Verliere meinen Sohn

  • Guten Morgen ihr Lieben,



    mein Sohn (10) hat sich ; nachdem ich ihm gesagt hatte das wir in ein anderes BUndesland ziehen; für Papa entschieden. Er bleibt also hier. Dieser Entschluss von ihm kam nicht unüberlegt, er wiederholt seine Entscheidung oft mit der Begründung "Papa ist immer so lieb zu mir, und er will keine Freundin , da er ja mich hat...meeeeiiiiiin Paaaapppppaaaaaa".


    Seitdem macht er alles irgendwie "schlecht" was ich mache...zum Beispiel sagte er am Telefon zu meiner Ex Schwiegermama "Mama hat am Wochenende wieder mal keine Zeit ich bin bei Papa.."! Ich wär fast umgefallen, dabei hab ich heute ein Vorstellungsgespräch in dem neuen Wohnort, deswegen bin ich am WE nicht da.
    Oder er sagte :" Heute ist Crosslauf in der Schule, aber du kommst ja wieder nicht-wie immer!" :hä Ich bin immer da wenn ich kann. Schon immer. Und ich bin die Einzige. Da ist Papa nie da und keine Oma. Nur ich, mit Baby im Schlepptau! Solche AUssagen wie: "Ich hasse mein Leben!" machen mir Angst. Seit feststeht das er bei Papa bleiben kann und seine Umgebung nicht verliert wird er wieder etwas besser in der Schule.


    Die Leute die mir wichtig sind und uns gut kenen, sagen schon länger, dass ich wohl zu freundschaftlich mit ihm umgehe. Nicht wie eine Erziehungsberechtigte sondern wie ein Freund. Ich soll und müsse strenger werden. Er tanzt mir auf der Nase rum. Ich setze nicht mehr soviele Grenzen. Das stimmt. Aber er hat viel durch , erst die Trennung , dann seine Halbschwester, jetzt der Umzug. Ich gehe halt auf ihn ein-bewusster mit viel Geduld und Liebe. ABer die letzten Tage, sein Verhalten und die Aussagen die er traf, haben mich wirklich stark verletzt und machen mir Sorgen.


    Ist es eine Art SCHUTZ , weil ich bald irgendwie weg bin?
    Wie soll ich reagieren?


    Bin gerade echt hilflos. Komme mit der Situation und seinem Verhalten gerade nicht zurecht.


    Liebe Grüße eure Lilie

  • Ich schätze das "schlecht machen" als Selbstschutz ein. Das solltest du keinesfalls persönlich nehmen. Er versucht schon, sich von dir zu lösen und das geht eben leichter, wenn er dich doof findet. Ich bin mir sicher, das legt sich wieder, wenn der Umgang regelmäßig klappt und gut verläuft und er sein neues Leben komplett angenommen hat.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • 10 ist bestimmt kein einfaches alter und bestimmt belastet ihn das alles.
    ich gehe davon aus das du ihn größtenteils aufgezogen hast?
    auf jeden fall würde ich ihm vor augen führen wo du überall dabei warst.


    er fühlt sich vielleicht auch bestätigt durch papa und oma in seinen negativ aussagen?
    red auch noch mal mit ihnen was sie dazu sagen was er da äußert.


    hat er denn das gefühl auch das du ihn unbedingt mit bei dir haben willst?
    ist der papa v der kleinen noch bei dir?


    ist für mich grad bissel undurchsichtig,aber wenn du magst antworteste^^ :winken:

    versuche nie zu besitzen was dir nicht gehört....

  • Ist es eine Art SCHUTZ , weil ich bald irgendwie weg bin?
    Wie soll ich reagieren?


    :troest


    ich denke schcon das es eine Art Schutz für ihn ist. Er weiss Du bist bald weg und klammert sich an den der dann noch da ist--->der Papa. Er sieht nicht das Papa im Alltag (Schulveranstaltungen ect.) nicht da ist sondern Du! Für ihn ist Papa greifbarer weil er bleibt und Du gehst.Mit 10 Jharen versteht er schon sehr viel und weisss worum es geht.


    Ich verstehe Dich sehr gut das das Gesagte Dir weh tut- habe das im Momnet auch hier aber bedingt durch die Pubiphase meiner Tochter nicht weil ich weggehe (obwohl ich es viell mal sollte :nixwieweg ?!).


    Lilie75 Du verlierst Deinen Sohn nicht. Sehe es nicht so. Wie siehts denn der Vater? Was sagt der dazu das der Sohn bei ihm bleiben möchte?Wie ist der Umgang dann geregelt?Und wann ist der Zustand da das Du weg bist?

  • hat er denn das gefühl auch das du ihn unbedingt mit bei dir haben willst?




    "Unbedingt" würde den Kleinen in einen gewaltigen Konflikt stürzen. Er will "zu hause" bleiben, in seiner Schule und bei seinem Papa. Papa will ihn auch. Wenn Mama jetzt mit harten Bandagen kämpft, zerreisst sie ihr Kind. Dann wird er nirgendwo glücklich!

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Naja und ich find man kann auch zu nem 10jährigen sagen, dass sein Verhalten gerade massiv verletzend ist. Ich hatte vor kurzem so was ähnliches. Mein 10jähriger meinte, Papa ist mit uns immer unterwegs (im Garten, grins) und macht ALLES mit uns und besorgt alles für uns.


    Da hab ich zu meinem Schätzeken gesagt, jut Hase mach dich nackig, wenn Papa alles macht und besorgt - dann krieg ich deine Klamotten, dein DS, deine Zimmereinrichtung. Das war nämlich dein Muttertier was das dir besorgt hat - uuuuuuund absofort darfste selber kochen und waschen und schmusen jeden Abend mit deinem Stofftier.


    Auf jeden Fall kam er nach ner Weile an und meinte das er das so noch nie gesehen hat und es stimmt, wenn was ist ist Muttern da.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Das kannst du aber nicht vergleichen Elin. Seine Mama zieht weg. Er will nicht mit, muss sich dafür aber von Mama lösen. Mit sowas sind auch Erwachsene oft überfordert. Das Richtige tun ist nicht immer leicht. Und manchmal tut es weh.


    Bosheiten solltest Du dir natürlich nicht gefallen lassen, lilie75, aber halt verstehen, wo es herkommt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Das stimmt schon, nur gehören zum lösen auch Grenzen und wenn es zu boshaft wird darf man auch was sagen. Komplett in Watte hüllen und alles entschuldigen bringt auch nichts. Nur ein Kind das dann noch mehr aufdreht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • bis auf das ich nicht wegziehe sondern der vater damals weit weg gezogen ist udn meine zicke weiblich ist! hab ich genau das selbe durch!
    ich hab fast den eindruck der elternteil der nicht da ist wird idealisiert!


    udn mit 10 wissen die schon ganz genau womit sie dich treffen! das zeigt deine eigene aussage, udn die hat dein bengel schon längst durchschaut!
    zumal ich dieses verhalten naja hmm bedenklich finde!
    klar haben unsere kinder es etwas schwerer, aber in watte packen sollten wir sie deswegen nicht udn schon gar nicht alles damit entschuldigen.


    Zitat

    Ich setze nicht mehr soviele Grenzen. Das stimmt. Aber er hat viel durch , erst die Trennung , dann seine Halbschwester, jetzt der Umzug.


    tja die masche hat erfolg bei oma klappt das doch auch toll! wenmn ich der erzähle das die mama wieder mal keine zeit hat am we udn ich deswegen ja eh zu papa muss, handelt oma doch auch so wie mama (siehe kopierten satz)


    dieses ach du hast es aber auch nicht einfach, nutzen die im dem alter hervorragend aus!
    und der witz? seit dem ich das erkannt hab verhält sich mein giftzwerg auch wieder normal! zufall?



    meiner meinung nach must du keine angst haben deinen sohn zu verlieren! ganz im gegenteil. verloren hättest du ihn komplett, wenn er mit umziehen hätte müssen!
    ich finde deine entscheidung toll ! und ich weiß wie schwer das ist! meine große sagt heute zu mir, hättest du damals nicht gesagt das ich gehen darf häte ich dir das nie verzeihen können! heute weiß ich wo ich wirklich hingehöre!


    nimm nicht deinen eigenen abschiedsschmerz und dein schlechtes gewissen als berater das kann einfach nicht gut gehen! falsche rücksicht hat nie nie irgendwas gebracht!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • oh weh - welch ein Schritt, welch eine Entscheidung - nicht einfach für den kleinen Mann - ich denke das wird, wenn die Zeit des Übergangs/Umzuges vorbei ist - dann ist es Fakt und er wird sich freuen dich zu sehen und beim Papa ist auch nicht alles rósarot - ich wünsche dir viel Kraft

  • Das kannst du aber nicht vergleichen Elin. Seine Mama zieht weg. Er will nicht mit, muss sich dafür aber von Mama lösen.


    ... und er hat elendig Schiss vor seiner eigenen Entscheidung.
    Ist's dann nicht einfacher, die Mama wegzustoßen, damit man es sich selbst nicht mehr anders überlegen kann?


    Ich glaube, ich würde den kleinen Kerl bei jedem dummen Spruch mit einem "ich liebe Dich auch, lass mir aber nicht weh tun" in's Zimmer schicken.

  • Danke für eure Antworten. :blume


    Kann nun erst darauf reagieren, da ich über das WE weg war.


    Der Papa gibt sich sehr viel Mühe und freut sich über den Entschluss das Sohni bei ihm leben will. Wir haben überhaupt ein sehr entspanntes und sehr freundschaftliches Verhältnis. Er würde mir bestimmt jederzeit sagen wenn es ihm schlecht, geht auf Dauer. Umgangsregelung haben wir unter uns aus gemacht, alle 2 WE´s hole ich ihn und bring ihn auch wieder heim und in den Ferien kommt er auch immer zu uns.


    Es ist schwer zu sehen , wie er sich abwendet damit ihm der "Abschied" nicht so schwer fällt. Bin ich egoistisch , dass ich so "ohne ihn " weiterlebe , mit meiner Maja und meinem Partner "einen auf neue heile Familie"mache-oder steht mir das zu?

  • Hallo,

    Es ist schwer zu sehen , wie er sich abwendet damit ihm der "Abschied" nicht so schwer fällt. Bin ich egoistisch , dass ich so "ohne ihn " weiterlebe , mit meiner Maja und meinem Partner "einen auf neue heile Familie"mache-oder steht mir das zu?

    :knuddel , ja es ist schwer, aber :respekt , dass du ihn gehen lassen kannst. Ich weiß nicht ob ich es könnte.


    NEIN, du bist nicht egoistisch. Auch du hast ein Leben und ein Recht auf Familie und Glücklichsein. Nicht nur deine Kinder oder dein ehemaliger Partner. Du hast meiner Meinung nach alles getan, was du konntest. Der Umgang ist geregelt und dein Sohn weiß, er kann jederzeit auch wieder zu dir. Mehr geht nicht.


    Alles Gute
    LG
    Finchen

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue