Hab ich mein großes Kind nicht mehr lieb??

  • HAllo Leute... ich hab ein ganz schwieriges Thema und es belastet mich wirklich sehr...


    Seid dem das Baby da ist, fühle ich mich von meiner Großen (5) nur noch genervt. Mir fällt immer wieder nur auf, was nervend ist, was sie falsch macht, der kleinste Pups macht mich total gereizt, usw..
    Ich hab sie eigentlich auch total lieb, und wenn wir etwas ohne Baby unternehmen, ist es auch echt total anders, fast wie früher! Ich kann es mir nicht erklären. Mitunter denke ich, ich bin einfach nicht dafür gemacht mich mit 2 kindern gleichzeitig zu beschäftigem wenn die lüdde dabei ist geht mir die große irgendwie nur auf den keks. ich weine abends oft deswegen, ich will doch beide kinder gleich lieb haben und mich gleich doll über sie freuen, ich will nicht das mir alles negative über die große sofort aufstößt und mich gereizt macht, ich weiß nicht warum das so ist!!! Dazu kommt das sie schon bald monatelang Mittags mein Essen verweigert, sie sagt es ist zu heiß oder schmeckt nicht.. egal was ich koche, jedem schmeckt es (meinen neffen der mal mitisst oder meiner schwester...) ach mann ich bin total verzweifelt, mich macht das total fertig das ich so empfinde!!! alles, wirklich alles was sie macht und tut stört mich irgendwie in irgendeiner form. leute was soll ich machen :flenn:flenn:flenn:flenn

  • :troest Vielleicht braucht Deine Große einfach mehr Aufmerksamkeit! Kann es sein das sie eifersüchtig ist?

    Lieber im Nachhinein
    einen Fehler bereuen,
    den man begangen hat,
    als von vornherein all die Wagnisse
    und Verrücktheiten unterlassen,
    mit denen uns das Leben lockt!!!!

  • Vielleicht braucht Deine Große einfach mehr Aufmerksamkeit! Kann es sein das sie eifersüchtig ist?


    das hört sich aber nicht danach an, als ob das Kind mit Absicht Mama reizt.


    Könnte es eher sein, dass du dich in dem Versuch, beiden gleich gerecht zu werden völlig verausgabst, und jetzt müde bist? Das hatte ich bei meiner Schwägerin gesehen, die hatte so eine Angst, dass sie den Großen vernachlässigt, dass sie sich selbst fast zerrissen hat.


    Wenn die innere Grenze erreicht ist kann ich mir schon vorstellen, dass man dann genervt ist. Ich merk das ja schon teilweise nur mit einem Kind: wenn ich müde bin, bin ch auch oft genervt von meinem Freund, obwohl er da überhaupt nichts für kann.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • :troest Vielleicht braucht Deine Große einfach mehr Aufmerksamkeit! Kann es sein das sie eifersüchtig ist?


    das glaube ich nicht... ich sehe den fehler absolout bei mir. ich bin es, die einfach viel zu schnell gereizt ist und auch dann einfach ab und zu ungerecht reagiert :kopf


    ich weiß nicht warum es so ist, aber ich bin total unglücklich damit.. jeden abend nehm ich mir vor, das MUSS ab morgen mal besser werden... es klappt irgendwie nichzt :kopf:flenn

  • das hört sich aber nicht danach an, als ob das Kind mit Absicht Mama reizt.


    Könnte es eher sein, dass du dich in dem Versuch, beiden gleich gerecht zu werden völlig verausgabst, und jetzt müde bist? Das hatte ich bei meiner Schwägerin gesehen, die hatte so eine Angst, dass sie den Großen vernachlässigt, dass sie sich selbst fast zerrissen hat.


    Wenn die innere Grenze erreicht ist kann ich mir schon vorstellen, dass man dann genervt ist. Ich merk das ja schon teilweise nur mit einem Kind: wenn ich müde bin, bin ch auch oft genervt von meinem Freund, obwohl er da überhaupt nichts für kann.


    hallo, nein, müde bin ich eigentlich nicht, die Lütte schläft gott sei dank endlich durch. morgens geht es auch noch, da schläft das baby meistens. aber sobald ich sie vom kiga abhole, bin ich irgendwie nur noch genervt von allem. das ist echt widerlig, ich fühle mich total eklig dabei, denke mir was für ne widerlige mutter ich bin, so zu denken. sie war immer mein sonnenschein!!! (ist sie auch heute noch!!) nur kann ich es irgendwie nicht mehr richtig zeigen weil mich alles auf 180 bringt. wenn wir spazieren gehen dann störts mich das sie sich an dem kinderwagen festhält :radab solche sachen eben... oder wenn sie raus geht spielen, will sie immer das ich mitkomm & zuschaue, obwohl wir nen großen garten haben und sie sich auch mal alleine beschäftigen sollte (mit riesen trampolin usw...).. ach es ist einfach zum :nixwieweg

  • das glaube ich nicht... ich sehe den fehler absolout bei mir. ich bin es, die einfach viel zu schnell gereizt ist und auch dann einfach ab und zu ungerecht reagiert :kopf


    Mein Therapievorschlag wäre: Ein WE ohne Kinder, um mal für dich selbst zur Ruhe zu kommen ;) . Vernünftig ausschlafen ohne Stress könnte Wunder wirken.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Das hört sich alles sehr nach Überforderung an. Sei mir nicht böse, aber du bist selbst erst aus den Kinderschuhen raus und musst dich schon dreiteilen. Das ist schon heftig. Hör zu allererst auf, dir selbst böse zu sein. Du tust, was du kannst, bist nur grad an deine Grenzen gestossen. Kann dich wer entlasten? Regelmäßig, nicht nur einmal im Monat oder so.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hör zu allererst auf, dir selbst böse zu sein. Du tust, was du kannst, bist nur grad an deine Grenzen gestossen. Kann dich wer entlasten? Regelmäßig, nicht nur einmal im Monat oder so.


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Verschaff Dir Freiräume, Babysitter ähnliches....nutze die Babyfreie Zeit nicht für Hausarbeit, sondern dafür was Dir gut tut, und versuche das schlechte Gewissen zu untergraben., es nutzt uns ae`s nicht

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • das kenne ich leider von mir.reagiere auch oft über,wegen jede kleinigkeit.aber ich weiß jetzt das es ein zeichen der überforderung ist.haushalt,kinder,evt. beruf oder eltern etc....das haut irgendwann um ohne unterstützung.
    kann dich voll verstehen :knuddel

  • Versuche einen Nachmittag die Woche nur für dich und deine Grosse freizuhalten. Gehe mit ihr spazieren spielen konzentriere dich nur auf sie... das ist weniger anstrengend und du musst dir keine Vorwürfe machen... :troest

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Halloooooooo


    Oh wie mich genau dieses Themas gerade auch begleitet....
    Meine Thera sagt mir immer und immer wieder:
    Ein schlechtes Gewissen, ist so richtig, der falscheste Ratgeber!!!!


    Versuche dich abends auf sie zu konzentrieren und sei ihr wieder näher...So gut du eben kannst!
    Ich weiß das es voll schwer ist, aber mir hilft es dabei meine zwei großen wieder mit all ihren Ecken und Kanten anzunehmen....


    Der kleine Keks braucht eben gerade auch alles von dir und somit ist man schnell am Punkt der Überforderung angekommen.
    Wenn möglich nimm dir also wirklich regelmässig eine Auszeit damit du wieder gut sein kannst mit Dir und deinen LIEBEN


    Liebe Grüße und viel Kraft wünsche ich Dir

  • lass uns mal sortieren:


    dich beschäftigen zwei Fragen: "warum ist es grade so wie es ist?" und "was soll ich nur machen?"


    für das warum gibt es viele Gründe, und es wird ne Mischung sein:

    • du mußt dich plötzlich zweiteilen


    • die Große IST eifersüchtig, schließlich ist sie entthront worden! auch wenn sie das nicht so "typisch" zeigt.


    • die große HAT sich verändert, sie ist jetzt nicht mehr die Kleine, sie ist plötzlich die Große


    • die Große kann ihre neue Rolle noch nicht richtig, du deine auch nicht


    • du BIST erschöpft, wie jede Mutter, und hast das Gefühl, das darfst du nicht, wie jede Mutter


    • insgeheim hast du vielleicht auch das Gefühl, das Baby kommt zu kurz, denn bei der Großen damals hattest du viel mehr Zeit für sie allein


    • nach dem Kindergarten läßt deine Tochter ihre Sorge, die sie den ganzen Tag beschäftigt hat "was machen Mama und das Baby eigentlich den ganzen Tag ohne mich?" los, und zeigt mit ihrem Verhalten,"ich kenn mich nimmer richtig aus", da geht man lieber nicht allein spielen, da bewacht man lieber Mama und das Baby..


    • usw, könnt noch viel aufzählen


    was kannst du machen?


    als erstes Schadensbegrenzung:

    • su tun, als ob alles gut ist. zusammen lachen, auch wenn dir nicht danach ist, (ist mein "Geheimrezept", wenn ich erschöpft bin, ich übertreibe meine Power und gute Launespielerei dann so lange, bis ich mir das selber glaube ;)

    )

    • Die Große miteinbinden in die Babypflege


    • Wenn es dich nervt, dass sie sich am Wagen festhält: zähl innerlich auf drei und lass sie ganz selber schieben "oh, danke, dass du mir hilfst, ich bin froh dass ich dich hab"


    • Wenn sie am Essen meckert: einen Wunschessensplan für eine Woche gemeinsam erstellen.


    • Vielleicht möchte sie auch mal das bekommen, was das baby Kriegt? Stillst du noch? oder gibt es Flasche und schon Brei?


    • Schaff eine Atmosphäre von: wir zwei Frauen kümmern uns zusammen um das Baby


    • Schaff aber auch Zeiten, nur für euch beide. Also das Baby kommt zuerst ins Bett, dann ist Vorlese-Kuschel-Zeit


    • Und schaff Zeiten, NUR FÜR DICH! (kann dich jemand entlasten? mal Babysitten?)


    ach und das alles nicht auf einmal, sondern Schritt für Schritt.



    Und ganz wichtig: Du bist keine schlechte Mama, das geht fast jeder Mutter so, wenn das Zweite dazu kommt, die wenigsten sind so mutig und sagen es laut! In dem du es ausgesprochen (geschrieben) hast, hast du schon einen ganz ganz großen Schritt aus der Situation raus gemacht, den Rest schaffst du auch noch!!!!! Ich bin sicher!!!!





    Edit hat bissle formatiert, sah ja gruselig aus :crazy

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • @Schlotterlotte


    danke für Deine Worte! genau das hätte ich vor 12 Jahren gebraucht.... jemand, der mir das sagt-
    wenn ich das lese, dann bin ich sofort wieder 12Jahre jünger, und erinner mich an die Lage.


    Anja Du schaffst das! :knuddel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Super Text Schotterlotte, ich bin überwältigt!!


    Ja ich stille noch nur zum MIttag gibt es bereits hin und wieder selbstgegarte Möhrchen.


    Ich werde versuchen einige Punkte zu Herzen nu nehmen, es klingt so einleuchtend und richtig! Ich hoffe ich schaffe es dann letzendlich auch im Alltag.

  • nur zum MIttag gibt es bereits hin und wieder selbstgegarte Möhrchen.


    probier doch mal, ob die Große das auch möchte?


    (wenn du mal richtig gute Nerven hast, kannst du die Große vielleicht Karotten schälen und schneiden lassen? und umrühren beim Kochen?)



    Du schaffst das!!! Aber verlang nicht zuviel von dir, morgen wird es ein klitzekleines bißchen besser, übermorgen auch... und irgendwann denkst du: JA!