Darf ich mich überhaupt einmischen?

  • Bernstein: OT: meines erachtens hat das nix mit vorpubertät zu tun oder glück. wenn ich als elternteil eine anweisung gebe dann ist die abzuarbeiten. da wäre mir komplett egal ob das kind 9,12 oder 17 ist. wenn ich was sage, dann spricht das gesetz ohne diskussion. meinst du nicht pubertät wird oft genug überbewertet?


    Vielleicht wird Vorpubertät wirklich überbewertet, das vermag ich nicht zu beurteilen, Fakt ist allerdings die Tochter der TE möchte ihren Bruder nicht waschen müssen. Das das nicht möchten nun genau in die Vorpubertät fällt tut ihr übriges dazu. Mein Posting mit der Vorpubertät bezog sich im übrigen nur auf Dein "Wie jetzt schon Vorpubertät". Meine Aussage darüber das meine Kinder dürfen aber nicht müssen hat auch nichts mit der Pubertät/Vorpubertät zu tun.


    Ärger stößt mir allerdings in Deinem Posting "anweisung abarbeiten, weil Mutters Gesetz" auf, meine Kinder dürfen zumindest über Sinn und Unsinn einer Aufgabe mit mir diskutieren, aber es gibt auch unumstößliche Regeln hier! Aber ich glaube das wäre jetzt zu OT.



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Ich würde mich da schon einmischen, denn wie soll ein Kind lernen nein zu sagen und Respekt vor dem eigenen Körper und dem Körper anderer bekommen, wenn ein 9-jähriges Mädchen ihren 6-jährigen Bruder waschen soll?


    Und da könnte sich der Papa auf den Kopf stellen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Bernstein: OT: meines erachtens hat das nix mit vorpubertät zu tun oder glück. wenn ich als elternteil eine anweisung gebe dann ist die abzuarbeiten. da wäre mir komplett egal ob das kind 9,12 oder 17 ist. wenn ich was sage, dann spricht das gesetz ohne diskussion. meinst du nicht pubertät wird oft genug überbewertet?


    OT ENDE


    Ok und mir tät nie im Traum einfallen von einem meiner Kids zu verlangen das es seinen Bruder unten rum wäscht. Weil, wir Eltern dafür da sind, egal was wir gerade zu tun haben.


    Ich musste auch nie einen meiner insgesamt 4 Brüder und 4 Schwestern jemals waschen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Tochter hat durchaus ihre Aufgaben zu erledigen, die sie nicht immer gerne macht...auch sagt sie sehr gerne und schnell "nein, mach ich nicht, das ist voll blöd",während sie am Spiegel ihre Frisur begutachtet und guckt, dass der Lipgloss nicht verschmiert :lach ...ein Machtspiel eben...aber ich kann sehr wohl unterscheiden, wenn es ihr ernst ist...und das ist der Fall beim waschen ihres Bruders!!!


    Zur Zeit gehen sehr viele Dinge durch die Medien, die dazu beitragen, dass ich meinen Kindern ausdrücklich nahe lege, dass nichts gegen ihren Willen mit ihrem Körper gemacht werden darf und dass sie "NEIN" sagen sollen...wie soll meine Tochter da nicht verwirrt werden, wenn es ausgerechnet dann nicht mehr gilt, wenn sie gegen ihren Willen ihren Bruder wäscht??? Für mich ist das sehr wohl eine Grenzüberschreitung...natürlich müssen mal Dinge übernommen werden, wenn es schnell gehen soll, aber ich lass sie lieber ein paar Dinge für unterwegs einpacken, damit ist mir auch geholfen...ist für mich auch nicht sooo ein Riesenakt meinen Sohn zu "überwachen", wenn er sich wäscht...das sollte ein Papa auch hinbekommen...besonders am We, wenn kein Termindruck herrscht...


    Ich habe mich heute abend mit meinen beiden Zwergen zusammen gesetzt...meiner Tochter gesagt, dass es wichtig ist, dass sie auch nein sagt...sie möchte auf jeden Fall, dass ich am Freitag das Thema anspreche, wenn der Papa kommt...mit ihr zusammen...alleine traut sie sich nicht, weil sie ihn nicht enttäuschen möchte...mein Sohn hat versprochen, dass er sich alleine waschen wird :-) ...ich denke, zu dritt bekommen wir das hin...

  • Haben sich die Kinder denn "beschwert" bei Dir oder haben sie Dir die Sache nur mitgeteilt? "Hoch hängen" würde ich es nicht.
    Hinter allem könnte auch stehen, dass der Knabe sich - weg von Zuhause - mehr an die Schwester hängt. Und umgekehrt: Der "doofe Bruder" ist - fern von Zuhause - auf einmal wichtig. An dieser möglichen Konstellation zu wackeln, löst an anderer Stelle Dinge aus. Geschwisterlicher Umgang entwickelt sich eigentlich immer natürlich. Zur rechten Zeit setzen die Kids ihre (Scham)Grenzen. Ich würde die Sache nur beobachten und nicht aktiv eingreifen. Musst Du jedoch eingreifen, ist der allererste Weg über den Vater. Er hat das Problem ja auch schon im Blick gehabt. (Es kann ja sein, dass das vorpubertierende Töchterlein beim Vater ganz anders argumentiert als bei Dir ... Das würde gut passen ins Bild. Dort wird Brudernähe gesucht, bei Dir wird es verächtlich gemacht. "Der Papa zwingt mich quasi dazu ..." Es wären klassische Boten der Vorpubertät.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.