Kann das so richtig sein?

  • Es liest sich für mich, als wäre es eine reine Vernunftentscheidung, aber das Herz ist noch nicht soweit. Was fügt Dir mehr Schmerz zu? Zusammenbleiben oder Trennung




    Akut die Trennung und zwar merklich. Drum schreibe ich ja hier. Ich kann nicht entscheiden, ob ich es noch probieren soll. Ich habe mich oft über sein Verhalten geärgert und mich zurückgewiesen gefühlt. Aber so gelitten wie jetzt hab ich nie.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Psychologin sagt: "Er ist wie er ist, Sie werden ihn nicht ändern. Hören Sie auf, Wünsche in ihn zu projezieren, die er nicht erfüllen kann. Take it or leave it."




    Zu dem Schluss bin ich auch gekommen weiß aber grad nicht ob "take it" oder "leave it" die richtige Wahl für mich ist.



    PS: alles ausser dem PC Gebrauch beschreibt ihn aufs Haar.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich denke , daß was Marlene schreibt bringt es auf den Punkt...( eigentlich hat das die Psychologin gesagt ): Er ist wie er ist und Du wirst ihn nicht ändern können.


    Wenn er Dinge nicht von selber macht , wirst Du das nicht ändern können - es entspricht nicht seinem Charakter... Auch das er nciht um dich kämpft ist eben anscheinend ncith sein Charakter.... Entweder Du gewöhnst Dich an klare Ansagen : mach dies mach das , sei dann und dann hier.... Oder Du musst es lassen...


    Vielleicht hilft es Dir bei deiner Entscheidung eine liste zu machen darüber was du magst an ihm und was nicht...

  • Sie hat eine Weile drüber nachgedacht, hat sich in der Folge den Menschen als Solchen genauer angeschaut und hat sich angewöhnt, ihm morgens einen Zettel zu schreiben, den er abhaken kann.


    Hab ich bei meinem Ex auch machen müssen, nur hat er den Zettel oft verschludert oder vergessen und ich hab E-Mails/SMS zum Zettel geschrieben, ihn fünfmal dran erinnert "denkst Du dran?"... seeehhhrrrrrr nervig :kopf


    Villette, hast Du denn schonmal versucht Deine Wünsche ganz klar zu kommunizieren? Z.B. "Sei bitte Samstag um 12 Uhr bei mir, ich tät gern mit Dir zusammen Mittagessen".


    Männer können unsere Bedürfnisse nicht riechen und das ist schon ein großer Lernauftrag für uns Frauen, net immer zu erwarten, sie müssten es aber.


    Wenn ein Zettel oder eine konkrete Ansage ausreicht (net so wie bei meinem werten Herrn Ex, fünf Zettel zum Zettel :bldgt: ).... also ich denke, dann lässt es sich halbwegs mit arrangieren, wenn der Rest passt.

  • Zu dem Schluss bin ich auch gekommen weiß aber grad nicht ob "take it" oder "leave it" die richtige Wahl für mich ist.


    Ich könnte das nicht akzeptieren.
    Mir wäre es zu wenig Achtsamkeit für meine Bedürfnisse.

  • Villette, hast Du denn schonmal versucht Deine Wünsche ganz klar zu kommunizieren?



    Ja, das tu ich dauernd. Er gibt auch zu, dass er bei mir nicht zu rätseln braucht. Wobei ich es immer als Bitte, nicht als Forderung anbringe. Ich will ihm nicht befehlen müssen mich sehen zu wollen.


    bald-zu-fünft: das könnte ich sicherlich wieder, aber nicht dauernd.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit


  • Du willst ihn damit ändern, und das kann nicht funktionieren!

  • Chrissi


    ich meinte das auch nicht so wörtlich - Tatsache ist aber doch, dass, wenn man sich sowieso so selten sieht, dass von dem Samstag dann nur noch ein paar Stunden übrig bleiben, dass die Zeit einfach knapp ist...


    Dann kann man doch die anderen Dinge, die ihm so dazwischen kommen, auf den Rest der Woche schieben, wenn man sich sowieso nicht sieht. Ist natürlich Theorie und völlig egal, wenn es mal passiert, dass er die Zeit vertrödelt, aber jedes Wochenende auf`s Neue? Das würd mich auch tierisch nerven...


    Das nennt man Zeitmanagement, glaube ich. Ist vielleicht wirklich keine böse Absicht, er kriegt sich einfach nicht organisiert...

  • Dann kann man doch die anderen Dinge, die ihm so dazwischen kommen, auf den Rest der Woche schieben, wenn man sich sowieso nicht sieht. Ist natürlich Theorie und völlig egal, wenn es mal passiert, dass er die Zeit vertrödelt, aber



    Hmm - und woher weißt du das ER das eben so kann ? Vielleicht arbeitet der Knabe ja - vielleiht hat er die Nachbarin( oder den alten Kumpel) druch Zufall eben nur am Samstag gesehen?


    Sorry - aber auch wen ich jetzt mit meinem Freund verabredet bin und durch zufall jmd treffe mit dem ich länger reden möcht wg irgendwas - dann gebe ich doch mich auf wenn ich das ncith mache , was ich eigentlich machen will ganz spontan , nur weil mri die Uhr im Nacken sitzt.... `Das WE ist bei den meisten arbeitenden Menschen die einzige Zeit der Woche wo sie mal wirklich was ohne zeitdruck machen können.... Warum sollte man da dann auch noch zeit-Druck aufbauen

  • Oh Mensch Villette, ich kenn das nur zu gut...


    Das eine fühlt sich nicht richtig an und das andere falsch...
    Egal wie Du es drehst, es scheint immer falsch, nichts von dem was Du jetzt machen kannst fühlt sich richtig an...


    Ich les seit gestern abend mit... und bei einigen Antworten, die Du hier gegeben hast (Antworten die Du Dir selbst gegeben hast) kommt die Frage auf:


    Willst Du ein weiteres Kind? Denn danach klint er für mich... wie ein großes Kind, das man führen muß, das man lenken soll, weil es sonst Raum und Zeit vergisst.


    Zu dem Schluss bin ich auch gekommen weiß aber grad nicht ob "take it" oder "leave it" die richtige Wahl für mich ist.


    Diese Frage kannst leider nur Du selbst beantworten. Wir können Dir Denkansätze liefern, entscheiden mußt Du...leider...
    Wenn ich Dir diese Aufgabe abnehmen könnte würde ich alles so belassen, wie es jetzt ist. Trennung die saumäßig weh tut, Dein Herz verletzt und Deine Gefühle achterbahn fahren lässt.
    Wäre ich Du, dann würde ich vermutlich aus Liebe völlig unrational handeln und den Kerl anrufen...



    Vielleicht hilft es Dir bei deiner Entscheidung eine liste zu machen darüber was du magst an ihm und was nicht...


    Grundsätzlich eine gute Idee... ich denke das solltest Du wirklich machen. Vielleicht nicht nur mit positiv und negativ sondern auch mit "negativ und ich kann es für mich nicht akzeptieren"
    Vielleicht solltest Du Dich danach hinsetzen und aus dieser Liste einen Brief machen, ihm diesen zukommen lassen. Schreibe ihm, wie wichtig Dir -aus Deiner Sicht- gewisse Änderungen wären. Schreib nicht ich will, sondern ich empfinde Dein Verhalten...
    Schreib über Deine Sicht der Dinge... versuche Dich zu erklären.
    Wenn Du feststellst es sind zu viele Dinge passiert und Du siehst wirklich keine Chance mehr, dann schick den Brief nicht ab, ist aber irgendwo noch ein kleiner Funken Hoffnung -darauf das Dein Brief etwas in ihm bewegt- dann schick ihn ihm.



    LG Carina, die auch versucht Herz und Verstand unter einen Hut zu bringen...



    PS: Ich drück Dich wenn ich darf und teile gern meine Tempos mit Dir, wobei Klopapier hat auch was, man kann so richtig schön von der Rolle heulen ;)

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Dann kann man doch die anderen Dinge, die ihm so dazwischen kommen, auf den Rest der Woche schieben, wenn man sich sowieso nicht sieht. Ist natürlich Theorie und völlig egal, wenn es mal passiert, dass er die Zeit vertrödelt, aber jedes Wochenende auf`s Neue? Das würd mich auch tierisch nerven...




    Exakt meine Worte!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Schreib nicht ich will, sondern ich empfinde Dein Verhalten...
    Schreib über Deine Sicht der Dinge... versuche Dich zu erklären.




    Das habe ich. Das Problem ist eben, er sagt ich hab recht, er weiß nicht warum er so ist und dann ändert sich nichts. Hätte er Argumente für sein Verhalten, dann wäre ja ein Kompromiss möglich. Ich bin kompromissbereit! Aber er stimmt mir ja zu. Nur ändern tut er es nicht. Wenn ich frage warum, dann weiß er keine Antwort.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Sorry - aber auch wen ich jetzt mit meinem Freund verabredet bin und durch zufall jmd treffe mit dem ich länger reden möcht wg irgendwas - dann gebe ich doch mich auf wenn ich das ncith mache , was ich eigentlich machen will ganz spontan , nur weil mri die Uhr im Nacken sitzt.... `Das WE ist bei den meisten arbeitenden Menschen die einzige Zeit der Woche wo sie mal wirklich was ohne zeitdruck machen können.... Warum sollte man da dann auch noch zeit-Druck aufbauen


    Sehe ich grundsätzlich wie Du Laetitia, allerdings würde mir dann meine gute Erziehung gebieten, dem anderen -in dem Fall Partner- kurz ne Message zukommen zu lassen, um ihn zu informieren.
    In wie weit er das macht kann ich natürlich aus den wenigen Infos nicht ersehen.
    Wenn ich verabredet bin, dann bin ich entweder pünktlich +/- 5 Minuten oder ich gebe Bescheid.


    Für mich klingt es aber eher danach, wenn Villette sagt sein um 10.00 hier, das das dann auch klappt, sagt er aber ich komm Samstag mittag, das es dann eben nicht funktioniert.
    Der Mann braucht einen streng gesteckten Zeitrahmen...dann kann er handeln, hat er diesen nicht, dann ist er nicht strukturiert.


    Blöde Frage Villette, sitzt er in einem Büro und hat eine Sekretärin für Terminierung? Oder hat er Arbeitszeiten bei denen er pünktlich sein muß (Bsp. Schichtarbeit)

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Aber er stimmt mir ja zu. Nur ändern tut er es nicht. Wenn ich frage warum, dann weiß er keine Antwort.


    Vermutlich kann er Dir darauf keine Antwort geben, weil er ist wie er ist... Du mußt für Dich entscheiden, ob Du damit leben kannst ihm klare Ansagen zu machen (z.B. sei um 10.00 hier) oder ob Dich das in Deinem Wunsch nach "Eigeninitiative seinerseits" nicht zu arg blockiert...
    Reicht es Dir zu sagen, ich gebe die Regeln vor und er hält sich daran (scheinbar braucht er das) oder brauchst Du von ihm das Stück "Freiwilligkeit" das Dir als Liebesbeweis dient?

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Auf der Arbeit ist er überpünktlich. Er liebt seine Arbeit. dafür entschuldigt er sich dauernd bei mir obwohl ich da garnichts dagegen habe. seine Exfrau hat ihn oft rund gemacht deswegen. Die Arbeit ist für mich nicht das Problem, aber das scheint er nicht glauben zu können. Ich vermute, bei der Arbeit macht ihm keiner was vor, da kann er glänzen und weiß um seinen Wert. Zwischenmenschliches fällt ihm schwerer und das überlässt er lieber anderen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Reicht es Dir zu sagen, ich gebe die Regeln vor und er hält sich daran (scheinbar braucht er das) oder brauchst Du von ihm das Stück "Freiwilligkeit" das Dir als Liebesbeweis dient?


    Der goldene Schlüssel! Wer reicht ihn mir?



    Genau das weiß ich eben nicht. Ich glaub mich zerreisst's .

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Sehe ich grundsätzlich wie Du Laetitia, allerdings würde mir dann meine gute Erziehung gebieten, dem anderen -in dem Fall Partner- kurz ne Message zukommen zu lassen, um ihn zu informieren.


    Das habe ich jetzt nciht explizit geschrieben... mache ich aber auch so wenn ich sehe , daß ich so viel Zeit vertrödelt habe..Aber eben auch nur wenn wir ne feste zeit ausgemacht haben...Sonst nicht.


    Wir brauchen hier nicht darüber zu diskutieren und Du Villette brauchst Dir keinen Kopf machen warum er so ist wie er ist . Und er muss das auch nciht . das wäre vollkomen überflüssig.. Er ist so - Basta. Das ist ein Fakt der nicht zu ändern ist....Das musst Du einfach akzeptieren!


    Und einfach für Dich herausfinden ob Du damit ev leben kannst oder eben nicht..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Auf der Arbeit ist er überpünktlich. Er liebt seine Arbeit. .


    Bei der Arbeit gibts sicher auch feste Regelarbeitszeiten ? Du willst doch nciht sagen : bei mir ist er unpünktlich wenn es keine festegelegten zeiten gibt sondern der zeitpunkt zu dem er zu Dir kommt frei ist und er selber darüber entscheiden kann?


    Dann nämlich kann man auch keine SMS etc für ne Verspätung erwarten.... Es gibt ja keine wenn man keine abgesprochenen Zeiten miteinander festgelegt hat..