Schulversuch in NRW - G9 oder G8

  • Hallo,


    im September hatte ich das mal kurz gelesen, aber jetzt ist es am Gymnasium meiner Kinder aktuell: es besteht die Möglichkeit, an diesem Versuch teilzunehmen und ein wiederum modifiziertes G9-Gymnasium zu absolvieren ab nächstem Schuljahr. Die Schulen müssen sich nach den Herbstferien entscheiden, ob sie das wollen, dann kann der Antrag gestellt werden. Bei 4zügigen Gymnasium bestehe sogar die Möglichkeit, je 2 Klassen G8 und 2 Klassen G9 zu haben. 10% der Gymnasium können das machen.


    Das Ziel dieses Modellvorhabens ist es, herauszufinden, ob es Unterschiede bzgl. des Schul- und Lernerfolgs in einem G9-Bildungsgang im Vergleich zu einem G8- Bildungsgang und welche unterschiedlichen Wahrnehmungen bei Lehrern, Eltern und Schülern mit beiden Möglichkeiten verbunden sind. :hae:


    Wer kommt auf solche Ideen? Es ist noch nicht mal ein Durchgang mit G8 fertig, da kann nun schon die nächste Veränderung kommen :kopf


    Gibt es noch mehr Gymnasien, die ernsthaft solche Überlegungen anstellen?


    VG
    Ulla67

  • Beachte mal -


    je mehr Zeit Kinder haben, zu reifen, sich zu entwickeln, das Lernen zu lernen, Kind sein zu dürfen - umso besser ist es für die kindliche Seele.
    Bei uns im Heim haben wir teilweise Kinder, die bis zur Reinkommenszeit Hausaufgaben machen, keine Zeit mehr für gar nichts haben und sich selber hinterherhängen - so ein Gefühl hat sich z.T. schon mit 12 Jahren entwickelt.


    Ich befürworte den Versuch alle mal.


    Alles braucht Zeit, um zu reifen.


    Das Konzept des G8 war für mich persönlich nie nachzuvollziehen und m.M. zu einem Scheitern verurteilt.
    So gibt es überhaupt gar keine zeit mehr für Exkursionen und bedarfsgerechte Themen, die sich ggfl. entwickeln.
    Das alles ist m.M. bei G8 gar nicht mehr möglich.


    Ich finde es gut.


    Was für´n Bullsh** die Politik da gemacht hat....
    G8 steht für funktionieren, für keine Zeit für schöne Dinge (innerhalb der Schule) haben --> schnell, schnell ins Arbeitsleben und Kapital erwirtschaften ... stramm stehen, stramm stehen, funktionieren und der Leistungsgesellschaft hinterher laufen .... Wer es nicht schafft, fällt durch´s Sieb ... Plumps, das war´s
    :radab :kopf



    Rein entwicklungspsychologisch befürworte ich es ebenfalls - durch das
    G8 Modell entsteht ein so enormer Leistungsdruck und ich habe eine Bewohnerin, die u.a. durch eben diesen Druck traumatisiert wurde und Schulangst
    und Prüfungsangst bekommen hat. Sie verweigert sich z.Z. bei allen Anforderungen und das als Kind :wow


    Wie sollen Kinder im Leben bestehen können, wenn dieser enorme Druck schon während der Schulzeit, u.a. auch in einer hochsensiblen Phase der Pubertät beginnt???
    :crazy


    Ich finde die wissenschaftlich begleitende Studie gut.
    Ich hoffe, es werden Ergebnisse herauskommen, die meine o.g. Vermutungen und Belege für eine gesunde kindliche Entwicklung bekräftigen.




    Oft sind ja leider Konstrukte und Umsetzungen der Politik nicht weitsichtig genug durchdacht, daher finde ich dieses Exemple gut.



    .

  • Ich hab ne hessische Antwort zu bieten :ohnmacht:


    Bei uns ist der erste G8 Jahrgang jetzt in die Oberstufe gekommen. Meine Tochter ist dabei. Es ist furchtbar. Meiner armen Maus fehlt so viel Stoff, gegenüber ihren Klassenkamaraden(G9), sie kommt zu nichts anderem mehr, als Stoff nachzuarbeiten. An ihrer Schule gibt es sogar Förderstunden für G8ler.


    Viele Gesamtschulen in Kassel sind zurück zu G9.


    Wenn meine Kleine soweit ist, werde ich schauen wie es dann Schulisch ist. Sollte dann wieder überall G8 sein, man weiß ja nie..., werde ich sie in die Realschule geben. Noch einem Kind werde ich diesen harten weg nicht antun. Schule soll ja auch Spaß machen, und den Spaß hat die Große schon lange verloren.


    Liebe Grüße



    Edit sagt: Von den räumlichen Zuständen mal ganz abgesehen. Es kam ja soooooo plötzlich, das zwei Jahrgänge, G8+G9ner, zeitgleich die Oberstufengyms stürmen. Einmal die Woche hat sie Bio im Treppenhaus.

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

    Einmal editiert, zuletzt von Mäusedrachen ()

  • sachsen-anhalt: 7 große schulreformen in 15 jahren
    mal orientierungsstufe, mal nicht. mal teilung nach der 4. mal nach der 6.
    mal g8, mal g9. aus der ddr bestand das g8, dann kam irgendwann g9, inzwischen sind sie, nach drei jahren g9, wieder bei g8.
    ich habe g8 gemacht, bruder unter mir g9. kein unterschied, im gegenteil, 11. war für die g9er totaler mist. nur wiederholt, nur gelangweilt, nichts getan. vorteilhaft nur für die, die ein auslandsjahr gemacht haben und danach in die alte klasse kamen und nicht, wie bei g8, in den jahrgang drunter.


    kann also nicht so schlecht gewesen sein das ganze g8.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • Scheinbar gibt es ja doch einigen Gestaltungsspielraum bei den Schulen, denn ich kann hier keinen G8-Stress feststellen.


    Die Menge der Hausaufgaben hält sich in Grenzen, es finden immer wieder Ausflüge zu den verschiedensten Unterrichtsthemen statt. Mein Kind ist grad von einer 10tägigen Klassenfahrt zurückgekommen. In der Klassenstufe 9 (insgesamt ca. 120 Schüler) haben sich 80 für ein Freiwilliges Sozialpraktikum gemeldet, was über mehrere Monate an einem Nachmittag pro Woche stattfindet. die Schule hat Schwierigkeiten, alle Schüler überhaupt unterzubringen in entsprechenden Einrichtungen hier in der Stadt.
    In der 6.Klasse gibt es Nachmittagsunterricht, dann erst inder 9.Klasse wieder.


    Sicher muss G8 entsprechend gestaltet werden, aber ich finde schon, dass das Abitur in 12 Jahren gut machbar ist. Ich hoffe, dass die Schule nicht an diesem Modellversuch teilnimmt. es beträfe zwar meine Großen nicht, aber Kind 3 in vier Jahren schon noch. Aber wer weiß, was sich dann wieder ausgedacht wird.

  • Meine Älteste ist mit bei den ersten die das G8 in BW machen...


    5. Klasse 1 Nachmittagsunterricht
    6. Kl das selbe
    7. Kl. 2x NU
    8 und jetzt aktuell 9. Kl 3x NU


    Hausaugaben gehen bei ihr relativ schnell, nen Großteil macht sie an den 3 Tagen mit Nachmittagsunterricht in der Pause...zwischen der 6. u. 8. Stunde.


    Ausflüge, Exkursionen, kein Thema, sowas läuft auch...
    Das einzige was mir Sorgen bereitet ist das es doppelt so viele Abiturienten gibt, wenn sie ihr Abi macht, denn die jetzt 10. Klassen macht ja das G9...


    Sie kommt gut klar, ist aber auch keine Spitzenschülerin...
    Freizeit zum skaten und Freunde treffen hat sich auch noch reichlich, auch im Haushalt macht sie noch mit!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Wer kommt auf solche Ideen? Es ist noch nicht mal ein Durchgang mit G8 fertig, da kann nun schon die nächste Veränderung kommen


    Eine positive Veränderung dieses Mal!

  • Meine Kinder machen beide G8-
    eine in der 10. Klasse, und damit im "Versuchsjahrgang" mit doppelter Anzahl Abiturienten in NRW- und somit mit 15 schon in der Oberstufe :crazy
    mein Kleiner in der 7. Klasse (auch G8)


    es hat Vor- und Nachteile... gut finde ich, dass sie mit 18 Jahren ihr Abi in der Tasche haben, und somit relativ früh ins Berufsleben starten können- ausserdem wird der Stoff konsequent durchgezogen, und es gibt wesentlich weniger Unterrichtsausfall, und (zumindest an unserer Schule) super engagierte Lehrer...
    schade ist, dass z.B. Auslandssemester und lange Praktika und Exerzizien und Klassenfahrten wegfallen-
    Aber, jeder kann ja im Anschluss ans Abi so ein Jahr einschieben- von daher :frag


    Fakt ist, meine Kids (obwohl bestimmt keine Musterschüler) lernen sich nicht kaputt, und sind auch nicht überfordert- der Klassenschnitt wird insgesamt sehr gut gehalten (von allen Jahrgängen) und die 10. Klässler haben mit den 11. Klässlern wissensmässig gleichgezogen ohne, dass es zu einem dramatischen Freizeitverlust gekommen wäre-


    ich denke, für das Leben ist es völlig piepe- mit beiden Systemen werden die Kids klarkommen...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)