Kinder in fremden Händen!

  • Hallo!




    hab da mal ein anliegen.


    Ich besuche seit letzter woche eine Schule die 2 mal wöchentlich stattfindet und mir eine zweite ausbildung bescheren soll.


    Da ist auch eine ausgebildete kinderbetreuerin und meistens 2-3 kinder die die stunden dort zusammen verbringen.


    Letzte Woche lief auch alles glatt.


    Klar gabs anfangs ein paar tränen aber meine tochter beruhigte sich wieder sehr schnell.


    Heute war dies gar nicht der fall, man holte mich aus dem unterricht und auch ich konnte sie nicht mehr beruhigen, erst als wir im auto saßen und los fuhren war ruhe.




    Nun meine eigentliche Frage, wie habt ihr versucht eure Kinder dran zu gewöhnen auch mal bei fremden zu bleiben?


    Im kindergarten muss sie ja dann auch ohne mich bleiben...zu mal sie eigentlich auch keine probleme mit fremden kindern hat.




    da graut es mir ja schon wieder vor morgen...da sind es zum glück aber weniger stunden.




    ich danke schon im vorraus für antworten:)

  • Tja, wie im Kindergarten oder in den kKnderbetreuung im Urlaub oder Fitnessstudio - es gibt solche und
    solche Tage - Tage mit guter Tagesform und welche mit schlechter - meine Kleine geht seit 2,5 Jahren in
    den Kiga und dennoch gibt es hin und wieder solche Tage - wenn du dann auch noch aufgelößt bist,
    dann ist Zwergi natürlich völlig weg...


    Wird schon wieder - Kopf hoch !

  • Gib der Kleinen ein bisschen Zeit sich an die neue Situation zu gewöhenen... das wird schon!
    Wichtig ist, dass du sicher und souverän bist! Kinder merken es sehr schnell, wenn man zweifelt oder unsicher ist. Da müssen alle druch... und solche Phasen kommen auch immer mal wieder. Ich drück euch die Daumen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Nun meine eigentliche Frage, wie habt ihr versucht eure Kinder dran zu gewöhnen auch mal bei fremden zu bleiben?


    Ich hab vor der KiGa-Eingewöhnung meine Tochter nur bei unmittelbaren Bezugspersonen ( Ex, beste Freundin) gelassen und DAS auch nur im absoluten Notfall.
    Eine vollkommen fremde Person plötzlich ist natürlich ungewohnt und es braucht einfach ein bißchen, bis sich Dein Kind dran gewöhnt hat.
    Aber auch das wird sich finden :daumen


    Die Kleinen sind da flexibler, als man denkt. Und wenn die Chemie zur Betreuungesperson stimmt, geht das manchmal schneller, als erwartet :strahlen

  • Also, deine Tochter ist 10 Monate alt..


    :hä:wow Huch, da hab ich gar nicht nach geguckt!
    Das ist ja im schlimmsten Fall extreme Fremdelphase :( , blöder Zeitpunkt...
    Und ehrlich gesagt, viel zu früh für Fremdbetreuung OHNE Eingewöhnung, und selbst MIT eigenlich schon verdammt hart.

  • Hallo, kennst du nicht eine Mutter aus der Kinderbetreuung mit deren Kind sich deine Tochter anfreunden könnte - so das sich so abgelenkt ist - wenn ihr euch voneinander verabschiedet? Aber eigentlich ist dein problem ein sehr häufiges - hatte bei meinen beiden Kindern jeweils das selbe und nach einer weile haben sie sich einfach dran gewöhnen müssen.


    lg

  • Hallo,


    wie ich lese, bist du aufgrund der Schule auf dei Betreuung angewiesen.


    Was hast du persönlkcih für einen Eindruck von der Betreuung? FIndest du dein Kidn da gut aufgehoben? Unabhängig von der reaktion deines Kindes.


    Was ganz wichtig ist. Gib der Kleinen das Gefühl, dass alles in Ordnung ist. Bringe sie mit freude in dei Betreuung, zeige ihr, dass es schön da ist und das du sie ja auch wieder abholst.
    Wenn du sie abholst, vermeide ihr das Gefühl zu geben "Jetzt ist Mama da und alles ist wieder gut" Dein Kind muß nicht gerettet werden, sondern nur abgeholt. Auch wenn dir das klar ist, aber deiner körpersprache, deine Stimme etc könnten ihr unter umständen zeigen, dass du sie ja vermißt hast (was auch i.O. ist) aber eben auch, dass es ganz schlimm ist ohne Mama (ich bekoimm das gerade nciht richtig formuliert wie ich das meine).
    Ich hab im KiGa udn auch in anderen Kinderbetreuungseinrichtuegn (in der Kur, im Fitnessstudio etc) viele Mütter gesehen, die sich nicht trennen konnetn und es dadruch ihren Kindern schwer gemacht haben.


    Ich hoffe ich konnte ungefähr vermitteln was ich meine