falsch geschriebenen Wort gelegen haben. Von daher liegt wirklich die Vermutung nahe, dass auch bei deinem Sohn noch irgendwas fehlte.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • beim elternabend wurde uns mitgeteilt, dass es neue regeln gibt


    die kinder sollen immer richtig schreiben


    egal ob mathe, hsu oder welches fach auch immer, es werden für rechtscheibfehler punkte abgezogen und so kann es passieren, dass NUR deswegen aus einer 1 eine 2 wird


    wir eltern haben uns mächtig aufgeregt, doch daran läßt sich ja nichts mehr ändern


    wahrscheinlich ist das bei euch der grund

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mappl ()


  • Siehst bei uns wurd genau das gegenteil gesagt, das eben kein Punkt abgezogen wird, außer in deutsch versteht sich ^^


    Zumal ich der Meinung bin das sie ihm dann für die Aufgabe 4 eben auch einen Punkt abziehen muss weil es da das gleiche ist.
    NAja, egal jetzt ich ruf morgen mal an und erkundige mich. Vielleicht hätte wirklich noch was dazu gehört.

  • bei uns gab und gibt es für falsche Rechtschreibung auch Punkteabzug.Kann also schon möglich sein


  • hier fehlt bestimmt noch: weil die Straße an manchen Stellen uneben ist, und sich das Wasser dort sammelt.



    Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse, demnächst steht auch eine HSU-Arbeit an. Die Lehrerin hat gesagt, daß es bei jeder Arbeit auch Nachdenkfragen gibt, wo zusätzlich Sachen gefragt werden, die nicht direkt im Heft stehen, wo man aber durch Nachdenken auch so drauf kommt (meist wurde das dann auch im Unterricht besprochen).

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Richtig. Weil die Straße uneben ist.


    Also ich würde nicht wegen einem Punkt bei der Lehrerin anrufen. Ich würde mein Kind fragen, was bei der Besprechung der Klassenarbeit als richtige Antwort genannt wurde.